Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20512 Beitrag von Paddington_Cargo »

jetzt haben wir es offiziell, dass "Machtspiele" bzw. "Kindergartenspiele" am laufen sind - leider:

Der Machtkampf bei GC spitzt sich zu
Hauptsponsor Reinhard Fromm ist aufgebracht, weil der Einfluss von Erich Vogel dem Verein zusetzt.


Runar Mar Sigurjonsson sagte es am Samstag im «St. Galler Tagblatt». Er wiederholte es am Abend nach dem Spiel mit dem FC St. Gallen gegen GC und garnierte es noch mit einem deftigen Adjektiv: «Yakin spielt ein verdammtes Kindergartenspiel.» Die Genugtuung tropfte ihm aus den Poren. Er war beim 2:1 der St. Galler der beste Mann auf dem Platz.
Sigurjonsson ist der Spieler, auf den GC einmal stolz war, ihn zu bekommen. Er gehörte zu der isländischen Huh-¬Gemeinde, die den Sommer 2016 und die EM in Frankreich prägte. In Zürich spielte und spielte er danach, bis letzten August Murat Yakin als Trainer kam. Und bis er einmal, bei einem Spiel gegen YB, mit Unverständnis auf seine Auswechslung reagierte. Von da an hiess es von Yakin, der Spieler sei kein Teamplayer, er sei unprofessionell.

Im Winter lief Sigurjonssons Zeit bei GC ab. Er gehörte zu den sieben Spielern, die abgeschoben wurden und Platz machen mussten für neue Kräfte, die ¬Yakins Anforderungen besser entsprechen sollten. Nun sagt Reinhard Fromm: «Die ganze Tragik ist: Die Mannschaft spielt schlechter als vorher.» Am Samstag verlor sie zum vierten Mal allein in den sieben Runden dieses Jahres.

Fromm ist der Verpackungsunternehmer, der mit seinem Namen auf der Leibchenbrust von GC wirbt. Sein Wort hat nach wie vor Gewicht, auch wenn er seit dem Mai 2014 keine offizielle Funktion mehr bekleidet. Damals trat er aus dem Verwaltungsrat zurück. «Was wollte ich mich da noch länger ärgern?», sagt er noch heute. Was wollte er sich länger herumschlagen mit Erich Vogel, der «immer von hintenherum Einfluss» auf den Verein nahm und das in erster Linie via den damaligen Verwaltungsrat Heinz Spross tat? Und jetzt sagt Fromm, unterlegt von einem gequälten Lächeln: «Jetzt haben wir das alte Problem wieder.»

Die Rolle von Yakin

Fromm beschlich schon vor einem halben Jahr ein schlechtes Gefühl, als Klein in den Verwaltungsrat einzog – als von Spross bezahlter Vizepräsident, wie Fromm weiss. «Ich sagte: Das kommt ‹lätz› raus. Ich habe recht bekommen. Leider.»
Die Führung um Präsident Stephan Anliker hat ihre Konsequenzen gezogen und Klein nach nur einem halben Jahr als Verwaltungsrat suspendiert. Und sie will auch alles tun, um sich Vogel vom Hals zu schaffen. Anliker sei «än arme Chäib», sagt Fromm: «Er hat mit sehr viel Willen bei GC etwas aufgebaut. Er macht das Maximum. Ich hoffe nur eines: dass er bei Vogel konsequent bleibt. Wenn er schwach wird, kann er gleich aufhören.»
Hintergrund ist, dass Matthias Walther als Sportchef letzten Sommer ohne viel Geld eine Mannschaft zusammenbastelte, die im Herbst ganz ordentlich funktionierte. Dann kam Klein, der Mann Vogels, begann sich überall einzumischen und alles schlechtzureden. Seine Erkenntnisse fasste er in einem Bericht zusammen, der, ungeachtet ¬aller sprachlichen Fehler, als Putschversuch gegen Walther und CEO Manuel Huber zu verstehen war.
Bevor Klein zurückgebunden wurde, hatte er allerdings als Erfüllungsgehilfe von Vogel Einfluss auf die Transferpolitik des Winters genommen. Ganz zum Schaden der Mannschaft. Zum Unwillen der Führung um Anliker, die mit wachsendem Befremden den Umbau des ¬Kaders verfolgte. Und mit Folgen für den Trainer.

