NLB (challenge league) 2011/2012

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Reef
Beiträge: 91
Registriert: 18.08.05 @ 16:20

NLB (challenge league) 2011/2012

#1 Beitrag von Reef »

Reform der Challenge League definitiv zugestimmt


Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) hat am Samstag dem Reformprojekt Challenge League definitiv zugestimmt. Zentraler Punkt ist die Reduktion der Anzahl Teams in der zweithöchsten Spielkategorie in der Schweiz von 16 auf 10. Die neue Formel greift ab der Saison 2012/13.

Was sich mit dem Entscheid zur Reduktion der Challenge League ändert:

So sieht die Übergangssaison 2011/12 aus
In der Spielzeit 2011/12 werden entsprechend 6 Mannschaften aus der Challenge League absteigen. Aus der 1. Liga werden die Spitzenteams am Ende dieser Übergangssaison nicht in die ChL, sondern in die neu entstehende dritthöchste nationale Spielklasse „1. Liga Promotion“ aufsteigen.

Zwischen der ChL und der Axpo Super League (ASL) bleibt der Auf-/Abstieg 2011/12 noch gleich geregelt. Das heisst der Meister der ChL steigt direkt in die ASL auf, der 10. der ASL entsprechend direkt ab. Der 2. der ChL und der 9. der ASL spielen nochmals in einer Barrage ihre Ligazugehörigkeit für 2012/13 aus.

Neuer Modus ab 2012/13
Ab der Saison 2012/13 werden ASL und ChL dann nach dem gleichen Modus gespielt. 10 Teams treffen in 36 Meisterschaftsrunden je vier Mal aufeinander. Und zwar in Hin- und Rückspielen in der ersten Phase etwa zwischen Mitte Juli bis Mitte Dezember sowie wiederum in Hin- und Rückspielen in der zweiten Phase der Meisterschaft etwa zwischen Anfang Februar und Ende Mai. In beiden Spielkategorien wird es je einen fixen Absteiger geben, die Barrage fällt weg. Die Absteiger werden durch den Meister der ChL respektive den Sieger der „1. Liga Promotion“ ersetzt.

Die „1. Liga Promotion“ ihrerseits wird ab 2012/13 aus 6 Absteigern der ChL sowie aus 6 Aufsteigern aus den 3 Gruppen der heutigen 1. Liga bestehen. Hinzu kommen die besten Nachwuchsteams (U21) der SFL-Klubs. Die U21-Teams werden aufgrund ihrer sportlichen Leistungen in den letzten 3 Saisons von der technischen Abteilung des SFV in die „1. Liga Promotion“ eingeteilt. Insgesamt werden es also 16 Mannschaften sein.

Unterhalb der „1. Liga Promotion“ entsteht die „1. Liga Classic“ als vierthöchste Kategorie im Schweizer Klub-Fussball. Statt wie heute je 16 spielen neu je 14 Teams in drei überregionalen Gruppen. Aus der „1. Liga Classic“ steigen zwei Teams am Ende einer Saison in die „1. Liga Promotion“ auf und ersetzen dort die zwei schwächsten Mannschaften.

Quelle:http://www.football.ch/sfl/de/start.asp ... 1&newsID=2
GCZ the pride of zurich!

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#2 Beitrag von Rocky »

Ich finde das überhaupt keine gute Idee.
Persönlich wäre ich eher für das Gegenteil sogar. Eine SL/ChL von 12/16 oder gar 14/14 Teams.
So gefährdet man nur die Traditionsteams (dass sie eine Liga nach unten absteigen, oder dass sie mit einem 8. Platz sich nicht in der Tabellenmitte sondern im Tabellenkeller befinden, was sicherlich Auswirkungen auf den Zuschaueraufmarsch haben wird). Und ausserdem fehlen kleinere Teams als Punkteliferanten.

