Stadion Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ukrainer
Beiträge: 298
Registriert: 31.03.08 @ 10:38

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#771 Beitrag von Ukrainer »

ich wär für ein einfaches stadion wie beispielsweise aktuell in halle gemacht wurde. kapazität würde reichen, kosten für den bau 'gering', was brauchts mehr?

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#772 Beitrag von Rocky »

Ukrainer hat geschrieben:ich wär für ein einfaches stadion wie beispielsweise aktuell in halle gemacht wurde. kapazität würde reichen, kosten für den bau 'gering', was brauchts mehr?
Kommt auf den Geschmack an. Manche mögen es schlicht, banal und einfach. Andere futuristisch, besonders, modern,.... bzw. stehen eher auf architektonische Meisterstücke.

- Ich zum Beispiel gehöre eher zur zweiten Sorte. Möchte kein ganz gewöhnliches 0815-Stadion für GC. Immerhin sollte darin mehrere Jahrzehnte lang gespielt werden und ich möchte mit stolz sagen können: "Wir haben das schönste Stadion von allen!"

Benutzeravatar
procontra
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.09 @ 20:19
Wohnort: Gossau ZH

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#773 Beitrag von procontra »

Rocky hat geschrieben:
Ukrainer hat geschrieben:ich wär für ein einfaches stadion wie beispielsweise aktuell in halle gemacht wurde. kapazität würde reichen, kosten für den bau 'gering', was brauchts mehr?
Kommt auf den Geschmack an. Manche mögen es schlicht, banal und einfach. Andere futuristisch, besonders, modern,.... bzw. stehen eher auf architektonische Meisterstücke.

- Ich zum Beispiel gehöre eher zur zweiten Sorte. Möchte kein ganz gewöhnliches 0815-Stadion für GC. Immerhin sollte darin mehrere Jahrzehnte lang gespielt werden und ich möchte mit stolz sagen können: "Wir haben das schönste Stadion von allen!"

Da ist aber in gut dreieinhalb Stunden nur ziemlich seichtes Gefasel rausgekommen... Ideen ausgegangen?

Ukrainer
Beiträge: 298
Registriert: 31.03.08 @ 10:38

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#774 Beitrag von Ukrainer »

Rocky hat geschrieben: Kommt auf den Geschmack an. Manche mögen es schlicht, banal und einfach. Andere futuristisch, besonders, modern,.... bzw. stehen eher auf architektonische Meisterstücke.

- Ich zum Beispiel gehöre eher zur zweiten Sorte. Möchte kein ganz gewöhnliches 0815-Stadion für GC. Immerhin sollte darin mehrere Jahrzehnte lang gespielt werden und ich möchte mit stolz sagen können: "Wir haben das schönste Stadion von allen!"
Diese Argumente und Ansichtssachen verstehe ich schon, nur heulen alle seit vielen Jahre rum, dass kein Stadion da ist. Will man schnell und unkompliziert ein neues Stadion, steht einem Stadion à la Halle sicherlich weniger (wenn überhaupt) Stolpersteine im weg.
Von dem her sollte man sich mal überlegen, will man ein Stadion jetzt oder soll das peinliche Theater weitergehen...

Dass man dies vor ein paar Jahren bereits hätte machen können, schien wohl niemandem einleuchtend gewesen zu sein...

Ukrainer
Beiträge: 298
Registriert: 31.03.08 @ 10:38

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#775 Beitrag von Ukrainer »

hier ein weiteres beispiel. chemnitz, kosten ca. 50 mio und stehen würde es.

Foto hier: http://www.cfc-fanpage.de/pictures/phot ... wi-xxl.jpg

Benutzeravatar
D.A.G.
Beiträge: 10411
Registriert: 24.07.04 @ 15:01
Wohnort: prvcjvc(H)

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#776 Beitrag von D.A.G. »

Ukrainer hat geschrieben:hier ein weiteres beispiel. chemnitz, kosten ca. 50 mio und stehen würde es.

Foto hier: http://www.cfc-fanpage.de/pictures/phot ... wi-xxl.jpg

wääää

Benutzeravatar
Rocky
Beiträge: 3623
Registriert: 16.06.05 @ 15:14
Wohnort: Zürich-Nord

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#777 Beitrag von Rocky »

Ukrainer hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben: Kommt auf den Geschmack an. Manche mögen es schlicht, banal und einfach. Andere futuristisch, besonders, modern,.... bzw. stehen eher auf architektonische Meisterstücke.

- Ich zum Beispiel gehöre eher zur zweiten Sorte. Möchte kein ganz gewöhnliches 0815-Stadion für GC. Immerhin sollte darin mehrere Jahrzehnte lang gespielt werden und ich möchte mit stolz sagen können: "Wir haben das schönste Stadion von allen!"
Diese Argumente und Ansichtssachen verstehe ich schon, nur heulen alle seit vielen Jahre rum, dass kein Stadion da ist. Will man schnell und unkompliziert ein neues Stadion, steht einem Stadion à la Halle sicherlich weniger (wenn überhaupt) Stolpersteine im weg.
Von dem her sollte man sich mal überlegen, will man ein Stadion jetzt oder soll das peinliche Theater weitergehen...

