Hardturm Neubau

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
tooempty
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.18 @ 10:38

Re: Hardturm Stadion

#211 Beitrag von tooempty »

Sicarius hat geschrieben:
Paddington_Cargo hat geschrieben:
Auch Marcel Knörr und das Komitee aus mehrheitlich Bürgerlichen sind bereit, bis vor Bundesgericht zu ziehen, um die Stadion-Hochhäuser zu verhindern.
Und in 4-6 Jahren sollte das neue Stadion stehen. Glaubt das jetzt echt noch jemand? :idea: :shock:
Ich bin mir nicht sicher ob das einen Einfluss hat, aber das Stadion würde vor den Türmen gebaut werden. Vielleicht hätte das dann nur einen temporären Baustop der Türme zur Folge.
Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Stadion anfangen, wenn noch nicht alle Baubewilligungen durch sind.

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4781
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Hardturm Stadion

#212 Beitrag von kummerbube »

tooempty hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Stadion anfangen, wenn noch nicht alle Baubewilligungen durch sind.
Das wär ja etwa gleich dumm wie aus einem bestehenden Stadion auszuziehen ohne Baubewilligung für einen Ersatzbau... :o :? :roll:
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Hardturm Stadion

#213 Beitrag von Paddington_Cargo »

kummerbube hat geschrieben:
tooempty hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Stadion anfangen, wenn noch nicht alle Baubewilligungen durch sind.
Das wär ja etwa gleich dumm wie aus einem bestehenden Stadion auszuziehen ohne Baubewilligung für einen Ersatzbau... :o :? :roll:
Oder in etwa gleich dumm wie eine funktionierende Mannschaft ohne Not in der Winterpause willentlich wegzutransferieren...
Zuletzt geändert von Paddington_Cargo am 31.05.18 @ 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: Hardturm Stadion

#214 Beitrag von Voltan »

tooempty hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem Stadion anfangen, wenn noch nicht alle Baubewilligungen durch sind.
Was für eine Aussage. Die Frage stellt sich doch gar nicht, denn ohne rechtskräftige Baubewilligung darf nicht gebaut werden. :roll:

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#215 Beitrag von Dori Kuerschner »

Offener Brief an den Gemeinderat der Stadt Zürich

Zürich, den 23. Mai 2018

Liebe Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt Zürich,

Mit diesem offenen Brief ersucht Sie die IG Freiräume, das Hochhaus- und Stadionprojekt Hardturm (Projekt « Ensemble ») abzulehen und den Rückkommensantrag der SP anzunehmen, damit ein städtebaulich verträglicheres Projekt entstehen kann.

Die IG Freiräume – eine Gruppe von Stadtplanern, Architekten, Landschaftsarchitekten und Kunstschaffenden – ist besorgt darüber, dass immer mehr öffentliche Grünräume in der Stadt Zürich verschwinden. Dies obwohl die Bevölkerung mit grosser Mehrheit die GrünStadt Initiative angenommen hat.

Wir lehnen ab, dass auf dem Hardturm Areal ein für die Bevölkerung wichtiger Grün- und Freiraum – die Stadionbrache – ersatzlos verschwindet. Unser Aufruf zur Erhaltung der Stadionbrache ist bereits von 1’000 Bewohnerinnen und Bewohner unterschrieben worden.

Unsere Argumente :

– Die Stadionbrache hat sich zu einem lebendigen Grün- und Freiraum entwickelt. Dieser öffentliche Raum ist beliebt und hat sich als wichtiger Treffpunkt für Menschen jeden Alters, insbesondere Jugendliche, entwickelt. Laut Schätzungen von GrünStadt Zürich, wird er von 50’000 Menschen pro Jahr aktiv benutzt (ohne Besucher des Hartplatzes dazuzurechnen, wo die kommerziellen Angebote Tausende von Besuchern jedes Jahr anziehen).

– Die Stadionbrache ist das letzte grosse unbebaute Grundstück in der Stadt. Es sollte als flexible Freifläche erhalten werden, um grosse kulturelle, sportliche oder gesellschaftliche Anlässe sowie Fahrende beherbergen zu können. Unsere Vision ist die einer Art „Centralpark“ für die Stadt Zürich.

