Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Quo vadis GC?

#2941 Beitrag von Simmel »

tnt hat geschrieben:
Simmel hat geschrieben:Nun, das ist halt der Unterschied zwischen ihm und dem Gnom von drüben, die haben quasi die gleichen Voraussetzungen wie wir, aber der kleine Mann investiert halt ordentlich, bei uns wird gerade soviel gegeben, dass man grad knapp nicht verreckt.
Falsch. Die Besitzstruktur bei ihnen ist ne ganz andere. Das ist eher mit Sion zu vergleichen. Der Knilch hat alle Macht auf sich vereint und investiert sein Geld, resp. das seiner Frau in ihr Spielzeug. Anliker hat schlichtweg nicht die Vermögenswerte dazu. Andere hätten sie schon, deren Interessen sind jedoch anders gelagert, als beim Kobold von ännet... Würde ich es bevorzugen, wenn sie ihre Finanzierungsstrategie ändern würden? Klar. Tragt ihr mit eurem Rumgeheule derzeit etwas dazu bei. Nein. Das Fass braucht nen Boden. Und zwar auf der Parzelle IQ6994. Mach was dafür.
Simmel hat geschrieben:wer wäre verantwortlich, damit sich Strukturen ändern? Richtig, und war macht derjenige das wohl nicht? Jetzt nur noch 1:1 zusammenzählen.
Nicht der Strohmann, den du im Fokus hast... Zusammenzählen macht nur dann Sinn, wenn du die Rechnung korrekt aufgestellt hast...
Ja stimmt, die Besitzstruktur ist eine komplett andere, dort sind es 2 bei uns sind es 3

Ich mag mich an eine Aussage von Anliker erinnern, dass er in der Lage sei, GC alleine über Wasser zu halten. Also hat er scheinbar doch die Vermögenswerte dazu. Und selbst wenn nicht, wenn du siehst wie viel Geld bei uns im VR sitzt...selbst die drei Besitzer dürften locker ne Mrd zusammenbringen. Aber wie du selbst sagst, deren Interessen sind anders gelagert, nun Frage ich mich warum man in einem VR eines Fussballvereins sitzt obwohl man ja ganz offensichtlich kein Interesse daran hat? Weil man halt lieber sein privates Süppchen kocht.

Und keine Angst ich setz mich schon für deine IQ Parzelle ein, bin ja schliesslich nicht Ricky
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Quo vadis GC?

#2942 Beitrag von tnt »

Simmel hat geschrieben:Ja stimmt, die Besitzstruktur ist eine komplett andere, dort sind es 2 bei uns sind es 3
Da sind wir wieder bei der falschen "Rechnung"... dort ist es ein Ehepaar. Und bei uns sind es nicht blos 3, da ist auch noch der ZV
Simmel hat geschrieben:Ich mag mich an eine Aussage von Anliker erinnern, dass er in der Lage sei, GC alleine über Wasser zu halten. Also hat er scheinbar doch die Vermögenswerte dazu.
Du magst auch dazu in der Lage zu sein, an jedem Spiel ne Runde Freibier für die Kurve auszugeben, und trotzdem wirst du wohl kaum deine Vermögenswerte dafür einsetzen... Wie gesagt, er ist unter dem Strich n Strohmann.
Simmel hat geschrieben:Und selbst wenn nicht, wenn du siehst wie viel Geld bei uns im VR sitzt...selbst die drei Besitzer dürften locker ne Mrd zusammenbringen. Aber wie du selbst sagst, deren Interessen sind anders gelagert, nun Frage ich mich warum man in einem VR eines Fussballvereins sitzt obwohl man ja ganz offensichtlich kein Interesse daran hat? Weil man halt lieber sein privates Süppchen kocht.
Nö, weil sie sich dem Club verpflichtet fühlen. Und im Gegensatz zum Strohmann, hätten sie die finaniziellen Mittel da entsprechend zu investieren, ohne dass sie das allzusehr schmerzen würde. Im VR sitzen sie, um ihre Interessen an ihrer Investition zu vertreten - legitim, wenn du da Millionen verlochst... Gibt es Überlegungen, sie würden mit nem grösseren Investment besser fahren? Klar. Es steht dir frei, das Gespräch mit ihnen zu suchen und sie davon zu überzeugen. Aktuell sind sie es ja nicht, weswegen sie halt einfach das Nötigste einwerfen, um uns über Wasser zu halten. Ihr Standpunkt ist, dass das Fass einen Boden benötigt bevor es sich lohnt da Mittel in grösserem Umfang reinzuschütten.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Quo vadis GC?

#2943 Beitrag von Ricky »

Unabhängig von jeder Analyse, was und warum mit den Funktionären abgeht:

Wir haben ein sehr hohes Budget, das 3. höchste, glaub.

