Gerhard Vinnai: Fußballkult als Lebensersatz

Alles andere rund um den Fussball
Antworten
Autor
Nachricht
König Salomon
Beiträge: 348
Registriert: 05.06.04 @ 11:23

Gerhard Vinnai: Fußballkult als Lebensersatz

#1 Beitrag von König Salomon »

Morgen Freitag an den Linken Hochschultagen (hässige Forumsgänger sicher auch erlaubt):
Gerhard Vinnai: Fußballkult als Lebensersatz – Zur ideologischen Funktion der Fußballsports. Freitag, 15:00

Nach der Fussball-WM ist vor der neuen Saison. Nur wenige Wochen nach der Weltmeisterschaft in Brasilien beginnt auch schon wieder die nationale Meisterschaft. Wieder strömen wöchentlich Zehntausende in die Stadien, wieder sitzen ungleich mehr vor dem heimischen TV, um sich das gesellschaftliche Spektakel zu Auge zu führen. Doch welche Funktion besitzt der so beliebte Ballsport eigentlich innerhalb unserer Gesellschaft? Die kapitalistisch geprägte Vergesellschaftungsform isoliert die Menschen trotz ihrer wachsenden Abhängigkeit voneinander. Sie benötigt deshalb einen sozialen Kitt, welcher Fiktionen der Zusammengehörigkeit stiftet, wie ihn der organisierte Fußballsport zur Verfügung stellt. Der Fußballsport enthält Möglichkeitsräume, die sinnvolle soziale Einstellungen bei Jugendlichen hervorbringen können. Unter seinen gegenwärtigen, vom Markt bestimmten Organisationsformen wird er aber zu einer Schule des Konformismus, in der Fußballstars, als ideale Repräsentanten des gegenwärtigen Kapitalismus, zu Vorbildern von Jugendlichen werden. Die Tore auf dem Fußballfeld werden so zu Eigentoren von Beherrschten.

Die Linken Hochschultage 2014 finden im Containerdorf an der Kantonsschulstrasse beim Kunsthaus statt. Am besten erreicht man die Räumlichkeiten über die Tramhaltestelle “Kunsthaus” (z.b. Tram 3 vom Hauptbahnhof). Ab dort ist der Weg ausgeschildert.
"Fussballstars als ideale Repräsentanten des gegenwärtigen Kapitalismus": interessant, diese These auf den Fall Salatic anzuwenden...

Benutzeravatar
Talbula
Beiträge: 647
Registriert: 21.04.14 @ 17:08

Re: Gerhard Vinnai: Fußballkult als Lebensersatz

#2 Beitrag von Talbula »

Mimimi Kapitalismus ist böse mimimi
Das isch GC! Rekordmeister! Was meinsch eigentlich wer du bisch, he? Rekordmeister! Dir isch gar nöd bewusst um was es gaht da! Das isch Super League vom Rekordmeister! Ä Institution, hey! Mir gähnd alles für dä Klub und du… läck du mir hey! Chli Respekt!

Benutzeravatar
Wario
Beiträge: 2122
Registriert: 29.11.13 @ 14:37

Re: Gerhard Vinnai: Fußballkult als Lebensersatz

#3 Beitrag von Wario »

Talbula hat geschrieben:Mimimi Kapitalismus ist böse mimimi
Ja bist du denn der Leibhaftige Mammon?
Kultur, Ethnie und Diversität in einem Satz - die soziolinke Dreifaltigkeit!

Antworten