Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Dabbur
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.19 @ 18:52

Re: Presse Thread

#24771 Beitrag von Dabbur »

Typisch Tagi; nur immer Gcz runtermachen......

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#24772 Beitrag von Dori Kuerschner »

Dann beantworte doch die Fragen, die Schifferle aufwirft. Ich bin gespannt.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#24773 Beitrag von Dori Kuerschner »

https://www.nzz.ch/meinung/das-alte-gc- ... ld.1549902
GC war immer mehr als ein Fussballklub, GC war ein gesellschaftliches Bekenntnis, gegründet im Geist von britischem Sportsmanship, und ja: GC war auch der Klub der Mehrbesseren. Diese Identität hat in den letzten Jahren zwar gebröckelt, aber selbst in der Erfolglosigkeit gab es nichts anderes, worauf sich Klub und Anhänger hätten beziehen können. Der Verein versucht nun zwar seine Identität und sein Erbe zu bewahren, indem die neu gegründete Grasshopper Football Foundation als Minderheitsaktionärin mit Vetorecht auftritt.

Aber über das Schicksal von GC werden von nun an andere bestimmen, mit ihren Regeln und ihrem Denken. Bereits ist das Management ausgewechselt worden. Auch der bisherige Sportchef Fredy Bickel muss per sofort gehen. GC betont im Communiqué, dass der Klub «operativ in Schweizer Händen» bleibe. Aber diese Hände gehören Menschen, die fast alle unbekannt sind.
In Wolverhampton jedenfalls, wo die chinesische Fosun-Gruppe die Wanderers besitzt, scheint das Engagement auf Nachhaltigkeit angelegt zu sein. Und vielleicht passt GC tatsächlich in eine Geschäftsstrategie, mit der sich sogar Geld verdienen lässt, obwohl heute niemand so genau weiss, wie das gehen soll. Denn eines ist auch klar: Die Chinesen haben die Grasshoppers nicht übernommen, weil ihnen ideell etwas am Klub liegt. GC muss als Business und als Zweigstelle für Spieler funktionieren. Ein GC-Herz hatten vielleicht die alten Zürcher Patrons. In China weiss keiner, was das ist.
Zuletzt geändert von Dori Kuerschner am 09.04.20 @ 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Guenter Netzer
Beiträge: 95
Registriert: 13.12.19 @ 15:42

Re: Presse Thread

#24774 Beitrag von Guenter Netzer »

also in allererster Linie wurden heute ja mehr Fragen als Antworten geliefert. Ziemlich speziell, dass keine PK oder Medien/Öffentlichkeitsinformation stattfindet und man Spekulationen unendlichen Nährboden bietet, statt selber aktiv zu kommunizieren. Auf die Schnelle sind nur einige offensichtlichste Fragen, die sich wohl alle stellen:

- Absichten der Investoren
- Ziele & Strategien des Vereins
- Kosten
- generelle Infos zum Deal
- wer sind die neuen Personen (wir reden hier von einem fast komplett neuen VR sowie einer neuen Geschäftsführung inkl. neuem CEO etc, die alle nicht wirklich bekannt sind)

Hier nicht umgehend aktiv zu kommunizieren und sich den (noch vielen weiteren) Fragen zu stellen ist ein absoluter Witz. Aber wahrscheinlich muss der Teammanager/Kommunikationsleiter grad ein vierzehntes Video machen, wie man sich die Hände waschen muss.


Benutzeravatar
1angryman
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.17 @ 15:53

Re: Presse Thread

#24776 Beitrag von 1angryman »

Der Schifferle mit seiner Vogel-Paranoia - da überschätzt er dessen Möglichkeiten aber wohl eher massiv. Clalüna fasst die Situation gut zusammen (auch wenn Dori Kuerschner nur die ihm genehmen Ausschnitte postet 8) )

Benutzeravatar
kobe
Beiträge: 571
Registriert: 30.05.05 @ 16:01
Wohnort: Züri 9

Re: Presse Thread

#24777 Beitrag von kobe »

Hier noch ein paar Infos zu den neuen Schlüsselfiguren:
https://www.watson.ch/sport/fussball/95 ... ubfuehrung

Sky Sun - Präsident
- Zuletzt Vizepräsident bei den Wolverhampton Wanderers
– in der «Sports Business Unit» der Fosun-Gruppe als Marketing-Berater tätig

Adrian Fetscherin - Leiter Verkauf, Ticketing, Marketing und Kommunikation
- Ihn kennen wir ja bestens

Bernard Schuiteman - Sportchef
- Ehemaliger Profi. Einige wenige Spiele in der Bundesliga
- Scout bei den Wolverhampton Wanderers
- Das sportliche Verbindungsglied nach England

Shqiprim Berisha - Managing Director
- Ehemaliger Spielervermittler
- Bei YF Juventus Sportdirektor?

Samuel Haas - Generalsekretär
- anscheinend mal Treuhänder

Für mich sind Berisha und Haas die zwei grossen Fragezeichen.
Kennt die jemand?
Was macht überhaupt ein Generalsekretär?

Manku Qhapaq
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.09 @ 15:12
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#24778 Beitrag von Manku Qhapaq »

Neue GC-Chefin Wang: «Wir wollen zurück an die Spitze des Schweizer Fussballs»

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 78938.html

Interview mit Fetscherin

skillet_19
Beiträge: 524
Registriert: 28.05.09 @ 19:35

Re: Presse Thread

#24779 Beitrag von skillet_19 »

Manku Qhapaq hat geschrieben: 09.04.20 @ 16:47 Neue GC-Chefin Wang: «Wir wollen zurück an die Spitze des Schweizer Fussballs»

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 78938.html

Interview mit Fetscherin
Sch*, der bringt in mir jetzt schon wieder Euphorie hoch. Sch* Corona, ich will Fussball!! 8)

Benutzeravatar
nobillag
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.18 @ 19:18

Re: Presse Thread

#24780 Beitrag von nobillag »

skillet_19 hat geschrieben: 09.04.20 @ 17:07
Manku Qhapaq hat geschrieben: 09.04.20 @ 16:47 Neue GC-Chefin Wang: «Wir wollen zurück an die Spitze des Schweizer Fussballs»

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 78938.html

Interview mit Fetscherin
Sch*, der bringt in mir jetzt schon wieder Euphorie hoch. Sch* Corona, ich will Fussball!! 8)
voll bei mir auch : )

fussball saufen juhu

Antworten