Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Quo vadis GC?

#2721 Beitrag von Alarich »

its coming home hat geschrieben:Absolut richtig...Kurz und bündig!
Einfach ein weiterer Beitrag in diesem Forum nach dem Motto "alle sind schlecht". Das hilft natürlich weiter. Erklärt mal genau wieso der Abgang von Murat Yakin unausweichlich war.
Ricky hat geschrieben:Allerdings sehe ich keinen Grund sich jetzt zu echauffieren. Es ist der 1000. ste Neuanfang und er ist nicht besser oder schlechter als die 999 anderen.
Die schlechte Angewohnheit der zu vielen Neuanfängen rechtfertigt also weitere risikoreiche Neuanfänge. Das ist die Logik, die im Forum durchgeht. Wann darf man sich echauffieren, lieber Ricky? Wenn der neue Trainer, Vilotić, Sigurjónsson auch wieder in der unteren Tabellenhälfte landen, wie letztes Jahr. Hauptsache die Gemüter sind für den April befriedigt und man kann sich einbilden einen gleichwertigen Trainer oder bessere Spieler verflichten zu können. Das wird aber schwierig, wenn das Geld dann bei Spielern wie Bahoui landet und jeder Trainer, der ein wenig sparsamer und rationaler agiert nach einer Schwächephase entlassen wird. Es ist anscheinend auch nicht gross diskussionswürdig, wenn jetzt einer der wichtigsten Geldgeber auf der Kippe steht.

Diese Entlassung bringt überhaupt nichts ausser grosse finanzielle Risiken. Ein Augenmerk auf die Anreize (es braucht DRINGEND mehr leistungsbezogene Verträge auf allen Ebenen wie während der Ära Forte) und die Klärung der katastrophalen Situation mit den klubfeindlichen Medien in Zürich (Ringier, Tamedia, SRF, möglicherweise auch NZZ) und wie man sich gegenüber diesen positioniert wäre viel wichtiger gewesen, als jetzt wieder eine neue Baustelle aufzumachen.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Quo vadis GC?

#2722 Beitrag von Ricky »

Alarich hat geschrieben:
its coming home hat geschrieben:Absolut richtig...Kurz und bündig!
Einfach ein weiterer Beitrag in diesem Forum nach dem Motto "alle sind schlecht". Das hilft natürlich weiter. Erklärt mal genau wieso der Abgang von Murat Yakin unausweichlich war.
Ricky hat geschrieben:Allerdings sehe ich keinen Grund sich jetzt zu echauffieren. Es ist der 1000. ste Neuanfang und er ist nicht besser oder schlechter als die 999 anderen.
Die schlechte Angewohnheit der zu vielen Neuanfängen rechtfertigt also weitere risikoreiche Neuanfänge. Das ist die Logik, die im Forum durchgeht. Wann darf man sich echauffieren, lieber Ricky? Wenn der neue Trainer, Vilotić, Sigurjónsson auch wieder in der unteren Tabellenhälfte landen, wie letztes Jahr. Hauptsache die Gemüter sind für den April befriedigt und man kann sich einbilden einen gleichwertigen Trainer oder bessere Spieler verflichten zu können. Das wird aber schwierig, wenn das Geld dann bei Spielern wie Bahoui landet und jeder Trainer, der ein wenig sparsamer und rationaler agiert nach einer Schwächephase entlassen wird. Es ist anscheinend auch nicht gross diskussionswürdig, wenn jetzt einer der wichtigsten Geldgeber auf der Kippe steht.

Diese Entlassung bringt überhaupt nichts ausser grosse finanzielle Risiken. Ein Augenmerk auf die Anreize (es braucht DRINGEND mehr leistungsbezogene Verträge auf allen Ebenen wie während der Ära Forte) und die Klärung der katastrophalen Situation mit den klubfeindlichen Medien in Zürich (Ringier, Tamedia, SRF, möglicherweise auch NZZ) und wie man sich gegenüber diesen positioniert wäre viel wichtiger gewesen, als jetzt wieder eine neue Baustelle aufzumachen.
Du hast in den meisten Dingen recht. Wenn ich es wüsste, wie UNSERER (nicht ein virtueller Klub mit grossen Sponsoren, lauter GC-Herzen, etc) Klub geführt werden müsste, JETZT, dann würde ich nicht im Forum schreiben.

Ich habe keine Ahnung.

Ich weiss nur, dass Yak nicht tragbar war, da gab es doch keine Möglichkeiten für einen Neuanfang (!!!) mit ihm. Dazu hat er den Charakter nicht.
Und dazu war/ist die Lage doch zu vertrickt.

Man müsste gleichzeitig alles mögliche machen. Natürlich geht das nicht, also fängt man irgendwo an. Beim Trainer. Und in diesem Fall finde ich es richtig, da mir seine persönlichen Defizite stark auf den Sack gingen - und ja nicht nur mir ...

Dass Anliker etc. noch weiterarbeiten wollen und dazu irgendwas auf die Beine stellen müssen, bis ein neuer Trainer da ist, ist doch auch klar.
Diese sind der Mannschaft am nächsten, kennen die Spieler. Für ein Spiel geht das. Ich sehe kein Problem, dass sie an der Seitenlinie stehen. Für ein Spiel.

