早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#61 Beitrag von TO BE »

GC Supporter hat geschrieben: 21.04.20 @ 16:24 Ich bin gespannt ob und wann wir neue Leute auf der Nachwuchsstufe zu sehen bekommen?
Werden Leute wie Vogel, Gren oder fremde in den Nachwuchs geholt um die Ausbildung der Talente nochmals zu steigern? Kann mir nicht vorstellen das Hangartner weiterhin Chef bleiben wird.
Auch wäre ich persönlich nicht hnglücklich wenn angenommen der VR noch um 2 Personen erweitert wird.
Ein Gross, Lichtsteiner, Vega, Gren, Cabanas könnten in meinen Augen schon noch gut tun.
Da bin ich sehr gespannt. Es wird für mich auch ein Zeichen sein in welche Richtung sich der Verein bewegt. Wenn man wirklich Leute mit GC Vergangenheit zurückholen kann (wie von dir aufgelistet) würde dies meine bisherige Wahrnehmung natürlich stärken, dass das Interesse an einem starken GC mit eigener GC Identität vorhanden ist. Es ist auf jeden Fall zu erwarten das es noch zu weiteren Wechsel kommt, nicht nur im Nachwuchsbereich. Man muss aber auch sagen das man ja auch nicht sonderlich Erfolgreich war mit dem aktuellen Staff...

Ach ja, weiss jemand was denn Cabanas überhaupt macht? Mein letzter Wissensstand war das er sich eigentlich ziemlich vom Fussballbusiness verabschiedet hat. Und jemand NUR wegen GC Vergangenheit in irgend eine Position zu setzen sehe ich sehr als falsch.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#62 Beitrag von Dori Kuerschner »

Alarich hat geschrieben: 21.04.20 @ 15:55
Dori Kuerschner hat geschrieben: 20.04.20 @ 13:58 Ich teile deine Meinung zum Zustand des int. Fussballs und der Verbände. Man muss aber auch sehen, dass GC in Europa nie eine erstzunehmende Rolle spielte. Auch national wird man den Grossen in absehbarer Zeit kaum das Wasser reichen. Daran werden auch ein paar Anschubmillionen aus Shanghai nichts ändern. GC wird sich den Zutritt zu den Grossen nicht erkaufen können. Dazu ist der Schweizer Fussball schlicht zu unbedeutend. Die Masse wird in Zürich keinen Hochglanzfussball zu sehen bekommen.
Es gibt viele Stufen zwischen dem Mittelfeld in der Schweizer Liga und Hochglanzfussball. Slavia Prag wurde 2015 von einem chinesischen Konzern übernommen und holte seitdem zweimal den tschechischen Meistertitel. Alles ist abhängig von den Plänen und Launen der Investoren (wie es bereits bei Stüber der Fall war). Trotzdem darf man feststellen, dass der GC sehr wahrscheinlich auf einen Schlag zu einer extrem attraktiven Adresse für jeden hervorragenden NLA-Spieler geworden ist. Darüber hinaus ist ein Zürcher Klub für die nächsten Jahre ein sicherer Hafen für jedes Grosstalent.
Ja, ich glaube aber, dass sich der nationale Spitzenfussball in der heutigen Form nicht mehr lange halten kann. Die UEFA hat die nationalen Wettbewerbe durch die einseitige Alimentierung der Landesgrossen kaputt gemacht. Man hat es in den letzten Jahren auch in der Schweiz gesehen, der Meister ist vorbestimmt, die Zuschauerzahlen sind dramatisch gesunken. Das Produkt SFL ist auf dem absteigenden Ast, es wird weniger TV-Geld fliessen etc. Der nationale Spitzenfussball fällt in der heutigen Weltordnung des Fussballs zwischen Stuhl und Bank.

Der europäische Hochglanzfussball wird sich früher oder später aber so oder so vom nationalen Vereinsfussball entkoppeln (durch geschlossene CL etc.). Der europäische Hochglanzfussball ist zwar ebenfalls hochgradig einseitig, unspannend. Aber die grosse Masse wird dieses Produkt weiterhin verfolgen. Dass GC oder irgendein anderer Schweizerverein Teil dieses Exklusivklubs wird, halte ich für ausgeschlossen. Auf durchschnittlichen bis sehr guten Chinesenfussball auf nationalem (Schweizer) Niveau hat in Zürich jedoch niemand gewartet. Und machen wir uns nichts vor. GC wird auch mit Fosun nicht über die Finanzkraft von YB oder dem FCB verfügen.

