Fussball-Sektion

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
oktavio
Beiträge: 388
Registriert: 21.07.16 @ 15:23
Wohnort: Zürich

Re: Fussball-Sektion

#71 Beitrag von oktavio »

Dori Kuerschner hat geschrieben:
MMM hat geschrieben:Das ist so nicht korrekt - der Verein kann ein Prozedere vorsehen für die Aufnahme. Die Vereinsmitgliedschaft ist kein Vertrag. Das gilt auch hier (siehe Statuten GCZ). ABER (und da hast Du nun recht): wenn Du noch nicht Mitglied wärst, hättest Du auch noch keinen Ausweis (und keine Rechnung...) erhalten dürfen. Offenbar wurde also der für die Aufnahme statutarisch vorgesehene Beschluss getroffen. Dann müsstest Du in der Tat stimmberechtigt sein und das Vorgehen ist merkwürdig.
Ich habe nirgends gesagt, die Vereinsmitgliedschaft sei ein schuldrechtlicher Vertrag, sondern lediglich, dass diese wie bei einem schuldrechtlichen Vertrag im Aussenverhältnis (dh. zwischen Verein und Mitglied) durch Antrag und Akzept entstehe. Natürlich kann der Verein im Innenverhältnis ein spezielles Prozedere vorsehen. Der GCZ hat dies getan, indem er vorsieht, dass man (a) ein Aufnahmegesuch an den Sektionsvorstand richten muss (Art. 4 Abs. 1 Statuten), (b) der Sektionsvorstand der Präsidentenkonferenz die Aufnahme beantragt (Art. 4 Abs. 2 Statuten) und (c) schliesslich die Präsidentenkonferenz mit einer 2/3 Stimmenmehrheit die Aufnahme beschliesst (ebenfalls Art. 4 Abs. 2 Statuten). Ich kenne die Protokolle der Präsidentenkonferenz nicht, aber wenn ich Ausweis mit Nummer erhalte, kann ich davon ausgehen, dass die entsprechenden Aufnahmebeschlüsse korrekt gefasst wurden. Selbst wenn formell kein Aufnahmebeschluss gefasst worden wäre (was ich nicht glaube), wäre der Versand der Mitgliederkarte mit entsprechendem Begleitschreiben nach Vertrauensprinzip sicher so auszulegen, dass ich in guten Treuen davon ausgehen kann, nun Mitglied zu sein. Anders kann man den Erhalt der "Membercard" nicht verstehen.

Aber lassen wir dieses rechtstechnische Zeugs mal beiseite. Es geht ja gar nicht darum, ob ich und andere jetzt Mitglied sind oder nicht. Das ist offenbar gar nicht strittig. Bei Swissrooney hiess es offenbar, er sei zwar Mitglied, aber erst seit einem halben Jahr und habe deshalb kein Stimmrecht. Wie schon ausgeführt, findet diese Verweigerung des Stimmrechts in den Statuten keine Stütze. Das Stimmrecht kann neuen Mitgliedern nicht einfach nach Gutdünken verweigert werden.

Sehr guter Post. So ist es. Erneut tiefste homerische Provinz aufm Campus - und das trotz eines Juristen in der Admin. Bei Gott, hier ist krasse Kritik erlaubt, ja erforderlich. Denn nur so - auf die ganz harte Tour - merken es die Hobby Bürolisten aufm Campus. Wo der einte nicht weiss, was der andere genau tut oder eben nicht.
Hinweis: Ein Avatar von mir würde Sie nur unnötig geil machen.

MMM
Beiträge: 1042
Registriert: 30.07.04 @ 12:02

Re: Fussball-Sektion

#72 Beitrag von MMM »

Dori Kuerschner hat geschrieben: (...) .
Das Vertrauensprinzip spielt hier nicht. Aber (und das ist letztlich massgebend): Im Resultat sind wir uns einig, dass:
(i) es rechtlich nicht anginge, formell aufgenommene Mitglieder als nicht stimmberechtigt zu qualifizieren;
(ii) es "moralisch" nicht anginge, den Anschein der bestehenden Mitgliedschaft zu schaffen, obwohl die formellen Voraussetzungen (Aufnahme) noch nicht gegeben sind (es wäre dann auch höchst seltsam, die Noch-Nicht-Mitglieder einzuladen, aber nicht abstimmen zu lassen, konsequenterweise hätte gar keine Einladung erfolgen dürfen).

