Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#31 Beitrag von GC Supporter »

Herrlich wie Anliker es fertig gebracht hat, das nichts mehr kritisiert sird. Seine fehlerhaften Bücher stillschweigend akzeptiert werden und es sogar Leute gibt die sagen wir sollten ihm Dankbar sein.
Sch*, so schlimm wie um die Führung stehts auch um gewisse Fans

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#32 Beitrag von oldie »

GC Supporter hat geschrieben: 15.06.19 @ 16:22 Herrlich wie Anliker es fertig gebracht hat, das nichts mehr kritisiert sird. Seine fehlerhaften Bücher stillschweigend akzeptiert werden und es sogar Leute gibt die sagen wir sollten ihm Dankbar sein.
Sch*, so schlimm wie um die Führung stehts auch um gewisse Fans
Woher weisst Du, dass die Bücher fehlerhaft sind? Achtung: ich sage nicht, sie seien korrekt. Mangels Informationen weiss ich das ganz einfach nicht und Du wohl auch nicht? Stillschweigend akzeptiert werden müssen die Bücher nicht. Die Jahresrechnung muss an der Generalversammlung zusammen mit dem Bericht der Revisionsstelle vorgelegt und traktandiert werden. Dort können die Minderheitsaktionäre Fragen stellen. Überdies können die Minderheitsaktionäre verlangen, dass die Revisionsstelle an der Generalversammlung teilnimmt und ebenfalls für Fragen zur Verfügung steht. Nachdem seitens der Minderheitsaktionäre mit (unrealistischen) Verantwortlichkeitsklagen gedroht worden ist, gehe ich schon davon aus, dass die Minderheitsaktionäre ihre Rechte anlässlich der nächsten Generalversammlung geltend machen werden. Entscheidend wird sein, ob sich die klugen, realistischen Minderheitsaktionäre durchsetzen, welche mit guten Fragen den VR und die Eigentümer in die Enge treiben können. Ich befürchte allerdings, dass die lauten Dummköpfe zum Zug kommen werden, die lospoltern, die Führung primitiv beschimpfen und mit nicht beweisbaren Vermutungen und Unterstellungen operieren. So würden dann die "Täter" zu "Opfern" und erreicht würde gar nichts bzw. nur das Gegenteil des Beabsichtigten. Ich wünschte mir, dass sich die Minderheitsaktionäre gut vorbereiten und die besonnenen, klugen Leute reden lassen. Das wäre mit Abstand die grösste Gefahr für Anliker & Co.

uhu
Beiträge: 4191
Registriert: 10.06.04 @ 20:34

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#33 Beitrag von uhu »

GC Supporter hat geschrieben: 15.06.19 @ 16:22 gewisse Fans
Sind das die kleinen Schwestern von den sogenannten Fans?

Bist du der richtige Fan?

Bitte klär uns auf, wir hören und staunen.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#34 Beitrag von GC Supporter »

Ich bin weder der richtige noch der falsche Fan.

Was ich aber nicht mehr sein werde, da kann man hier drinn noch 1000x zwischen den zeilen Texte posten. Ich traue dem Anliker und seiner Gefolgschaft keinen mm!!

Die Bücher habe ich nicht gesehen, hier vertraue ich (vor mir div. grössere Firmen, Weltweit) Herrn Rietiker welcher sehr deutliche andeutungen gemacht hat...
Aber das stimmt ja vermutlich auch wieder nicht, weil uns ja der gute Herr welcher seit 5 Jahren am Werk ist vor dem absoluten Nullpunkt bewahrt hat.
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#35 Beitrag von oldie »

GC Supporter hat geschrieben: 16.06.19 @ 0:21 Die Bücher habe ich nicht gesehen, hier vertraue ich (vor mir div. grössere Firmen, Weltweit) Herrn Rietiker welcher sehr deutliche andeutungen gemacht hat...
Aber das stimmt ja vermutlich auch wieder nicht, weil uns ja der gute Herr welcher seit 5 Jahren am Werk ist vor dem absoluten Nullpunkt bewahrt hat.
Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?
Ja, der Herr Rietiker hat viel gesagt.... Eine bewusst falsche Buchführung und Rechnungslegung erfüllt zumindest den Tatbestand der Falschbeurkundung. Wenn Rietiker tatsächlich etwas Handfestes hatte, hätte er Strafanzeige erstatten sollen/müssen. An der Pressekonferenz zu lavern, ohne dann auch zu liefern, das ist, mit Verlaub, einfach nur dumm. Aber das Gaze läuft uns nicht davon. Wichtig ist, dass die MInderheitsaktionäre anlässlich der Generalversammlung die Jahresrechnung nicht genehmigen und dem Verwaltungsrat keine Entlastung erteilen. Natürlich werden sie überstimmt werden. Aber es bleibt ihnen so immerhin ein Klagerecht, wenn der Nachfolger von Anliker (hoffentlich stellt sich eine geeignete Person zur Verfügung!) in einem Jahr alles durchleuchten lässt und tatsächlich bewusst verschwiegene und beweisbare Schweinereien auftauchen.

