Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
dani20
Beiträge: 1532
Registriert: 05.07.04 @ 15:38

Re: Presse Thread

#20711 Beitrag von dani20 »

Quelle?
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.

NUME GC ISCH ZÜRI!

Sicarius
Beiträge: 398
Registriert: 11.12.16 @ 22:30

Re: Presse Thread

#20712 Beitrag von Sicarius »

«Seit Winter herrschte keine Einigkeit im Team» http://www.20min.ch/sport/dossier/super ... y/29037930
GC Züri jetz und s'ganze Läbe lang!

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Presse Thread

#20713 Beitrag von TO BE »

https://www.tagesanzeiger.ch/20379028

«Der Fehler geht auf meine Kappe»

Interview Nach der Entlassung von Trainer Murat Yakin erklärt Präsident Stephan Anliker, weshalb GC nicht zur Ruhe findet und wie eine Lohnliste dem Club schadet.

Nach zwei Siegen in 13 Spielen und internen Machtkämpfen auf den Knie: Marco Djuricin als Sinnbild für die Verfassung von GC. Foto: Ennio Leanza (Keystone)
Mit Stephan Anliker sprachen Ueli Kägi und Thomas Schifferle
2
Sie sind seit Februar 2014 Präsident. Haben Sie die Krisen gezählt, die GC seither erlebt hat?
Gezählt habe ich sie nicht, aber es waren einige. Doch wo stehen wir jetzt? Finanziell ist es deutlich besser als 2014, organisatorisch auch. Sportlich sind wir momentan schlechter als im letzten Herbst. Dass es in einem Fussballclub Auf und Ab gibt, ist logisch. Bei GC redet man halt schnell von Krisen.

Wieso herrscht permanent Unruhe?
Wir schleppen seit vielen Jahren Altlasten mit, ohne sie nachhaltig beseitigen zu können. Das muss sich ändern.

Das heisst?
Es geht um die Geschichte von GC, die mit stark überhöhten Erwartungen verbunden ist. Und um einen Generationenwechsel, bei dem einige Leute Schwierigkeiten haben, Jüngeren den Platz zu überlassen. Das führt zum Kampf um Einfluss und Geltung.

Wer kann nicht loslassen? Der langjährige Geldgeber Heinz Spross? Der frühere Sportchef Erich Vogel, die eng befreundet sind?
Die, die es betrifft, wissen das schon.

Wie zeigt sich, dass einige nicht loslassen können?
Schauen Sie, was in den letzten Wochen passiert ist. Wir suspendierten Roland Klein als Vizepräsident, weil er sich nicht in die bestehende Struktur einordnen wollte. Damit haben wir Personen aus seinem Umfeld getroffen. Die haben jetzt eine Medienkampagne losgetreten.

Kommen alle Störfeuer wirklich immer aus der gleichen Ecke? Der Ecke Vogels?
Es scheint ganz klar so zu sein. Wenn es nach ihm ginge, wäre er Verwaltungsratspräsident, Geschäftsführer, Sportchef und Trainer.

Sind Sie sicher?
Man muss wegen seiner Äusserungen davon ausgehen, dass er das alles sein möchte. Das Problem ist: Er versucht, aus dem Hintergrund Einfluss zu nehmen, übernimmt aber keine Verantwortung. Nach der Suspendierung von Klein hat mir Vogel mit allerlei Dingen gedroht. Die Drohung gehört zu seinem Werkzeug.

Sie verbannten Vogel vor Jahren vom Campus, weil er bei GC für viele Intrigen gesorgt hatte. Sie waren aber vor einem Jahr bereit, es wieder mit ihm zu versuchen.
Ja. Ich versuchte, ihn wieder zu integrieren. Ich gebe zu, das ist misslungen.

Wann haben Sie gemerkt, dass Sie damit gescheitert sind?
Im Verlauf dieses Winters. Weil unsere Strategien und Vorgehensweisen von Vogel und von Klein unterwandert worden sind.

Können Sie ein Beispiel geben?
Eines ist die plötzliche Umwälzung der Mannschaft im Winter.

