Kaderplanung 2020/2021

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Kaderplanung 2020/2021

#171 Beitrag von long_beach »

Dabbur hat geschrieben: 20.07.20 @ 20:43 Was ist bestätigt???
https://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Mourinho

Dabbur
Beiträge: 250
Registriert: 22.06.19 @ 18:52

Re: Kaderplanung 2020/2021

#172 Beitrag von Dabbur »

Den hat der Witzbold Voltan wohl kaum gemeint......

Benutzeravatar
weedee
Beiträge: 128
Registriert: 07.02.19 @ 17:59

Re: Kaderplanung 2020/2021

#173 Beitrag von weedee »

Dori Kuerschner hat geschrieben: 20.07.20 @ 8:21
barth86 hat geschrieben: 18.07.20 @ 22:54 Bitte den Text gleich reinkopieren, da kein NZZ Abo. Danke
GC: Kadars Bilanz ist gut – bleibt er Chefcoach?
Seit Zoltan Kadar zum Cheftrainer bestimmt worden ist, haben die Grasshoppers sechs von acht Spielen gewonnen.

Flurin Clalüna
18.07.2020

Seit diesem Frühling ist im Grasshopper-Club alles neu, nur die Mannschaft ist immer noch dieselbe. Wobei: Es sind zwar die gleichen Fussballer, aber sie spielen wie verwandelt, ganz anders als noch vor der Corona-Pause. Seit Zoltan Kadar Mitte Mai zum Cheftrainer bestimmt worden ist, haben die Grasshoppers sechs von acht Spielen gewonnen. Am Freitag unterlagen sie unter seiner Führung erstmals, 0:1 gegen Lausanne, aber auch in dieser Partie waren sie die bessere Mannschaft. Klar ist seit der Niederlage auch: Der Aufstieg kann nur über die Barrage führen.

Der Sportchef Bernard Schuiteman hat offensichtlich eine gute Entscheidung getroffen, indem er Kadar das Vertrauen aussprach. Der frühere Assistenztrainer Kadar, 53-jährig, ist das, was jeder seiner Vorgänger zu sein nur vorgab: ein mutiger Jugendförderer. Er schickt immer wieder unvergleichlich junge Mannschaften auf den Platz. Manchmal sind es fast schon übermütige Aufstellungen. Am Freitag in Lausanne liess Kadar den 18-jährigen Robin Kalem debütieren.

Interessant ist, dass Kadar, damals noch Assistenzcoach von Uli Forte, im Trainingslager im Winter sehr zurückhaltend war, als es darum ging, jüngere Spieler in die 1. Mannschaft zu integrieren. Er dachte damals, sie könnten in der Challenge League überfordert sein. Die Vorsicht erwies sich als unbegründet.

Ob Kadar auch in der nächsten Saison Trainer bleiben soll, ist die Kardinalfrage für Schuiteman. Er muss jetzt oder sehr bald eine Antwort auf sie finden, weil nach der Saison Anfang August kaum Zeit bleibt, sich nach einem neuen Chefcoach umzusehen. Die neue Saison beginnt schon im September. Für Kadar spricht seine Bilanz, die langjährige Verbundenheit mit dem Klub – und nicht zuletzt, dass er ein kostengünstiger Trainer ist.

Fest steht, dass Kadar bei GC bleiben wird, das hat man ihm versprochen, bloss in welcher Rolle, ist unklar. Er selbst hat sich wiederholt so geäussert, dass er sich vorstellen könne, auch wieder in die zweite Reihe zurückzustehen. Vielleicht ist die Frage intern aber auch schon entschieden. Das Gerücht hält sich, Schuiteman kenne den Trainer für die neue Saison bereits. Und es sei nicht Kadar. Aus Portugal heisst es, der 55-jährige João Carlos Pereira, ehemaliger Coach von Servette, sei ein möglicher Kandidat.

