(realistische!) Transferwünsche

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Vorwaerts
Beiträge: 1162
Registriert: 10.06.12 @ 18:14
Wohnort: Züri

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3791 Beitrag von Vorwaerts »

Dori Kuerschner hat geschrieben: Für Aussenstehende ist nur schwer nachvollziehbar, weshalb in Anbetracht der hohen Transfereinnahmen kein Geld für neue Spieler vorhanden sein soll.
Meine rede. Wenn es nach einem rekordjahr an transfereinnahmen nicht möglich ist, eine halbwegs kompetitive mannschaft zusammenzustellen, wann dann?

Auf dem campus scheint man mal wieder kurz vor lichterlöschen zu stehen. Statt marketingmässig in die offensive zu gehen und wenigstens zu VERSUCHEN aus dem umstand, dass der GCZ momentan der einzige stadtzürcher fussballclub ist, kapital zu schlagen, heuert man für einen sack magenbrot einen rentner für die medienarbeit an, bei dem schon auf dem höhepunkt seines schaffens hopfen und malz verloren war.

Muss wohl ab und zu mit den kessler zwillingen voltan und homer ein pfeifchen badesalz rauchen, um den Sch* zu ertragen.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3792 Beitrag von Lurker »

Es darf noch einmal daran erinnert werden, dass GC jedes Jahr ein strukturelles Defizit zwischen 5 und 8 Millionen zu stemmen hat. Nachdem das Owner-Modell der Vergangenheit angehört, dürften 2/3 der Transfereinnahmen in diesem Jahr einzig dem Ziel dienen, das strukturelle Defizit zu decken.

Für die nächste Saison gibt es vermutlich nur zwei Alternativen: Entweder taucht der lange gesuchte Investor auf und übernimmt oder das Budget muss auf einen realistischen Betrag runtergefahren werden. Das wären dann 13 bis 15 Millionen. Höchstens.

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3793 Beitrag von CyHamm »

Unser Problem sind ja nicht bloss die ganzen Darlehen, welche immer wieder zurückbezahlt werden müssen (was irgendwo ja auch verständlich ist, dass uns nicht immer alles a fonds perdu bezahlt wird durch die Gönner), und auch nicht die sonstigen Löcher, worin auch immer wieder ein Teil der Einnahmen versickert.
Unser grösstes Problem betrifft die sportlich-technische Seite - wir haben schlicht kein genügendes Scouting! Was nützt Kohle, wenn Du nicht weisst, wie man sie am effektivsten einsetzen kannst? Sowenig wie ich solche Notnagel-Lösungen wie Huber (ganz allgemein) ausstehen kann, einen echten Vorwurf kann man dem Heini ja nicht mal machen. Was soll ein "Sportchef", der weder selber über ein Beziehungsnetz noch Erfahrung verfügt, den gross bewirken können, wenn ihm von Vereinsseite kein Scouting zur Verfügung steht? Ich meine das ganz im Ernst, wenn ich sage, der GCZ könnte mich (oder ein paar der anderen etwas erfahreneren user hier drin engagieren) und es käme nicht wirklich viel schlechter, was die Transfers angeht. Wobei ich persönlich keinen Tabakovic oder Munsy geholt hätte - zumindest nicht für diese Summen.
Zuletzt geändert von CyHamm am 27.08.16 @ 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3794 Beitrag von CyHamm »

CyHamm hat geschrieben:Unser Problem sind ja nicht bloss die ganzen Darlehen, welche immer wieder zurückbezahlt werden müssen (was irgendwo ja auch verständlich ist, dass uns nicht immer alles a fonds perdu bezahlt wird durch die Gönner), und auch nicht die sonstigen Löcher, worin auch immer wieder ein Teil der Einnahmen versickert.
Unser grösstes Problem betrifft die sportlich-technische Seite - wir haben schlicht kein genügendes Scouting! Was nützt Kohle, wenn Du nicht weisst, wie man sie am effektivsten einsetzen kannst? Sowenig wie ich solche Notnagel-Lösungen wie Huber (ganz allgemein) ausstehen kann, einen echten Vorwurf kann man dem Heini ja nicht mal machen. Was soll ein "Sportchef", der weder selber über ein Beziehungsnetz noch Erfahrung verfügt, den gross bewirken können, wenn ihm von Vereinsseite kein Scouting zur Verfügung steht? Ich meine das ganz im Ernst, wenn ich sage, der GCZ könnte mich (oder ein paar der anderen etwas erfahreneren user hier drin engagieren) und es käme nicht wirklich viel schlechter, was die Transfers angeht. Wobei ich persönlich keinen Tabakovic oder Munsy geholt hätte - zumindest nicht für diese Summen.