Dass man dies vor ein paar Jahren bereits hätte machen können, schien wohl niemandem einleuchtend gewesen zu sein...
Beim Pentagon war eher das Problem (also so wurde es dargestellt) dass es zu gross war und nicht weil es ein kurioses Design hatte. Wobei.... sooo gross war es ja auch nicht, wenn man bedenkt, dass in Zürich-West praktisch jedes Projekt durch eine Einsprache (oder mehrere) musste. Sogar gegen die neue Tramlinie wurde Rekurs eingereicht.

Gut möglich also, dass das Design des neuen Hardturm keine Rolle spielt. Es gibt schlicht und einfach Leute, die in diesem boomenden Industriegebiet von Zürich wohnen aber keine Bauten sehen möchten und sich nach Ruhe und Idylle sehnen.

PS: Ich errinere euch, was paar wenige Anwohner nach der Fertigstellung des Letzi in den Medien von sich gaben: "Jetzt hat Zürich ein Stadion. ... ... Ein Stadion in Zürich ist genug." Also... Mal schauen was da für Hürden für das neue Stadion warten. Ich hingegen bin nicht sooo optimistisch.

Benutzeravatar
procontra
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.09 @ 20:19
Wohnort: Gossau ZH

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#778 Beitrag von procontra »

Rocky hat geschrieben:
Ukrainer hat geschrieben:
Rocky hat geschrieben: Kommt auf den Geschmack an. Manche mögen es schlicht, banal und einfach. Andere futuristisch, besonders, modern,.... bzw. stehen eher auf architektonische Meisterstücke.

- Ich zum Beispiel gehöre eher zur zweiten Sorte. Möchte kein ganz gewöhnliches 0815-Stadion für GC. Immerhin sollte darin mehrere Jahrzehnte lang gespielt werden und ich möchte mit stolz sagen können: "Wir haben das schönste Stadion von allen!"
Diese Argumente und Ansichtssachen verstehe ich schon, nur heulen alle seit vielen Jahre rum, dass kein Stadion da ist. Will man schnell und unkompliziert ein neues Stadion, steht einem Stadion à la Halle sicherlich weniger (wenn überhaupt) Stolpersteine im weg.
Von dem her sollte man sich mal überlegen, will man ein Stadion jetzt oder soll das peinliche Theater weitergehen...

Dass man dies vor ein paar Jahren bereits hätte machen können, schien wohl niemandem einleuchtend gewesen zu sein...
Beim Pentagon war eher das Problem (also so wurde es dargestellt) dass es zu gross war und nicht weil es ein kurioses Design hatte. Wobei.... sooo gross war es ja auch nicht, wenn man bedenkt, dass in Zürich-West praktisch jedes Projekt durch eine Einsprache (oder mehrere) musste. Sogar gegen die neue Tramlinie wurde Rekurs eingereicht.

Gut möglich also, dass das Design des neuen Hardturm keine Rolle spielt. Es gibt schlicht und einfach Leute, die in diesem boomenden Industriegebiet von Zürich wohnen aber keine Bauten sehen möchten und sich nach Ruhe und Idylle sehnen.

PS: Ich errinere euch, was paar wenige Anwohner nach der Fertigstellung des Letzi in den Medien von sich gaben: "Jetzt hat Zürich ein Stadion. ... ... Ein Stadion in Zürich ist genug." Also... Mal schauen was da für Hürden für das neue Stadion warten. Ich hingegen bin nicht sooo optimistisch.

Aus diesem Grund hat man le bigboss von der "Einsprachegruppe" von anno dazumal mit in die Jury geholt. Damit es auch allen diesen passt. Und das Hauptproblem beim Pentagon war weder Design noch Grösse, noch Schatten, sondern das Grundwasser, das (muss man leider sagen) tatsächlich beeinträchtigt worden wäre, ein klarer Fehler der Planer war das.

Benutzeravatar
Sockenloch
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.11 @ 12:40

Re: Neuer Hardturm kommt (?)

#779 Beitrag von Sockenloch »

Ich gehe mit Rockys Meinung vielfach überein.
1. Wenn schon ein Stadion gebaut wird, dann soll es auch nach etwas aussehen. Das Stadion würde ja in Zürich und nicht in irgend einem Dorf bei Winterthur stehen (entschuldigung falls ich w'thurer beleidige, ist nicht die absicht). Demnach soll es auch gut aussehen, sprich ein architektonischer Genuss sein. Natürlich muss aber darauf geachtet werden, dass es trotzdem tauglich ist, nicht so wie bei dem Letzigrund-Stadion (haha)

2. Die Chance, dass das neue Stadion dann kommt ist doch, sind wir alle ein mal ehrilch, relativ gering. Vor allem in der momentanen situazion wo gegen all diese Ultras und Hooligans geschossen wird (zu recht, wenn ihr mich fragt)
1886 - 201?


Antworten