Projekt Hoffnung: Stadion des Totalen Fritz

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Wario
Beiträge: 2122
Registriert: 29.11.13 @ 14:37

Projekt Hoffnung: Stadion des Totalen Fritz

#1 Beitrag von Wario »

Der Übersichtlichkeit halber bitte alles, was mit dem Stadion Projekt von Fritz Peter zu tun hat, hier in diesen Thread.

Aktueller Stand vom 13. Dezember 2013:

Warten auf die Stadt

Dosé sei durch seine Funktion als Verwaltungsratspräsident und nicht durch seine Person treibende Kraft des Klubs gewesen. Der ganze GC-Verwaltungsrat stehe weiterhin geschlossen hinter dem Stadionprojekt. Dieses sei deshalb durch den Rücktritt Dosés nicht gefährdet. Als nächsten Schritt erwartet Halter eine Stellungnahme der Stadt zur neuen Stadionlösung. Im November sei man damit vertröstet worden, «innert nützlicher Frist» Bescheid zu erhalten.

Schon einen Termin beim Stadtrat sollen dafür die vom ehemaligen GC-Präsidenten Fritz Peter ins Spiel gebrachten Investoren bekommen haben. Laut Peter habe man aber unverständlicherweise wochenlang darauf warten müssen. Wenn ein privater Investor 100 bis 200 Millionen Franken für ein Stadion mit sanfter Mantelnutzung und für Wohnungsbau aufwerfen wolle, dann dürfe wohl auch innert weniger Tage ein Treffen erwartet werden. Dieses soll nun im Januar stattfinden. Über die Namen in der Investorengruppe hüllt sich Peter aber nach wie vor in Schweigen. Der GC-Präsident der Jahre 1988 bis 1991 hatte vor der Volksabstimmung über den Stadionbau, der zu 100 Prozent von der öffentlichen Hand hätte getragen werden sollen, stets von privaten Investoren gesprochen. Die Stadt wollte aber nichts davon wissen und im Alleingang 216 Millionen Franken investieren. An der Urne scheiterte die Vorlage dann Ende September denkbar knapp mit 50,8 Prozent Nein-Stimmen.

Die CS ist schon an Bord

Wie Peter weiter sagte, ist man sich mit der Credit Suisse, der das Land auf dem Hardturmareal mehrheitlich gehört, längst einig. Die Bank sei mit den Ideen der Investoren einverstanden, worüber Peter «hochbeglückt» ist. Jetzt liege es an der Stadt, einer guten Lösung zum Durchbruch zu verhelfen.

Quelle: http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/ueber ... 1.18203541
Kultur, Ethnie und Diversität in einem Satz - die soziolinke Dreifaltigkeit!

Antworten