Elio Keller

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
1angryman
Beiträge: 174
Registriert: 20.02.17 @ 15:53

Re: Elio Keller

#51 Beitrag von 1angryman »

Paddington_Cargo hat geschrieben: 02.07.19 @ 23:12
Gangster911 hat geschrieben: 02.07.19 @ 22:42
Paddington_Cargo hat geschrieben: 02.07.19 @ 21:37

Es geht nicht um den Titel, aber der Titel sagt viel über die Positionierung und Macht, Aufgaben, Kompetenzen aus, leider. Wer je in einer Oberleitung gewirkt hat, Du anscheinend nicht, lernt ziemlich schnell, dass die Qualität des Geschäftsführers der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Organisation ist. Die wichtigste Aufgabe eines Verwaltungsrates ist daher die Wahl, die Regelung der Nachfolge und unter Umständen die Absetzung des CEO. Ein guter Verwaltungsrat unterstützt den CEO, fordert die Geschäftsleitung im Dialog und schaut ihr systematisch auf die Finger. Die Arbeit eines Verwaltungsrates ist nicht spektakulär. Er wirkt im Hintergrund. Es ist ein gutes Zeichen, wenn man ihn in der Öffentlichkeit wenig wahrnimmt. In den Fokus der Medien kommt er nur in ausserordentlichen Situationen, und die möchte er eher vermeiden. Wer führt nun die Unternehmung? Es gibt nur eine Antwort: der CEO. Nur er. Nur er kennt die Unternehmung und die Branche in allen Facetten. Daher muss der CEO die Unternehmung auch nach aussen vertreten.
So mag es in den Management-Büchern stehen. Mit einem Organisationschart bildet man jedoch keine Führungsstrukturen. Das ist Fakt. Solange Anliker reinsäbelt, bleibt das ein Amateurladen. Ob die Leute jetzt CEO, CMO, CRO und COO heissen oder Hauswart und Putze ist einerlei.
What the hell is an Organisationschart? Homerismus breitet sich hier aus, wie uhus Herbes. Meine Fresse, Du hast wohl nicht einmal ein kluges Mgmt. Buch bspw. eines Peter F. Drucker gelesen, noch je in einer Unternehmensleitung gearbeitet. Ein starker CEO hat den VR stets im Griff. Oder wenn der VRP ein Dilletant ist, macht er nicht mit, oder Droht (gekonntes politisches Gespür) oder zieht konsequent Konsequenzen.
eiei, bitte die Quellenangaben nicht vergessen. Aber vielleicht hat die Schweiz am Wochenende ja von dir abgeschrieben.. ;)
https://www.schweizamwochenende.ch/mein ... -131055116

Der Kommentar der Schweiz am Wochenende übersieht, dass das Schweizer Aktienrecht im Grundsatz für einen Konzern wie Novartis die gleichen Regeln zur Verfügung stellt wie für die EinMann-AG in Mittelschongau LU. Der Kommentar der Schweiz am Wochenende (oder von dir) mag deshalb für grosse Unternehmungen richtig sein, für kleinere scheint mir das aber nicht mehr so zwingend. Was aber völlig richtig ist, dass die Person, welche die tatsächliche Leitung ausübt, CEO oder VRP, eine starke Persönlichkeit ist und den Laden im Griff hat. Ich interpretiere die Anstellung von diesem Elio Keller allerdings ähnlich wie Oldie, ein Mann der die administrative, operative Leitung hat, aber nicht eigentlich die Funktion des CEO bekleidet. Ich denke - oder hoffe - dass hier noch etwas geht, dass entweder ein neuer CEO kommt oder ein VRP, der auch die Geschäftsleitung übernimmt.

