Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20531 Beitrag von Paddington_Cargo »

CyHamm hat geschrieben:
Muss für jemanden wie Vogel halt schon recht hart sein, wenn er Dilettanten wie Anliker und Co in "seinem" Klub am Ruder sieht. Aber wenigstens ist jetzt gemäss eben diesen Anlikers, so die Ursache für all die beschissenen Spiele und Resultate gefunden. Ist so ja auch kein Wunder trifft z.B. einer wie Djuricin im Letzigrund nicht, wenn zwei ältere Herren an der Goldküste oder in Zug nicht miteinander reden mögen
Es ist immer dieser böse Erich Vogel. Ohne Kompetenz im Verein. Von Geisteshand. Huhu. Judas oder Messias? Banal und einfältig ist dieser Erich Vogel nicht. Der lächelt doch höchstens im Ausland und denkt sich, da kaken mal alle wieder mächtig in die Hose, wenn ich ein Fürzchen steigen lasse... - sogar der Anliker muss über die NZZ nichtsnutzige Internas ausplaudern. Publiziert doch noch den KLEIN Report - evtl. aber sprachlich revidiert.

Und habe ich das richtig verstanden bzw. gelesen im Artikel, neben den ex Owners (Gönnervereinigungen), zweifelt ja der Präsident am Erfolg mit Yakin. Macht sich darüber "was wäre wenn, öffentlich Gedanken" - wer steht eigentlich im Verein noch zum Trainer? Sportchef? Chefscout? CEO?
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20532 Beitrag von Paddington_Cargo »

CyHamm hat geschrieben:
Muss für jemanden wie Vogel halt schon recht hart sein, wenn er Dilettanten wie Anliker und Co in "seinem" Klub am Ruder sieht. Aber wenigstens ist jetzt gemäss eben diesen Anlikers, so die Ursache für all die beschissenen Spiele und Resultate gefunden. Ist so ja auch kein Wunder trifft z.B. einer wie Djuricin im Letzigrund nicht, wenn zwei ältere Herren an der Goldküste oder in Zug nicht miteinander reden mögen
...die machens halt lieber wie wir hier im Forum: Übereinander reden, statt miteinander. Empathielos.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Presse Thread

#20533 Beitrag von CyHamm »

Das Problem beim Vogel ist, dass der halt aufgrund seines hohen Alters technisch nicht mehr so up to date ist. So sind z.B. seine Abhörgeräte, obwohl gut versteckt, dann eben irgendwann doch einmal aufgefallen :oops:
.

https://www.hermann-historica.de/Lots/I ... 231805.jpg

Homer
Beiträge: 882
Registriert: 16.05.15 @ 11:15

Re: Presse Thread

#20534 Beitrag von Homer »

Die zwei Obergurus Paddington (ex oktavio) und cyhamm lechzen geradezu nach solchen Artikeln, da werden sie erst richtig aktiv. Gibt es für sie doch nichts Schöneres, als ihre vermeintlichen Weisheiten zum Besten zu geben. Der eine aus Frust, weil man Huber ihm vorgezogen hat, (was ja auch verständlich ist) der andere wird einen ähnlichen Grund haben. Man könnte sich ja auch objektiv dazu äussern. Solange Geldgeber in Vogels Händen sind, ist es schlicht unmöglich Ruhe in den Verein zu bringen. Und ohne Geld geht es nun mal nicht. Aber ihr zwei könntet es ja versuchen!

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2959
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: Presse Thread

#20535 Beitrag von atomicgarden »

Ein Gerücht welches anscheinend schon keines mehr ist. Schade, wäre eine passable Lösung gewesen.
Bei GC tobt ein Machtkampf. Auf der einen Seite die Gruppe um Georges Perego, Sportchef Mathias Walther, CEO Manuel Huber und Chefscout Paul Bollendorff. Auf der anderen Seite Erich Vogel, Heinz Spross, Roland Klein und auch Murat Yakin.

Und GC-Gruppe ehemaliger Geldgeber aus dem Finanzbereich habe eine Shortlist erstellt für den Fall, dass Murat Yakin GC verlässt. Der frühere Wolfsburg- und Mainz-Trainer Martin Schmidt soll schon auf dem Campus gesehen worden sein., schreibt die NZZ.

