Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Locusto
Beiträge: 651
Registriert: 30.11.09 @ 21:18
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#24761 Beitrag von Locusto »

Und zudem ist es auch nicht so, dass Zürcher Kohle automatisch ethisch vertretbar gescheffelte Kohle ist. GC war so erfolgreich, weil im Hintergrund etliche Deals gemauschelt wurden – wer glaubt, dass da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, der belügt sich selbst. Auch ich hätte lieber Geld aus der Schweiz gehabt, aber dieser Wunsch ist alles andere als rational, sondern durch pure Lokalromantik und Fussballpatriotismus motiviert. Es bleibt abzuwarten, wie seriös die Chinesen dieses Investment nehmen, das ist für mich entscheidender. Aber wie andere auch schon geschrieben haben: Wie viel schlimmer kann's überhaupt noch kommen?

calmeyer
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.19 @ 14:39

Re: Presse Thread

#24762 Beitrag von calmeyer »

Sch* auf den Kommerzfussball. An der nächsten Mitgliederversammlung gründen wir eine zweite Mannschaft, finanzieren uns über die Fussballsektion und die bereits zugesagten Jahresbeiträge ehemaliger GC-Gönner und schon bald geniessen wir wieder den Fussball, für den wir früher in den Hardturm pilgerten. Mehr Zuschauer als an jedem Chinesenspiel auf sicher!

ramundo
Beiträge: 149
Registriert: 24.07.06 @ 8:10
Wohnort: chez gabriela amgarten

Re: Presse Thread

#24763 Beitrag von ramundo »

TO BE hat geschrieben: 09.04.20 @ 14:43 Also eins müssen wir schon mal klar stellen. Es ist eigentlich Sch* Egal woher Investoren kommen. Ob das jetzt eine Erfolgreiche Zürcher Geschäftsfrau, ein reiches Zürcher Söhnchen, ein Langenthaler oder ein Chinese ist, ist grundsätzlich egal. Entscheidend ist was mit dem Verein passiert. Der letzte Meistertitel wurde mit rund 100Mio erkauft, GC wurde praktisch an die Wand gefahren und das ganze Übel hat angefangen. Und das waren alles Schweizer. Wer hat damals den falschen Moralez gekauft? Wer hat Lovik so gekauft das man Jahre nachdem der Nichtsnutz schon lange weg war noch immer Raten abbezahlen musste? Wie war es als man aus (mal wieder) Geldnot Spieler Transferrechte an Investoren verkaufte, nur um dann zu merken das man ja plötzlich kein Geld mehr machen kann mit Transfers und dann die Investoren dazu bringen musste die Rechte wieder abzugeben? War es ein Chinese der entschieden hat im Letzi wäre alles besser und man brauche den Hardturm nicht mehr? Haben uns Russen aus der Stadt gelotst durch den Bau des Campus in NIederhasli? Und nein, das war noch nicht mal der Langenthaler...
Es ist ja nicht so, dass es zwingen gut kommt nur weil Leute aus Zürich oder der Schweiz kommen...
TO BE schreibt gut
Wer anderen eine Grube gräbt, hat Gold im Mund, denn Morgenstund fällt selbst hinein.

Optimusprime
Beiträge: 360
Registriert: 01.05.19 @ 16:55

Re: Presse Thread

#24764 Beitrag von Optimusprime »

ja, genau.... ich finde es super und freu mich nicht jedes jahr zittern zu müssen, ob man die Kohle für die Lizenz zusammenbringt....

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#24765 Beitrag von Dori Kuerschner »

GC ist auf dünnes Eis geraten
Der Rekordmeister wagt ein grosses Experiment – und setzt auf Personen, die im Einflussbereich des alten Strippenziehers Erich Vogel stehen.

https://www.tagesanzeiger.ch/gc-ist-auf ... 4452775495
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Presse Thread

#24766 Beitrag von Simmel »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 09.04.20 @ 15:40 GC ist auf dünnes Eis geraten
Der Rekordmeister wagt ein grosses Experiment – und setzt auf Personen, die im Einflussbereich des alten Strippenziehers Erich Vogel stehen.

https://www.tagesanzeiger.ch/gc-ist-auf ... 4452775495
Nur für Abo Besitzer
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Benutzeravatar
Der Nachtfuchs
Beiträge: 480
Registriert: 12.03.15 @ 0:02
Wohnort: Wiediker Bahnhof