Es gab sieben Zuzüge und sieben Abgänge, irgendjemand hätte das ja auch unterbinden können.
Die Transfers wurden uns scheibchenweise verkauft.

Aber …
(unterbricht) Klein war verantwortlich für den Sport im VR. Das Problem war, dass er die festgelegte Strategie nicht respektiert hat. Am Ende bin ich als Präsident dafür verantwortlich, was im Club geschieht. Aber ich muss mich auf meine Leute verlassen können. Ich kann nicht jedes Tun und Handeln hinterfragen. Unser Vertrauen wurde missbraucht. Ursprünglich war vorgesehen, dass sich Heinz Spross und Peter Stüber (sie halten wie Anliker je 30 Prozent der Aktien) im VR von Klein vertreten lassen. Das betrachtete er wohl als Freipass, um in die operative Führung von GC einzugreifen.

War Klein ein Erfüllungsgehilfe von Vogel?
Dafür gibt es Indizien. Einzelne Angestellte haben ihn gemocht, er machte ihnen viele Versprechungen. Solche Dinge lagen aber nicht in seiner Kompetenz als VR. Sein Know-how war offenbar auch von Herrn Vogel überschätzt worden.

Vogel wiederum wird vorgehalten, er habe Einfluss auf die Transfers genommen. Haben Sie das gespürt?
Nicht nur gespürt, es ist mir bei der Kontrolle auch aufgefallen. Es gab tatsächlich eine Art Schattenorganisation, die am Entstehen war. Sie machte sich wie ein Geschwür breit. Dadurch wurde die operative Führung unterwandert. Der Sportchef (Mathias Walther) wurde zum Statisten, der Geschäftsführer (Manuel Huber) gezielt umgangen.

Das heisst, dass Mathias Walther in seiner Funktion entmachtet war?
Faktisch war das so. Er hatte im Sommer eine gut funktionierende Mannschaft zusammengestellt – und das ohne Geld für Transfersummen. Das war eine schwierige Aufgabe. Dafür verdient er Anerkennung. Doch im Winter wurde die Mannschaft aus mir weiterhin unerfindlichen Gründen komplett verändert. Bald darauf begann der Trainer, Spieler blosszustellen. Die Leistungen wurden schlecht.

Auffallend war ausserdem, dass Murat Yakin Spieler abschob oder zurückstufte, von denen Walther viel hielt: Bahoui, Sigurjonsson oder der frühere Captain Vilotic …
... ja, vielleicht wollte er dadurch seinen Einfluss vergrössern.

Wieso verhinderten Sie das nicht?
Diesen Vorwurf muss ich mir machen. Wir hätten Yakin zwingen müssen, sich in die Organisation einzupassen. Und wir hätten Klein nicht zum Vizepräsidenten machen dürfen. Das war der Fehler, der auf meine Kappe geht.

Anfänglich äusserten Sie sich wohlwollend über Klein …
... ich habe ihm vielleicht einen zu wohlwollenden Empfang bereitet …

... Sie glaubten, er könne GC helfen.
Mein Fehler war, dass ich da zu kompromissbereit war.

Das heisst?
Wenn man nicht zu 100 Prozent der Eigentümer ist, muss man auf die weiteren Aktionäre Rücksicht nehmen. Meine Rücksichtnahme ging aber zu weit.

Also auf Spross und Stüber?
Das ist so.

Sie selbst wollten Yakin unbedingt.
Ja.

Und Sie trafen diesen Entscheid, ohne dass Walther involviert war.
Den Zeitpunkt des Entscheids wählte ich, ja. Da war Walther nicht involviert.

Das ist doch gefährlich. Das merkt jemand wie Yakin und nimmt seinen direkten Vorgesetzten nicht ernst.
Ich sehe heute ein, dass dies ein falsches Signal gegenüber dem Sportchef und dem Geschäftsführer war.

