Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1050
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: Presse Thread

#30061 Beitrag von bocca »

Kreis10_GCZ hat geschrieben: 10.07.23 @ 11:13 Ich habe mal mit Hilfe von Chat GPT einen ersten Artikel verfasst. Ich lade euch ein diesen zu verfeinern, damit wir diesen als grossen Leserbrief an verschiedene Medien und Politiker schicken können. Aus meiner Sicht wäre es auch denkbar, dass wir auch eine Anzeige schalten können.
Bin gespannt auf euer Feedback.

Gerne können wir noch viel tiefer in die Faschismus-Thematik eingehen. Da sehe ich am meisten Potential, etwas zu bewirken.




Wie viel Gewalt braucht es noch, damit Zürich aufwacht?

Die jüngsten, sich wiederholenden Ereignisse in Zürich haben eine beunruhigende Realität offenbart: Die Gewaltspirale zwischen den Fans des Grasshopper Club Zürich (GC) und des FC Zürich (FCZ) hat ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. Es ist an der Zeit, dass die Stadt Zürich aufwacht und energisch handelt, um diese gefährliche Entwicklung zu stoppen.

Für Fans des Grasshopper Club Zürich ist es längst kein Spaß mehr, ihre Fanutensilien durch die Straßen von Zürich zu tragen. Die Angst vor gewalttätigen Übergriffen hat die Sicherheit und das Gefühl der Zugehörigkeit stark beeinträchtigt. Selbst in der eigenen Wohnumgebung ist man nicht mehr sicher. Es ist bedauerlich, dass der sicherste Ort, um ein GC-Trikot zu tragen, heutzutage im Ausland während des Urlaubs ist.

Die Fans des FC Zürich scheinen keine Gelegenheit auszulassen, Angst und Schrecken bei den Fans des Grasshopper Club Zürich zu verbreiten. Zwei jüngste Vorfälle verdeutlichen die bedrohliche Situation. Beim Halbfinale der Frauen versammelten sich hunderte FCZ-Fans auf dem GC-Campus und schüchterten die GC-Fans derart ein, dass in der zweiten Halbzeit praktisch niemand mehr im Stadion verblieb. Alle waren bereits nach Hause gegangen, aus Angst vor weiteren Übergriffen.

Beim Zürich Fest am vergangenen Wochenende wurde der GC-Stand sowohl am Tag als auch in der Nacht angegriffen. Beim ersten Angriff waren zahlreiche Kinder anwesend, und eine unbeteiligte Frau wurde sogar ohnmächtig. Solche Aktionen sind beschämend und dürfen keinesfalls toleriert werden. Sie sind ein deutliches Warnsignal dafür, dass längst unüberwindbare Grenzen überschritten wurden. Im nächtlichen Angriff entstand erheblicher Sachschaden, Mitarbeiter des Gesamtvereins wurden bedroht und geschlagen.

Was einst als gesunde Rivalität zwischen den Vereinen begann, ist nun zu einem bedenklichen Ausmaß an Faschismus und Diskriminierung geworden. Die Parolen der FCZ-Fans, wie zum Beispiel "Zürich isch ois", tragen zur Verschärfung der Situation bei. Schon in der Schule fängt das Drama an, wo Kinder, die sich als Fans des Grasshopper Club Zürich outen, gemobbt, geschlagen und schikaniert werden.

Das Besorgniserregende an dieser ganzen Angelegenheit ist, dass sie vertuscht, verallgemeinert, eingeschüchtert und totgeschwiegen wird. In einer Stadt wie Zürich sollte es keinen Raum für derartiges Verhalten geben. Ob Politik, Medien oder die Vereinsverantwortlichen - alle scheinen sich nicht dafür zu interessieren oder schauen bewusst weg.

Es darf nicht wie bisher weitergehen. Es bedarf keiner Prophezeiung, um vorauszusagen, dass irgendwann ein GC-Fan schwer verletzt oder sogar getötet wird. Erst dann werden alle fragen: Wie konnte das passieren? Doch zu diesem Zeitpunkt tragen Politik, Medien und Clubführungen eine deutliche Mitschuld. Es ist an der Zeit, dass die Stadt Zürich aufwacht, Verantwortung übernimmt und Maßnahmen ergreift, um dieser Eskalation der Gewalt Einhalt zu gebieten.