Ohne Zugang zur europäischen Bühne ist das Vorhaben von Fosun von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Kommt hinzu, dass die Fratze des Topfussballs einfach immer hässlicher wird. In Newcastle wollen sie blutiges Geld von einem Mörder nehmen, um auch wieder ein bisschen mittun zu können. Früher oder später wird sich hier eine Gegenkultur entwickeln und auch etablieren (siehe Deutschland). Auch gut möglich, dass einige Staaten der hochkorrupten UEFA früher oder später den Garaus machen. Der Fussball lebt in einer Blase. Ausserhalb dieser Blase sind immer weniger Leute bereit, diesem Treiben noch länger zuzuschauen.

Vom dem her ist der Entscheid, Fosun an Land zu ziehen, alles andere als visionär. Er ist zum Scheitern verurteilt und der GCZ wird sich in einigen Jahren neu aufstellen müssen.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5132
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#63 Beitrag von yoda »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 22.04.20 @ 10:37 Ja, ich glaube aber, dass sich der nationale Spitzenfussball in der heutigen Form nicht mehr lange halten kann. Die UEFA hat die nationalen Wettbewerbe durch die einseitige Alimentierung der Landesgrossen kaputt gemacht. Man hat es in den letzten Jahren auch in der Schweiz gesehen, der Meister ist vorbestimmt, die Zuschauerzahlen sind dramatisch gesunken. Das Produkt SFL ist auf dem absteigenden Ast, es wird weniger TV-Geld fliessen etc. Der nationale Spitzenfussball fällt in der heutigen Weltordnung des Fussballs zwischen Stuhl und Bank.
Dori hat es perfekt zusammengefasst. Die UEFA hat komplett versagt. Sie haben mehrfach mit den Formaten untermauert, dass man die Grossen und Finanzstarken weiter auf Händen trägt, während die kleineren Verbände und weniger finanzstarken Vereine in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Ein FC Basel hatte seine Überschüsse durch die Champions League erreicht. Zudem durch die Transferüberschüsse, die wiederum durch das Schaufenster Champions League entstanden sind. Eine CL-Qualifikation für die CH-Vereine wird es nur noch in absoluten Ausnahmefällen geben. Unsere TV-Gelder werden absacken, die fehlenden Punkte beim UEFA-Koeffizienten lässt die Schere immer weiter aufgehen und eine Qualifikation für die grossen Bewerbe immer schwerer. Eine Negativspirale, die mit grosser Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass man es gar nicht mehr versucht, sich zu qualifizieren. Denn alleine der Versuch dürfte Investitionen nach sich ziehen, die bei einem Scheitern den Ruin bedeuten könnten. Das Positive: Die grossen Zwei unserer Liga (aktuell) können mit solchen Einnahmen auch nicht mehr rechnen, was die Gurkenliga ausgeglichener machen wird.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#64 Beitrag von TO BE »

TO BE hat geschrieben: 22.04.20 @ 10:22 Wichtig ist, das der Erfolg zurück kehrt. Denn das ist es, was am ende zählt. Es ist das wichtigste überhaupt und das wofür GC Jahrzehntelang gestanden hat. Klar, wir diskutieren hier seit Jahren über Spieler, Trainer, Umfeld, Internetauftritt, Fehler bei Matchberichten, fehlende Integration in der Stadt Zürich usw. Aber abgesehen vom letzten Punkt geht es vor allem einfach um fehlenden Erfolg. Es ist ja kein Zufall das hier gewisse Leute finden, dass das letzte mal im Jahr 2013 eine GC Mannschaft auf dem Feld stand welche die GC DNA hatte und das verkörperte was wir wollen. Das war aber auch ganz einfach die letzte Mannschaft die Erfolg hatte.
Und das ist es doch, was wir alle wollen. Eine Mannschaft haben die gewinnt und die Freude macht. Spieler mit denen man sich identifizieren kann. Mit den neuen Besitzer kommt das Geld und dadurch die Basis für alles was wir uns wünschen. Wenn, und das ist natürlich der springende Punkt, sie es richtig machen. Geld hilft aber so ziemlich bei allem.