Re: Presse Thread

#24767 Beitrag von Der Nachtfuchs »

Man suchte Investoren im Inland oder Ausland und wurde fündig. Wenn kein Zürcher übernehmen will gehts halt ins Ausland was auch zu erwarten war. Ist ja nicht so das unsere Mitglieder kein Geld hätten...aber die wollten trotz Vermögen von mehreren hundert Millionen nicht. Bin weder überrascht noch enttäuscht. Zum Glück sinds nicht die Dosen. Geben wir den Zitronenbeisser eine Chance und lassen wir uns überraschen was der Plan ist. Die Kommunikation sowie Marketing wird auf jedenfall wieder besser.

@ Dori kannst du bitten den Artikel vom tagi posten? Danke!
Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
- George Orwell

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 568
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Presse Thread

#24768 Beitrag von Dori Kuerschner »

GC ist auf dünnes Eis geraten
Der Rekordmeister wagt ein grosses Experiment – und setzt auf Personen, die im Einflussbereich des alten Strippenziehers Erich Vogel stehen.


MeinungThomas Schifferle
Publiziert heute um 15:29 Uhr

GC galt einmal als nobel. Es war der Club des alten Zürcher Geldadels, von Wirtschaftsführern, von Walter Schoeller, Luk Keller, Rainer E. Gut, Fritz Gerber. GC war erfolgreich, wurde Rekordmeister und Rekordcupsieger, es weckte Neid.

GC leistete sich immer viel, der Erfolg war teuer, aber er wurde immer irgendwie finanziert. Immer tat sich irgendwo eine Kasse auf, solange Meisterschaften gewonnen wurden. Nach 2003 und dem Gewinn des bislang letzten Meistertitels begann der Erfolg auszubleiben, den Cupsieg von 2013 gab es wohl noch, ja, ein Trost war das nicht wirklich.

Trotzdem träumte GC weiter gross und bewegte sich darum seit dem Rückzug von Gut und Gerber am Rand der finanziellen Überforderung, nicht einmal, zweimal, auch nicht dreimal, sondern dauernd. Egal ob die Ausgaben 25 und mehr Millionen betrugen oder 13 wie jetzt, am Ende einer Saison haben immer Millionen gefehlt. Sie sind immer schwerer zu finden gewesen, weil der Erfolg ausblieb, es gab keine Rechtfertigung mehr für die zu hohen Ausgaben.

Im vergangenen Frühjahr stieg GC aus der Super League ab, nach 70 Jahren. Es war sportlich der Tiefpunkt.

Und jetzt folgt die nächste so bemerkenswerte wie zweifelhafte Episode in seiner Geschichte. GC wird nach China verkauft und begibt sich auf dünnes Eis.

Beklagen soll sich keiner darüber, der Geld hat und GC nahe steht. Es ist nur das Zeichen dafür, dass sich in Zürich keiner mehr genug für den Club interessiert, um ihn vor diesem Verkauf zu bewahren. Es könnte kein besseres Zeichen dafür geben, wie sehr sein Renommee gelitten hat, wie gleichgültig er gesehen wird, wie belanglos er geworden ist, wie müde er gemacht hat mit seinen diversen Eskapaden. Wie traurig das Bild ist, das er seit langem abgibt. Er bekommt das, was er dafür verdient: einen Besitzer, der nur Fragen provoziert und keine Hoffnungen weckt. Und den alten ewigen Strippenzieher Erich Vogel.

Andras Gurovits hat den Auftrag der bisherigen Hauptaktionäre Stephan Anliker und Peter Stüber wohl nach bestem Wissen und Gewissen versehen. Der letzte verbliebene Verwaltungsrat hat einen Käufer gefunden für einen Anliker, der müde und desillusioniert geworden ist, und einen Stüber, der sich von Vogel beeinflussen liess. Gurovits, der ehrenwerte Anwalt, wird mit der Zeit selbst erkennen, wie glücklich er mit seinem Ergebnis noch sein kann.

