Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
esquerra
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.14 @ 22:08

Re: Quo vadis GC?

#2481 Beitrag von esquerra »

Hatte letzte Woche die Gelegenheit mit einem Vorstandsmitglied einer Gönnervereinigung zu reden. Was von seinen Aussagen stimmt, weiss ich natürlich auch nicht. Deshalb einfach mal die Aussagen stichwortartig zusammengefasst und unkommentiert:

- Zum wiederholten Male musste ein Gönner eine finanzielle Garantie sprechen, damit GC die Lizenz für die nächste Saison erhält. Das sei aber nicht gross anders als in all den letzten Jahren.
- GC sei finanziell noch immer enorm breit abgestützt, was einerseits schwierige Machtstrukturen nach sich ziehe, andererseits einen grossen Vorteil gegenüber anderen Schweizer Fussballmannschaften bedeute bzgl. Abhängigkeit von Einzelpersonen
- Sobald der Bau des Stadions beginne, würden sich wieder Investoren finden. (Auf meine Nachfrage, warum sich diese dann nicht schon jetzt in Position bringen würden: "niemand will sich mit Dreck (=Altlasten) herumschlagen".)
- GC habe in der Stadt Zürich kaum noch Rückhalt, es sei zu überlegen, ob man den Campus nicht besser sich selbst überlassen und zurück in die Stadt ziehen solle
- Anliker's Name ist schon so stark mit GC verbandelt, dass ein Scheitern ein persönliches Scheitern wäre und er dies mit allen Mitteln zu verhindern versuche
- Die HSR sei schon jetzt enorm engagiert und versuche das Stadionprojekt mit einem unglaublichen Tempo voranzubringen. Das erste Spiel sei bereits in vier Jahren zu erwarten (bei Annahme der Volksabstimmung).
- Bei anderen Fussballklubs sehe es nicht viel besser aus. St.Gallen, Luzern, FCZ etc. hätten zwar mehr Zuschauer und einen grösseren Rückhalt in der Bevölkerung. Die Masse an sich bringe aber kein Geld. Wenn die aktuellen Geldgeber nicht bald von neuen abgelöst werden, sei das deren Ende.


Klingt jetzt nicht gerade nach dem, was Magic Kappi geschrieben hat. Oder anders gesagt: hört doch auf, allen Wichtigtuern im GC-Umfeld zu glauben. Bei GC tummelten sich schon immer die grössten Mäuler. Auch was die obigen Aussagen betrifft, wird wohl nur die Hälfte genau so stimmen. So oder so bringt es nichts, den Teufel an die Wand zu malen. Klar: Ich selbst würde mich auch freuen, wenn die derzeitige Führungsriege durch lokale Persönlichlichkeiten ersetzt werden würde. Wenn uns GC nicht egal ist, dann müssen wir uns aber vom Forums-Gemeckere verabschieden und endlich selbst Gas geben. Ein Verein lebt nicht nur vom Geld der Gönner, sondern auch von der Solidarität und Unterstützung der Bevölkerung. Diesbezüglich gibts grossen Handlungsbedarf. Ob darauf reagiert wird, liegt an uns Fans selbst.

Noisemaker
Beiträge: 491
Registriert: 25.05.16 @ 12:51

Re: Quo vadis GC?

#2482 Beitrag von Noisemaker »

holt den feldgrauen Erich zurück, dann kommts gut 8)

Herr Fehr
Beiträge: 159
Registriert: 17.06.13 @ 13:22

Re: Quo vadis GC?

#2483 Beitrag von Herr Fehr »

Blue-White hat geschrieben:
Herr Fehr hat geschrieben:
Magic-Kappi hat geschrieben:In Höngg gibt es genügend "prominente" Gegner, die in der entscheidenden Phase das Projekt verzögern werden. Das sei jetzt schon bekannt.
Was in Höngg?! Geografie vo Züri kännsch?!
http://hoengger.ch/wie-betrifft-das-har ... ch-hoengg/
http://hoengger.ch/was-meint-hoengg-zu-ensemble/

Es geht darum: es gab anfangs Jahr eine Podiums-Diskussion mit etlichen Leuten vom Quartierverein Höngg & Wipkingen, welche negativ über das Projekt denken. Es geht diesbezüglich um die 137 hohen Türme.

http://wipkingen.net/informationsverans ... rme-schon/

Unsere Stadt ist ja bekannt dafür, dass der hinterletzte sich manchmal sehr zu wichtig nehmende Kauz aus irgend einem Vorstand aus irgend einem Verein irgendwie noch mitreden möchte. Es könnte auch gut sein, dass je näher der Termin einer Abstimmung näher rückt, noch mehr Leute aus dem Umfeld Industriequartier, Wipkingen sowie Höngg sich kritisch zum ganzen Projekt äussern oder wenden werden. Dies hat mit der Geographie von Zürich schon ein wenig recht viel zu tun.
Nun sind aber nur direkt betroffene Personen bei Bauvorhaben einspracheberechtigt. Die "prominenten" Höngger/Wipkinger Gegner können also lediglich bei einer allfälligen Volksabstimmung Einfluss nehmen.
(Glaube zumindest, dass das in etwa so funktioniert)

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#2484 Beitrag von kummerbube »

Immerhin wurde unsere Hockeymannschaft Meister in der NLB. Ob das wohl ein Zeichen ist...? :o
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Quo vadis GC?