– Aus erfolgreichen Zwischennutzungen sollte man Lehren ziehen. Aus unserer Sicht ist die Stadionbrache ein Modell für von Vereinen selbstverwaltete öffentliche Grünanlagen. Dies kostet die Stadt weniger als normale Grünanlagen und erhöht die Beteiligungsmöglichkeit der Menschen an der Gestaltung Ihres Lebensraumes.

– In einer wachsenden Stadt braucht es mehr, nicht weniger öffentliche Plätze und Grün- anlagen. Die aktuellen Grünräume (Quai-Anlagen, Limmatufer, Josefwiese, Werdinsel…) sind bereits überfüllt.

– Die Bevölkerung der Stadt Zürich hat ein zunehmendes Bedürfnis, raus zu gehen, ihre Freizeit in der Nähe zu verbringen und mit anderen Menschen Aktivitäten zu teilen. Genügende und gut funktionierende öffentliche Räume machen die Lebensqualität einer Stadt aus. Ohne die werden die Menschen wieder aus der Stadt auswandern.

– Die Stadionbrache ist ein nicht kommerzielles Angebot, wo ein jeder sich an Aktivitäten beteiligen kann. Dies trägt wesentlich zur Integration und einem guten Zusammenhalt in der Stadt bei.

– Mit dem Bauprojekt Hardturm wird der Boden vollständig versiegelt. Dies kann – bei so einem grossen Stück Land – zu Hochwasser führen, denn das Wasser wird nicht mehr vom Boden aufgenommen. Der Bund rät deswegen von der Versiegelung grosser Flächen ab. Dazu kommt, dass Grünflächen eine grosse Rolle spielen, um die Städte in Hitzeperioden kühler zu halten.

– Falls bis 2035 kein besseres Stadionprojekt auf dem Hardturm entsteht, verhandelt die Stadt den Vertrag mit der Credit Suisse neu. Auf diesem Areal soll nach den Bedürfnissen der Bevölkerung gestaltet werden.

Mit freundlichen Grüssen

IG Freiräume Zürich West

Mehr Infos : http://www.pro-stadionbrache.ch
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Abstauber
Beiträge: 865
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Hardturm Stadion

#216 Beitrag von Abstauber »

Das ist sowas von lächerlich. Mir fehlen die Worte.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#217 Beitrag von Dori Kuerschner »

Da ist wohl der gleiche Besucherzähler aktiv wie im Schlachthof :lol:
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
dani20
Beiträge: 1532
Registriert: 05.07.04 @ 15:38

Re: Hardturm Stadion

#218 Beitrag von dani20 »

Zürich verblödet vollends.
Dieser Text ist absoluter Schwachsinn. Da schreibt man von Grünraum und Stadionbrache im gleichen Satz und meint den selben Ort! Schizophrenie.

Unser Stadion stand seit Urzeiten dort und soll auch wieder dorthin. Aber langsam zweifle ich am Zürcher Volk. Wenn dieses Projekt wieder bachab geschickt wird, dann wird auf Stadtgebiet keines mehr gebaut. Dann kann es von mir aus irgendein verlassener Mittelteil eines Autobahnkreuzes sein oder was auch immer. Irgendwann muss man die Geschichte neu schreiben.
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.

NUME GC ISCH ZÜRI!

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5143
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Hardturm Stadion

#219 Beitrag von yoda »

Was diese Heinis nicht begreifen: Es ist nicht einfach eine der Stadt gehörende Wiese, die mal eben leer steht. Es ist und war immer die Meinung, dass dort ein Stadion hin kommt. Das kann man weder schönreden noch hindemokratisieren. Auch nicht unter der grün-roten Scheinweltkäseglocke. Da muss man schon gröbere bewustseinserweiterten Stoffe konsumieren, um einem solchen Irrtum zu unterliegen. Aber vielleicht macht ja die Kommune alles möglich.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#220 Beitrag von Dori Kuerschner »

IG Freiräume Zürich West hat geschrieben: – Mit dem Bauprojekt Hardturm wird der Boden vollständig versiegelt. Dies kann – bei so einem grossen Stück Land – zu Hochwasser führen, denn das Wasser wird nicht mehr vom Boden aufgenommen.
Ist geplant, auch das Spielfeld zu versiegeln? Weiss da jemand mehr?
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Antworten