Matchtrikots 18/19

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Matchtrikots 18/19

#101 Beitrag von Anna Huna »

Platzwart hat geschrieben: 07.07.19 @ 21:54
Vielen Dank! Ich merke, in unserem digitalen Zeitalter braucht es keine Experten mehr;-) Oder vielleicht doch, wenn es um die Frage geht, wann zum ersten Mal der Rücken nicht mehr geteilt war.
1999:

https://www.ricardo.ch/de/a/grasshopper ... 841598440/

2004:

https://www.ebay.ch/itm/Grasshoppers-Zu ... SwQLNc8-DU

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Matchtrikots 18/19

#102 Beitrag von Anna Huna »

patagonier hat geschrieben: 07.07.19 @ 13:51 Gemäss Infos aus der costaricanischen Hauptstadt wird das neue Trikot so ab dem 17.7. zu sehen sein.
Ist wieder ein lustiger Anlass (unter Auschluss der Fans) geplant?

Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1014
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: Matchtrikots 18/19

#103 Beitrag von bocca »

Platzwart hat geschrieben: 07.07.19 @ 21:30
bocca hat geschrieben: 07.07.19 @ 19:21 Hatte das "Cupsieger Trikot" nicht die korrekte Aufteilung & Ärmelfarbe? Dann müsste Puma ja nur noch das alte Design irgendwo aus dem Archiv ausgraben.
Puma ist nicht Ausrüster im Sinne eines Sponsors. GC kauft die Trikots etc. über Ochsner bei Puma ein. Das Design wird von GC eingereicht. Leider war der Huber Manu in den letzten Jahren anscheinend immer zu beschäftigt dafür, so dass er diese Aufgabe jeweils an einen Mitarbeiter delegiert hat, der offenbar nicht weiss, wie ein GC-Trikots auszusehen hat bzw. dem es scheissegal ist.

Das Design des Trikots wird übrigens immer anfangs Jahr (Jan./Feb.) gemacht und an Puma übermittelt. Das Design des Trikots für diese Saison steht also seit gut einem halben Jahr fest. Offenbar sind die Ärmel wechselfarbig, ansonsten soll es aber "nicht sonderlich gelungen sein".

Fairerweise muss man aber sagen, dass die Vergewaltigung des GC-Trikots schon früher begonnen hat. Habe gerade in meinem Kleiderschrank nachgeschaut und ein Adidas-Trikot aus der Vontobel-Zeit gefunden, bei dem die Ärmel und "Kragenhälften" auch nicht wechselfarbig sind. Der Rücken war ja schon seit länger Zeit, mit ein paar löblichen Ausnahmen, nur einfarbig.

Wann der Bruch mit der Tradition genau begonnen hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber hier gibt es ja ein paar Experten im Forum, vielleicht können die es auflösen. Würde mich interessieren.
Danke für die Infos. Das mit Ochsner Sport war mir bekannt. Das von der Abgabefrist im Jan/Feb wusste ich nicht. Hoffen wir auf das Beste. Auch wenn dies in Anbetracht des neuen Fanshops schwierig ist.

tnt
Beiträge: 451
Registriert: 12.08.09 @ 22:07

Re: Matchtrikots 18/19

#104 Beitrag von tnt »

Platzwart hat geschrieben: 07.07.19 @ 21:54 Oder vielleicht doch, wenn es um die Frage geht, wann zum ersten Mal der Rücken nicht mehr geteilt war.
In den 80ern war es durchgehend ein geteilter Rücken mit den orangen Nummern. Mit den 90ern sind dann die hässlichen weissen Boxen um die Nummern gekommen, welche gegen das Ende der Dekade dann immer grösser werden, dann zum Wappenschild in weiss mit kaum mehr Blau auf der Rückseite. Was dann ab 2004 in der nahezu weissen Rückseite gipfelte, welche Anna Huna ja schon gepostet hat. Unterbrochen wurde das ganze nur durchs 2012/13 Leibchen. Dann folgen nur noch lieblos dahingerotzte Rückenvarianten.

