Fussballfan niedergeschlagen

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
mats gren

#21 Beitrag von mats gren »

ich war in winti kurz davor einzuschreiten, wäre einfach gewesen weiter richtung bahnhof zu wandern. hab mich fürchterlich aufgeregt, mich jedoch nach erfolglosen versuchen abgewandt. kam mir vor wie ein moralapostel aufm pausenplatz.

denkt doch das nächste mal daran und helft mit. es brauchts wirklich nicht, auch wenn das immer wieder von so manchem behauptet wird...

CRACK_ATTACK

#22 Beitrag von CRACK_ATTACK »

Bin genau deiner Meinung! Alle vor dem Stadion warten! Marsch bis zum Bahnhof! Weit sind wir ja nicht gerade gekommen...das nächste mal alle weiter maschieren, die sich jetzt hier negativ zu diesem Forfall äusserten. Die Anderen "Fans" wären nämlich definitiv in der Unterzahl! Mal schauen wie es dann auskommt wenn sie nicht mehr von der Menge abgeschirmt werden oder in dieser untertauchen können!
GRASSHOPPERS ZÜRI 4-LIFE!!!!

Luke

#23 Beitrag von Luke »

D.A.G. hat geschrieben:ich werds versuchen .....wer getraut sich noch ?
Bin ich dabei. Wie meist wenn ich so Sachen mitbekomme, in Winti hab ichs irgendwie nicht richtig mitbekommen (oder war zu voll)
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

KingZH

#24 Beitrag von KingZH »

Mann muss aber meiner Meinung nach Unterscheiden zwischen wirklich schlimmen Aktionen und blöden gemaxe!
Dass zwei Hoppers einen Winti Fan bewusstlos geschlagen haben ist wirklich grässlich und hätte unterbunden werden müsse. Das sind auch die Aktionen die in Zukunft bessern müssen (gut passiert bei uns zum Glück nicht all zu viel). Aber wer sich erinnern kann, an den letzten Cup-Ausflug nach Winti, auch da wurde ein Mann von zwei GC- Fans zusammen geschlagen und die ganze Kurve stand rundherum und schaute zu!
Persönlich weniger schlimm finde ich jetzt das gemaxe vor dem Zaun. Ich finde es nicht schlimm, nein ich finde es peinlich. Man macht sich ja nur selber lächerlich wenn man maxt bis das Gitter offen ist, dann aber keine Eier hat um hineinzugehen! In Winti wurde natürlich auch von den Winti Fans provoziert! Die Aktionen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Schlimm ist, wenn dann so eine Gruppe auf einen oder zwei andere losgehen und diese zusammen schlagen.
Wenn von beiden Seiten provoziert wird sollen sich diese Leute auch die Fresse einschlagen und gut ist!
Also hüt bini mal für GC

Rocky

#25 Beitrag von Rocky »

mats gren hat geschrieben:ich war in winti kurz davor einzuschreiten, wäre einfach gewesen weiter richtung bahnhof zu wandern. hab mich fürchterlich aufgeregt, mich jedoch nach erfolglosen versuchen abgewandt. kam mir vor wie ein moralapostel aufm pausenplatz.

denkt doch das nächste mal daran und helft mit. es brauchts wirklich nicht, auch wenn das immer wieder von so manchem behauptet wird...
Der FCZ-Fan der 2006 bei der Meisterfeier verprügelt wurde und heute geistlich behindert ist, wollte auch so einen Streit schlichten und bekam auf die Fresse.
Ich denke, man sollte die Situation erst man gut einschätzen und auf alles mögliche vorbereitet sein. Ist nicht jedermans sache. Ich selber hab viel Kampfsport-Erfahrung, dennoch bezweifle ich, dass ich gegen eine Schläger-Truppe einschreiten würde. Einer, sollte kein Problem sein (auch wenn er daraufhin aggressiv gegenüber mir sein würde), aber 2,3..... weitere... Das wird dann problematisch. Und nicht zu vergessen: Heut zu tage sind immer mehr und mehr Waffen im Spiel: Messer,...etc.... oder gar Pistolen. Und die Hemmschwelle solcher Gewalttäter sinkt von Jahr zu Jahr.

Was man sicher immer tun kann, ist in dieser Situation erst mal sofort die Bullen zu rufen. Oder eben bei Fussball-Spielen könnte man eventuell noch schnell einen Mob von Leuten zusammenbringen und dann gemeinsam einschreiten (natürlich erst verbal).

ZH_Lifestyle
#26 Beitrag von ZH_Lifestyle »

Grundsätzlich gäbe es nicht mal ansatzweise Anlass dazu, am Text von Silv' auch nur das kleinste zu kritisieren!

Ich glaube viele von euch wissen auch nicht wer Silv' ist (will da jetzt natürlich keinen Personenkult heraufbeschwören :wink: ) Aber Tatsache ist, dass Silv' zu den Leuten in unserer Kurve gehört die A am längsten dabei sind und B mit Abstand (!) am meisten Ahnung hat vo der ganzen Fankultur. Das mal vorweg.

Es ist durchaus angebracht, dass das mit dem "Max-Machen" der Nicht-Zürcher mal zu Wort kommt. Klar bezieht sich Silv's Kernaussage auf was ganz anderes, aber viele von euch haben die Message entweder nicht verstanden oder empfinden den Zürich-Teil brisanter.