Und spielen seit Jahren um den Abstieg.

Jeder kann verlangen, dass für dieses viele Geld auch die richtige Mentalität und die richtigen Spieler geholt werden.

Allein dies würde ganz vieles ins Lot bringen.

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Quo vadis GC?

#2944 Beitrag von Simmel »

tnt hat geschrieben:
Simmel hat geschrieben:Ja stimmt, die Besitzstruktur ist eine komplett andere, dort sind es 2 bei uns sind es 3
Da sind wir wieder bei der falschen "Rechnung"... dort ist es ein Ehepaar. Und bei uns sind es nicht blos 3, da ist auch noch der ZV
Simmel hat geschrieben:Ich mag mich an eine Aussage von Anliker erinnern, dass er in der Lage sei, GC alleine über Wasser zu halten. Also hat er scheinbar doch die Vermögenswerte dazu.
Du magst auch dazu in der Lage zu sein, an jedem Spiel ne Runde Freibier für die Kurve auszugeben, und trotzdem wirst du wohl kaum deine Vermögenswerte dafür einsetzen... Wie gesagt, er ist unter dem Strich n Strohmann.
Simmel hat geschrieben:Und selbst wenn nicht, wenn du siehst wie viel Geld bei uns im VR sitzt...selbst die drei Besitzer dürften locker ne Mrd zusammenbringen. Aber wie du selbst sagst, deren Interessen sind anders gelagert, nun Frage ich mich warum man in einem VR eines Fussballvereins sitzt obwohl man ja ganz offensichtlich kein Interesse daran hat? Weil man halt lieber sein privates Süppchen kocht.
Nö, weil sie sich dem Club verpflichtet fühlen. Und im Gegensatz zum Strohmann, hätten sie die finaniziellen Mittel da entsprechend zu investieren, ohne dass sie das allzusehr schmerzen würde. Im VR sitzen sie, um ihre Interessen an ihrer Investition zu vertreten - legitim, wenn du da Millionen verlochst... Gibt es Überlegungen, sie würden mit nem grösseren Investment besser fahren? Klar. Es steht dir frei, das Gespräch mit ihnen zu suchen und sie davon zu überzeugen. Aktuell sind sie es ja nicht, weswegen sie halt einfach das Nötigste einwerfen, um uns über Wasser zu halten. Ihr Standpunkt ist, dass das Fass einen Boden benötigt bevor es sich lohnt da Mittel in grösserem Umfang reinzuschütten.
tnt hat geschrieben: Da sind wir wieder bei der falschen "Rechnung"... dort ist es ein Ehepaar. Und bei uns sind es nicht blos 3, da ist auch noch der ZV
Der ZV hatte noch nie etwas mit der Führung der Fussballsektion zu tun, der überwacht Struktur und Organisation des Gesamtvereins hat aber null mit der Führung irgendeiner Sektion zu tun. Die Fussballsektion führen genau 3 Leute Anliker Stüber und Spross Stand jetzt.
tnt hat geschrieben: Ihr Standpunkt ist, dass das Fass einen Boden benötigt bevor es sich lohnt da Mittel in grösserem Umfang reinzuschütten.
Ja, ein netter Standpunkt nur schlägt er seit Jahren fehl, würde der Gnom so denken wäre sein Verein immer noch in der CHL. Aber der denkt anders und deswegen ist es nun drauf und dran eine Wachablösung zu geben in der Stadt. Weil der Verein des Gnoms ist genau so ein Fass ohne Boden, mit den gleichen Strukturellen Voraussetzungen (Stadion Catering usw) aber der ist clever genug um das ein wenig aufzufangen. Erfolgreicher Verein > Wertvollere Spieler > Mehr Geld durch Transfers. Man sollte meinen dass sei für unsere auch erkennbar, aber sie sind ja scheinbar damit beschäftigt sich dem Klub "verpflichtet" zu fühlen.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

GC Supporter
Beiträge: 4568
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Quo vadis GC?

#2945 Beitrag von GC Supporter »

Also eines ist mal sicher, die Herren wollen nicht investieren und auch nicht platz machen für neue Leute welche Visionen haben.
Da frage ich mich def was diese eigentlich genau machen?!
Wäre es nicht angebracht gewesen von Stüber mit um die 700 Mio vermögen etwas zu investieren wenn man schon Besitzer eines Rekordmeisters ist? Gerade in der Saison wo es um eine neue alte Heimstätte geht?!
In dieser Gurkenliga wo Thun zweiter ist, hätte es einen vernünftigen Sportchef gebraucht und ein ordentlicher CEO und einiges würde anders laufen!!!