Mit den Chinesen kommt Vogel, denn Vogel hat seit Ende 2018 im Hintergrund alles getan, um neue Besitzer zu finden. Er wehrt sich gegen diese Darstellung, er will zwei Leuten das Verdienst für dieses Geschäft zuschreiben, die neu in die Organisation eingebunden werden: Shqiprim Berisha und Samuel Haas. Berisha? Haas? Zwei Unbekannte als Heilsbringer? Nicht einmal Vogel kann glauben, dass einer das wirklich glaubt.
Er stiftet dauernd Unruhe

Vogel, bei GC früher Spieler, Trainer und Sportchef, hat gesteuert und gelenkt, er hat einfach das gemacht, wovon er selbst mit 81 Jahren nicht lassen kann. Vielleicht meint er es gut mit GC, wahrscheinlicher ist, dass er überzeugt ist, nur er wisse, was gut für den Verein sei. Dem widerspricht ein Fakt: Seit Ende der 90er-Jahre ist GC nur einmal zur Ruhe gekommen, das war zur Zeit von Rainer E. Gut und Fritz Gerber, als sie Vogel mit kalter Geste vor die Türe stellten.

Kaum waren sie weg, war Vogel in unterschiedlichen Rollen wieder da, einmal während zwei Jahren als Vizepräsident ohne durchschlagenden Erfolg. Es soll nicht verschwiegen werden, dass er aus dem Hintergrund heraus ein paar gute Transfers angeregt hat, zum Beispiel von von Kim Källström. Bloss verblasst das alles bei der Unruhe, die er dauernd angestiftet hat.

Jetzt hat er die Chinesen von Fosun beraten und ihnen täglich rapportiert, und mit ihnen ziehen seine Vertrauten in unterschiedlichen Rollen auf dem Campus ein: Berisha als Managing Director, Haas als Geschäftsführer und Adrian Fetscherin für Marketing und Kommunikation. Es ist ein Vogel-Kabinett. Oder ein Vogel-Cabaret?

Doch die entscheidende Frage ist damit noch immer nicht beantwortet: Was will Fosun eigentlich mit GC? Auch wenn jetzt von einer Champion Union HK Holdings Limited als Besitzer die Rede ist, es ist eine Tarnkonstruktion, weil Fosun bereits bei Wolverhampton der Besitzer ist und die Uefa verbietet, dass eine Firma oder Person mehr als einen Fussballclub kontrollieren darf. Die neue Besitzer Jenny Wang ist die Frau von Fosun-Mitgründer Guo Guangchang.

Wollen sie ein geschäftliches Standbein in Zürich haben? Das könnten sie, bei der Umsatzstärke ihres Unternehmens von 14 Milliarden Franken im Jahr 2018, auch ohne Fussball. Wollen sie einen Spielerhandel aufziehen, weil für sie das der «lukrativste Geschäftsbereich» im Fussball ist, wie einmal in Mails aus den Football Leaks nachzulesen war? Aber was gibt der Schweizer Markt in diesen Tag her, schon gerade ein Club wie GC in der Challenge League? Nichts. Verstehen sie etwas vom Schweizer Fussball? Das tun sie nicht, sie verlassen sich auf die Expertise von Vogel. Sonst wären sie nie auf die Idee gekommen, auf Leute wie Berisha und Haas zu bauen.
Schlechte Erfahrungen mit Investoren

In der Not haben schon einige andere Schweizer Vereine auf ausländische Investoren gesetzt. Servette tat das bei dem französischen Spielervermittler Marc Roger und später bei Majid Pishyar, Wil bei den Ukrainern um Igor Belanow und beim Türken Mehmet Nazif Günal, Sion setzte auf den kamerunischen Bierbrauer Gilbert Kadji, sie alle zogen Nieten. Niemand tat das so sehr wie Xamax mit dem Tschetschenen Bulat Tschagajew. Auch Lugano ist mit italienischem Geld nie glücklich geworden, oder Luzern hoffte vergeblich auf die vollmundigen Versprechen ausländischer Investoren.Schweizer Clubs haben nur dann erfolgreich arbeiten können, wenn sie auf einheimisches Geld zurückgreifen konnten. Basel, YB und der FCZ haben das in den letzten zwei Jahrzehnten bewiesen, als selbst in der Schweiz der Finanzbedarf zuweilen auf bis zu 70, 80 Millionen gestiegen ist.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

maddin
Beiträge: 364
Registriert: 08.01.20 @ 14:11

Re: Presse Thread

#24769 Beitrag von maddin »

Naja, Kern oder Schifferle.....nicht lesenswert

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: Presse Thread

#24770 Beitrag von Voltan »

Die chinesische Übernahme ist katastrophal keine Frage, aber was für ein BS Artikel von Schifferle. Als ob der gefiederte chinesisch spricht.

Antworten