Wieso irrten Sie sich in Yakin?
Ich habe mich nicht geirrt. Die Dynamik aus seinem Umfeld half danach einfach nicht, Yakin und GC zu einer Einheit zusammenzubringen. Mit jeder Trainerverpflichtung geht ein Club Risiken ein. Den ersten Trainer in meiner Zeit als Präsident, Skibbe, übernahm ich noch von meinem Vorgänger. Der zweite, Tami, war immerhin etwas über zwei Jahre bei uns. Der dritte, Bernegger, war für uns ein Übergangstrainer …

... ja? Er erhielt letzten Sommer einen Vertrag bis Ende 2019.
Okay. Aber damals wussten wir nicht, dass es 2017 mit der Verpflichtung von Yakin noch klappen würde.

Welchen dieser Trainer würden Sie nicht mehr verpflichten?
Yakin. Es tut mir leid, das so zu sagen.

Ärgern Sie sich darüber?
Nein. In der damaligen Zeit war es der richtige Entscheid. Dass Yakin, Klein und Vogel nicht einhielten, was Aktionäre und VR vorgaben, war nicht voraussehbar. Vorgabe war, dass diese Saison mit der Mannschaft durchzuziehen ist, die Walther zusammengestellt hatte. Stattdessen verfolgten Yakin und seine Kollegen eine eigene Agenda.

Vor dem Start ins neue Jahr kritisierte Yakin an einem Presse­termin Walther, Goalie Lindner …
... das war wenig stilvoll …

... und der Tiefpunkt war später der Satz, die eine Hälfte der Spieler könne Vilotics von Wut geprägter Eintrag im Team-Chat gegen Yakin nicht lesen, und die andere verstehe ihn nicht.
Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht. Es gab ja auch noch den Ausraster im Spiel gegen Lausanne.

Er soll den Schiedsrichter «Hohlkopf» genannt haben.
Solche Entgleisungen lassen sich durch nichts rechtfertigen. Wir mussten Klein dazu drängen, dass er Yakin dafür eine Abmahnung erteilt. Das geschah allerdings nicht. Danach sprach sich der VR für die Absetzung von Klein aus.

Wie reagierten Stüber und Spross auf diesen Schritt?
Für Peter Stüber war das eine logische Konsequenz.

Und für Spross, der Klein offenbar bezahlt? Ist damit klar, dass er nicht mehr auf Dauer Aktionär sein wird?
Es sieht so aus, als könnte es im Aktionariat eine Änderung geben. Entschieden ist das aber noch nicht. Wir werden das unter uns regeln.

Wir können uns vorstellen, wie Vogel nun auf Spross einredet. Ohne Spross würde er an Einfluss verlieren.
Darüber sollten wir nicht spekulieren. Dass sich Vogel und Klein zurückziehen müssen, ist uns allen klar, auch den Aktionären. Es geht um GC. Ich gehe davon aus, dass am Ende die Vernunft obsiegt.

Was ist die Rolle von Stüber? Bleibt er? Er ist Vogel ja auch verbunden.
Seine Verpflichtung, mit mir als Ankeraktionär weiterzumachen, ist bestätigt.

Ohne Spross müssten Sie andere Leute finden, die seinen Beitrag von 1 Million Franken pro Jahr ersetzen. Oder selbst noch mehr bezahlen.
Die Querelen der letzten Wochen haben GC und seinen Sponsoren enorm geschadet. Die Leute, die diese Schmutzkampagne gestartet haben, sind dafür verantwortlich. Sollten wir keine neuen Geldgeber finden, sind die zur Rechenschaft zu ziehen.

Sie sind kein Präsident, der täglich auf dem Campus ist. Sind Sie zu weit weg vom Tagesgeschäft, und gibt es deshalb immer wieder Krisen?
Ich führe nicht die Operative. Das macht Manuel Huber. Er hat aus der desorganisierten Truppe, die wir vor vier Jahren übernahmen, eine gut funktionierende Organisation aufgebaut. Das konnte er auch, weil ich dann da bin, wenn ich gebraucht werde.

Ist er bei Ihnen unbestritten?
Ich möchte nicht auf ihn verzichten.