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Quo vadis GC?

#2946 Beitrag von tnt »

Simmel hat geschrieben:
tnt hat geschrieben:Da sind wir wieder bei der falschen "Rechnung"... dort ist es ein Ehepaar. Und bei uns sind es nicht blos 3, da ist auch noch der ZV
Der ZV hatte noch nie etwas mit der Führung der Fussballsektion zu tun, der überwacht Struktur und Organisation des Gesamtvereins hat aber null mit der Führung irgendeiner Sektion zu tun. Die Fussballsektion führen genau 3 Leute Anliker Stüber und Spross Stand jetzt.
Ich spreche von der Besitzstruktur und natürlich ist da der ZV ein Faktor, ihm gehört die Marke.
Simmel hat geschrieben:Ja, ein netter Standpunkt nur schlägt er seit Jahren fehl, würde der Gnom so denken wäre sein Verein immer noch in der CHL. Aber der denkt anders und deswegen ist es nun drauf und dran eine Wachablösung zu geben in der Stadt. Weil der Verein des Gnoms ist genau so ein Fass ohne Boden, mit den gleichen Strukturellen Voraussetzungen (Stadion Catering usw) aber der ist clever genug um das ein wenig aufzufangen. Erfolgreicher Verein > Wertvollere Spieler > Mehr Geld durch Transfers. Man sollte meinen dass sei für unsere auch erkennbar, aber sie sind ja scheinbar damit beschäftigt sich dem Klub "verpflichtet" zu fühlen.
Woher kommt eigentlich deine groteske Anspruchshaltung? Wie viele Millionen hast du schon so in den Club gesteckt? 1, 2, 5, 10? Oder wenigstens 100k? Wie gesagt, es steht dir frei, einen entsprechenden Gönner zu finden, welcher bereit ist mehr zu investieren und eine entsprechende Führung mit der nötigen Fachkompetenz zu installieren. Oder du kannst mit ihnen das Gespräch suchen und sie von deiner Idee überzeugen.

Und nein, wir haben nicht das dritthöchste Budget der Liga. Eher etwa das 5/6. Höchste...

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Quo vadis GC?

#2947 Beitrag von Simmel »

tnt hat geschrieben:
Woher kommt eigentlich deine groteske Anspruchshaltung? Wie viele Millionen hast du schon so in den Club gesteckt? 1, 2, 5, 10? Oder wenigstens 100k? Wie gesagt, es steht dir frei, einen entsprechenden Gönner zu finden, welcher bereit ist mehr zu investieren und eine entsprechende Führung mit der nötigen Fachkompetenz zu installieren. Oder du kannst mit ihnen das Gespräch suchen und sie von deiner Idee überzeugen.

Und nein, wir haben nicht das dritthöchste Budget der Liga. Eher etwa das 5/6. Höchste...
GC Supporter hat geschrieben:Also eines ist mal sicher, die Herren wollen nicht investieren und auch nicht platz machen für neue Leute welche Visionen haben.
Soviel zu dem "Finde Gönner die bereit sind zu investieren" Sch*

Zum Budget: Ja, mittlerweile dürfte uns der FCZ selbst dort überholt haben,wenn dem so ist rangieren wir auf Platz 5. Aber so oder so Wir holen seit Jahren VIEL zuwenig aus unseren Möglichkeiten raus und das liegt u.A an mangelnder Fachkompetenz.

Meine Anspruchshaltung ist, dass wir möglichst viel aus unseren Ressourcen rausholen, vielleicht bist du ja mit Plätze zwischen 8-10 zufrieden keine Ahnung, aufgrund unserer Möglichkeiten gehören wir auf Platz 4/5 und nichts anderes. Aber unsere super Führung bringt im Maximum einen 8. Platz hin. DAS ist definitiv zuwenig
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: Quo vadis GC?

#2948 Beitrag von Ricky »

tnt hat geschrieben:
Simmel hat geschrieben:[

Und nein, wir haben nicht das dritthöchste Budget der Liga. Eher etwa das 5/6. Höchste...
Ist das so?
Kann man die Budgets, wohl diejenigen der letzten Saisons, irgendwo finden?

Wir haben 2 "grosse":
Basel / YB

"Mittlere" sind - wir, Sion und Absteiger

Es verbleiben die " kleinen", SG, Lugano, Xamax, Luzern und Thun

Ich nehme an - ohne die geringste Zahl zu haben - dass die "Mittleren" ungefähr gleich viel ausgeben.
Wer von den "Kleinen" soll denn VOR uns sein? Das bezweifle ich, lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Klar ist, dass wir weit unter dem *Wert", den wir haben müssten, jeweils stehen. Im Schnitt wohl 7/8. in den letzten
Jahren.

tnt
Beiträge: 452
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Quo vadis GC?