Insofern sind wir uns im Kern absolut einig und die rechtliche Argumentation ist in der Tat nicht weiter wichtig. Das Vorgehen in dieser Sache ist unwürdig. Nicht dass es was nützen würde, aber immerhin bekleckern sich auch andere Vereine, welche für ihre (abtretende) Führung stets gerühmt wurden, in Sachen Mitgliederversammlungen derzeit nicht mit Ruhm.

Mich nähmen hier die Gründe Wunder: Überforderung der Administration? Kann fast nicht sein, da ja Einladungen versandt wurden. Bewusster Versuch, die zahlreichen Neumitglieder auszuschliessen, weil man ein Übermass kritischer Voten befürchtet? Wohl schon eher. Und das geht in der Tat nicht.

Ich wäre dankbar, wenn jemand hier die angekündigte Erklärung mitteilen könnte und bin gespannt auf die Versammlung. Dürfte interessanter werden als auch schon...

GC Supporter
Beiträge: 4570
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Fussball-Sektion

#73 Beitrag von GC Supporter »

Wo liegt der Grund, haben die respekt vor den vielen neu Mitgliedern oder wieso dieses Theater?! Wie sollen die affen sehen was hier läuft? Nur weil es im Forum besprochen wird? Theoretisch sollten alle erscheinen, danach diese Deppen abwählen, möchte gespannt sein was passiert wen vor Ort die Leute an der Teilnahme gehindert werden.

Noisemaker
Beiträge: 491
Registriert: 25.05.16 @ 12:51

Re: Fussball-Sektion

#74 Beitrag von Noisemaker »

eventuell würden Stühle fliegen :D

Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 274
Registriert: 30.09.14 @ 19:03

Re: Fussball-Sektion

#75 Beitrag von Scheich »

Man lässt den Fussabtreter nur bezahlen, nicht bestimmen :!:
Make GCZ great again! #wario2017
kummerbube hat geschrieben: 05.04.24 @ 11:21 Nur brennt im Hasenland zwar Licht, aber daheim ist dort schon längst niemand mehr.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Fussball-Sektion

#76 Beitrag von Anna Huna »

Ich habe Post erhalten:
Geschätzte Grasshoppers

Wir haben einige Rückmeldungen auf das Einladungsschreiben für die im Betreff erwähnte Sektionsversammlung erhalten. Diese Rückmeldungen beziehen sich primär auf das Stimmrecht einzelner Neumitglieder.

Nach Rücksprache mit dem Präsidenten der Fussball Sektion, Roland Keller, informieren wir gerne darüber, warum einzelne Mitglieder für die diesjährige Versammlung noch kein Stimmrecht erhalten haben:

Mit der neuen Ausrichtung und Bewerbung der Mitgliedschaft seit dem Sommer 2016 konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden, worüber der Vorstand sich sehr freut. Dieser grosse Erfolg erfordert jedoch eine neue Struktur der Mitgliedschaften auf Sektionsebene des Grasshopper Club Zürich, welche statuarische geregelt werden muss. Da die entsprechenden Anpassungen der Statuten noch nicht abgenommen sind, verzögert sich die Aufnahme einiger Neumitglieder, wodurch diese für die Sektionsversammlung noch kein Stimmrecht haben. Roland Keller wird das Konzept mit den verschiedenen Modellen der Mitgliedschaft an der Versammlung präsentieren und erläutern.

Das Ziel der Fussball Sektion ist es, dass die Mitgliederbeiträge der neuen Mitglieder möglichst in vollem Umfang in die Förderung des Fussballs investiert werden können. Aktuell ist die Fussball Sektion als Mitglied des Grasshopper Club Zürich verpflichtet für alle gemeldeten Mitglieder eine Aufnahmegebühr und Jahresbeiträge der Mitgliedschaften an den Zentralvorstand abzugeben, welcher dann als gesamtes über die zwölf Sektionen des Grasshopper Club Zürich verteilt wird.

