Barrage Saison 2023/2024

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1046
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Barrage Saison 2023/2024

#1 Beitrag von bocca »

Zum Abschluss der Saison 2023/24 wird die Barrage zwischen dem 11. Platzierten der Credit Suisse Super League (CSSL) und dem Zweitplatzierten der dieci Challenge League (DCL) in einem Hin- und Rückspiel um den letzten verbleibenden Platz in der höchsten Schweizer Liga für die Saison 2024/25 ausgetragen. Nach dem DCL-Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Thun ergab die Auslosung durch blue Sport-Experte Carlos Varela, dass der Klub aus der CSSL das Hinspiel am 26. Mai zu Hause bestreiten wird. Das Rückspiel findet am 31. Mai im Heimstadion des DCL-Teams statt. Sollte sich eine der beiden Mannschaften für den Schweizer Cupfinal am 2. Juni qualifizieren, würde die Barrage am 25. und 28. Mai 2024 ausgetragen. Die endgültige Ansetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Quelle: sfl.ch

Wir sind zwar noch nicht zu 100% in der Barrage (oder sogar auf dem letzten Platz), jedoch ist es bestimmt nicht schlecht, wenn man die Daten schonmal im Kalender einträgt. Es braucht dann nämlich jeden Hopper :!:

Score
Beiträge: 1144
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Barrage Saison 2023/2024

#2 Beitrag von Score »

Schade, hätte gerne zuerst das Auswärtsspiel gehabt... Und dann auch noch an einem Dienstag in dThun oder Sion, was für ein Dreck... Aber ja, Daten sind eingetragen im Kalender...

Benutzeravatar
zwingli
Beiträge: 69
Registriert: 08.03.09 @ 0:50
Wohnort: Zürich

Re: Barrage Saison 2023/2024

#3 Beitrag von zwingli »

Score hat geschrieben: 17.04.24 @ 11:36 Schade, hätte gerne zuerst das Auswärtsspiel gehabt... Und dann auch noch an einem Dienstag in dThun oder Sion, was für ein Dreck... Aber ja, Daten sind eingetragen im Kalender...
Rückspiel ist am FREITAG 31.05.

Score
Beiträge: 1144
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Barrage Saison 2023/2024

#4 Beitrag von Score »

zwingli hat geschrieben: 17.04.24 @ 11:54
Score hat geschrieben: 17.04.24 @ 11:36 Schade, hätte gerne zuerst das Auswärtsspiel gehabt... Und dann auch noch an einem Dienstag in dThun oder Sion, was für ein Dreck... Aber ja, Daten sind eingetragen im Kalender...
Rückspiel ist am FREITAG 31.05.
He stimmt. Lesen müsste man können...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 359
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Barrage Saison 2023/2024

#5 Beitrag von oberyn »

Es ist ja jetzt sicher, dass es entweder Thun oder Sion wird in der Barrage (drittplatziertes Xamax kann rein rechnerisch nicht mehr aufholen). Sion ist erster mit 4 punkten vorsprung, hat aber auch ein Spiel mehr gespielt. Da könnte das Rennen auch noch ziemlich spannend werden, vor allem nächsten Montag im Direktduell dürften die Weichen gestellt werden.

Da stellt sich nur noch die Frage, auf wen treffen wir lieber?

Thun ist extrem heimstark diese Saison, haben 39 Punkte aus 15 Spielen und sind noch ungeschlagen!

Handkehrum, Sion ist extrem stark auswärts und haben 35 Punkte aus 15 Spielen gesammelt.

In Direktbegegnungen gegen uns seit unserem Abstieg, hat Thun 2 mal gewonnen (1x im Cup), 1 Unentschieden und 2 mal verloren. Sion hat in den letzten 9 Spielen gegen uns 4x gewonnen (auch einmal im Cup) und 3x verloren, also eine leicht bessere Bilanz. Torverhältnis in dieser Zeitspanne ist 6:7 bei Thun und 18:15 bei Sion.

Diese Bilanzen würde darauf hindeuten, dass Sion uns mehr Angst machen würde. Allerdings könnte es sein, dass sich Sion für den Cupfinal am 2. Juni qualifiziert. In diesem Fall würden sie vielleicht den Fokus auf diesen legen und entsprechend in der Barrage rotieren.
hardturm pls...

Score
Beiträge: 1144
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Barrage Saison 2023/2024

#6 Beitrag von Score »

oberyn hat geschrieben: 17.04.24 @ 15:19 Es ist ja jetzt sicher, dass es entweder Thun oder Sion wird in der Barrage (drittplatziertes Xamax kann rein rechnerisch nicht mehr aufholen). Sion ist erster mit 4 punkten vorsprung, hat aber auch ein Spiel mehr gespielt. Da könnte das Rennen auch noch ziemlich spannend werden, vor allem nächsten Montag im Direktduell dürften die Weichen gestellt werden.