Yakin ist ein Vertrauter Vogels und Kleins. Es ist noch nicht ganz klar, ob er sich beim einen oder anderen Transfer überstimmen liess. Klar ist nur, dass er sich weiterhin eine Funktion von Klein im Verein wünscht. Anliker kann Yakin nicht verbieten, mit wem er sich privat austauscht. Aber dass Klein nochmals zu GC zurückkehrt, das ist auszuschliessen. Anliker hat das Yakin gegenüber klargemacht. Yakin scheint das zu akzeptieren. Sollte er das nicht tun und mit einem Rücktritt kokettieren, dann ist Anliker anscheinend auch nicht ratlos. Es gibt genug Trainer, die gerne bei GC arbeiten würden.

Der verstimmte Spross

Was noch immer bleibt, ist das Problem Vogel. Der hat nicht nur zu Spross private Beziehungen, sondern auch zu Peter Stüber, dem dritten Grossaktionär. Der schwerreiche Autohändler, mehr Kunst- als Fussballfreund, liess sich wie Spross von Klein im Verwaltungsrat vertreten. Unter diesem Aspekt war es ein heikler Entscheid, Klein zu suspendieren. Stüber erklärte sich einverstanden damit. Nicht aber Spross. Weshalb Fromm einwirft: «Spross kann es nicht lassen. Er lässt sich von Vogel weiterhin instrumentalisieren.»

Spross mag verstimmt sein. Gleichwohl muss ihm bewusst sein, dass Anliker und Stüber mit 60 Prozent die Mehrheit am Verein halten, gegenüber seinen 30 Prozent. Und er sollte nicht ausser Acht lassen, dass sich im Hintergrund der Widerstand gegen Vogel zu formieren beginnt und sich ehemalige Geldgeber und Owners ein endgültiges Ende der Affäre wünschen. Fromm ist am Samstag jedenfalls angefragt worden, ob er sich nicht einmal mit Stüber zu einem Essen treffe. Er macht das gerne. Er hat ihn ohnehin kennen lernen wollen.
Zuletzt geändert von Paddington_Cargo am 19.03.18 @ 8:39, insgesamt 4-mal geändert.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#20513 Beitrag von Dori Kuerschner »

Peinlichkeit reiht sich an Peinlichkeit

https://www.nzz.ch/sport/seit-der-bodyb ... ld.1367170

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20514 Beitrag von Paddington_Cargo »

Dori Kuerschner hat geschrieben:Peinlichkeit reiht sich an Peinlichkeit

https://www.nzz.ch/sport/seit-der-bodyb ... ld.1367170
Kommt nun Walther's beliebter Hund ebenfalls zurück in den Kraftraum?
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Presse Thread

#20515 Beitrag von CyHamm »

Paddington_Cargo hat geschrieben: Was noch immer bleibt, ist das Problem Vogel. Der hat nicht nur zu Spross private Beziehungen, sondern auch zu Peter Stüber, dem dritten Grossaktionär. Der schwerreiche Autohändler, mehr Kunst- als Fussballfreund, liess sich wie Spross von Klein im Verwaltungsrat vertreten. Unter diesem Aspekt war es ein heikler Entscheid, Klein zu suspendieren. Stüber erklärte sich einverstanden damit. Nicht aber Spross. Weshalb Fromm einwirft: «Spross kann es nicht lassen. Er lässt sich von Vogel weiterhin instrumentalisieren.»

Spross mag verstimmt sein. Gleichwohl muss ihm bewusst sein, dass Anliker und Stüber mit 60 Prozent die Mehrheit am Verein halten, gegenüber seinen 30 Prozent. Und er sollte nicht ausser Acht lassen, dass sich im Hintergrund der Widerstand gegen Vogel zu formieren beginnt und sich ehemalige Geldgeber und Owners ein endgültiges Ende der Affäre wünschen. Fromm ist am Samstag jedenfalls angefragt worden, ob er sich nicht einmal mit Stüber zu einem Essen treffe. Er macht das gerne. Er hat ihn ohnehin kennen lernen wollen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich der an und für sich wohl gutmütige Gentleman Fromm, genauso beeinflussen und instrumentalisieren lässt, einfach von Anliker und Perego.
pete85 hat geschrieben: Bitte regel 1 und 2 einhalten:
1. hope nicht zitieren
2. ricky nicht zitieren
Dori Kuerschner hat geschrieben:Es gibt in den Bernoulli/Kraftwerk/A Porta Häusern genug GC Fans!"