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#36 Beitrag von GC Supporter »

Man stellt sich das in diesem: Eine Hand wäscht die andere Laden, was der GC seit ewigkeiten ist, wohl nicht so einfach.

Wer weiss wieso Rietiker wirklich gegangen ist?
Ich sagte schonmal der wurde zu unbequem und zu vieles hat er gesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand ohne Handfeste Beweise sich zu für die entsprechenden Personen/Firmen rufschädigenden Äusserungen hinreissen lässt.

Gangster911
Beiträge: 433
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#37 Beitrag von Gangster911 »

oldie hat geschrieben: 15.06.19 @ 20:11
GC Supporter hat geschrieben: 15.06.19 @ 16:22 Herrlich wie Anliker es fertig gebracht hat, das nichts mehr kritisiert sird. Seine fehlerhaften Bücher stillschweigend akzeptiert werden und es sogar Leute gibt die sagen wir sollten ihm Dankbar sein.
Sch*, so schlimm wie um die Führung stehts auch um gewisse Fans
Woher weisst Du, dass die Bücher fehlerhaft sind? Achtung: ich sage nicht, sie seien korrekt. Mangels Informationen weiss ich das ganz einfach nicht und Du wohl auch nicht? Stillschweigend akzeptiert werden müssen die Bücher nicht. Die Jahresrechnung muss an der Generalversammlung zusammen mit dem Bericht der Revisionsstelle vorgelegt und traktandiert werden. Dort können die Minderheitsaktionäre Fragen stellen. Überdies können die Minderheitsaktionäre verlangen, dass die Revisionsstelle an der Generalversammlung teilnimmt und ebenfalls für Fragen zur Verfügung steht. Nachdem seitens der Minderheitsaktionäre mit (unrealistischen) Verantwortlichkeitsklagen gedroht worden ist, gehe ich schon davon aus, dass die Minderheitsaktionäre ihre Rechte anlässlich der nächsten Generalversammlung geltend machen werden. Entscheidend wird sein, ob sich die klugen, realistischen Minderheitsaktionäre durchsetzen, welche mit guten Fragen den VR und die Eigentümer in die Enge treiben können. Ich befürchte allerdings, dass die lauten Dummköpfe zum Zug kommen werden, die lospoltern, die Führung primitiv beschimpfen und mit nicht beweisbaren Vermutungen und Unterstellungen operieren. So würden dann die "Täter" zu "Opfern" und erreicht würde gar nichts bzw. nur das Gegenteil des Beabsichtigten. Ich wünschte mir, dass sich die Minderheitsaktionäre gut vorbereiten und die besonnenen, klugen Leute reden lassen. Das wäre mit Abstand die grösste Gefahr für Anliker & Co.
Da machst Du dir Illusionen. Mit Gurovits hat man hier genug Sachkompetenz, um das relativ einfach zu entschärfen. Das funktioniert nicht so einfach, wie es im Gesetz steht. Notfalls kann man bspw. immer noch sagen, man werde dazu schriftlich Stellung nehmen.

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#38 Beitrag von oldie »

