Polizeieinsatz in Bern

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Blue-White-Hearted

#21 Beitrag von Blue-White-Hearted »

nickunderscore hat geschrieben:Du kannst vieles an die Wand schreiben, doch es hätte keine rechtliche Haltung, das Reglement der ASL schon eher. Deine Behauptung dass keine Bullen anwesend waren stimmt so nicht. Bevor die ersten Flaschen flogen gingen die Polizisten dazwischen und nahmen wenig später schon einen jungen Berner mit. Natürlich war es absolut fahrlässig den Berner Pack gewähren zu lassen und auch nach dem Spiel war es mehr als fragwürdig ob das Polizeiaufgebot 5-10 Minuten später bereit gewesen wäre mit den beiden Gruppen besser klar zu kommen. Ich sehe es als Pflicht der Stadionverantwortlichen und der Polizei solche Situationen zu verhindern und das war am Samstag nicht der Fall. Ich sehe es auch als Pflicht eines schweizer Bürgers sich an einem Fussballspiel zu benehmen.
"We Care About Football" - "Gegen Stadionverbote" :roll:

-Make Up Your Mind!-

Kann Dir da nur zu stimmen! Und auch Deine anderen Beiträge kann ich nur unterstützen!
GC - my passion

Lieblingswörter 2010: Kuscheljustiz / Gutmensch

uhu

#22 Beitrag von uhu »

Blue-White-Hearted hat geschrieben:Ich sehe es auch als Pflicht eines schweizer Bürgers sich an einem Fussballspiel zu benehmen.

Kann Dir da nur zu stimmen! Und auch Deine anderen Beiträge kann ich nur unterstützen!
Dem kann ich auch zustimmen! Ich sehe es aber auch als Pflicht der Ordnungshüter dafür zu sorgen, dass man an ein Auswärtsspiel gehen kann, ohne dass einem Steine um die Ohren fliegen.

Vorallem da es relativ einfach gewesen wäre, die YB-Deppen von der Kreuzung zu vertreiben oder sie gar nicht erst dahin zu lassen. Wenn man es dann gewollt hätte...

Pyramus

#23 Beitrag von Pyramus »

nickunderscore hat geschrieben:Wieso unberechtigt? Spätestens via Lautsprecher wurden wir informiert, ich und alle die ich kannte vorher beim betreten. Natürlich unglücklich mit Deiner Verabredung und dass nicht alle informiert wurden, Schlamperei auf der Seite der Organisatoren.

Ich denke Du glaubst auch nicht im Ernst daran dass Randalen nach dem Spiel verhindert worden wären wenn wir direkt hätten rausgehen können. Die ersten die das Tor aufkriegten stürmten ja richtig raus und machten geniale Luftsprünge und sonstiges rum-gemaxe. Dann rannte man schnell Richtung Berner Fans und ich habe sogar solche gesehen die direkt auf die Polizisten gingen! Nicht zum kämpfen, aber zum provozieren, einer ist sogar absichtlich gegen eine der "Glassschilder" (oder wie die heissen) eines Polizisten gestossen.

Nochmals, ich will nicht sagen dass die Polizei gute Arbeit geleistet hat, ich denke man hätte die Eskalationen locker verhindern können, aber das Verhalten mancher GC Züri Anhänger war mehr als beschämend als dass man jetzt hier die Polizei kritisieren darf.

Das ganze ist ja kaum mehr Konflikt zwischen Fangruppierungen (die haben sogar noch das Prügeln als gemeinsames Interesse) sondern ein Konflikt zwischen rebellierenden möchtegern Fans gegen das böse System und die gefährlichen "Schlümpfe"!
du sagst..via lautsprecher wurden man informiert. aber schon da konnte man nicht mehr raus.

und nochmals hast du recht...auch wenn die gästefans sofort das stadion hätten verlassen dürfen, wäre es unter umständen zu diesen chaotischen zuständen gekommen. sprich...das zurückbehalten der gästefans ist auch in dieser hinsicht ein ungeeignetes mittel.

wie es silv' schon geschrieben hat, jeder kann wenn er will irgendwo etwas hinschreiben. "unartige kinder werden im keller eingesperrt; für garderobe wird nicht gehaftet; wer mich bös anschaut, wird vermöbelt;, aber das heisst noch lange nicht, dass es aus rechtens ist. die stadionveranstalter von bern sind genau so personen des zivilrechts wie du und ich. wenn sie sich aufführen wie die staatsgewalt, finde ich das sehr problematisch.