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Elio Keller

#52 Beitrag von Paddington_Cargo »

1angryman hat geschrieben: 04.07.19 @ 8:48
Paddington_Cargo hat geschrieben: 02.07.19 @ 23:12
Gangster911 hat geschrieben: 02.07.19 @ 22:42

So mag es in den Management-Büchern stehen. Mit einem Organisationschart bildet man jedoch keine Führungsstrukturen. Das ist Fakt. Solange Anliker reinsäbelt, bleibt das ein Amateurladen. Ob die Leute jetzt CEO, CMO, CRO und COO heissen oder Hauswart und Putze ist einerlei.
What the hell is an Organisationschart? Homerismus breitet sich hier aus, wie uhus Herbes. Meine Fresse, Du hast wohl nicht einmal ein kluges Mgmt. Buch bspw. eines Peter F. Drucker gelesen, noch je in einer Unternehmensleitung gearbeitet. Ein starker CEO hat den VR stets im Griff. Oder wenn der VRP ein Dilletant ist, macht er nicht mit, oder Droht (gekonntes politisches Gespür) oder zieht konsequent Konsequenzen.
eiei, bitte die Quellenangaben nicht vergessen. Aber vielleicht hat die Schweiz am Wochenende ja von dir abgeschrieben.. ;)
https://www.schweizamwochenende.ch/mein ... -131055116

Der Kommentar der Schweiz am Wochenende übersieht, dass das Schweizer Aktienrecht im Grundsatz für einen Konzern wie Novartis die gleichen Regeln zur Verfügung stellt wie für die EinMann-AG in Mittelschongau LU. Der Kommentar der Schweiz am Wochenende (oder von dir) mag deshalb für grosse Unternehmungen richtig sein, für kleinere scheint mir das aber nicht mehr so zwingend. Was aber völlig richtig ist, dass die Person, welche die tatsächliche Leitung ausübt, CEO oder VRP, eine starke Persönlichkeit ist und den Laden im Griff hat. Ich interpretiere die Anstellung von diesem Elio Keller allerdings ähnlich wie Oldie, ein Mann der die administrative, operative Leitung hat, aber nicht eigentlich die Funktion des CEO bekleidet. Ich denke - oder hoffe - dass hier noch etwas geht, dass entweder ein neuer CEO kommt oder ein VRP, der auch die Geschäftsleitung übernimmt.
Bei kleinen Firmen ist der CEO absolut DIE zentrale Figur, da der VR (noch) schwächer als bei grossen Firmen ist! Auch strategisch, was im Organ des VR per se angesiedelt ist. Das Aktienrecht ist über gute Corporate Governance nicht der Leitfaden. Hier gibts andere Leitfäden. Siehe unter den Geschäftsberichten im Kapitel Corporate Governance.

Mir tut dieser Elio leid. Von einem Fondsverkäufer beim Staatsbetrieb zum GC in Niederhasli.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

oldie
Beiträge: 389
Registriert: 07.03.19 @ 10:42

Re: Elio Keller

#53 Beitrag von oldie »

Paddington_Cargo hat geschrieben: 04.07.19 @ 17:37
Bei kleinen Firmen ist der CEO absolut DIE zentrale Figur, da der VR (noch) schwächer als bei grossen Firmen ist! Auch strategisch, was im Organ des VR per se angesiedelt ist. Das Aktienrecht ist über gute Corporate Governance nicht der Leitfaden. Hier gibts andere Leitfäden. Siehe unter den Geschäftsberichten im Kapitel Corporate Governance.

Mir tut dieser Elio leid. Von einem Fondsverkäufer beim Staatsbetrieb zum GC in Niederhasli.
Sorry, der Keller ist nicht CEO, sondern COO. Das ist ein Unterschied. Ob Keller das kann, weiss ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Die Leitung der Administration ist jedoch sicher keine unlösbare Aufgabe. Bei kleinen Firmen soll der VR noch schwächer sein als bei grossen? Das stimmt einfach nicht. Ich war CEO bei einem KMU mit 65 Mitarbeitenden. Mein Vorgesetzter, der VRP (Profi VR mit Branchenkenntnissen), war eine starke, kompetente Persönlichkeit und in jeder Beziehung eine harte Nuss. Ich kenne viele KMU's, bei denen das auch so ist. Die Zeit der laschen VR's bei KMU's ist längst Geschichte. Zu gross sind die Verantwortlichkeitsrisiken. Kein VR kann sich hinter dem CEO verstecken. Und ich finde schon, dass für KMU's das Aktienrecht massgebend ist. Die wollen ja kein IFRS-Testat oder sonst etwas, aber das führt jetzt definitiv zu weit.