Gangster911 hat geschrieben: 16.06.19 @ 13:22 Da machst Du dir Illusionen. Mit Gurovits hat man hier genug Sachkompetenz, um das relativ einfach zu entschärfen. Das funktioniert nicht so einfach, wie es im Gesetz steht. Notfalls kann man bspw. immer noch sagen, man werde dazu schriftlich Stellung nehmen.
Nein, Illusionen mache ich mir keine. Mir ist schon bewusst, dass das schwierig ist und vielleicht nicht im ersten Anlauf klappt. Aber das Gesetz gilt auch für Gurovits, den ich als vorsichtigen Juristen erlebe, der sich notfalls lieber wegduckt; ich glaube nicht, dass der für den GC all zu grosse Reputationsrisiken eingeht. Wenn die Minderheitsaktionäre billig abgespiesen werden und auf gute und unter den gegebenen Umständen gerechtfertigte Fragen keine genügende Antworten erhalten, dann können sie z.Bsp. auch gerichtlich eine Sonderprüfung erwirken. Geschlossen auftreten, gut vorbereiten, nicht austicken und hartnäckig bleiben, das kann sehr wohl Erfolg bringen. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass an den Andeutungen von Rietiker etwas dran ist; ein Schuss ins Blaue, ohne begründeten Verdacht, und dann schauen, was vom Himmel fällt, das bringts natürlich nicht.

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#39 Beitrag von Simmel »

oldie hat geschrieben: 16.06.19 @ 18:47
Gangster911 hat geschrieben: 16.06.19 @ 13:22 Da machst Du dir Illusionen. Mit Gurovits hat man hier genug Sachkompetenz, um das relativ einfach zu entschärfen. Das funktioniert nicht so einfach, wie es im Gesetz steht. Notfalls kann man bspw. immer noch sagen, man werde dazu schriftlich Stellung nehmen.
Nein, Illusionen mache ich mir keine. Mir ist schon bewusst, dass das schwierig ist und vielleicht nicht im ersten Anlauf klappt. Aber das Gesetz gilt auch für Gurovits, den ich als vorsichtigen Juristen erlebe, der sich notfalls lieber wegduckt; ich glaube nicht, dass der für den GC all zu grosse Reputationsrisiken eingeht. Wenn die Minderheitsaktionäre billig abgespiesen werden und auf gute und unter den gegebenen Umständen gerechtfertigte Fragen keine genügende Antworten erhalten, dann können sie z.Bsp. auch gerichtlich eine Sonderprüfung erwirken. Geschlossen auftreten, gut vorbereiten, nicht austicken und hartnäckig bleiben, das kann sehr wohl Erfolg bringen. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass an den Andeutungen von Rietiker etwas dran ist; ein Schuss ins Blaue, ohne begründeten Verdacht, und dann schauen, was vom Himmel fällt, das bringts natürlich nicht.
Weiss man eigentlich wer diese "Kleinaktionäre" sind? Sind das Hinz und Kunz und der Meierige Freddy aus dem Seefeld oder sind das Leute aus Donstigsklub bzw Firmen?
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Gangster911
Beiträge: 433
Registriert: 20.06.07 @ 20:12

Re: Geschäftsbericht / Rechnungsbücher

#40 Beitrag von Gangster911 »

oldie hat geschrieben: 16.06.19 @ 18:47
Gangster911 hat geschrieben: 16.06.19 @ 13:22 Da machst Du dir Illusionen. Mit Gurovits hat man hier genug Sachkompetenz, um das relativ einfach zu entschärfen. Das funktioniert nicht so einfach, wie es im Gesetz steht. Notfalls kann man bspw. immer noch sagen, man werde dazu schriftlich Stellung nehmen.
Nein, Illusionen mache ich mir keine. Mir ist schon bewusst, dass das schwierig ist und vielleicht nicht im ersten Anlauf klappt. Aber das Gesetz gilt auch für Gurovits, den ich als vorsichtigen Juristen erlebe, der sich notfalls lieber wegduckt; ich glaube nicht, dass der für den GC all zu grosse Reputationsrisiken eingeht. Wenn die Minderheitsaktionäre billig abgespiesen werden und auf gute und unter den gegebenen Umständen gerechtfertigte Fragen keine genügende Antworten erhalten, dann können sie z.Bsp. auch gerichtlich eine Sonderprüfung erwirken. Geschlossen auftreten, gut vorbereiten, nicht austicken und hartnäckig bleiben, das kann sehr wohl Erfolg bringen. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass an den Andeutungen von Rietiker etwas dran ist; ein Schuss ins Blaue, ohne begründeten Verdacht, und dann schauen, was vom Himmel fällt, das bringts natürlich nicht.
Schau dir doch einmal die Rechtsprechung zur Sonderprüfung, Fragerecht etc. an. Das sind juristische Papiertiger. Mit einem erfahrenen Anwalt kann man sich ohne jegliche Informationen preiszugeben, aus der Affäre ziehen. Ich weiss da, wovon ich spreche.

Antworten