GC hat seit jeher Geldgeber und die haben in den allerwenigsten Fällen aus reiner Liebe zu GC investiert. Die meisten sahen durchaus einen Vorteil für sich selbst oder für ihre Firma. Und was man mit dem Geld gemacht hat in den letzten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, ist verheerend. Man hat GC aus der Stadt getrieben, man hat den Hardturm verlassen, ja nicht nur das, schon früher hat man den Hardturm weg gegeben (der war mal im Besitz von GC Nahen Personen). Das geschah alles mit nicht Chinesischen Lösungen. GC ist so am Ende wie es noch nie der Fall war in den letzten über 125 Jahren. Also soll mir jetzt keiner kommen und irgendwas von Zürcher Lösung schwafeln und das Gefühl haben dadurch werde irgendwas automatisch besser. Das sind die selben die immer Spieler mit GC Herz fordern, dann aber einen Feltscher oder Vasic nonsop diffamieren und schlecht reden weil sie Spielerisch halt nicht immer auf der höhe waren.
Was wir brauchen ist Leute die was können. Und diese wiederum arbeiten meistens nicht gratis. Auch hier braucht es Geld, das haben wir nun genügend oft gesehen in der Vergangenheit...

Wie stehe ich dem ganzen nun gegenüber nach ein paar mal darüber schlafen? Grundsätzlich bin ich positiv eingestellt. Ich habe bisher das Gefühl, dass die Chinesen viel schlauer handeln als gewisse Fans das befürchten. Ich erwarte nicht das GC missbraucht wird als FC Liefering (das Farm Team von Red Bull Salzburg, für jene die das nicht wissen) oder in Zukunft nur noch Portugisische und Chinesische Spieler bei GC im Einsatz stehen. Es wäre für das gesamte überhaupt nicht Zielführend. Auch macht es kaum Sinn auf Portugisische Spieler zu setzen wenn man das ja in Portugal selber machen kann. Viel mehr erwarte ich das man mit der Schweiz einen weiteren Markt aufbauen will und das geht nur über einen Erfolgreichen Verein.

Das man Fetscherin wieder an Board hat zeigt schon mal das man durchaus informiert ist. Und er ist dann insgeheim wohl auch der Hauptgrund warum ich eher optimistisch bin. Der Sportchef macht bisher für mich ebenfalls einen kompetenten Eindruck was die Vergangenheit und Erfahrung betrifft. Wirklich beurteilen kann ich ihn natürlich wie alle erst in einiger Zeit. Was die anderen beiden Jimmy's betrifft, da wird es sich zeigen. Das könnte durchaus ein Griff ins Klo sein, es wird ja ziemlich offen kommuniziert warum die beiden bei GC sind (weil sie Mitverantwortlich sind für den Deal). Auf der anderen Seite muss sich erst mal zeigen was die überhaupt zu sagen haben in ihren Rollen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl das so oder so AFE den Laden schmeissen wird mit seiner Energie und seinem KnowHow.

Die Aussagen bisher sind positiv. Es sind zwar nur Phrasen und sie müssen erst umgesetzt werden, das bin ich mir durchaus bewusst. Aber folgendes ist mir geblieben:

- Man will unbedingt wieder in die Stadt (AFE)
- Kurzfristiges Ziel ist der Aufstieg. Realistisch ist dies wohl nur noch über Platz zwei Möglich (wenn überhaupt weitergespielt wird)
- Das Scouting soll stark verbessert werden (Sportchef)
- Es will weiterhin auf Eigenen Nachwuchsspieler setzen und vor allem will man diese länger halten als bisher (Sportchef)
- Man ist Finanziell gesichert und das Interesse ist Langfristig

Das sind klare Ansagen und die kann man nur umsetzen wenn das Geld dafür vorhanden ist. In den letzten Jahren tönte das immer anders. Man muss sparen, man muss Spieler verkaufen um das Loch zu decken usw... Es ist übrigens kein Zufall das GC nicht nur das einzige mal in den letzten 15 Jahren Erfolg hatte als das Budget gesprengt wurde UND man dann auch noch zum ersten mal wirklich Erfolgreich eigene Nachwuchsspieler verkaufen konnte (Hajrovic, Zuber, Tarashaj). Denn in all den anderen Jahren hat man diese Talente immer vorher verkauft (verkaufen müssen), also bevor sie uns wirklich Erfolg brachten.

