NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#151 Beitrag von Ricky »

Alarich hat geschrieben:
TO BE hat geschrieben:Ich kann die Kritik an Lindner auch nicht wirklich verstehen. Er hat in meinen Augen auch öfters absichtlich das Tempo aus dem Spiel genommen, schon nur damit man wenigstens ein paar Sekunden durch schnaufen konnte. Denn die Bälle kamen nach etwa 5 Sekunden schon wieder zurück auf sein Tor. Der FCZ mit ganz gutem Pressing (was kurze Bälle schwer machte) und mit gutem Kopfballspiel (95% der Duelle gingen an sie). Es war echt ein Spiel zum vergessen.
Aber ich bleibe dabei, es ist nicht alles verloren mit diesem Spiel, es war in etwa so wie es zu erwarten war. Es hätte vielleicht anders ausgesehen wenn wir eine Intakte Mannschaft und letzte Saison erfolgreich bestritten hätten, aber so wars erwartungsgemäss sehr schwierig.
Es geht ja auch gar nicht um Lindner oder irgendeinen Spieler speziell, sondern um ein grosses Problem im Spielaufbau. Der Spieler bei der Ballannahme und der Torwart sind die wichtigsten Faktoren dabei. Wenn die Erfolgsquote bei diesen langen Bällen statt gegen 60% eher gegen 10%-20% tendiert, und man praktisch immer mit diesen Bällen operiert, wird es sehr viel schwerer, sich mehr Chancen zu erarbeiten als der Gegner. Es geht doch gerade darum, den Gegner dann im Zweikampf zu bedrängen, damit er den Ball unsauber annimmt/weiterleitet/verliert und man sich eben regelmässige Ballkontrolle in der Offensive erobert. Wenn man in diese Situationen kommt, traue ich unserer Mannschaft auch einiges zu. Wieso sollte man gegen diesen Gegner "durchschnaufen" wollen? Es kommt dieser älteren Mannschaft noch mehr entgegen, wenn man ihnen immer wieder viel Zeit gibt sich zu formieren. Das ist ja auch Teil des Forte-Systems. Immer wieder durch Eckbälle oder Schwalben durchzuatmen und das Tempo selber bestimmen. Ich bin mir bewusst, dass ein einzelnes Spiel(resultat) extrem zufällig ist, aber dieses Problem sticht ins Auge. Völlig in Ordnung, wenn man das System mit langen Bällen so spielen will, aber es muss eben gekonnt sein. Deshalb hoffe oder erwarte ich, die Mannschaft, Bernegger, Lindner, möglichst viele Leute sprechen das an und lösen es.
Sehe ich - fast - so. Ich denke mir, dass bewiesen wurde, dass mit den langen Bällen nichts zu holen war. Ein Ärgernis, nicht Rätsel, dass man nach 20 Minuten nicht umstellte, auf Aufbau mit dem Ball am Fuss. Oder trauten sie sich dies nicht zu?
Das wäre dann die absolute Katastrophe, wir sind nicht in England der 60er Jahre...

Die LANGSAMKEIT war erschreckend . Wieviel Zeit die Spieler brauchten, um sich in Position zu begeben und sich NICHT anzubieten ...

Ohne Weitsichtig zu sein - ich glaube nicht, dass sich das ändern wird mit diesem Trainer. Der Druck wird steigen und die Reaktionen werden immer ängstlicher ausfallen, befürchte ich.

Benutzeravatar
Jeff_85
Beiträge: 187
Registriert: 25.04.14 @ 11:38

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#152 Beitrag von Jeff_85 »

Lindner einer der einzigen Lichtblicke gestern. Einfach bedenklich, dass seit x Spielen immer der Goalie der Man of the Match ist. Die Jungs brauchen noch etwas Zeit. Nur lange haben sie nicht mehr. Bernegger muss gekickt werden. Gestern war das ein Derby und das erste Spiel der Saison. Er hat aufgestellt, als wären wir schon voll im Abstiegskampf. Angsthasenfussball vom feinsten. Die Schweine hingegen mit einem 3er-Sturm. Das sagt ja eigentlich schon alles, wer gewinnen wollte. Forte ist ein Idiot, aber selbst der ist noch um Welten besser als der Carlige...
Eimal GC, immer GC! Mit Stolz, Kampf und Wille zur alte Macht!

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#153 Beitrag von Ricky »

its coming home hat geschrieben:Ich kann diese zu Saisonbeginn viel Zitierten Sätze wie " wir sind noch nicht eingespielt" / " zu viele neue müssen ins Team integriert werden" oder wie letztes Jahr " Doppelbelastung" nachdem das Team über eine Saison einen Europa Platz erkämpft haben, nicht mehr hören!

Der Verein inkl. der Staff weiss seit längerem, wann die Saison beginnt... ergo ist es ihre Aufgabe, die Mannschaft soweit zu bringen, dass diese zu 100% parat ist....! Gestern war auch kein Einsatz spürbar...es schien, dass es ein weiteres Testspiel war.

WORD !

Ganz genau. Einsatz geben und kompakt stehen kann JEDER. Auch wenn er vor 5 Minuten dazu gestossen ist.

Null Ausreden akzeptiert.
Fängt schon recht Sch* an, die Saison.
Wenn man natürlich denkt ein Derby sei ein Spiel wie alle anderen, weil es ebenfalls nur 3 Punkte hergibt, dann versteht man nix von Fussball und was diesen antreibt.

So scheint es Bernegger zu sehen.

Deshalb: genug. Schon jetzt.

Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 2197
Registriert: 08.08.11 @ 9:16

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#154 Beitrag von Ricky »

kummerbube hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben: Goalie scheint gut zu sein. Vielleicht etwas klein? Sah beim 2x0 nicht gut aus.
Den hätt er auch noch gehabt, wenn ihn keiner abgelenkt hätte...
Ja, das stimmt. Hatte ich vergessen, den kleinen, aber entscheidenden, Ablenker.

Der machte einen sehr guten Eindruck. War wohl der beste bei uns.

Guter Einkauf!

Benutzeravatar
mühli
Beiträge: 3198
Registriert: 03.06.04 @ 12:54

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#155 Beitrag von mühli »

Jeff_85 hat geschrieben:Lindner einer der einzigen Lichtblicke gestern. Einfach bedenklich, dass seit x Spielen immer der Goalie der Man of the Match ist. Die Jungs brauchen noch etwas Zeit. Nur lange haben sie nicht mehr. Bernegger muss gekickt werden. Gestern war das ein Derby und das erste Spiel der Saison. Er hat aufgestellt, als wären wir schon voll im Abstiegskampf. Angsthasenfussball vom feinsten. Die Schweine hingegen mit einem 3er-Sturm. Das sagt ja eigentlich schon alles, wer gewinnen wollte. Forte ist ein Idiot, aber selbst der ist noch um Welten besser als der Carlige...
Da gebe ich Dir recht.
Beispiel 11 Mann am eigenen 16er. Und das auch noch in der 2. Halbzeit bei Rückstand. Grausam.
08. November 2015...als man den FCB und Fischer am selben Tag besiegte...


Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#157 Beitrag von TO BE »

CyHamm hat geschrieben:Schifferles Kommentar zum Spiel
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussb ... y/30217160
Für einmal recht treffend...

Benutzeravatar
Vorwaerts
Beiträge: 1162
Registriert: 10.06.12 @ 18:14
Wohnort: Züri

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#158 Beitrag von Vorwaerts »

Schifferle schreibt eigentlich immer recht treffend.
Einer der Wenigen, die sich in diesem Dreckskonzern nicht völlig der Schweinepropaganda verschrieben haben.

Benutzeravatar
Alarich
Beiträge: 602
Registriert: 08.06.15 @ 13:17
Wohnort: Grossmünster

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#159 Beitrag von Alarich »

Ricky hat geschrieben: Sehe ich - fast - so. Ich denke mir, dass bewiesen wurde, dass mit den langen Bällen nichts zu holen war. Ein Ärgernis, nicht Rätsel, dass man nach 20 Minuten nicht umstellte, auf Aufbau mit dem Ball am Fuss. Oder trauten sie sich dies nicht zu?
Das wäre dann die absolute Katastrophe, wir sind nicht in England der 60er Jahre...

Die LANGSAMKEIT war erschreckend . Wieviel Zeit die Spieler brauchten, um sich in Position zu begeben und sich NICHT anzubieten ...
Ich hoffe stark, dass sich diese Bälle/Zweikämpfe bis zum YB-Spiel verbessern. Unser Tor im Cupfinale 2013 zum Beispiel war lehrbuchmässig in dieser Hinsicht. Weiter Einwurf, Gashi gewinnt den schwierigen Zweikampf, Ngamukol behauptet den Ball gut (Basel erwartet wohl den Schuss) und passt zu Lang und es ergibt sich eine gute Chance.

https://www.youtube.com/watch?v=ORBllmxWSCw (09:55)

Übrigens: Unser Siegesschuss im Halbfinale-Derby 2013 ähnelte dem Dwamena-Schuss vom Sonntag. Und wieder war es Gashi, der den entscheidenden Zweikampf gewann.

https://www.youtube.com/watch?v=aEbcvHRtsPE
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.

https://i.ibb.co/h1ngn3T/shtetlklub.jpg

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: NLA 1. Spieltag, GCZ-FCZ (So, 23.07.2017, 16:00)

#160 Beitrag von TO BE »

Alarich hat geschrieben:
Ricky hat geschrieben: Sehe ich - fast - so. Ich denke mir, dass bewiesen wurde, dass mit den langen Bällen nichts zu holen war. Ein Ärgernis, nicht Rätsel, dass man nach 20 Minuten nicht umstellte, auf Aufbau mit dem Ball am Fuss. Oder trauten sie sich dies nicht zu?
Das wäre dann die absolute Katastrophe, wir sind nicht in England der 60er Jahre...

Die LANGSAMKEIT war erschreckend . Wieviel Zeit die Spieler brauchten, um sich in Position zu begeben und sich NICHT anzubieten ...
Ich hoffe stark, dass sich diese Bälle/Zweikämpfe bis zum YB-Spiel verbessern. Unser Tor im Cupfinale 2013 zum Beispiel war lehrbuchmässig in dieser Hinsicht. Weiter Einwurf, Gashi gewinnt den schwierigen Zweikampf, Ngamukol behauptet den Ball gut (Basel erwartet wohl den Schuss) und passt zu Lang und es ergibt sich eine gute Chance.

https://www.youtube.com/watch?v=ORBllmxWSCw (09:55)

Übrigens: Unser Siegesschuss im Halbfinale-Derby 2013 ähnelte dem Dwamena-Schuss vom Sonntag. Und wieder war es Gashi, der den entscheidenden Zweikampf gewann.

https://www.youtube.com/watch?v=aEbcvHRtsPE
Und Beni (Turnheer) sagts bei 19:35 richtig "Sie wollten den Sieg einfach ein bisschen mehr". Aber es ist halt immer einfach ein Beispiel zu nehmen aus der jüngst Erfolgreichsten Phase mit einem guten eingespielten Team... Wir hatten da ja genau das was der FCZ jetzt auch hat... Bei uns muss sich das wieder neu entwickeln...

Antworten