Bis jetzt sind zwei Transfers für die neue Saison bekannt: Shkelqim Demhasaj und Oscar Correia. Es sind Zuzüge, wie sie die Grasshoppers in der jüngeren Vergangenheit oft vollzogen haben: Correia kommt von Etoile Carouge (Promotion League), Demhasaj aus Luzern, wo er sich nicht durchsetzen konnte. Es sind noch nicht die Namen, die aufgrund von Schuitemans Beziehungsnetz erwartet werden konnten. Er war wohl auch nicht federführend. Demhasaj wird vom Berater Erdin Shaqiri vertreten, dem Bruder von Xherdan Shaqiri. Erdin Shaqiri wiederum ist mit dem Managing Director von GC, Jimmy Berisha, gut bekannt.

Der Sportchef Schuiteman arbeite derweil an zwei, drei «grossen Transfers» für die nächste Saison. Gerüchteweise fällt der Name des früheren Schweizer Nationalgoalies Diego Benaglio.
Ich bin etwas überrascht, dass Kadar für das Einsetzen der Jungen derart gehypt wird. Aus meiner Optik ist hierfür der primäre Grund, dass seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs ausschliesslich in englischen Wochen gespielt wird und wir auf einen breiten Kader angewiesen sind. Denke nicht, dass bei nur einem Spiel pro Woche, wenn die Zeiten für die Regeneration wieder ausreichend sind, weiterhin derart viele Junge zum Einsatz kommen. Wie seht Ihr das?
Was sollte ich machen? Schließlich hat er unsere Mutter eine alte Hure genannt.
Aber das ist doch die Wahrheit!
So alt ist sie nun auch wieder nicht!

ullra86
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.07 @ 19:12
Wohnort: Oerlikon

Re: Kaderplanung 2020/2021

#174 Beitrag von ullra86 »

kobe hat geschrieben: 20.07.20 @ 14:38 Kadar hat definitiv bewiesen, dass er mit den Jungs umgehen kann und lässt - soweit ich das derzeit beurteilen kann - einen anständigen Fussball spielen.
Er ist der erste Trainer seit langem, der regelmässig zahlreichen Nachwuchsspielern Spielzeit gibt. Kadar jetzt durch irgendeinen Portugiesen zu ersetzen, der kein deutsch spricht und den Club nicht kennt, wäre definitiv dumm - das wird uns wieder ein Jahr zurückwerfen.

Benaglio: Grosser Goalie, sympathischer Kerl - den hätte ich gerne im GC-Dress gesehen. Nur haben wir mit Salvi einen anständigen, wenn auch nicht brillanten Goalie. Da sehe ich jetzt keine akute Not. Auch bei einem Aufstieg nicht unbedingt.
Ähnliches gilt für Lichtsteiner: Der würde dem Team als Person sicher gut tun. Nur steht er dann Arrigoni / Dickenmann vor der Sonne.

Etwas Erfahrung dem Team beimischen, ist grundsätzlich sicherlich nicht die dümmste Idee.
Die Kaderplanung hängt wohl sehr davon ab, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.
Auf den Punkt gebracht, kann ich so unterschreiben!!! Hoffe wahrlich, dass es sich hierbei lediglich um Gerüchte handelt. Auch nur den Gedanken daran, an Kadar zu rütteln, wäre vollkommen absurd. Artur Jorge 2.0? Nein danke!

Und die alt-gedienten "Stars" zurückholen ist zwar im Kern sympathisch, aber wird uns spielerisch mittelfristig nichts bringen. Und mit den beiden Autoverkäufern aus Schlieren (Berisha und Haas) existiert bereits eine Überkapazität an Personalressourcen. Da könnte man eher ab- anstatt ausbauen.

So, muss jetzt dem Schuiteman ein Mail machen, der wartet bestimmt schon sehnlichst auf meine Einschätzung dazu...

