Was das? "Ein Ghanaer für GC? "

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

Was das? "Ein Ghanaer für GC? "

#1 Beitrag von TO BE »

Querpass: Ein Ghanaer für GC?

Die Post: Immer und immer wieder wird sie kritisiert. Wir erlauben uns an dieser Stelle einmal ein Lob. Kürzlich erreichte uns in der «Bund»-Sportredaktion ein wie folgt adressierter Brief:

Christian Dick

Club Grasshopers
Babenbergplatz 8
3001 – Bern
Swisszerland

Der Briefträger muss ein vifer Bursche und (folgerichtig) ein Sportfreund gewesen sein. Babenberg als Bubenberg zu lesen, dürfte in seiner Branche naheliegend sein. Doch über das Wort Grasshopers stellte er offensichtlich sofort den Bezug zum Sport her. Und mehr als das: Er realisierte, dass eine Tanz- oder Judoschule kaum etwas damit anfangen könnte, und es war ihm selbstverständlich, dass auch die auf den übrigen Namensschildern der Adresse aufgeführten Ärzte und Versicherungen nicht gemeint sein konnten – obwohl es ohne die bekanntlich im Sport auch nicht geht. Er warf den Brief in den Kasten der Redaktion und löste bei uns Erstaunen aus.

In dem achtzeiligen Schreiben gibt sich ein in Amsterdam wohnhafter Ghanaer mit Vornamen Elvis als Sport- und Fussball-Fan sowie gleichzeitig als offizieller Repräsentant des Supreme Football Club zu erkennen. Elvis bietet seine Dienste als Vermittler von reifen und talentierten Fussballspielern an – vorzugsweise von Afrika nach Europa –, und das alles zu vernünftigen Preisen.

Nun, mit der Adresse hats nicht ganz geklappt. Aber die Idee, sich an die Grasshoppers wenden zu wollen, zeugt doch von relativ grossem Sachverstand. Bei GC ist gutes, aber günstiges Personal sicherlich jederzeit erwünscht, um nicht zu behaupten, vonnöten. Da sich der Klub zudem sowieso gerade neu orientiert, könnte er doch auch noch auf die Karte Ghana setzen und damit den internationalen Horizont für seine regionalen Tätigkeiten nochmals erweitern. Schliesslich sind bei GC schon ein Argentinier, zwei Brasilianer, ein Italiener, ein Marokkaner, ein Lette, ein Liechtensteiner, ein Portugiese, ein Senegal-Franzose, ein Uruguayer sowie spanisch-, bosnisch- und mazedonisch-schweizerische Doppelbürger beschäftigt.

Trotz dem späten Sieg in Thun kann GC weiterhin Unterstützung brauchen. Wir würden dem Grasshopper Club deshalb auf entsprechende Anfrage – sofern Hanspeter Latour nicht überzeugende Einwände vorbringt – die Adresse von Elvis gerne zur Verfügung stellen.

Antworten