Alfred „Fredy“ Bickel, † 18. August 1999

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Snagglepuss
Beiträge: 1735
Registriert: 24.06.05 @ 15:49
Wohnort: Exil

Alfred „Fredy“ Bickel, † 18. August 1999

#1 Beitrag von Snagglepuss »

Alfred „Fredy“ Bickel (* 12. Mai 1918 in Eppstein (Deutschland); † 18. August 1999) war ein schweizerischer Fussballspieler und Fussballtrainer.

Fredy Bickel wechselte mit 17 Jahren vom Sport-Verein Seebach zum Grasshopper-Club Zürich. Bickel hatte einen ausgezeichneten Ruf als mannschaftsdienlicher Spieler und hielt trotz vieler Auslandsangebote den Grasshoppers die Treue. Wiederholt wirkte er als Interimstrainer und stand insgesamt 21 Jahre lang beim Verein unter Vertrag, bis er seine aktive Karriere nach über tausend Spielen beendete.

Bickel war ein technisch versierter Spieler, dem der Verband der Schweizer Sportjournalisten 1953 als erstem Fussballer die Auszeichnung "Verdienstvollster Sportler des Landes" verlieh.

Bickel absolvierte 71 Länderspiele für die Schweiz und erzielte dabei 15 Tore. Er nahm zweimal (1938 in Frankreich und 1950 in Brasilien) an einer Weltmeisterschaft teil. Als Spieler beim Grasshopper-Club Zürich wurde er siebenmal Schweizer Meister und neunmal Cupsieger. Das Double gewann er dabei fünfmal. Er hält den Rekord der NLA für erzielte Treffer (202).
Heute vor 10 Jahren ist er gestorben.
heavens to murgatroid

Red Sox
Beiträge: 463
Registriert: 16.12.08 @ 18:04

Re: Alfred „Fredy“ Bickel, † 18. August 1999

#2 Beitrag von Red Sox »

R.I.P.

Ein wahrer Hopper!
GC Züri für immer!

chilbi
Beiträge: 1309
Registriert: 29.04.05 @ 16:47
Wohnort: Zürich 4

Re: Alfred „Fredy“ Bickel, † 18. August 1999

#3 Beitrag von chilbi »

Mag mich noch gut an die Choreo in Winterthur zu Ehren Freddy Bickels erinnern....das Spieln endete auch passend. Leider nur durch die Schilderungen meines Vaters miterlebt.

Antworten