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20516 Beitrag von Paddington_Cargo »

CyHamm hat geschrieben:
Paddington_Cargo hat geschrieben: Was noch immer bleibt, ist das Problem Vogel. Der hat nicht nur zu Spross private Beziehungen, sondern auch zu Peter Stüber, dem dritten Grossaktionär. Der schwerreiche Autohändler, mehr Kunst- als Fussballfreund, liess sich wie Spross von Klein im Verwaltungsrat vertreten. Unter diesem Aspekt war es ein heikler Entscheid, Klein zu suspendieren. Stüber erklärte sich einverstanden damit. Nicht aber Spross. Weshalb Fromm einwirft: «Spross kann es nicht lassen. Er lässt sich von Vogel weiterhin instrumentalisieren.»

Spross mag verstimmt sein. Gleichwohl muss ihm bewusst sein, dass Anliker und Stüber mit 60 Prozent die Mehrheit am Verein halten, gegenüber seinen 30 Prozent. Und er sollte nicht ausser Acht lassen, dass sich im Hintergrund der Widerstand gegen Vogel zu formieren beginnt und sich ehemalige Geldgeber und Owners ein endgültiges Ende der Affäre wünschen. Fromm ist am Samstag jedenfalls angefragt worden, ob er sich nicht einmal mit Stüber zu einem Essen treffe. Er macht das gerne. Er hat ihn ohnehin kennen lernen wollen.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich der an und für sich wohl gutmütige Gentleman Fromm, genauso beeinflussen und instrumentalisieren lässt, einfach von Anliker und Perego.
Denke ich auch. Hüben wie drüben wird mit denselben Methoden gearbeitet. Seitjeher. Wenn es gegen die eigenen (bevorzugten) Leute geht, wird das dann natürlich gebrandmarkt, als unfair betitelt und Radau gemacht. Irgendeiner bei GC spingt immer draufan. Eitelkeiten gibt's genügend. Man wirft es sich aber beidseitig vor. Wie sehr Fromm Gentleman ist, ist eine Frage der Definition. Was mich aber erstaunt, dass die vier grössten Geldgeber sich untereinander nicht einmal persönlich kennen. Warum kennt Fromm Stüber nicht und umgekehrt? Der einte könnte sicherlich für seine junge Frau noch ein nettes Cabriolet von Mercedes etc. gebrauchen...

(Wo steckt eigentlich der Berater Thomas Gulich in diesen Krisentagen bei GC?)
Zuletzt geändert von Paddington_Cargo am 19.03.18 @ 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Presse Thread

#20517 Beitrag von yoda »

Paddington_Cargo hat geschrieben: Was mich aber erstaunt, dass die drei grössten Geldgeber sich nicht einmal persönlich kennen. Warum kennt Fromm Stüber nicht und umgekehrt?
Meine Fresse das habe ich mich auch gefragt. Kennen die Herren im VR nicht einmal die eigentlichen Geldgeber und Hauptaktionäre persönlich? Das hat mich wirklich schockiert. Das muss ja ein riesen Flickenteppich sein. Der Anliker hat da wohl Geldgeber gefunden, die bereit sind zu investieren. Jedoch zeigt sich nun auch das Problem, welches schon immer das grösste bei uns war: Wo verschiedene Geldgeber aufeinandertreffen, gibt es auch verschiedene Interessensgruppen. Und diese verfolgen ihre Wege meist mit Nachdruck. Das muss man denen "ennet" lassen: Sie haben dieses Problem eben nicht, da der Zwerg und seine rothaarige H. maximal sich maximal von Beratern beeinflussen lassen. Wir müssen in einem Hochseilakt jedes Mal alle politischen Gegebenheiten berücksichtigen und das gelingt aktuell - wie leider schon so oft - überhaupt nicht.

Aber hey! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: Presse Thread

#20518 Beitrag von ise »

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 36560.html

Hakan für 5, Murat für 3 Spiele gesperrt. Rekurs hat keine aufschiebende Wirkung.

Wer steht somit gegen Thun an der Linie?
GC isch so geil, das macht eus so high!

Homer
Beiträge: 882
Registriert: 16.05.15 @ 11:15

Re: Presse Thread

#20519 Beitrag von Homer »

Patrick Schnarwiler

Blue-White
Beiträge: 611
Registriert: 05.05.06 @ 21:13

Re: Presse Thread

#20520 Beitrag von Blue-White »

Homer hat geschrieben:Patrick Schnarwiler
unser Talent-Manager (seit Jun. 17) .. Seite 26

https://www.gcz.ch/fileadmin/user_uploa ... 17_web.pdf

Antworten