Wie richtiges Scouting funktioniert, sieht man (wieder einmal) beim Branchen-Primus, dem FC Basel. da sind Scout (fest angestellt, oder freischaffend) auf allen 5 Kontinenten unterwegs und berichten dauernd von neuen, möglichen Talenten. Heitz hat einmal erzählt, wie sie praktisch für jede Position eine (immer wieder aktualisierte) Liste mit ca 50 Namen mit möglichem Ersatz führen. Da verkaufst du halt auch Leistungsträger (für ein vielfaches dessen, was wie jeweils bekämen) ohne mit der Wimper zu zucken, weil du genau weisst, dass eine Ersatz möglich ist.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3795 Beitrag von Lurker »

Man muss das realistisch sehen, wenn von 3 Transfern einer einschlägt, ist das bereits eine gute Ausbeute. Auch in Basel reichen sie jede Saison den einen oder anderen Wunschtransfer weiter. Skibbe hatte mit Caio und Dabbur zwei Toptransfer angeregt, daneben aber auch den Jahic und Merkel verschuldet.

Der oft gelobte Bickel hat beispielsweise eine ziemlich lausige Bilanz über all die Jahre, haften bleiben halt nur die Tops und Flops, nicht die Dutzendware, die kommt und geht.

Was vermutlich fehlt ist nicht das eigentliche Scouting, sondern 2-3 Fachleute, die einschätzen können, ob ein Spieler im GC-Umfeld bestehen könnte und ob er ins Team passt.

Es gibt heute professionelle Tools fürs Scouting, da kann man praktisch von jedem Spieler jedes Spiel abrufen und anschauen und danach entscheiden, ob man ihn auch noch live scouten möchte.

Benutzeravatar
lebon
Beiträge: 358
Registriert: 19.08.10 @ 12:20

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3796 Beitrag von lebon »

CyHamm hat geschrieben:Unser Problem sind ja nicht bloss die ganzen Darlehen, welche immer wieder zurückbezahlt werden müssen (was irgendwo ja auch verständlich ist, dass uns nicht immer alles a fonds perdu bezahlt wird durch die Gönner), und auch nicht die sonstigen Löcher, worin auch immer wieder ein Teil der Einnahmen versickert.
Unser grösstes Problem betrifft die sportlich-technische Seite - wir haben schlicht kein genügendes Scouting! Was nützt Kohle, wenn Du nicht weisst, wie man sie am effektivsten einsetzen kannst? Sowenig wie ich solche Notnagel-Lösungen wie Huber (ganz allgemein) ausstehen kann, einen echten Vorwurf kann man dem Heini ja nicht mal machen. Was soll ein "Sportchef", der weder selber über ein Beziehungsnetz noch Erfahrung verfügt, den gross bewirken können, wenn ihm von Vereinsseite kein Scouting zur Verfügung steht? Ich meine das ganz im Ernst, wenn ich sage, der GCZ könnte mich (oder ein paar der anderen etwas erfahreneren user hier drin engagieren) und es käme nicht wirklich viel schlechter, was die Transfers angeht. Wobei ich persönlich keinen Tabakovic oder Munsy geholt hätte - zumindest nicht für diese Summen.
Hattet ihr zuvor schonmal von Dabbur gehört, als er zu GC kam? Kaum einer!
Sorry aber die Aussage dass unser Scouting unser grösstes Problem sei ist Bullshit!

Basic bei Lugano ein Leader, dass erste Jahr bei GC hat er eingeschlagen mit KK. KK musste man auch erst mal holen. Ravet war zwar sportlich mit LS abgestigen, doch war er eine gute Verstärkung. Klar gibt es Spieler die enttäuschen und als Fehleinkauf abgestempelt werden - auch bei den Chemieaffen mit ihrem "superscouting". Die gibt es überall und das kann man nunmal nicht verhindern, da nichts perfekt ist...

Das Problem bleibt weiterhin das Finanzielle.