Der «Blick» hat eine Lohnliste in Umlauf gebracht. Demnach verdient Huber 350'000 Franken. Ist er das wert?
Das ist völliger Quatsch, was im «Blick» stand. Man wollte Huber damit bloss diffamieren. Er verdient rund 220'000 Franken. Das ist branchenüblich.

Und was ist mit der Treueprämie von 250'000 Franken?
Die hat er, aber die bekommt er erst nach einer Periode von fünf Jahren. In einer unsicheren Phase mit wechselnden Investoren wollten wir ihn so an die Organisation binden.

Wissen Sie, wer dem «Blick» die Lohnliste zugespielt hat?
Wir haben verlässliche Angaben über die Informanten. Wir schliessen deshalb rechtliche Schritte nicht aus. Das alles wird für einige Beteiligte sehr unangenehm werden.

Wen haben Sie im Verdacht?
Dazu äussere ich mich nicht.

Klein? Vogel? Yakin?
Ich äussere mich dazu nicht.

Was macht das mit einer Mannschaft, wenn sie liest, dass Lucas Andersen um die 700'000 Franken verdienen soll?
Solche völlig falschen Zahlen können eine Mannschaft destabilisieren. Ich muss leider davon ausgehen, dass genau das auch das Ziel dieser Aktion war. Andersen verdient rund 400'000 Franken, das ist wahrscheinlich zu viel. Andererseits ist er ein Spieler, der an guten Tagen auf dem Transfermarkt einmal viel Geld einbringen könnte.

Yakin wurde am Abend vor dem letzten Derby spätnachts in einem Restaurant an der Langstrasse gesehen, am Tisch sass ein «Blick»-Journalist. Was sagt Ihnen das?
Wir haben davon gehört. Wenn es stimmt, müssen wir auch hier an der Professionalität von Yakin zweifeln. Immerhin war es um zwei Uhr morgens. Wie soll ein Trainer, der sich so verhält, Vorbild für seine Spieler sein?

Am Dienstag entliessen Sie Yakin. Das kommt Sie teuer zu stehen. Sein bis 2019 laufender Vertrag ist jährlich mit 500 000 Franken dotiert.
Eine Trainerentlassung ist nie günstig. In diesem Fall reut mich jeder Franken.

Was müssen Sie sich grundsätzlich bei Personalentscheiden vorwerfen?
Wie meinen Sie das?

Sie hatten Rapic und Thoma als Sportchef, Sie hatten Bernegger als Trainer und jetzt Yakin. Jedes Mal zogen Sie nach wenigen Monaten die Notbremse. Das kann man auch als Führungsschwäche sehen.
Das kann man, aber es greift zu kurz. Denn ich führe den Club durch eine sehr delikate Phase, in der Querschüsse an der Tagesordnung gewesen sind.

Querschüsse?
Ich meine die Parallelstruktur, die dem Verein schadet.

Klein ist weg, Yakin auch. Was braucht es noch, um die Parallelstruktur ganz zum Verschwinden zu bringen? Den Ausstieg von Spross?
Heinz selbst sieht es so, ja.

Weil mit ihm auch Vogel weg ist?
Ja. Aber fragen Sie ihn doch selbst.

Haben Sie einen Plan für die Challenge League?
Den gleichen wie im vergangenen Jahr.

Sie befassen sich also mit dem Abstieg?
Selbstverständlich müssen wir das. Wir haben jetzt die erste Massnahme getroffen, damit sich die Mannschaft wieder finden kann.

Mathias Walther betreut sie jetzt interimistisch. Und wer wird der neue Trainer?
Das Ziel ist es, ihn so schnell wie möglich zu finden.

Aber wer wird es? Peter Zeidler? Urs Meier?
Wir werden sehen. Vielleicht verpflichten wir auch eine Frau als Cheftrainerin. Da gäbe es wenigstens keine Hahnenkämpfe mehr (lacht).