Benutzeravatar
Calanda Viva
Beiträge: 1830
Registriert: 30.04.05 @ 11:06
Wohnort: Lalaland

Re: Kaderplanung 2020/2021

#175 Beitrag von Calanda Viva »

ullra86 hat geschrieben: 21.07.20 @ 10:05 Artur Jorge 2.0? Nein danke!
schon krass was bei gc alles an leichen im keller begraben sind. :lol:
-- kiffen zerstört die revolutionäre zelle jedes jugendlichen, deshalb: trinkt mehr! --

-- where's your anger, where's your fucking rage?! --

Magic-Kappi
Beiträge: 3143
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Kaderplanung 2020/2021

#176 Beitrag von Magic-Kappi »

ullra86 hat geschrieben: 21.07.20 @ 10:05
kobe hat geschrieben: 20.07.20 @ 14:38 Kadar hat definitiv bewiesen, dass er mit den Jungs umgehen kann und lässt - soweit ich das derzeit beurteilen kann - einen anständigen Fussball spielen.
Er ist der erste Trainer seit langem, der regelmässig zahlreichen Nachwuchsspielern Spielzeit gibt. Kadar jetzt durch irgendeinen Portugiesen zu ersetzen, der kein deutsch spricht und den Club nicht kennt, wäre definitiv dumm - das wird uns wieder ein Jahr zurückwerfen.

Benaglio: Grosser Goalie, sympathischer Kerl - den hätte ich gerne im GC-Dress gesehen. Nur haben wir mit Salvi einen anständigen, wenn auch nicht brillanten Goalie. Da sehe ich jetzt keine akute Not. Auch bei einem Aufstieg nicht unbedingt.
Ähnliches gilt für Lichtsteiner: Der würde dem Team als Person sicher gut tun. Nur steht er dann Arrigoni / Dickenmann vor der Sonne.

Etwas Erfahrung dem Team beimischen, ist grundsätzlich sicherlich nicht die dümmste Idee.
Die Kaderplanung hängt wohl sehr davon ab, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.
Auf den Punkt gebracht, kann ich so unterschreiben!!! Hoffe wahrlich, dass es sich hierbei lediglich um Gerüchte handelt. Auch nur den Gedanken daran, an Kadar zu rütteln, wäre vollkommen absurd. Artur Jorge 2.0? Nein danke!

Und die alt-gedienten "Stars" zurückholen ist zwar im Kern sympathisch, aber wird uns spielerisch mittelfristig nichts bringen. Und mit den beiden Autoverkäufern aus Schlieren (Berisha und Haas) existiert bereits eine Überkapazität an Personalressourcen. Da könnte man eher ab- anstatt ausbauen.

So, muss jetzt dem Schuiteman ein Mail machen, der wartet bestimmt schon sehnlichst auf meine Einschätzung dazu...
Der Gedanke, an Kadar zu rütteln, wäre absurd? Am Ende des Tages zählt das nackte Resultat. Dass wir mit Kadar nach 36 Runden auf Rang 3 stehen mit grösserem Abstand als vor der Pause auf Vaduz, erachte ich nicht als so absurd...
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Sergio+
Beiträge: 2538
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Kaderplanung 2020/2021

#177 Beitrag von Sergio+ »

Magic-Kappi hat geschrieben: 21.07.20 @ 20:17
ullra86 hat geschrieben: 21.07.20 @ 10:05
kobe hat geschrieben: 20.07.20 @ 14:38 Kadar hat definitiv bewiesen, dass er mit den Jungs umgehen kann und lässt - soweit ich das derzeit beurteilen kann - einen anständigen Fussball spielen.
Er ist der erste Trainer seit langem, der regelmässig zahlreichen Nachwuchsspielern Spielzeit gibt. Kadar jetzt durch irgendeinen Portugiesen zu ersetzen, der kein deutsch spricht und den Club nicht kennt, wäre definitiv dumm - das wird uns wieder ein Jahr zurückwerfen.