Warum bin ich zusätzlich positiv? Aus folgenden Gründen:
- GC bleibt GC. Es gibt bisher absolut keine Anzeichen auf Namenswechsel, Logo Wechsel, Abwendung der Werte des GC's, Absage an die Stadt usw.
- Bisherige Erfahrungen bei Wolverhampton und den Portugiesen


Ich bin zwar optimistisch, aber nicht einfach Blind. Wo sehe ich denn die kritischten Punkte, oder wo könnte mein Optimismus kippen? Bei folgenden Punkten:
- Spielerrechte sind nicht mehr im Besitz des Vereins
- Es werden hauptsächlich nur noch Spieler ausgeliehen (vor allem Portugisische und Chinesische)
- Stadionprojekt scheitert doch noch und man sucht eine eigene Lösung ausserhalb der Stadt
- GC wird nur ausgeschlachtet und dann fallengelassen (hier spricht eigentlich vor allem dagegen dass es gar nicht mehr viel auszuschlachten gibt)
- Die UEFA/FIFA schafft es solche Machenschaften wie Red Bull oder Fosun zu unterbinden und das Projekt scheitert oder die Teams werden bestraft

Zusammengefasst, ich verspüre eine Aufbruchstimmung in mir wie es schon lange nicht mehr vorhanden war. Ich sehe endlich eine Chance das wir wirklich die Talsohle erreicht haben und es nun nach oben geht. Es gibt eine Zukunft für GC und er Traum, irgendwann in ferner Zukunft einen Dritten Stern auf dem Leibchen zu sehen, mit meinen Kinder in einem eigenen Stadion auf dem Hardturm GC spielen zu sehen ist wieder da. Oder anders gesagt, bis vor zwei Wochen sah ich es realistischer das es GC nicht mehr gibt sollte das neue Stadion doch noch gebaut werden.

Ach ja und dann noch was zu jenen die gerne 5. Liga schauen würden. Was spricht denn dagegen? Ich unterstütze auch meinen lokalen Verein. Jeder hat einen Dorfclub oder sonst lokalen oder Jugend Verein den er unterstützen kann. Das muss nicht GC sein. GC war noch nie so, das ist verblendet wenn man das behauptet. GC war seit ich denken kann entweder am ums überleben kämpfen (nähere Vergangenheit) oder ein Verein der mehr Geld zu Verfügung hatte als die anderen und sich dadurch den Erfolg erkaufte. GC hat Jahrelang den anderen Vereinen die besten Nachwuchsspieler UND die besten Spieler abgeluchst. Das war die Basis für den Erfolg. Und wenn wir das wieder werden habe ich kein Problem damit, so wie ich es auch in den 90er nicht hatte.
Ach ja, noch als Ergänzung. Dass Bickel gehen musste ist in meinen Augen logisch bei einer solchen Übernahme. Persönlich aber finde ich es schade und ich denke es was unnötig ihn per sofort frei zu stellen. Schon nur für eine geregelte und organisierte Übernahme durch den neuen Sportchef wäre es wünschenswert gewesen wenn man ihn noch mindestens bis Sommer weiter verpflichtet hätte. Zudem hat Bickel in meinen Augen gute Arbeit geleistet in dieser kurzen Zeit. Mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung, gerade auch im CH-Fussball, wäre er sicher hilfreich gewesen...