Stefan Backs, Berater von Martin Schmidt, dementiert dies: «Es gibt keinen Kontakt zu den Grasshoppers. Martin war auch nicht auf dem Campus.» Der Walliser will im Ausland bleiben: «Seine Planung sieht Stand heute vorerst kein Engagement in der Schweiz vor.»
https://www.blick.ch/sport/fussball/int ... 41340.html

Benutzeravatar
1886_Ewige Treue
Beiträge: 1084
Registriert: 24.03.07 @ 23:45

Re: Presse Thread

#20536 Beitrag von 1886_Ewige Treue »

wer um Himmels willen kommt auf die Idee, dass ein Martin Schmidt sich mit Doumbia, Taipi, Lika oder Kapic abgeben will?

Benutzeravatar
Athabasca
Beiträge: 380
Registriert: 21.05.08 @ 18:32

Re: Presse Thread

#20537 Beitrag von Athabasca »

Kann jemand den TA-Artikel "Yakin, der Unführbare" von gestern hier rein kopieren? Ist nur für ABO+ Abonnenten zugänglich...

https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/18655094

Homer
Beiträge: 882
Registriert: 16.05.15 @ 11:15

Re: Presse Thread

#20538 Beitrag von Homer »

Yakin, der Unführbare
Der Coach bei den Grasshoppers wurde mit Lob überhäuft. Nun lässt der jüngste Machtkampf tief blicken.
Nicht mehr so unumstritten wie auch schon: GC-Trainer Murat Yakin.


Als er am Samstag, nach der Niederlage in St. Gallen, zum brodelnden Machtkampf bei den Grasshoppers befragt wird, sagt Murat Yakin: «Das ist nicht mein Teil. Ich konzentriere mich auf die Mannschaft, aufs Fussballspielen.»

So ist das mit Antworten. Sie müssen nicht immer stimmen. Denn Yakin ist das, was er nicht sein will: Teil eines Machtkampfes, der GC durchschüttelt. Zum einen ist er es, weil er eng verbunden ist mit denen, die für diesen Kampf stehen: Erich Vogel und Roland Klein, ewiger Einflüsterer und suspendierter Verwaltungsrat. Und zum anderen, weil er selbst ein Machtmensch ist und ein ausgeprägtes Gespür dafür besitzt, wie er an Einfluss gewinnen kann.

Im August wurde er bei GC noch so feurig begrüsst, als sei nur er fähig, dem Club zu altem Glanz zu verhelfen. «Seine Verpflichtung ist ein Signal, das unsere Ambitionen unterstreicht», sagte zum Beispiel CEO Manuel Huber. Und Präsident Stephan Anliker: «Was er auch noch mitbringt: Ruhe, Ausstrahlung und Souveränität.» Die NZZ stimmte in den Chor ein: «GC ist jetzt Yakin-Land.»

Sieben Monate und sieben Zuzüge später ist das Bild des Trainers angekratzt. «Wir sind mit unserem Projekt auf einem sehr, sehr guten Weg», hat er jüngst zwar selbst behauptet, «es fehlt nicht mehr viel, dass ich sagen kann, es sei meine Mannschaft.» Dann ist der Krach um Vogel und Klein publik geworden. Seither braucht es endgültig viel Fantasie, um GC auf einem guten Weg zu sehen.

Das Verhängnis nahm im Winter seinen Anfang, als die Mannschaft von Vogel, Klein und Yakin auseinandergerissen wurde – eine Mannschaft, die erst im Sommer von Sportchef Mathias Walther zusammengestellt worden war und im Herbst lange ganz ordentlich funktioniert hatte.

Sieben Spieler mussten gehen, sieben kamen, und es ist nicht mehr viel, das derzeit zusammenpasst. Vor allem ist es keine Mannschaft, die für Feuer und Leidenschaft steht, für Identifikation und Attraktion. Von den Neuen ist nicht einer besser als die Ausgemusterten. Zwei haben noch gar nicht gespielt, weil sie aus einer Verletzung kommen. Kurz, die Mannschaft spielt schlechter als vor dem Umbruch. Hauptsponsor Reinhard Fromm ist bei GC nicht der Einzige, der in dieser Entwicklung eine «Tragik» sieht. Er ist nur der Einzige, der öffentlich dazu steht.