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: Presse Thread

#20714 Beitrag von TO BE »

Für alle die dem Blick alles sogort glauben.... Eine gute Gegendarstellung und mir sind Leute die Fehler zugeben einiges lieber als die, die sie immer schönreden (zB Canepa).
Noch lieber wären mir natürlich die Fehlerlosen. Aber ja...

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Presse Thread

#20715 Beitrag von Ricky »

TO BE hat geschrieben:Für alle die dem Blick alles sogort glauben.... Eine gute Gegendarstellung und mir sind Leute die Fehler zugeben einiges lieber als die, die sie immer schönreden (zB Canepa).
Noch lieber wären mir natürlich die Fehlerlosen. Aber ja...
Sehe ich auch so.

dropkick zürcher
Beiträge: 1179
Registriert: 15.02.09 @ 17:59

Re: Presse Thread

#20716 Beitrag von dropkick zürcher »

Am liebsten aber wäre mir, dass jemand der so viele Fehler begeht wie Anliker, auch mal verschwindet...

Aber klar, ist wie mit dem Trainerjob. Welche kompetente Persönlichkeit will sich diesen kaputten Verein noch antun?

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Presse Thread

#20717 Beitrag von Paddington_Cargo »

Sie hatten Rapic und Thoma als Sportchef, Sie hatten Bernegger als Trainer und jetzt Yakin. Jedes Mal zogen Sie nach wenigen Monaten die Notbremse. Das kann man auch als Führungsschwäche sehen.
Das kann man, aber es greift zu kurz. Denn ich führe den Club durch eine sehr delikate Phase, in der Querschüsse an der Tagesordnung gewesen sind.
Und zusätzlich noch seine eigenen Querschüsse auszuhalten und zu korrigieren. Respect vor Anlikers Handeln und Leistung.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Presse Thread

#20718 Beitrag von Ricky »

Was und wie heute in der NZZ am Sonntag steht kann man direkt als beabsichtigte Diffamierung lesen.

Die GC-Führung muss unbedingt da die Bremse ziehen.

Das Gefühl ist, wir liegen am Boden und sie treten uns auf den Kopf - wie es ihre Scheisssupporter gerne tun.

Es ist nur noch persönlich, nichts anderes.

Unsere Direktion MUSS da was machen!

Magic-Kappi
Beiträge: 3198
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Presse Thread

#20719 Beitrag von Magic-Kappi »

Die GC-Führung diffamiert sich höchstens selber. Anliker, Huber und Walther gehören abgesetzt. Und zwar sofort. Mir wären Spross, Vogel und Yakin zehnmal lieber. Solange diese drei in der Führungsetage von GC sitzen, stirbt der Verein. Und bei einem allfälligen Abstieg sind der Langenthaler Weichspüler und die beiden Schnuddergoofen gaanz schnell ganz weit weg. Diesen Machtkampf haben für diesen Verein definitiv die Falschen gewonnen. Die Zahlen wurden inzwischen ja sogar bestätigt (250k für Huber als Treuebonus) und wenn man von den (von Anliker bestätigten) 400k für Andersen alle Sozialleistungen und die Prämien dazurechnet, komme ich auch ohne einen bösen, bösen Journalisten auf gegen 700k. Allein diese Zahlen reichen, um sofort dieses ganze Gesindel im See zu versenken.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Presse Thread

#20720 Beitrag von Ricky »

Spross und Vogel waren immer da - und schafften nichts.

Vogel ist, seit seiner Geburt, ein steter Herd von Unruhe, Gemeinheiten, Mobbing.

Yak war da, hatte seine Chance und hinterliess, nachhaltig, eine Wüste.

Dass die Verbliebenen auch nicht besser sind, macht den Braten leider nicht feiss.

Sicher ist, mit keinen der genannten - und der bestehenden - kann/konnte irgendwas wirklich Konstruktives entstehen.

Verschwinden aber die jetzigen, verschwindet wohl auch GC.

Und das da hat mit der PRESSE-Schweinerei nur insofern zu tun, als diese gnadenlos die Führungsschwäche und das offensichtlich nicht existierende Netzwerk des GCs ausnutzt.

Antworten