Leider kann das Stimmrecht für die diesjährige Versammlung nicht gewährt werden. Wir hoffen jedoch, dass die Gelegenheit genutzt wird, um sich die Überlegungen des Sektionsvorstandes an der Versammlung anzuhören und offene Fragen klären zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüsse
J.B.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Fussball-Sektion

#77 Beitrag von Dori Kuerschner »

Massgebend für Aufnahme, Stimmrecht etc. sind die aktuell geltenden Statuten. Demnach hat Stimmrecht wer aufgenommen wurde. Wer Mitgliederausweis mit Mitgliedernummer und Begleitschreiben erhalten hat, ist aufgenommenes Mitglied. Was für Statutenänderungen, neue Modelle etc. geplant sind, spielt hinsichtlich Stimmrecht an der diesjährigen Sektionsversammlung keine Rolle.

Statutenänderungen kann ohnehin nur die Delegiertenversammlung und nicht die Sektionsversammlung beschliessen. Und hinsichtlich neuer Mitgliedermodelle in der Fussballsektion wurde nichts traktandiert. Folglich kann an der diesjährigen Sektionsversammlung auch nichts beschlossen werden.

Das Bedürfnis, wonach die durch die Fussball Sektion generierten Gelder auch dem Fussball erhalten bleiben ist nachvollziehbar. Mit dem Stimmrecht hat dieses Bedürfnis aber nichts zu tun.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
oktavio
Beiträge: 388
Registriert: 21.07.16 @ 15:23
Wohnort: Zürich

Re: Fussball-Sektion

#78 Beitrag von oktavio »

Sherlock meldet sich:

Roli "Visionär" Keller will kein GC Fussball Sektions Geld (Mitgliederbeiträge) dem GC ZV für die anderen Sektionen abtreten.

Folglich hat die GC Fussball Sektion, also die Admin aufm GC Campus (JB oder so...) die neuen Mitglieder dem GC ZV nicht gemolden bzw. in deren Datenbank eingetragen. Somit dürfen sie rechtlich auch nicht wählen. Kein Problem des GC ZV. Eher ein GC Fussball Sektion Problem(chen).

Somit sind diese neuen Mitglieder seitens GC Fussball Sektion gar keine eingetragenen und anerkannte Mitglieder des Grasshopper Club Zürich (Gesamtverein).

Die homerigen JB und Co. haben aber aufm Campus den neuen (nicht gemeldeten und folglich eingetragenen und anerkannten Mitglieder) eine offizielle Mitgliederkarte als Bestätigung versandt.

Nach Treu und Glauben konnte aber das neue Mitglied davon ausgehen, dass er das ist. Worte wie "Verarschung" oder absichtlich in die Irre geführt zu haben, nehme ich jetzt Mal nicht in den Mund.


PS: Ich glaube kaum, dass der GC ZV wie auch die anderen Sektionen des GC eine Statutenänderung vornehmen wollen, damit die Fussball Sektion das ganze Geld behalten kann. Nicht solidarisch und entgegen dem Gedankengut der Gründer des GC. Zumal ja die Neue Grasshopper Fussball AG auch die rechtlich verbindliche Markennutzung "GC" seit Jahren nicht monetär vergütet. Aber wahrscheinlich kennt dieser Vertrag niemand im Sektionsvorstand des GC Fussball. Hier ist der GC ZV kulant.

Das zeigt auch, dass diese Themen gar nicht traktandiert wurden, und auch nicht können. Im Varia aber schon. Aber das bringt einen Sch...

Evtl. Mitglied, aber doch keines sein. Zahlen ja, Mitgliederkarte auch. Aber formal abstimmen, lieber nicht.

Irgendwie erkenne ich den schlüssigen Sinn dieses Vorgehens von Rolli BeachSoccer nicht. Aber warten wir die Versammlung ab. Wird lustig.
Hinweis: Ein Avatar von mir würde Sie nur unnötig geil machen.

Noisemaker
Beiträge: 491
Registriert: 25.05.16 @ 12:51

Re: Fussball-Sektion

#79 Beitrag von Noisemaker »

alternativ könnte man das Geld auch hier einzahlen:

Berner Kantonalbank
Bösigerstrasse 23
6409 Langenthal

IBAN CH67 4559 4658 3650 2334 0054 4667 7

Inhaber stefan anliker

da weiss man dann wenigstens in welchem schwarzen loch die kohle für immer verschwindet :lol:

die Genuss bewussten gehen vielleicht aber doch lieber in der Masi Weinbar ein Steak mit Risotto essen

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4783
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Fussball-Sektion

#80 Beitrag von kummerbube »

oktavio hat geschrieben:Aber warten wir die Versammlung ab. Wird lustig.
Ob es zu Tobereien kommt? :?
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Antworten