Polizeieinsatz in Bern

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
1886_Ewige Treue

#31 Beitrag von 1886_Ewige Treue »

Wie es Luke schon geschrieben hat ist es ein völliger Blödsinn, die Gästefans im Sektor warten zu lassen. Die Heimfans können in dieser Zeit gemütlich zum Gästeblock wandern und sich formieren.

Wenn man die Fans dann aber trotzdem warten lässt, dann sollte sich die Polizei in dieser Zeit wenigstens formieren. Denn wenn man die Fans warten lässt, heisst das doch eigentlich das man mit Ausschreitungen rechnet.

War es vielleicht ein bewusst provozierte Aktion um den EM-Ernstfall zu proben? Oder sind die Berner wirklich so langsam im Denken?

Jedenfalls habe ich auch eine Ladung Gummischrot in den Hintern gekriegt. Bedenklich ist, dass sogar ein Polizist neben mir etwas abbekam.

Natürlich war ich selber schuld weil ich so verladen war, dass ich in die falsche Richtung ging weil ich nicht mehr wusste, wo unser Car stand.

Pyramus

#32 Beitrag von Pyramus »

Clan hat geschrieben:Ich würde einfach mal auf den Grundstein zurückschauen, warum es zu diesen Konfrontationen kam.
Seht euch doch mal die ''modernen, neuen'' Arenen in der Schweiz an. Bei der Planung sind bei gewissen Herren schon die Sicherungen durchgebrannt. Wie soll man ''Ausschreitungen'' verhindern, wenn nicht ein wirklich abgetrennter Gästesektor vorhanden ist? Mit abgetrennt meine ich einen separaten Eingangs-/Ausgangsbereich. In Basel steht eine Kette von Polizisten um die glotzende Masse abzutrennen. In Bern vermischen sich die Massen sobald man das Stadion verlässt. Genau das ist der Grund, warum es überhaupt dazu kommt...
sehr intelligent ist es auch, den familysektor direkt neben den gästesektor zu pflanzen.
durch unser 'einsperren' wollte man den familien zeit geben, unbeschadet das stadion zu verlassen. gemäss dem stadion-vertreter mussten die letzten mal die familien um das ganze stadion herumlaufen, aus angst vor den gästefans... eben, wieso macht man den familiesektor dann genau dort hin?? im hardturm ist der familiensektor ja auch nicht auf der tribüne west...
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

whitey

#33 Beitrag von whitey »

Normalerweise finde ich es Sch* zu sagen, dass die Bullen an allem Schuld sind. Aber in Bern stimmt es ausnahmsweise mal. Zumindest vor dem Spiel. Ich war ca. eine Stunde vor Anpfiff beim Stadion und hab natürlich den Mob bei der Tankstelle auch bemerkt. Es brauchte wirklich nicht sehr viel Verstand um zu merken, dass die Berner auf Konfrontation aus waren. Lustigerweise standen die ganze Zeit etwa 5 - 10 Polizisten um die Gruppe rum. Als dann die Cars und die Fans vom Bahnhof kamen, stellten sich die Beamten langsam mal dazwischen, allerdings dauerte es auch dann noch eine ganze Weile bis die Verstärkung kam. Wer diese Aktion koordiniert hat, der muss wirklich hirntot gewesen sein. Die Berner, hätten schon laaaaaange vor unserem Auftauchen weggewiesen werden können. So viele warens ja nicht.

GC Supporter

#34 Beitrag von GC Supporter »

Vor ein paar Jahren gabs das noch an fast jedem Derby. Passiert ist Passiert was solls? Und zur wehr setzen darf man sich doch wohl noch.

developed

#35 Beitrag von developed »

The Kza hat geschrieben:heult doch alle rum, gewisse kamen auf ihre kosten und hatten spass,
andere sitzen zuhause, weil sie zu gewalttätig seien ...

evt. die falschen gestraft, oder war es nur Notwehr
jwoll.. FREIHEIT FÜR KZA!
"Wen Gott lieb hat, dem schenkt er ein Haus in Zürich", soll der berühmte Geschichtschreiber Otto von Freising gesagt haben.

Hardturmboy

#36 Beitrag von Hardturmboy »

Ich habe alles mitgesehen aber so blöd sind ja sonst nur die Basler,(Wahrheir bei seite). Aber vielleicht war das ganze ja geplant?? Wo ich mich umegeschaut hatte sah ich 2 Polizisten die alles Filmten!! Geplant oder nicht, es war ne Sch* Aktion der Bullen!!
Das Jahr bliebt de Meistertitel wieder in Züri aber bimne andere Bsitzer

VoLcOm

#37 Beitrag von VoLcOm »

Mir wurde von dieser Blonden Dame beim Eintreten in den Gästesektor auch gesagt, wür müssen noch 20 minuten drin bleiben... Ich sagte ihr jedoch gerade, das wenn sie uns auch nur 20 minuten warten lasse, käme es trotzdem zur konfrontation... "Das glaube sie auch, aber sie sei nur da, um uns das mitzuteilen", sagte sie darauf :lol:
aber eben...die einen hatten ihren Spass dabei, die andern nicht... :roll:

Sektor R

Re: Polizeieinsatz in Bern

#38 Beitrag von Sektor R »

Silv' hat geschrieben: ...
Ankommende Zug- und Carfahrer wurden gleich bei ihrer Ankunft kurz vor 17 Uhr teils massiv mit faustgrossen Schottersteinen von rund 40 bekannten Berner Hooligans eingedeckt. Dass es sich dabei um offensichtlich besonders hirnlose Gestalten mit faschistoiden Tendenzen handelt, die mit dieser unrühmlichen Aktion schwere Körperverletzungen in Kauf nehmen, soll aber nicht Gegenstand dieses Beitrags sein.