und noch ein kleiner gedanke: der grund, dass sie die gästefans zurückbehalten wollen, ist, dass sie mindestens einen teil davon als gefährdung für die sicherheit anderer halten. da kann man sich fragen, wieso sie diese gefährlichen subjekte dann überhaupt erst ins stadion lassen?
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Esperanto

#24 Beitrag von Esperanto »

@nick...
Aber ich finde es unterste Schublade die Polizeiaktion als "wahlloses Herumgeballlere" zu bezeichnen!
als was würdest du eine situation beschreiben, in der 3-4 personen, mit erhobenen händen und ähnlichen gesten der polizei signalisierend, versuchen, das gespräch mit der polizei zu suchen, und aus einer entfernung von 1-3 metern mit pfefferspray und kurz darauf mit gummischrot in empfang genommen werden? Dessen nicht genug kriegt ein bereits verhafteter und in handschellen gelegter noch aus allernächster nähe, sprich 30-40 cm., ne ladung pfeffer.

Deeskalierendes vorgehen sieht eindeutig anders aus!!
ie meisten die mitgerannt sind ,sind normalerweise die friedlichsten leute aber wenn man ohne grund mit steinen beworfen wird dann dreht halt auch mal der normalste ein bischen durch
kann man unterschreiben!!

zu der medienhetze und propaganda gibt es noch zu sagen:

Kurz vor redaktionsschluss kommt noch eine agenturmeldung bezüglich bern rein, die zeit um weitere abklärungen vorzunehmen ist nicht möglich.
aber egal, es wird wörtlich übernommen und abgedruckt. so findet sich die gleiche meldung in jeder schweizer zeitung von 20min bis zum westschweizer pendant "Matin Bleue".

Sieht so seriöser journalismus aus?

elburro

#25 Beitrag von elburro »

Esperanto hat geschrieben:
Sieht so seriöser journalismus aus?
Gebe ich dir Recht!
Von den Provokationen der Berner wurde nicht geschrieben...

Luke

#26 Beitrag von Luke »

nickunderscore hat geschrieben:Findest du nicht das beste Argument FÜR die 20 Minuten sind genau die Vorfälle die nach dem Spiel geschahen???
NEIN!!!

Möchte mich sonst nicht zu den Vorfällen äussern, nur soviel: welcher Vollidiot ist jemals auf diese Idee mit den 20 Minute warten der GÄSTE-Fans gekommen?? So können sich die Heimfans herrlich vor dem Gästesektor formieren und die Gäste dann gleich gebührend Empfangen.

Habe in Deutschland schon erlebt das der HEIM-Sektor erst geöffnet wurde als sämtliche Gäste im Zug oder den Cars abgefahren waren. So kann das noch Sinn machen, da bleiben (falls überhaupt) wirklich nur die Prügel-bereiten Gästefans da und der Rest kann abziehen, aber so... Völlig unverständlich für mich...
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

Clan

#27 Beitrag von Clan »

Ich würde einfach mal auf den Grundstein zurückschauen, warum es zu diesen Konfrontationen kam.
Seht euch doch mal die ''modernen, neuen'' Arenen in der Schweiz an. Bei der Planung sind bei gewissen Herren schon die Sicherungen durchgebrannt. Wie soll man ''Ausschreitungen'' verhindern, wenn nicht ein wirklich abgetrennter Gästesektor vorhanden ist? Mit abgetrennt meine ich einen separaten Eingangs-/Ausgangsbereich. In Basel steht eine Kette von Polizisten um die glotzende Masse abzutrennen. In Bern vermischen sich die Massen sobald man das Stadion verlässt. Genau das ist der Grund, warum es überhaupt dazu kommt...

Was vor dem Spiel passiert ist, will ich nicht kommentieren, da ich nicht anwesend war.

Ob der Polizeieinsatz nun gut oder falsch war, lass ich auch offen. Dass die Polizei aber absolut kein Konzept hat, muss ich nicht speziell erwähnen. Dass aber Leuten, welche neben der Polizei herlaufen, direkt Pfefferspray aus kürzestern Entfernung in die Augen gespritzt wird, wirft bei mir doch ein paar Fragen auf. Das ist alles andere als Deeskalierend.
(bitte antwortet nicht auf meinen Beitrag, hier wird teilweise solche Shicee geschrieben, dass es nur wieder in's Sinnlose ginge...)
Figg dä Clan!