Benutzeravatar
weedee
Beiträge: 128
Registriert: 07.02.19 @ 17:59

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#65 Beitrag von weedee »

yoda hat geschrieben: 22.04.20 @ 10:47
Dori Kuerschner hat geschrieben: 22.04.20 @ 10:37 Ja, ich glaube aber, dass sich der nationale Spitzenfussball in der heutigen Form nicht mehr lange halten kann. Die UEFA hat die nationalen Wettbewerbe durch die einseitige Alimentierung der Landesgrossen kaputt gemacht. Man hat es in den letzten Jahren auch in der Schweiz gesehen, der Meister ist vorbestimmt, die Zuschauerzahlen sind dramatisch gesunken. Das Produkt SFL ist auf dem absteigenden Ast, es wird weniger TV-Geld fliessen etc. Der nationale Spitzenfussball fällt in der heutigen Weltordnung des Fussballs zwischen Stuhl und Bank.
Dori hat es perfekt zusammengefasst. Die UEFA hat komplett versagt. Sie haben mehrfach mit den Formaten untermauert, dass man die Grossen und Finanzstarken weiter auf Händen trägt, während die kleineren Verbände und weniger finanzstarken Vereine in der Bedeutungslosigkeit verschwinden werden. Ein FC Basel hatte seine Überschüsse durch die Champions League erreicht. Zudem durch die Transferüberschüsse, die wiederum durch das Schaufenster Champions League entstanden sind. Eine CL-Qualifikation für die CH-Vereine wird es nur noch in absoluten Ausnahmefällen geben. Unsere TV-Gelder werden absacken, die fehlenden Punkte beim UEFA-Koeffizienten lässt die Schere immer weiter aufgehen und eine Qualifikation für die grossen Bewerbe immer schwerer. Eine Negativspirale, die mit grosser Wahrscheinlichkeit dazu führt, dass man es gar nicht mehr versucht, sich zu qualifizieren. Denn alleine der Versuch dürfte Investitionen nach sich ziehen, die bei einem Scheitern den Ruin bedeuten könnten. Das Positive: Die grossen Zwei unserer Liga (aktuell) können mit solchen Einnahmen auch nicht mehr rechnen, was die Gurkenliga ausgeglichener machen wird.
Ich denke es ist etwas zu kurz gegriffen, einfach die UEFA dafür verantwortlich zu machen. Sollte sie die grossen Vereine nicht auf Händen tragen, dann wäre es gut möglich, dass diese sich ausserhalb der UEFA selbständig organisieren. Dass es dies zu verhindern gilt, liegt auf der Hand. Auch wenn ich das ungerne sage, in meinen Augen ist es der gemeine Fan, welcher den ersten Dominostein umstösst, Er ist es, der mit seinem Pay-TV Abonnement die Milliarden an TV-Geldern generiert und somit das ganze Geschäft erst derart lukrativ macht. Würde die CL konsequent nicht beachtet werden, würden sich die Zustände schnell wieder normalisieren.
Was sollte ich machen? Schließlich hat er unsere Mutter eine alte Hure genannt.
Aber das ist doch die Wahrheit!
So alt ist sie nun auch wieder nicht!

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#66 Beitrag von Voltan »

Sky Sun sagt Hallo

https://youtu.be/n-eAOqH9RiE

Jetzt fehlt nur noch Jenny Wangs Hallo :D

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2954
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#67 Beitrag von atomicgarden »

Voltan hat geschrieben: 07.09.20 @ 18:46 Sky Sun sagt Hallo

https://youtu.be/n-eAOqH9RiE

Jetzt fehlt nur noch Jenny Wangs Hallo :D
Das mit GeeeCee statt TschiSii bringt er sicher auch bald hin....

Benutzeravatar
Lewis
Beiträge: 666
Registriert: 26.10.13 @ 20:21

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#68 Beitrag von Lewis »

Offenbar wurde Sky Sun am Flughafen gesehen...

Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#69 Beitrag von Lurker »

Lewis hat geschrieben: 11.09.20 @ 9:46 Offenbar wurde Sky Sun am Flughafen gesehen...
War Quelle: Ja auch da?

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: 早安或晚安 (Guten Morgen oder Gute Nacht?)

#70 Beitrag von Voltan »

Lewis hat geschrieben: 11.09.20 @ 9:46 Offenbar wurde Sky Sun am Flughafen gesehen...
Welcher Flughafen? Peking oder Shanghai?

Antworten