Es ist von größter Bedeutung, dass die Politik, die Medien und die Vereinsbosse sich zusammenschließen, um konkrete Lösungen zu finden. Ein Dialog muss geführt werden, um Vorurteile abzubauen und Toleranz zu fördern. Eine breite gesellschaftliche Bewegung muss entstehen, die den Respekt und die Anerkennung für alle Fußballfans in Zürich wiederherstellt.

Zürich, eine Stadt mit einem internationalen Ruf für Fortschritt und Offenheit, kann und sollte nicht zulassen, dass Gewalt und Intoleranz ihre Stärken überschatten. Es ist an der Zeit, dass Zürich aufwacht, die Augen öffnet und sich aktiv für eine friedliche und respektvolle Fußballkultur einsetzt. Die Zeit des Wegschauens ist vorbei. Handeln wir jetzt, bevor es zu spät ist.
Wir sind nicht in Deutschland, daher alle ß mit ss ersetzen. Zudem kann ruhig auch der Einsatz von Pfefferspray beim Züri Fäscht Stand erwähnt werden.
Man könnte auch erwähnen das die Sprayereien etc. auch auf dem Land eine Seuche sind. Ansonsten finde ich den Text super.

Sollte man ein Werbeplakat oder ähnliches machen, würde ich mich gerne beteiligen. Hierzu könnte man eine GofundMe Aktion starten. Dort ist anonymes spenden möglich. Voraussetzung wäre natürlich das der Ersteller eine "vertrauenswürdige" Person ist.

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Presse Thread

#30062 Beitrag von schaaaalufe »

hard9i hat geschrieben: 10.07.23 @ 11:23
Kreis10_GCZ hat geschrieben: 10.07.23 @ 11:13 Ich habe mal mit Hilfe von Chat GPT einen ersten Artikel verfasst. Ich lade euch ein diesen zu verfeinern, damit wir diesen als grossen Leserbrief an verschiedene Medien und Politiker schicken können. Aus meiner Sicht wäre es auch denkbar, dass wir auch eine Anzeige schalten können.
Bin gespannt auf euer Feedback.

Gerne können wir noch viel tiefer in die Faschismus-Thematik eingehen. Da sehe ich am meisten Potential, etwas zu bewirken.




Wie viel Gewalt braucht es noch, damit Zürich aufwacht?

Die jüngsten, sich wiederholenden Ereignisse in Zürich haben eine beunruhigende Realität offenbart: Die Gewaltspirale zwischen den Fans des Grasshopper Club Zürich (GC) und des FC Zürich (FCZ) hat ein besorgniserregendes Ausmaß erreicht. Es ist an der Zeit, dass die Stadt Zürich aufwacht und energisch handelt, um diese gefährliche Entwicklung zu stoppen.

Für Fans des Grasshopper Club Zürich ist es längst kein Spaß mehr, ihre Fanutensilien durch die Straßen von Zürich zu tragen. Die Angst vor gewalttätigen Übergriffen hat die Sicherheit und das Gefühl der Zugehörigkeit stark beeinträchtigt. Selbst in der eigenen Wohnumgebung ist man nicht mehr sicher. Es ist bedauerlich, dass der sicherste Ort, um ein GC-Trikot zu tragen, heutzutage im Ausland während des Urlaubs ist.

Die Fans des FC Zürich scheinen keine Gelegenheit auszulassen, Angst und Schrecken bei den Fans des Grasshopper Club Zürich zu verbreiten. Zwei jüngste Vorfälle verdeutlichen die bedrohliche Situation. Beim Halbfinale der Frauen versammelten sich hunderte FCZ-Fans auf dem GC-Campus und schüchterten die GC-Fans derart ein, dass in der zweiten Halbzeit praktisch niemand mehr im Stadion verblieb. Alle waren bereits nach Hause gegangen, aus Angst vor weiteren Übergriffen.