Es stellt sich die Frage weshalb sich rund 40 Berner Gewalttäter, die offensichtlich als solche zu erkennen waren, unweit des Gästesektors unbehelligt aufstellen konnten. Laut früher angereisten Personen hatten sich diese bereits um 16:30 dort versammelt. Es stellt sich weiter die Frage weshalb bei der Aknunft der Gastanhänger keine Polizei vor Ort war. Eine Konfronation, zu der es dann kam, war somit absolut vorprogrammiert.
...
Allein schon die Tatsache, dass sich 40 Berner Hooligans über eine Stunde lang vor dem Gästesektor unbehelligt aufhalten, spricht eigentlich Bände. Nüchtern betrachtet geht die Sache einfach nicht auf.
Das ist einfach unglaublich und spottet der neuen 3-D-Taktik (Diskussion, Deeskalation und Durchgreifen). Als genereller Verschwörungstheorie-Gegner muss ich davon ausgehen, dass Inkompetenz höchster Stufe in der Berner Polizeiführung für die Gewährung dieser Primitivos-Präsenz verantwortlich ist. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los, dass ein paar Polizei-Verantwortliche allenfalls meinten, ein bisschen "Action" zuzulassen, damit ihr samstägliches Aufgebot immerhin ein bisschen "Sinn" macht, d.h. "Üben am Objekt leicht zu provozierenden Fussball-Fan".

Hintergründe über die Motivation dieser höchst fragwürdigen Polizei-Taktik bez. Nichteinschreiten gegen diesen Berner Mob kann man wohl nur erfahren, indem man einen Stadtberner Parlamentarier dazu bewegt, eine entsprechende Anfrage mittels Vorstoss an die Stadtregierung zu machen.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Pyramus

#39 Beitrag von Pyramus »

ich habe mich mit einem mail an den veranstalter des stadions wankdorf gewandt und fragt nach der grundlage für die 'einsperr-aktion'. hier die antwort:

Sehr geehrter Herr B.....

Beim Meisterschaftsspiel YB – GC vom letzten Samstag ist von verantwortlicher Seite in Zusammenarbeit mit der Polizei u.a. beschlossen worden, die Zuschauer im Gästesektor rund 15-20 Minuten länger im Stadion zu belassen. Die (in anderen Ländern selbstverständliche) Massnahme erfolgte aus Sicherheitsgründen und diente nicht zuletzt dem Schutz der auswärtigen Matchbesucher, ferner ermöglichte sie einen reibungslosen Abmarsch des Berner Publikums. Wir haben in diesem Zusammenhang mehrheitlich zustimmende Reaktionen erhalten.

Allerdings wurden die Zürcher Zuschauer nur rund zwölf Minuten länger im Stadion gelassen, weil sich einzelne gewaltbereite Fanatiker den Weisungen des Personals widersetzten. Dennoch bedauern wir sehr, dass einzelne vernünftige Matchbesucher unter den Sicherheitsdispositionen zu leiden hatten.

Wir hoffen, in Zukunft noch vermehrt auf das Verständnis der echten Fussballfans zählen zu dürfen. Gleichzeitig wünschen wir uns, dass durch strikte Sicherheitsmassnahmen die Gewaltbereitschaft der Hooligans abnimmt.

Mit freundlichen Grüssen

Charles Beuret

die frechheit finde ich die passage einzelne vernünftige matchbesucher...

ob die aktion tatsächlich mit der polizei abgesprochen war, finde ich ebenfalls höchst fragwürdig. wenn dem so war, weshalb war dann kein angemessenes polizeiaufgebot vor unserem sektor?
Jürg Meier, NZZ, 30.5.2007 hat geschrieben:Treffen wir einen Gleichgesinnten, fachsimpeln wir im Flüsterton. Fernsehübertragungen von GC-Spielen begehen wir in abgedunktelten Wohnungen, als wären es konspirative Treffen.

Onkel Dagobert
#40 Beitrag von Onkel Dagobert »

Was in Bern passiert ist kann ich nicht beurteilen, da ich leider nicht da war. Über Sinn und Unsinn der 20 min Wartezeit müssen wir nicht streiten, da sind wir uns wohl einig. Die Polizeieinsätze waren immer schon umstritten, wohl auch diesmal zu recht.

Aber jetzt mal im Ernst: Sind wir nicht schon x - mal im Stadion festgehalten worden (auch im Ausland) und es wurde auch nicht so rumgeheult? In Bern scheinen mir einfach einige Dinge zusammengekommen zu sein.

Pech: Blick nach vorne: Immerhin müssen wir nicht mehr in den Container...

Antworten