Benaglio: Grosser Goalie, sympathischer Kerl - den hätte ich gerne im GC-Dress gesehen. Nur haben wir mit Salvi einen anständigen, wenn auch nicht brillanten Goalie. Da sehe ich jetzt keine akute Not. Auch bei einem Aufstieg nicht unbedingt.
Ähnliches gilt für Lichtsteiner: Der würde dem Team als Person sicher gut tun. Nur steht er dann Arrigoni / Dickenmann vor der Sonne.

Etwas Erfahrung dem Team beimischen, ist grundsätzlich sicherlich nicht die dümmste Idee.
Die Kaderplanung hängt wohl sehr davon ab, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.
Auf den Punkt gebracht, kann ich so unterschreiben!!! Hoffe wahrlich, dass es sich hierbei lediglich um Gerüchte handelt. Auch nur den Gedanken daran, an Kadar zu rütteln, wäre vollkommen absurd. Artur Jorge 2.0? Nein danke!

Und die alt-gedienten "Stars" zurückholen ist zwar im Kern sympathisch, aber wird uns spielerisch mittelfristig nichts bringen. Und mit den beiden Autoverkäufern aus Schlieren (Berisha und Haas) existiert bereits eine Überkapazität an Personalressourcen. Da könnte man eher ab- anstatt ausbauen.

So, muss jetzt dem Schuiteman ein Mail machen, der wartet bestimmt schon sehnlichst auf meine Einschätzung dazu...
Der Gedanke, an Kadar zu rütteln, wäre absurd? Am Ende des Tages zählt das nackte Resultat. Dass wir mit Kadar nach 36 Runden auf Rang 3 stehen mit grösserem Abstand als vor der Pause auf Vaduz, erachte ich nicht als so absurd...
...mit zu dem Zeitpunkt 2 Spielen weniger...

Aber wenn sie so spielen wie in den letzten 2 Spielen wo Salvi 30% Ballbesitz hat, dann kann getrost ein anderer übernehmen.

Sergio+
Beiträge: 2538
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Kaderplanung 2020/2021

#178 Beitrag von Sergio+ »

Salvi hat noch 1 Jahr Vertrag :evil: Eröffnen, dass er Nummer 2 ist, dann geht er schon.

Benaglio macht Sinn. Kann portugiesisch...

Silas142
Beiträge: 390
Registriert: 29.06.07 @ 13:25

Re: Kaderplanung 2020/2021

#179 Beitrag von Silas142 »

Das Thema Aufstieg in dieser Saison dürfte erledigt sein.
Gehe davon aus, dass 2/3 vom Kader GC im Sommer verlassen müssen.
Immerhin müssen Schuiteman und Sky Sun seitens der Medien und der Fans keinen grossen Protest befürchten , wenn sie jetzt einen Portugiesen an die Seitenlinie stellen.
Bin sehr gespannt was in nächster Zeit für Spieler bei uns aufkreuzen.

yes
Beiträge: 107
Registriert: 24.01.16 @ 15:36

Re: Kaderplanung 2020/2021

#180 Beitrag von yes »

Silas142 hat geschrieben: 21.07.20 @ 21:25 Das Thema Aufstieg in dieser Saison dürfte erledigt sein.
Gehe davon aus, dass 2/3 vom Kader GC im Sommer verlassen müssen.
Immerhin müssen Schuiteman und Sky Sun seitens der Medien und der Fans keinen grossen Protest befürchten , wenn sie jetzt einen Portugiesen an die Seitenlinie stellen.
Bin sehr gespannt was in nächster Zeit für Spieler bei uns aufkreuzen.
Was für ein Blödsinn. Manche Leute sehen die Welt schon rabenschwarz. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in die Barrage kommen liegt bei etwa 80%, dort zu gewinnen vielleicht 50-50? (Ich habe keine Spiele von Sion oder Xamax geschaut.) Das heisst grob geschätzt sind wir zu 40% in der Super League nächste Saison

Antworten