- Ist aber nur meine Meinung.... Wir werden ja sehen, ob sich das so bewährend wird. Ich bezweifle es aber.
Zuletzt geändert von Rocky am 21.05.11 @ 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alte_Maa
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.11 @ 23:09

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#3 Beitrag von Alte_Maa »

Rocky hat geschrieben:Ich finde das überhaupt keine gute Idee.
Persönlich wäre ich eher für das Gegenteil sogar. Eine SL/ChL von 12/16 oder gar 14/14.
So gefährdet man nur die Traditionsteams (dass sie eine Liga nach unten absteigen, oder dass sie mit einem 8. Platz sich nicht in der Tabellenmitte sondern im Tabellenkeller befinden, was sicherlich Auswirkungen auf den Zuschaueraufmarsch haben wird). Und ausserdem fehlen kleinere Teams als Punkteliferanten.

- Ist aber nur meine Meinung.... Wir werden ja sehen, ob sich das so bewährend wird. Ich bezweifle es aber.
Das Problem wird der Modus sein. Bei einer 12er Liga hätte man dann 22 Spiele (zu wenig), oder 44 (zu viel). Bei einer 14er Liga dasselbe. Ausser der SFV kommt auf die glorreiche Idee, etwas wie die "Finalrunde" einzuführen.

Benutzeravatar
Lion King
Moderator
Beiträge: 8924
Registriert: 03.06.04 @ 21:17
Wohnort: Züri

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#4 Beitrag von Lion King »

schade dass die barragespiele wieder abgeschafft werden... wird es gc u21 in die neue 1. liga promotionschaffen?

Benutzeravatar
Jermaine Beckford
Beiträge: 1770
Registriert: 10.02.09 @ 13:11
Wohnort: Restaurant Heugümper

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#5 Beitrag von Jermaine Beckford »

wäre auch für zwei 16 er ligen. evtl. unterschriftensammlung landesweit ?

Benutzeravatar
Snagglepuss
Beiträge: 1735
Registriert: 24.06.05 @ 15:49
Wohnort: Exil

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#6 Beitrag von Snagglepuss »

Jermaine Beckford hat geschrieben:wäre auch für zwei 16 er ligen. evtl. unterschriftensammlung landesweit ?
Genau.
heavens to murgatroid

Benutzeravatar
Frank the Tank
Beiträge: 9999
Registriert: 27.09.07 @ 17:06
Wohnort: schergen-wg

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#7 Beitrag von Frank the Tank »

ich bin für eine petition. wer nimmt es in die hand?
Frank the Tank \\ 27.09.2007 - 27.09.2011 \\ För emmer oine vu öi.

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 294
Registriert: 10.06.04 @ 14:28

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#8 Beitrag von Panda »

Lion King hat geschrieben:schade dass die barragespiele wieder abgeschafft werden... wird es gc u21 in die neue 1. liga promotionschaffen?
Sehe ich auch so die Barragespiele hätten sie beibehalten können.
Über die reduktion kann man jetzt streiten wenn man die 2. Höchste Liga in der Schweiz
aber besser vermarkten will (TV etc.) ist das die einzige Lösung

GC U21 währe wenn man die letzen 3 Jahre nimmt (inkl. dieser) auf Rang 4 der U21 teams (addition der Rangpkt)
8 U21 Mannschaften sind in der 1. Liga vertreten davon Thun aber erst seit diesem Jahr


Benutzeravatar
Jermaine Beckford
Beiträge: 1770
Registriert: 10.02.09 @ 13:11
Wohnort: Restaurant Heugümper

Re: NLB (challenge league) 2011/2012

#10 Beitrag von Jermaine Beckford »

völliger kack-artikel. es klingt wie beim renggli,einfach etwas labern wobei man keine ahnung hat.als fan möchte ich lieber zweimal servette haben als vier mal die läckerli-deppen.aber eben, mit der menschheit geht es bergab in jeder hinsicht.nur noch kommerz

Antworten