Die Felsenfrage

Allgemeines abseits des Fussballs
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Die Felsenfrage

#1 Beitrag von der Sperber »

Da sich hier offenbar der eine oder andere mit einem gewissen Interesse für Religion aufhält, möchte ich an dieser Stelle mal die berühmte Felsenfrage stellen:

Kann Gott einen so schweren Felsen erschaffen, dass er ihn selbst nicht mehr hochheben kann?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Benutzeravatar
ensifera
Beiträge: 1242
Registriert: 31.05.04 @ 21:45
Wohnort: verbotene Stadt

#2 Beitrag von ensifera »

Buh, der ist doch alt!

Gott existiert eben ausserhalb der Logik, der Zeit, des Ortes und aller Dinge, die er geschaffen hat.

Du musst nur ganz fest daran glauben. :wink:
"Gegen diese Eisenleger haben wir fast nie verloren. Und einmal verliessen wir den Letzigrund gar, ohne zu duschen. Wir sagten: Bei diesen Dreckskerlen duschen wir nicht..." (Roger Wehrli)

Benutzeravatar
eichiv
Beiträge: 373
Registriert: 29.05.04 @ 15:53
Wohnort: Hottingen

#3 Beitrag von eichiv »

theologisches wasauchimmer so früh am morgen..? na ja..:)


gehen wir davon aus, dass gott allmächtig ist. dann kommt aber irgendwie schon ein problem auf uns zu.

er kann den stein nicht heben weil er ihm zu schwer ist -> der gute typ ist nicht allmächtig
er kann keinen so schweren stein machen, den er nicht heben kann -> nicht allmächtig...

und so kannst du meiner meinung nach das spiel endlos im kreise laufen lassen.. ists das worauf du hinaus willst..?
gruess
GCZ Forever hat geschrieben:Es ist ein Forum und ich darf so viele Themen eröffnen wie ich will... Für dies ist ein Forum da...

Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von der Sperber »

Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Wenn Gott einen Felsen schafft, den er nicht mehr heben kann, so schafft er etwas, über das er keine Macht mehr hat. Er würde also seine eigene Allmacht niederreissen. Folglich kann man die Frage mit einem einfachen "nein" beantworten. Viele werden jetzt sagen, dass dies unmöglich sei, da Gott ja alles könne. Dies stimmt aber so nicht, Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein. Ebenso kann er auch diesen Felsen nicht machen.

Benutzeravatar
eichiv
Beiträge: 373
Registriert: 29.05.04 @ 15:53
Wohnort: Hottingen

#5 Beitrag von eichiv »

der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein.
ich glaube böse sein kann der sehr wohl.. immer wenn die lieben leute in der bibel was unternhemen dass ihm nicht passt, dann krachts.. ( zb als sie während dem mose auf dem berg die 10 gebote niederschreibt sich im lager einen eigenen gott ausdenken.. weiss gerade nicht mehr was die strafe war, aber glaub nicht dass es sehr gemütlich war..)
GCZ Forever hat geschrieben:Es ist ein Forum und ich darf so viele Themen eröffnen wie ich will... Für dies ist ein Forum da...

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

#6 Beitrag von D.A.G. »

kann gott aids bekommen ?

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#7 Beitrag von TO BE »

der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Wenn Gott einen Felsen schafft, den er nicht mehr heben kann, so schafft er etwas, über das er keine Macht mehr hat. Er würde also seine eigene Allmacht niederreissen. Folglich kann man die Frage mit einem einfachen "nein" beantworten. Viele werden jetzt sagen, dass dies unmöglich sei, da Gott ja alles könne. Dies stimmt aber so nicht, Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein. Ebenso kann er auch diesen Felsen nicht machen.
Weisst du was das Problem ist? Dass du das gefühl hast Gott mit deinem (also ich mein jetzt generell für Menschen) eingeschränktem Intelligent verstehen zu können. Ich glaube nicht, dass Gott von den Menschen verstanden werden kann, denn das ist definitiv eine andere Dimension. Ist das gleiche, wie wenn du frägst, wer hat denn Gott erschaffen? Das sind Fragen die man als Mensch nicht beantworten kann, weil wir doch sehr einfache Geschöpfe sind, die alles andere als vollkommen sind.
Meiner Meinung nach, müssen wir Gott gar nicht genau beschreiben können. Es ist gar nicht schlecht, wenn wir mal was annehmen ohne es zu 100% zu verstehen. Denn auch wenn die Wissenschaft meint, sie müsse immer alles erklären, sie weden es nicht können, auch in 1000 Jahren nicht