Es ist klar, dass kaum irgendeine Lösung befriedigend ist.
Dass aber ein Schlussstrich gezogen wurde, ist richtig.

Mit dem 1000sten Neuanfang wollte ich ironisch sein. Ich denke, es könnte einer der letzten sein, viel Fleisch am Knochen existiert nicht mehr. Und wenn irgendein Klub mit Neuanfängen sich auskennt, d.h. dessen Fans, dann sind es wir ...

Wir müssen uns jetzt durchwursteln und in der WM-Pause aufbauen.
Es besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass uns dies nicht richtig gelingen wird.

Aber versuchen müssen wir es, oder?

Benutzeravatar
1886_Ewige Treue
Beiträge: 1084
Registriert: 24.03.07 @ 23:45

Re: Quo vadis GC?

#2723 Beitrag von 1886_Ewige Treue »

Hört mal auf mit dem verdammten Lichterlöschen und dem Selbstmitleid. Es ist nicht einfach, aber es ist GC. Nach 16 Jahren fängt dann die Sch* an zu schmecken!

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Quo vadis GC?

#2724 Beitrag von Alarich »

Ricky hat geschrieben:Ich weiss nur, dass Yak nicht tragbar war, da gab es doch keine Möglichkeiten für einen Neuanfang (!!!) mit ihm. Dazu hat er den Charakter nicht.
Und dazu war/ist die Lage doch zu vertrickt.
Ich sehe es nicht ein. Man hat die Einzigen mit fussballerischem Erfolgsausweis auf hohem Niveau entlassen. Ein wichtiger Geldgeber wurde verärgert. Aber gut, dann wird jetzt wieder das System in Frage gestellt. Mathias Walther ist trotz der Beendigung des Projekts Yakin selber nicht zurückgetreten. Er muss seinen Lohn jetzt öffentlich kommunizieren, möglicherweise einen Grossteil davon dem Nachwuchs spenden, um glaubwürdig zu bleiben. Dasselbe gilt für den Verantwortlichen, der den Vertrag ausgehandelt hat (ausser es war ein Geldgeber selber). Beim FC Winterthur lief es anscheinend auch ohne Walther, man platzierte sich plötzlich hin und wieder auf Rang 3, leider erst als er weg war. Das Verhältnis zu Fromm, Stüber, Spross, Anliker ist für den Klub viel überlebenswichtiger als Yakin, Walther oder alle Spieler und Angestellten und ihre "atmosphärischen Störungen" gemeinsam.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Quo vadis GC?

#2725 Beitrag von Ricky »

Alarich hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben:Ich weiss nur, dass Yak nicht tragbar war, da gab es doch keine Möglichkeiten für einen Neuanfang (!!!) mit ihm. Dazu hat er den Charakter nicht.
Und dazu war/ist die Lage doch zu vertrickt.
Ich sehe es nicht ein. Man hat die Einzigen mit fussballerischem Erfolgsausweis auf hohem Niveau entlassen. Ein wichtiger Geldgeber wurde verärgert. Aber gut, dann wird jetzt wieder das System in Frage gestellt. Mathias Walther ist trotz der Beendigung des Projekts Yakin selber nicht zurückgetreten. Er muss seinen Lohn jetzt öffentlich kommunizieren, möglicherweise einen Grossteil davon dem Nachwuchs spenden, um glaubwürdig zu bleiben. Dasselbe gilt für den Verantwortlichen, der den Vertrag ausgehandelt hat (ausser es war ein Geldgeber selber). Beim FC Winterthur lief es anscheinend auch ohne Walther, man platzierte sich plötzlich hin und wieder auf Rang 3, leider erst als er weg war. Das Verhältnis zu Fromm, Stüber, Spross, Anliker ist für den Klub viel überlebenswichtiger als Yakin, Walther oder alle Spieler und Angestellten und ihre "atmosphärischen Störungen" gemeinsam.
Schon, aber der Klub lebt doch nicht von den Sponsoren. Bzw. natürlich lebt es -ausschliesslich- von denen, aber nicht im übertragenen Sinn. Man fant doch nicht, dass man diesen Investor hatte, 1992 oder 2003.
Es muss alles stimmen.
Und die Frage an dich ist: Was hättest du denn gemacht? Jetzt, in dieser Situation.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: Quo vadis GC?