#2485 Beitrag von CyHamm »

kummerbube hat geschrieben:Immerhin wurde unsere Hockeymannschaft Meister in der NLB. Ob das wohl ein Zeichen ist...? :o

Denkst Du etwa auch "Duplex-Arena Langenthal"!? :o

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#2486 Beitrag von kummerbube »

Hihi
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Quo vadis GC?

#2487 Beitrag von yoda »

GC kann in Zürich nur zu Erfolg und damit Zuschauern zurückfinden, wenn sie eben Erfolg haben. Und das nicht nur ein Jahr. Da muss ein richtiger Lauf hin. Und das ist mit den aktuellen Strukturen so unmöglich wie wenn der Girod zur SVP wechselt.

Ich hoffe jetzt einfach, dass der SC Langenthal aufsteigt.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
CyHamm
Beiträge: 4000
Registriert: 04.05.13 @ 12:27

Re: Quo vadis GC?

#2488 Beitrag von CyHamm »

Herr Fehr hat geschrieben:
Blue-White hat geschrieben:
Herr Fehr hat geschrieben:..
Was in Höngg?! Geografie vo Züri kännsch?!
http://hoengger.ch/wie-betrifft-das-har ... ch-hoengg/
http://hoengger.ch/was-meint-hoengg-zu-ensemble/

Es geht darum: es gab anfangs Jahr eine Podiums-Diskussion mit etlichen Leuten vom Quartierverein Höngg & Wipkingen, welche negativ über das Projekt denken. Es geht diesbezüglich um die 137 hohen Türme.

http://wipkingen.net/informationsverans ... rme-schon/

Unsere Stadt ist ja bekannt dafür, dass der hinterletzte sich manchmal sehr zu wichtig nehmende Kauz aus irgend einem Vorstand aus irgend einem Verein irgendwie noch mitreden möchte. Es könnte auch gut sein, dass je näher der Termin einer Abstimmung näher rückt, noch mehr Leute aus dem Umfeld Industriequartier, Wipkingen sowie Höngg sich kritisch zum ganzen Projekt äussern oder wenden werden. Dies hat mit der Geographie von Zürich schon ein wenig recht viel zu tun.
Nun sind aber nur direkt betroffene Personen bei Bauvorhaben einspracheberechtigt. Die "prominenten" Höngger/Wipkinger Gegner können also lediglich bei einer allfälligen Volksabstimmung Einfluss nehmen.
(Glaube zumindest, dass das in etwa so funktioniert)
Das ist so nicht ganz richtig. Einspracherecht gegen ein Baugesuch definiert sich lediglich davon, inwiefern der Eingebende vom Projekt gestört zu fühlen glaubhaft machen kann. Das kann bis zu einer gestörten Aussicht (Türme), Lichtsmog (Flutlicht), zusätzlicher Lärm, Abgase, ect gehen. Da sind 500, 600 oder auch mal 1000m keine Distanz mehr. Zu Verzögerungen führt es allemal. Und spätestens wenn Steuergelder fliessen, wird sich ein Baurekursgericht hüten jemanden vorschnell zu disqualifizieren - vor allem im tiefroten Züri.
Und selbst wenn, weiterziehen geht immer.

Hatte vor Jahren schon mal geschrieben gehabt, dass vor 2021 garantiert kein Stadion steht. Heute sehe ich das schon bald wieder als eventuell ein bisschen zu optimistisch. Professionelle und geübte Verhinderer haben wir halt genug hier.

Blue-White
Beiträge: 611
Registriert: 05.05.06 @ 21:13

Re: Quo vadis GC?

#2489 Beitrag von Blue-White »

Also es ging mir im Übrigen mehr um die Grundstimmung in diesen Quartieren bezüglich Volksabstimmung. Aber ja, ich glaube ich bleibe in meiner Nostalgie und gucke pessimistisch in die Zukunft (bezüglich vielen Themen: Bsp. Identität Club/Stadt, etc.) .. Diesbezüglich hier ein ausgezeichneter Artikel, aus meiner Sicht (klar mit genügend Unterton) auf den Punkt gebracht:

http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielz ... sterhasen/

Blade
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.12 @ 12:21

Re: Quo vadis GC?

#2490 Beitrag von Blade »

Blue-White hat geschrieben:Also es ging mir im Übrigen mehr um die Grundstimmung in diesen Quartieren bezüglich Volksabstimmung. Aber ja, ich glaube ich bleibe in meiner Nostalgie und gucke pessimistisch in die Zukunft (bezüglich vielen Themen: Bsp. Identität Club/Stadt, etc.) .. Diesbezüglich hier ein ausgezeichneter Artikel, aus meiner Sicht (klar mit genügend Unterton) auf den Punkt gebracht:

http://blog.tagesanzeiger.ch/nachspielz ... sterhasen/
das erinnert mich an ein telefonat von vor ca. 1. woche welches ich erhalten hatte "grüezi do isch herr xy vo de Neue Grasshopper Fussball AG niederhasli" hihiihihihihihihi was musste ich doch schmunzeln

Antworten