TO BE
Zuletzt geändert von TO BE am 08.03.06 @ 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von der Sperber »

eichiv hat geschrieben:
der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein.
ich glaube böse sein kann der sehr wohl.. immer wenn die lieben leute in der bibel was unternhemen dass ihm nicht passt, dann krachts.. ( zb als sie während dem mose auf dem berg die 10 gebote niederschreibt sich im lager einen eigenen gott ausdenken.. weiss gerade nicht mehr was die strafe war, aber glaub nicht dass es sehr gemütlich war..)
Das wiederum ist jedoch die Gerechtigkeit. Gott hat Gesetze erlassen, wer sich nicht an diese hält erfährt entweder Gerechtigkeit oder Gnade (Barmherzigkeit). Paulus z.B. empfing Gnade von Gott, hier hielt er sich also mit der Strafe zurück, anders Judas Ischariott, er empfing für seinen Verrat Gerechtigkeit. Mit böse sein hat das aber nichts zu tun.

Benutzeravatar
der Sperber
Beiträge: 344
Registriert: 01.06.04 @ 11:00
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von der Sperber »

TO BE hat geschrieben:
der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Wenn Gott einen Felsen schafft, den er nicht mehr heben kann, so schafft er etwas, über das er keine Macht mehr hat. Er würde also seine eigene Allmacht niederreissen. Folglich kann man die Frage mit einem einfachen "nein" beantworten. Viele werden jetzt sagen, dass dies unmöglich sei, da Gott ja alles könne. Dies stimmt aber so nicht, Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein. Ebenso kann er auch diesen Felsen nicht machen.
Weisst du was das Problem ist? Dass du das gefühl hast Gott mit deinem (also ich mein jetzt generell für Menschen) eingeschränktem Intelligent verstehen zu können. Ich glaube nicht, dass Gott von den Menschen verstanden werden kann, denn das ist definitiv eine andere Dimension. Ist das gleiche, wie wenn du frägst, wer hat denn Gott erschaffen? Das sind Fragen die man als Mensch nicht beantworten hat, weil wir doch sehr einfache Geschöpfe sind, die alles andere als Vollkommen sind.
Meine Meinung, Gott müssen wir gar nicht genau beschreiben können. Es ist gar nicht schlecht, wenn wir mal was annehmen ohne es zu 100% zu verstehen. Denn auch wenn die Wissenschaft meint, sie müsse immer alles erklären, sie weden es nicht können, auch in 1000 Jahren nicht

TO BE
Wir werden Gott niemals umfassend begreiffen können, dies ganz einfach deshalb, weil wir endliche Wesen sind. Die Antwort auf die Felsenfrage ist m.E. aber schlicht logisch und von Menschen zu verstehen. Die Frage wer Gott erschaffen hat stellt sich indess gar nicht. Gott hat immer existiert und alles erschaffen, denn hätte vor Gott nichts existiert, würde auch heute nichts existieren. (Nichts kann nichts erschaffen) Sich dies vorzustellen ist aber schwierigier.

Benutzeravatar
TO BE
Beiträge: 5872
Registriert: 29.05.04 @ 12:19

#10 Beitrag von TO BE »

der Sperber hat geschrieben:
eichiv hat geschrieben:
der Sperber hat geschrieben:Ich würde sagen, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten:

Gott kann gewisses nämlich nicht, z.B. lügen oder böse sein.
ich glaube böse sein kann der sehr wohl.. immer wenn die lieben leute in der bibel was unternhemen dass ihm nicht passt, dann krachts.. ( zb als sie während dem mose auf dem berg die 10 gebote niederschreibt sich im lager einen eigenen gott ausdenken.. weiss gerade nicht mehr was die strafe war, aber glaub nicht dass es sehr gemütlich war..)
Das wiederum ist jedoch die Gerechtigkeit. Gott hat Gesetze erlassen, wer sich nicht an diese hält erfährt entweder Gerechtigkeit oder Gnade (Barmherzigkeit). Paulus z.B. empfing Gnade von Gott, hier hielt er sich also mit der Strafe zurück, anders Judas Ischariott, er empfing für seinen Verrat Gerechtigkeit. Mit böse sein hat das aber nichts zu tun.
Geht ins gleiche, was ich vorher schon geschrieben habe. Wenn du dies mit deinem Menschlichen verstand ansiehst, dann ist das ungerecht und gemein. Aber ich denke nicht, dass Gott einen Menschlichen Verstand hat...

TO BE

Antworten