Beim Zürich Fest am vergangenen Wochenende wurde der GC-Stand sowohl am Tag als auch in der Nacht angegriffen. Beim ersten Angriff waren zahlreiche Kinder anwesend, und eine unbeteiligte Frau wurde sogar ohnmächtig. Solche Aktionen sind beschämend und dürfen keinesfalls toleriert werden. Sie sind ein deutliches Warnsignal dafür, dass längst unüberwindbare Grenzen überschritten wurden. Im nächtlichen Angriff entstand erheblicher Sachschaden, Mitarbeiter des Gesamtvereins wurden bedroht und geschlagen.

Was einst als gesunde Rivalität zwischen den Vereinen begann, ist nun zu einem bedenklichen Ausmaß an Faschismus und Diskriminierung geworden. Die Parolen der FCZ-Fans, wie zum Beispiel "Zürich isch ois", tragen zur Verschärfung der Situation bei. Schon in der Schule fängt das Drama an, wo Kinder, die sich als Fans des Grasshopper Club Zürich outen, gemobbt, geschlagen und schikaniert werden.

Das Besorgniserregende an dieser ganzen Angelegenheit ist, dass sie vertuscht, verallgemeinert, eingeschüchtert und totgeschwiegen wird. In einer Stadt wie Zürich sollte es keinen Raum für derartiges Verhalten geben. Ob Politik, Medien oder die Vereinsverantwortlichen - alle scheinen sich nicht dafür zu interessieren oder schauen bewusst weg.

Es darf nicht wie bisher weitergehen. Es bedarf keiner Prophezeiung, um vorauszusagen, dass irgendwann ein GC-Fan schwer verletzt oder sogar getötet wird. Erst dann werden alle fragen: Wie konnte das passieren? Doch zu diesem Zeitpunkt tragen Politik, Medien und Clubführungen eine deutliche Mitschuld. Es ist an der Zeit, dass die Stadt Zürich aufwacht, Verantwortung übernimmt und Maßnahmen ergreift, um dieser Eskalation der Gewalt Einhalt zu gebieten.

Es ist von größter Bedeutung, dass die Politik, die Medien und die Vereinsbosse sich zusammenschließen, um konkrete Lösungen zu finden. Ein Dialog muss geführt werden, um Vorurteile abzubauen und Toleranz zu fördern. Eine breite gesellschaftliche Bewegung muss entstehen, die den Respekt und die Anerkennung für alle Fußballfans in Zürich wiederherstellt.

Zürich, eine Stadt mit einem internationalen Ruf für Fortschritt und Offenheit, kann und sollte nicht zulassen, dass Gewalt und Intoleranz ihre Stärken überschatten. Es ist an der Zeit, dass Zürich aufwacht, die Augen öffnet und sich aktiv für eine friedliche und respektvolle Fußballkultur einsetzt. Die Zeit des Wegschauens ist vorbei. Handeln wir jetzt, bevor es zu spät ist.
Sehr gut geschrieben, bitte sofort überall Veröffentlichen! Ein wichtiges Detail fehlt: schreib bitte GC"Z". Wir sollten uns ja nicht selber auch noch aus Zürich entfernen ;-)
Und die "ß" raus, sonst sieht das unseriös aus. Aber super geschrieben! :)

Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Presse Thread

#30063 Beitrag von Abstauber »

Man könnte natürlich noch x-weitere Vorfälle erwähnen aber für mich ist auch der letztjährige Zwischenfall in Urdorf in der S-Bahn(!) nach dem Cup Spiel noch relevant. Es zeigt einfach klar auf, dass die Anhänger dieses Vereins keine Rücksicht mehr auf unbeteiligte Familien, Kinder und friedliche Fans nehmen. Es soll unter den Andersdenkenden Angst und Schrecken verbreitet werden und man sollte sich als nicht fczler nicht mehr sicher fühlen dürfen. Für mich ist das eine extrem kranke und abscheuliche Entwicklung.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Benutzeravatar
dani20
Beiträge: 1532
Registriert: 05.07.04 @ 15:38

Re: Presse Thread

#30064 Beitrag von dani20 »

Top. Beteilige mich auch an den Kosten.
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.