Benutzeravatar
Anna Huna
Beiträge: 875
Registriert: 16.08.11 @ 12:00
Wohnort: Züri

Re: Matchtrikots 18/19

#105 Beitrag von Anna Huna »

Das 18/19er hat auch so ein grusiges Blau. Bestimmt kein GC- / Züri-Blau, eher so ein Schweinestallblau.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: Matchtrikots 18/19

#106 Beitrag von Lion King »

Das Trikot ajs 16/17 mit wechselfarbigen Ärmel und geteiltem Rücken wäre m.M.n. perfekt.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Matchtrikots 18/19

#107 Beitrag von yoda »

Nun es ist ja vieles Geschmacksache, da sind wir uns hoffentlich einig. Einige wollen Kragen, andere nicht. Andere finden einen dunklen Blauton toll, andere einen helleren. Aber was einfach nicht verhandelbar sein sollte, ist der geteilte Rücken und die alternierenden Aermel.

Soviel ich weiss war damals das Problem, dass der geteilte Rücken bei internationalen Wettbewerben von der UEFA vereitelt wurde. Die Nummern mussten gut lesbar sein und das war genau reglementiert. Da musste man wohl bei der Planung darauf achten. Unsere internationale Zeit ist jedoch passé. In der ChL dürfte das nun wirklich kein Problem darstellen. Wenn man konsequent für die Nummern und dem Namen eine aggressive und sich abhebende Farbe verwendet, kann dies sicherlich vom Verband so bewilligt werden. Wir haben damals immer ein Orange verwendet, als dies noch ging. Also weiss man ja, was zu tun ist.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: Matchtrikots 18/19

#108 Beitrag von Lion King »

yoda hat geschrieben: 08.07.19 @ 9:50 Nun es ist ja vieles Geschmacksache, da sind wir uns hoffentlich einig. Einige wollen Kragen, andere nicht. Andere finden einen dunklen Blauton toll, andere einen helleren. Aber was einfach nicht verhandelbar sein sollte, ist der geteilte Rücken und die alternierenden Aermel.

Soviel ich weiss war damals das Problem, dass der geteilte Rücken bei internationalen Wettbewerben von der UEFA vereitelt wurde. Die Nummern mussten gut lesbar sein und das war genau reglementiert. Jedoch dürfte das in der ChL kein Problem darstellen. Wenn man konsequent für die Nummern und dem Namen eine aggressive und sich abhebende Farbe verwendet, kann dies sicherlich vom Verband so bewilligt werden. Wir haben damals immer ein Orange verwendet, als dies noch ging. Also weiss man ja, was zu tun ist.
Diese Regel gibt es soweit ich weiss nicht mehr (auch international). Basel hat auch in der CL mit rot/blauem Rücken und weissen Nummern gespielt.

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Matchtrikots 18/19

#109 Beitrag von yoda »

Lion King hat geschrieben: 08.07.19 @ 9:53
Diese Regel gibt es soweit ich weiss nicht mehr (auch international). Basel hat auch in der CL mit rot/blauem Rücken und weissen Nummern gespielt.
Umso besser, dann steht dem ja nichts mehr im Wege.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

its coming home
Beiträge: 1378
Registriert: 09.02.06 @ 21:04
Wohnort: Zürich

Re: Matchtrikots 18/19

#110 Beitrag von its coming home »

Der GCZ muss seine Trikots über Ochsner Sport kaufen und werden nicht ausgerüstet? Wirklich?

Wow...da läuft es mir eiskalt den Rücken runter...Eine über 133jährige Geschichte, Rekordmeister und Rekordcupsieger...Wer hat denn dies zu verantworten?

Für mich als Laie einfach nicht nachvollziehbar...muss seine Trikots selber einkaufen...tsss

Antworten