Da stellt sich nur noch die Frage, auf wen treffen wir lieber?

Thun ist extrem heimstark diese Saison, haben 39 Punkte aus 15 Spielen und sind noch ungeschlagen!

Handkehrum, Sion ist extrem stark auswärts und haben 35 Punkte aus 15 Spielen gesammelt.

In Direktbegegnungen gegen uns seit unserem Abstieg, hat Thun 2 mal gewonnen (1x im Cup), 1 Unentschieden und 2 mal verloren. Sion hat in den letzten 9 Spielen gegen uns 4x gewonnen (auch einmal im Cup) und 3x verloren, also eine leicht bessere Bilanz. Torverhältnis in dieser Zeitspanne ist 6:7 bei Thun und 18:15 bei Sion.

Diese Bilanzen würde darauf hindeuten, dass Sion uns mehr Angst machen würde. Allerdings könnte es sein, dass sich Sion für den Cupfinal am 2. Juni qualifiziert. In diesem Fall würden sie vielleicht den Fokus auf diesen legen und entsprechend in der Barrage rotieren.
Naja jetzt schauen wir erstens mal, dass wir nicht direkt absteigen. Dann, ob es doch noch irgendwie reicht um Platz 10 zu erreichen (ich weiss, unrealistisch, aber nicht unmöglich). Und dann spielt es nicht wirklich eine grosse Rolle, da wir gegen beide Teams auf dem Papier Favorit sind. Aber wie es halt so ist, kommt normalerweise das Team aus der Unteren Liga mit anderem Elan in die Spiele als der Höherklassige der ja meistens tendenziell an einem Tiefpunkt steht. Von daher wäre es wohl psychologisch ein Vorteil wenn wir A noch ein, zwei Punkte holen gegen Ende der Saison und so etwas Selbstvertrauen tanken und B ev. das Team welches auf uns trifft kurz vorher noch erster war (und somit schonmal knapp den direkten Aufstieg verpasst hat und da dann ev. auch etwas nervös/frustriert ist)...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 359
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Barrage Saison 2023/2024

#7 Beitrag von oberyn »

Ich würde sagen, dass der Gang in die Barrage fast 99% sicher ist. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben (ich sage "loben" über die Barrage :roll: ), aber ich glaube kaum, dass SLO die 7 Punkte aufholen wird. Und um ehrlich zu sein, wenn sie das schaffen würden, dann erübrigt sich die ganze Barrage diskussion eh, weil dann unsere Form so absolut dogshit ist, dass wir die Barrage eh verloren hätten. Aber wer weiss, es steht ja noch ein Spiel vor der Relegationsrunde an und wenn SLO Yverdon schlägt (und wir verlieren), dann nehme ich vielleicht auch wieder alles zurück.

Genauso unwarscheinlich, dass SLO uns einholt, ist der 10. Platz für uns. entweder Yverdon und/oder Basel müssen einen epischen Kollaps hinlegen dafür und wir gleichzeitig einen Riesenlauf hinkriegen. Ich werde natürlich sicher nicht meckern wenn das eintrifft. Das Restprogramm sieht fast gleich aus für Relegation Group Teilnehmer. Jetzt geht es für uns wirklich darum etwas Form für die Barrage zu finden und mit dem einen oder anderen Sieg haben wir diese auch auf sicher.
hardturm pls...

Sergio+
Beiträge: 2596
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Barrage Saison 2023/2024

#8 Beitrag von Sergio+ »

Vielleicht spielen wir zuerst gegen Ouchy. Verlieren wir, sind's noch 4 Punkte...

Benutzeravatar
mühli
Beiträge: 3202
Registriert: 03.06.04 @ 12:54

Re: Barrage Saison 2023/2024

#9 Beitrag von mühli »

Chance dass wir uns um einen Platz verbessern oder verschlechtern ist etwa gleich minim. 5-10%
Sollten wir in Genf eine Überraschung schaffen müssen wir auf einen Ouchy-Sieg hoffen. Verlieren wir wäre die Hoffung auf einen Yverdonsieg fast Pflicht.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...

suschisi
Beiträge: 290
Registriert: 31.05.11 @ 23:45

Re: Barrage Saison 2023/2024

#10 Beitrag von suschisi »

Sergio+ hat geschrieben: 17.04.24 @ 16:57 Vielleicht spielen wir zuerst gegen Ouchy. Verlieren wir, sind's noch 4 Punkte...
Dann müssten sie, um uns zu überholen, aus den letzten vier Spielen immmer noch ,5 Punkte mehr holen als wir. Zum Glück wenig realistisch.

Antworten