NUME GC ISCH ZÜRI!

Benutzeravatar
Waking Up
Beiträge: 215
Registriert: 18.06.23 @ 10:02

Re: Presse Thread

#30065 Beitrag von Waking Up »

Abstauber hat geschrieben: 10.07.23 @ 11:54 Man könnte natürlich noch x-weitere Vorfälle erwähnen aber für mich ist auch der letztjährige Zwischenfall in Urdorf in der S-Bahn(!) nach dem Cup Spiel noch relevant. Es zeigt einfach klar auf, dass die Anhänger dieses Vereins keine Rücksicht mehr auf unbeteiligte Familien, Kinder und friedliche Fans nehmen. Es soll unter den Andersdenkenden Angst und Schrecken verbreitet werden und man sollte sich als nicht fczler nicht mehr sicher fühlen dürfen. Für mich ist das eine extrem kranke und abscheuliche Entwicklung.
+1

Das muss erwähnt werden, weil das könnte auch Herr und Frau Schweizer betreffen.

Ich würde nicht erwähnen, was bei dem Frauenfussballspiel passiert ist, denn das spielt den Fußballgegnern in die Hände, die personalisierte Tickets, keine Auswärtsfans und andere repressive Maßnahmen wollen.
100% in favor of modern football. USA, USA, USA!!!

Benutzeravatar
marco101
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.21 @ 16:14

Re: Presse Thread

#30066 Beitrag von marco101 »

Sehr gut. Jeder mit einem konkreten Beispiel mit Details sollte sich hier ebenfalls kurz melden.

Benutzeravatar
ise
Beiträge: 1725
Registriert: 26.02.05 @ 10:21

Re: Presse Thread

#30067 Beitrag von ise »

Passend dazu noch ein Bericht aus der Republik.
https://www.republik.ch/2023/07/06/der- ... -lochergut
GC isch so geil, das macht eus so high!

Benutzeravatar
Qufarovito
Beiträge: 388
Registriert: 04.10.08 @ 11:34
Wohnort: Stadt Züri

Re: Presse Thread

#30068 Beitrag von Qufarovito »

Diese 4 Posts auf Twitter – ist Andri Silberschmidt GC-Fan?

https://twitter.com/nicola_imfeld/statu ... 4541350913
Die älteste und bekannteste Sektion des Grasshopper Clubs ist die Fussball-Abteilung. Der Grasshopper Club Zürich ist Schweizer Fussball-Rekordmeister und -cupsieger

Wikipedia.org

FratPack
Beiträge: 954
Registriert: 23.07.09 @ 20:59

Re: Presse Thread

#30069 Beitrag von FratPack »

ise hat geschrieben: 10.07.23 @ 15:15 Passend dazu noch ein Bericht aus der Republik.
https://www.republik.ch/2023/07/06/der- ... -lochergut
Ganz än Gruusige.

Benutzeravatar
Charlie Bronson
Beiträge: 506
Registriert: 04.10.20 @ 9:56

Re: Presse Thread

#30070 Beitrag von Charlie Bronson »

FratPack hat geschrieben: 10.07.23 @ 15:42
ise hat geschrieben: 10.07.23 @ 15:15 Passend dazu noch ein Bericht aus der Republik.
https://www.republik.ch/2023/07/06/der- ... -lochergut
Ganz än Gruusige.

Der Arme ist in einem der härtesten Elendsviertel der Welt aufgewachsen und hatte NIE WIRKLICH eine Chance...und die anderen 99% Weichbecher bei denen, die vom Land kommen, haben bestimmt eine Schwester mit Essstörung oder einen Skodafahrenden Vater, welche Gewalt gegen alles was sich als Hopper bewegt legitimieren.
Ich bin stolz, Teil dieses geschichtsträchtigen Clubs zu sein, der sich mit der neuen Führung in einer aufregenden Phase befindet

Antworten