#2949 Beitrag von tnt »

Simmel hat geschrieben:
GC Supporter hat geschrieben:Also eines ist mal sicher, die Herren wollen nicht investieren und auch nicht platz machen für neue Leute welche Visionen haben.
Soviel zu dem "Finde Gönner die bereit sind zu investieren" Sch*
Du hast jetzt aber nicht das Gefühl, dass du damit argumentiert hast? Eine Vision nützt dir nen Dreck, wenn du nicht den entsprechenden Investor zur Hand hast, um sie auch umzusetzen. Es wäre mir neu, dass sich die jetzigen Eigentümer jemals einer Übernahme mit entsprechender Abgeltung der Altlasten ausgeschlagen hätten.
Simmel hat geschrieben:Zum Budget: Ja, mittlerweile dürfte uns der FCZ selbst dort überholt haben,wenn dem so ist rangieren wir auf Platz 5. Aber so oder so Wir holen seit Jahren VIEL zuwenig aus unseren Möglichkeiten raus und das liegt u.A an mangelnder Fachkompetenz.
Ihr Budget bewegte sich schon lange mehr oder weniger auf dem selben Niveau wie unseres... Das von Luzern und St. Gallen fällt nur unwesentlich kleiner aus. Lugano, Thun und Neuchâtel haben ein deutlich kleineres Budget. That's it.
Simmel hat geschrieben:Meine Anspruchshaltung ist, dass wir möglichst viel aus unseren Ressourcen rausholen, vielleicht bist du ja mit Plätze zwischen 8-10 zufrieden keine Ahnung, aufgrund unserer Möglichkeiten gehören wir auf Platz 4/5 und nichts anderes. Aber unsere super Führung bringt im Maximum einen 8. Platz hin. DAS ist definitiv zuwenig
Du verwechselst da was. Das ist deine Erwartungshaltung, du leitest aus deinem Fan-sein einen Anspruch ab...

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Quo vadis GC?

#2950 Beitrag von Simmel »

tnt hat geschrieben:
Simmel hat geschrieben:
GC Supporter hat geschrieben:Also eines ist mal sicher, die Herren wollen nicht investieren und auch nicht platz machen für neue Leute welche Visionen haben.
Soviel zu dem "Finde Gönner die bereit sind zu investieren" Sch*
Du hast jetzt aber nicht das Gefühl, dass du damit argumentiert hast? Eine Vision nützt dir nen Dreck, wenn du nicht den entsprechenden Investor zur Hand hast, um sie auch umzusetzen. Es wäre mir neu, dass sich die jetzigen Eigentümer jemals einer Übernahme mit entsprechender Abgeltung der Altlasten ausgeschlagen hätten.
Simmel hat geschrieben:Zum Budget: Ja, mittlerweile dürfte uns der FCZ selbst dort überholt haben,wenn dem so ist rangieren wir auf Platz 5. Aber so oder so Wir holen seit Jahren VIEL zuwenig aus unseren Möglichkeiten raus und das liegt u.A an mangelnder Fachkompetenz.
Ihr Budget bewegte sich schon lange mehr oder weniger auf dem selben Niveau wie unseres... Das von Luzern und St. Gallen fällt nur unwesentlich kleiner aus. Lugano, Thun und Neuchâtel haben ein deutlich kleineres Budget. That's it.
Simmel hat geschrieben:Meine Anspruchshaltung ist, dass wir möglichst viel aus unseren Ressourcen rausholen, vielleicht bist du ja mit Plätze zwischen 8-10 zufrieden keine Ahnung, aufgrund unserer Möglichkeiten gehören wir auf Platz 4/5 und nichts anderes. Aber unsere super Führung bringt im Maximum einen 8. Platz hin. DAS ist definitiv zuwenig
Du verwechselst da was. Das ist deine Erwartungshaltung, du leitest aus deinem Fan-sein einen Anspruch ab...
Ja ist klar, Luzern das nicht mal einen neuen Rasen bezahlen kann liegt nur unwesentlich unter 20Mio Budget. Und auch SG sind eher bei 10 den bei 20

Nein, das sind keine Stichhaltigen Argumente kenns wie du auch nur vom hören sagen dass mal was war mit Investoren die übernehmen wollten. Aber würde halt wie die Faust aufs Auge passen wenn Anliker die abgelehnt hätte. Fakt ist, bei uns wird in der Führung der grösste Bullshit betrieben, egal ob VR CEO oder Sportchef. Und wer solche Sch* baut gehört abgesetzt aner eben...laut ihnen selbst arbeiten sie ja gut. Also lassen wir das unaufhaltbare geschehen.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Antworten