The Kza

#28 Beitrag von The Kza »

heult doch alle rum, gewisse kamen auf ihre kosten und hatten spass,
andere sitzen zuhause, weil sie zu gewalttätig seien ...

evt. die falschen gestraft, oder war es nur Notwehr

krumelur

#29 Beitrag von krumelur »

Esperanto hat geschrieben:

Kurz vor redaktionsschluss kommt noch eine agenturmeldung bezüglich bern rein, die zeit um weitere abklärungen vorzunehmen ist nicht möglich.
aber egal, es wird wörtlich übernommen und abgedruckt. so findet sich die gleiche meldung in jeder schweizer zeitung von 20min bis zum westschweizer pendant "Matin Bleue".
Gab ja erst letzthin die kritik vom Presserat und Amnesty an die CH-Zeitungen dass Agentur,und im speziellen Polizei-meldungen oft unkritisch und in vielen fällen gar 1zu1 übernommen werden.
Offenbar kratzt das die "Journis" nicht gross.
Meiner meinung nach ist es äusserst bedenklich wie viele zeitungen praktisch selbstverständlich zu Polizeiorganen verkommen(cortesi hats gesagt, also ists so) und journalisten aufgrund von faulheit texte übernehmen ohne selber nur ein bisschen recherchiert zu haben.Das ist kein journalismus wie ich ihn mir in einer westlichen demokratie vorstelle.Medien sollten dazu da sein um eben genau auch diesen Istanzen kritisch auf die finger zu schauen.Gründe dafür würde es genug geben(Landquart,Altstetten,Eldar.S um nur einige zu nennen.) Denn auch die Polizei nimmts in ihren communiques nicht immer so genau (bsp.teilnehmerzahl an demos usw.).

eXcalibur
Moderator
#30 Beitrag von eXcalibur »

Clan hat geschrieben:Ich würde einfach mal auf den Grundstein zurückschauen, warum es zu diesen Konfrontationen kam.
Seht euch doch mal die ''modernen, neuen'' Arenen in der Schweiz an. Bei der Planung sind bei gewissen Herren schon die Sicherungen durchgebrannt. Wie soll man ''Ausschreitungen'' verhindern, wenn nicht ein wirklich abgetrennter Gästesektor vorhanden ist? Mit abgetrennt meine ich einen separaten Eingangs-/Ausgangsbereich. In Basel steht eine Kette von Polizisten um die glotzende Masse abzutrennen. In Bern vermischen sich die Massen sobald man das Stadion verlässt. Genau das ist der Grund, warum es überhaupt dazu kommt...

Was vor dem Spiel passiert ist, will ich nicht kommentieren, da ich nicht anwesend war.

Ob der Polizeieinsatz nun gut oder falsch war, lass ich auch offen. Dass die Polizei aber absolut kein Konzept hat, muss ich nicht speziell erwähnen. Dass aber Leuten, welche neben der Polizei herlaufen, direkt Pfefferspray aus kürzestern Entfernung in die Augen gespritzt wird, wirft bei mir doch ein paar Fragen auf. Das ist alles andere als Deeskalierend.
(bitte antwortet nicht auf meinen Beitrag, hier wird teilweise solche Shicee geschrieben, dass es nur wieder in's Sinnlose ginge...)
interessant ist, wie die kollegen in frankreich die aufgaben meistern. will nicht sagen dass es die "beste" variante ist, doch um einiges durchdachter als in der CH:

Im Stade Vélodrome (marseille's hüttä) gibt's ne art "turnhalle" vor dem gästesektor wo die cars HINEIN fahren. Dort werden dann sämtliche Gästefans gesammelt und via "Schlauch" in den G-Sektor geführt. Somit kann gar kein kontakt zu den Marseillanern geschaffen werden --> sicherheit gewährleistet, aufgabe gelöst.
aber nööööööööööööööööööööööööööööööööööö wir sind ja in der CH.

Deshalb (achtung, könnte eventuell bei option vielleicht allenfalls ganz leicht ironisch gemeint sein, aber nur äs bizeli) PRO GÜLLEN-CONTAINER!
http://img440.imageshack.us/img440/6991/bruderexgl2.jpg

THE OFFTOPIC IS MINE - MUHAHAHAHHAHAHA

Antworten