«Fundamentale Einwände akzeptiert Yakin nicht. Er verlangt totale Unabhängigkeit.»
Erich Vogel
Nach dem 1:2 in St. Gallen sagt Yakin, Spieler müssten eben Verantwortung übernehmen. Doch die Frage ist, ob er genau die Spieler gerne hat, die das tun. Er verfährt lieber nach dem Schema, sich einen oder zwei herauszugreifen, um sie zu demontieren und so Einfluss zu demonstrieren. In Luzern machte er selbst vor seinem Bruder Hakan nicht halt. In Basel war das bei Alex Frei der Fall.

Und bei GC stehen die Namen von Milan Vilotic und Runar Mar Sigurjonsson dafür. Vilotic ist als Captain abgesetzt worden und muss im Sommer gehen, Sigurjonsson ist inzwischen in St. Gallen. Im «St. Galler Tagblatt» hat der Isländer seinem Groll auf Yakin Luft verschafft. Unter anderem hat er gesagt: Seit Yakin Coach sei, geschehe bei GC Seltsames. Yakin wolle krampfhaft zeigen, dass er die Macht habe.

Jeder Vertrag ist auflösbar

Auf dem Campus ist die Erkenntnis gereift, dass Yakin als Trainer schwer zu führen ist. Das wäre die Aufgabe von Mathias Walther. Das Problem ist nur, dass Yakin den Eindruck vermittelt, er akzeptierte den Sportchef als Vorgesetzten nicht. Es ist nun nicht so, dass GC den Trainer trotz der Nähe zu Vogel und Klein gleich auch noch loswerden möchte. Der Club vertraut ihm weiter. Aber Yakin steht unter genauer Beobachtung. Er kann auch vergessen, dass der als Vizepräsident abgehalfterte Klein eine neue Aufgabe erhält. Diese Vorstellung ist ohnehin abstrus.

Yakin könnte eines machen: sich von Vogel und von Klein lösen. So könnte er wenigstens einen ganz kleinen Teil dazu beitragen, Ruhe in den Verein zu bringen. Dass er das macht, ist aber nicht zu erwarten. Er ist keiner, der sich gerne in ein Korsett zwängen lässt. Selbst sein grosser Fürsprecher Vogel hat im November gesagt: «Solange man ihn machen lässt, ist alles in Ordnung. Aber fundamentale Einwände akzeptiert er nicht. Er verlangt totale Unabhängigkeit.»

Anliker müsste Yakin beibringen, dass es nicht schaden könnte, vielleicht doch zum Wohl von GC umzudenken. Und sonst? Sonst ist noch jeder Vertrag auflösbar. Von beiden Seiten. Der von Yakin läuft bis 2019. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 19.03.2018, 20:47 Uhr

Benutzeravatar
lebon
Beiträge: 358
Registriert: 19.08.10 @ 12:20

Re: Presse Thread

#20539 Beitrag von lebon »

Alain Sutter im Blick

Haben Sie sich bei Murat Yakin nach dem 2:1-Sieg für den Transfer von Runar Sigurjonsson bedankt?
Ich habe Murat nicht gesehen... Aber ich bin froh, dass Runar bei uns spielt.

Yakin empfand ihn als Problemspieler.
Ich habe Runar als ruhigen Menschen kennengelernt. Allerdings mit einem starken Charakter. Er geht seinen Weg, wenn er etwas für richtig hält. Ein gestandener Mann.

Behalten Sie ihn im Sommer?
Wir haben eine Kauf-Option.

https://www.blick.ch/sport/fussball/nat ... 43925.html

skillet_19
Beiträge: 531
Registriert: 28.05.09 @ 19:35

Re: Presse Thread

#20540 Beitrag von skillet_19 »

Lieber 5.Liga Fussball und HIV, als nur eine Sekunde mit diesen Affen die Kurve teilen zu müssen. Sowas wäre für mich ein Grund mein GC Fan dasein aufzugeben wären das unsere. Mit solchem Gesocks will ich nichts zu tun haben und auch nicht schützen in der Masse. Klar gibts diese Idioten auch bei uns aber sowas geistig gestörtes habe ich ehrlich noch nie gesehen.

http://blick.ch/8150553?utm_source=blic ... pp_android

Antworten