#2726 Beitrag von Alarich »

Ricky hat geschrieben:Und die Frage an dich ist: Was hättest du denn gemacht? Jetzt, in dieser Situation.
Mit Pierluigi Tami landeten wir 2017 auf dem 8. Platz
Murat Yakin übernahm auf dem 9. Platz (nach 6 Spielen)

Situation: 6. Platz (4 Punkte vor dem Absteiger)

Die 5 Punkte zum Klassenerhalt hätte ich persönlich Yakin in 8 Spielen zugetraut. Aber es interessiert niemanden was ein Laie denkt oder prognostiziert. Klar ist, dass wir jetzt wieder überhaupt nicht wissen ob Yakin eine Flasche oder Ferguson war (der hatte auch schon 10 Spiele ohne Sieg innerhalb der PL), weil ein paar Fussball-Laien Angst hatten als Absteiger in die Geschichte einzugehen. Wie gesagt die mindestens 2 Jahre Aufbau (eher 3 oder 4) fangen jetzt frühstens im Sommer neu an. Mit weniger Motivation und weniger Geld. Der nächste Trainer wird wohl wieder entlassen bevor man überhaupt ein Fazit ziehen kann. Viel Spass wünsche ich den Hetzern.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

its coming home
Beiträge: 1378
Registriert: 09.02.06 @ 21:04
Wohnort: Zürich

Re: Quo vadis GC?

#2727 Beitrag von its coming home »

Alarich hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben:Und die Frage an dich ist: Was hättest du denn gemacht? Jetzt, in dieser Situation.
Mit Pierluigi Tami landeten wir 2017 auf dem 8. Platz
Murat Yakin übernahm auf dem 9. Platz (nach 6 Spielen)

Situation: 6. Platz (4 Punkte vor dem Absteiger)

Die 5 Punkte zum Klassenerhalt hätte ich persönlich Yakin in 8 Spielen zugetraut. Aber es interessiert niemanden was ein Laie denkt oder prognostiziert. Klar ist, dass wir jetzt wieder überhaupt nicht wissen ob Yakin eine Flasche oder Ferguson war (der hatte auch schon 10 Spiele ohne Sieg innerhalb der PL), weil ein paar Fussball-Laien Angst hatten als Absteiger in die Geschichte einzugehen. Wie gesagt die mindestens 2 Jahre Aufbau (eher 3 oder 4) fangen jetzt frühstens im Sommer neu an. Mit weniger Motivation und weniger Geld. Der nächste Trainer wird wohl wieder entlassen bevor man überhaupt ein Fazit ziehen kann. Viel Spass wünsche ich den Hetzern.
Ich bezweifle die Fachkompetenz eines Yakin nicht an..seine Erfolge als Trainer sind anzuerkennen.

Ich bezweifle aber stark, dass man Yakin aus Angst vor dem Abstieg freigestellt bzw. entlassen hat, da hat es mMn. andere Gründe gegeben. Wer hatte Interesse, nach der Freistellung eines Klein wöchentlich Internas an die Ringier Presse weiterzugeben, speziell wenn man weiss, das EV mit Spross den MY geholt haben...es blieb Anliker gar nichts anderes übrig, als nach den Vorkommnissen in den letzten 5 Wochen den gestrigen Schritt zu machen...sportliche Gründe sehe ich da nicht gross.

Und ja, von den 2 "Topshots" in der Führung halte ich persönlich auch nichts, mit den Einsparungen dieser 2 Saläre wären andere Transfers möglich gewesen als im Winter! Wenn die veröffentlichten Zahlen den auch stimmen.


Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Quo vadis GC?

#2729 Beitrag von Ricky »

Wieder einer, der gegen GC schiesst - und zwar fies.

Ich denke, die Medien werden langsam zum Problem. Da muss die Führung mal was unternehmen, diese ewigen Tritte werden mal Wirkung zeigen.
Der Neid der kackigen Schreiberlinge ist riesig. Fans des Absteigers. Schade hat Kodro nicht 50% seiner Chancen genützt, wäre toll gewesen ein 3x1 oder 4x1.

Alles schwäzten das gleiche: Es ist schwierig. Ja. Es ist. Und?

Zudem glaube ich nicht - ohne Daten - dass wir mehr Trainers entlassen haben als andere, Sion mal ausgeschlossen. Ist doch überall so, keine Resultate keine Chance, weiter zu machen.

Bin gespannt auf den Namen. Hoffe, keine Kröte.

Benutzeravatar
africup net
Beiträge: 189
Registriert: 14.07.15 @ 17:23
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis GC?

#2730 Beitrag von africup net »

Ricky hat geschrieben:
Wieder einer, der gegen GC schiesst - und zwar fies.

Ich denke, die Medien werden langsam zum Problem. Da muss die Führung mal was unternehmen, diese ewigen Tritte werden mal Wirkung zeigen.
Der Neid der kackigen Schreiberlinge ist riesig. Fans des Absteigers. Schade hat Kodro nicht 50% seiner Chancen genützt, wäre toll gewesen ein 3x1 oder 4x1.

Alles schwäzten das gleiche: Es ist schwierig. Ja. Es ist. Und?

Zudem glaube ich nicht - ohne Daten - dass wir mehr Trainers entlassen haben als andere, Sion mal ausgeschlossen. Ist doch überall so, keine Resultate keine Chance, weiter zu machen.

Bin gespannt auf den Namen. Hoffe, keine Kröte.
Es ist offenbar einfacher, gegen ein "Denkmal" zu schiessen - gegen den FC Thun oder Lausanne-Sport würde es keinen interessieren ...
Aller guten Dinge sind … zweite Ligen: http://www.zweiteliga.org

Antworten