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3797 Beitrag von CyHamm »

lebon hat geschrieben:
CyHamm hat geschrieben:Unser Problem sind ja nicht bloss die ganzen Darlehen, welche immer wieder zurückbezahlt werden müssen (was irgendwo ja auch verständlich ist, dass uns nicht immer alles a fonds perdu bezahlt wird durch die Gönner), und auch nicht die sonstigen Löcher, worin auch immer wieder ein Teil der Einnahmen versickert.
Unser grösstes Problem betrifft die sportlich-technische Seite - wir haben schlicht kein genügendes Scouting! Was nützt Kohle, wenn Du nicht weisst, wie man sie am effektivsten einsetzen kannst? Sowenig wie ich solche Notnagel-Lösungen wie Huber (ganz allgemein) ausstehen kann, einen echten Vorwurf kann man dem Heini ja nicht mal machen. Was soll ein "Sportchef", der weder selber über ein Beziehungsnetz noch Erfahrung verfügt, den gross bewirken können, wenn ihm von Vereinsseite kein Scouting zur Verfügung steht? Ich meine das ganz im Ernst, wenn ich sage, der GCZ könnte mich (oder ein paar der anderen etwas erfahreneren user hier drin engagieren) und es käme nicht wirklich viel schlechter, was die Transfers angeht. Wobei ich persönlich keinen Tabakovic oder Munsy geholt hätte - zumindest nicht für diese Summen.
Hattet ihr zuvor schonmal von Dabbur gehört, als er zu GC kam? Kaum einer!
Sorry aber die Aussage dass unser Scouting unser grösstes Problem sei ist Bullshit!

Basic bei Lugano ein Leader, dass erste Jahr bei GC hat er eingeschlagen mit KK. KK musste man auch erst mal holen. Ravet war zwar sportlich mit LS abgestigen, doch war er eine gute Verstärkung. Klar gibt es Spieler die enttäuschen und als Fehleinkauf abgestempelt werden - auch bei den Chemieaffen mit ihrem "superscouting". Die gibt es überall und das kann man nunmal nicht verhindern, da nichts perfekt ist...

Das Problem bleibt weiterhin das Finanzielle.
Also sorry, aber Ravet war nun alles andere als ein "Geheimtipp". Mit dem würdest Du geradezu meine Behauptung, dass ich auch noch zu solchen Transfers fähig wäre, bestätigen. Ich hatte den Zuzug Ravets von Anfang an super gefunden und ihn (im Gegensatz zu manch anderem) auch nach schlechteren Spielen durch alle Instanzen verteidigt. Ehrlich, um auf Ravet gekommen zu sein, brauchtest Du kein grosses Scouting Team und unglaubliche Manager-Fähigkeiten. Es hatte gereicht ab und zu ein Spiel mit ihm zu sehen.

Dabour kannte ich zwar vom Namen her, mehr aber auch nicht. Bei ihm aber war es ebenfalls nach kürzester Zeit sehr offensichtlich, was der kann. Klar, NACHDEM er geholt wurde. Aber wie kommst Du denn darauf, dass der nicht gescoutet wurde? Klar, nicht vom GC staff, gibt ja praktisch keinen, aber Skibbe hatte Dabour ganz offenbar bereits im Hintrerkopf - ergo wurde wohl auch schon mal an ihn herangetragen. Oder meinst du, Dabour sei ihm mal im Traum erschienen?

und was das Basel scouting System angeht... Junge, LionKing,... wenn Du echt nicht siehst, was die da in den letzten 10 Jahren Geiles aufgezogen haben und was die (v.a. für CH Verhältnisse !) damit rausholen, dann hast Du - ganz ernst gemeint - schlicht keine Ahnung von Fussball. Und ich meine Fussball als ganzes und nicht nur das 2-wöchentlichen stattfindene grottige 90min Gekicke im Scheissloch, welches man sich notgedrungen noch ab und zu antut.
Also mach dich erst mal schlau, was die dort durchziehen und dann denk nochmals drüber nach.

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3798 Beitrag von Lurker »

Man sollte schon akzeptieren können, dass hier drin alle eine Ahnung von Fussball haben.

Mehr nicht.

Noisemaker
Beiträge: 491
Registriert: 25.05.16 @ 12:51

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3799 Beitrag von Noisemaker »

user cyhamm (hab dieses in einigen kommentaren schon feststellen müssen) scheint ein hartnäckiger verfechter des basler modells zu sein :mrgreen:

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: (realistische!) Transferwünsche

#3800 Beitrag von kummerbube »

Der einzige Basler Transfer der mich interessiert ist noch immer der Poris. Und zwar nur der Gedanke, ob und wann er mir mal vor den Range läuft. :P
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Antworten