Benutzeravatar
Paddington_Cargo
Beiträge: 1011
Registriert: 16.01.18 @ 9:20

Re: Elio Keller

#54 Beitrag von Paddington_Cargo »

oldie hat geschrieben: 04.07.19 @ 18:06
Paddington_Cargo hat geschrieben: 04.07.19 @ 17:37
Bei kleinen Firmen ist der CEO absolut DIE zentrale Figur, da der VR (noch) schwächer als bei grossen Firmen ist! Auch strategisch, was im Organ des VR per se angesiedelt ist. Das Aktienrecht ist über gute Corporate Governance nicht der Leitfaden. Hier gibts andere Leitfäden. Siehe unter den Geschäftsberichten im Kapitel Corporate Governance.

Mir tut dieser Elio leid. Von einem Fondsverkäufer beim Staatsbetrieb zum GC in Niederhasli.
Sorry, der Keller ist nicht CEO, sondern COO. Das ist ein Unterschied. Ob Keller das kann, weiss ich nicht, weil ich ihn nicht kenne. Die Leitung der Administration ist jedoch sicher keine unlösbare Aufgabe. Bei kleinen Firmen soll der VR noch schwächer sein als bei grossen? Das stimmt einfach nicht. Ich war CEO bei einem KMU mit 65 Mitarbeitenden. Mein Vorgesetzter, der VRP (Profi VR mit Branchenkenntnissen), war eine starke, kompetente Persönlichkeit und in jeder Beziehung eine harte Nuss. Ich kenne viele KMU's, bei denen das auch so ist. Die Zeit der laschen VR's bei KMU's ist längst Geschichte. Zu gross sind die Verantwortlichkeitsrisiken. Kein VR kann sich hinter dem CEO verstecken. Und ich finde schon, dass für KMU's das Aktienrecht massgebend ist. Die wollen ja kein IFRS-Testat oder sonst etwas, aber das führt jetzt definitiv zu weit.
Spannend. Meine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Branchen bei KMUs ist eher diesbezüglich durchwachsen. Bei grösseren Firmen jedoch deutlich bessere Corporate Governance mitsamt brauchbarem VR. Für Corporate Governance: swiss code of best practice for corporate governance.

Wenn Keller COO ist, dann müsste er auch das wichtigste und ausgabenreichste SGF, nämlich Fanionteam und NW verantworten, Budgetmässig — tut er jedoch Mitteilungen nicht. Nicht einmal Einsitz in den entsprechenden Gremien. Das wird ja dann heiter in der Budgetüberwachung, sprich Controlling etc.
"Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst."

Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1014
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: Elio Keller

#55 Beitrag von bocca »

Hier übrigens ein Foto von Elio Keller, der sehr motiviert wirkt:

https://i.imgur.com/EKsjVTU.jpg

Benutzeravatar
kummerbube
Beiträge: 4721
Registriert: 15.08.08 @ 9:45
Wohnort: Knauss City
Kontaktdaten:

Re: Elio Keller

#56 Beitrag von kummerbube »

bocca hat geschrieben: 05.07.19 @ 10:02 Hier übrigens ein Foto von Elio Keller, der sehr motiviert wirkt:

https://i.imgur.com/EKsjVTU.jpg
Immerhin ist Elio GC Fan. Nicht auszudenken wenn neben der Besitzerschaft und dem Sportchef nun auch noch der COO den Säuen verbunden wäre... :?
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Benutzeravatar
Tradition 1886
Beiträge: 1033
Registriert: 18.08.18 @ 0:58

Re: Elio Keller

#57 Beitrag von Tradition 1886 »

auch ein spieler macht nach 4 tagen niederhasli so ein gesicht wie der elio.darum sind wir auch abgestiegen :mrgreen:

Benutzeravatar
Super Hopper
Beiträge: 4513
Registriert: 29.05.07 @ 9:44

Re: Elio Keller

#58 Beitrag von Super Hopper »

Tradition 1886 hat geschrieben: 05.07.19 @ 12:24 auch ein spieler macht nach 4 tagen niederhasli so ein gesicht wie der elio.darum sind wir auch abgestiegen :mrgreen:
der campus ist eine super investition und wird gc extrem viel bringen!
Obacht, ich bin der Super Hopper!

Antworten