Ich muss Silv' in ganzer Weise zustimmen was eben diese Problematik betrifft. Ein gutes Beispiel dafür ist neben Winti auch der FCZ und seine Anhängerschaft: Es ist einfach, den Max zu markieren, sei es im Web oder hinter verschlossenem Gitter, und danach den Bummler vom HB heimwärts zu nehmen. Für uns Zürcher sieht das ganze aber etwas anders aus: Wir studiere, arbeiten, leben mit den Südkurvis', ob wir wollen oder nicht, aber das gehört zu einer Stadt im Format wie Zürich und mit 2 Clubs. Wir haben sogar Kollegen in der Südkurve. Schlimm? Ein Grund um ordentlich zu "maxieren"? Wohlkaum! Die Rivalität kann sich auch auf anderen Ebenen abspielen, wie z.B. optisch in Form von Choreos. So wird gedisst, aber nicht mit breitbeinigem dagestehe vor dem Stadion, hinter Gitter notabene.

Viellicht denkt jetzt der einte Fislisbacher unter euch: Ja aber halt, der hat keine Eier, der steht nicht hin für seinen Club. Falsch guter Mann! Ich möchte gar nicht erst! Mir käme es nie in den Sinn mch mit einem, irgendwie gleichgesinnten den ich am Montag eh wieder an der Uni sehe, zu prügeln. Ich kann "meinen Club", also der Grasshopper Club, auch in anderer Form vertreten. In einer sehrwarscheinlich auch viel effektiveren!

Gruess us em Chreis

stygi

#27 Beitrag von stygi »

CRACK_ATTACK hat geschrieben:Bin genau deiner Meinung! Alle vor dem Stadion warten! Marsch bis zum Bahnhof! Weit sind wir ja nicht gerade gekommen...
Das hab ich irgendwie merkwürdig gefunden. Viele wollten eine andere Richtung einschlagen, mit der wir gar nicht an der Bierkurve vorbei gekommen wären. So hätten diese Szenen warscheinlich grösstenteils verhindert werden können.
Ich kenn mich in Winti ja nicht so gut aus, aber warum mussten wir unbedingt den Weg am Stadion entlang nehmen?

Ich weiss, das man den falschen Weg gewählt hat, entschuldigt gar nichts, aber dadurch gab es doch überhaupt die Möglichkeit für Provokationen...

The Flying Dutchman
Moderator
#28 Beitrag von The Flying Dutchman »

kann mich nicht zügeln, muss jetzt auch noch watt loswerden.

Solch 'nen Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Und damit ist nicht Silv's notabene genialer Gedankenanstoss (mit ausnahme einiger überspitzter aussagen, obwohl ich diese befürworte...) gemeint, sondern die super-hirnis die behaupten, selbstregulierung funktioniere nicht.

sorry, aber da kann ich x beispiele nennen.

- Spiel Basel - Gexe (Zugfahrt): Zu Beginn maxierten viele, es herrschte eine "Angst" über allfällige Sachbeschädigungen o.ä. Schlussendlich flogen gerade mal ein paar bier aus dem zug (nichtig..)
- Spiel Finissage: Keine Fackel (allgemein passiert das nimmer) flog während den letzten Spielen aufs Feld (bitte korrigieren falls das nicht stimmen sollte, mir fiels auf jeden fall nie auf) gehört def. auch zu selbstregulierung
- Rückfahrt (Car) von Slovan Liberec: hinten im car maxierten ein paar kindsköppe... auch hier konnte beruhigt werden, nix passierte, auch nicht - nach ankündigung - auf 'ner raststätte
- Hinfahrt (Zuch) AZ Alkmaar (boa isch das geil xi) - zwar mussten wir 'nen kleinen umweg fahren, aber auch hier wurde "dank" selbstregulierung nicht weiter gemaxt, schliesslich wollten wir doch alle nach a-Dam.
- Spiel Basel - Gexe (dito oben) - also ich hatte keine Mühe vor die meute zu stehen, einen zu packen und zurück zu reissen. Im nachhinein wohl 'ne dumme aktion, mit worten hätte es wohl auch geklappt.

Und sorry, wenn's dann soweit kommt, dass mir ein vermeintlich gexe-fan eins uff d'schnurre haut, weil ich ihn zurückhalten will, muss ich mir so oder so überlegen, ob ich (gen aussen) mit meinem namen hinstehen will und sagen: moll moll, mami, moll, babi, ich fän vo dämm verein, lueg, s'lauft grad im spottpanorama. "aha, du meinsch die rabauzbrüedere" "ja genau!"

Da würd ich mir - fernab von Gexe selbst (hat für mich dann nix mehr miteinander zu tun) - wirklich noch überlegen, ob ich mich als Teil dessen bezeichnen will.
Magic-Kappi hat geschrieben: 02.02.24 @ 15:17 Ein ganz spezieller Dank gilt insbesondere Mod "der fliegende Holländer" :!: . Möge seine unendliche Güte uns immer begleiten!

Phurgood

#29 Beitrag von Phurgood »

The Flying Dutchman hat geschrieben:kann mich nicht zügeln, muss jetzt auch noch watt loswerden.

Solch 'nen Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Und damit ist nicht Silv's notabene genialer Gedankenanstoss (mit ausnahme einiger überspitzter aussagen, obwohl ich diese befürworte...) gemeint, sondern die super-hirnis die behaupten, selbstregulierung funktioniere nicht.

- Spiel Basel - Gexe (Zugfahrt): Zu Beginn maxierten viele, es herrschte eine "Angst" über allfällige Sachbeschädigungen o.ä. Schlussendlich flogen gerade mal ein paar bier aus dem zug (nichtig..)
- Spiel Finissage: Keine Fackel (allgemein passiert das nimmer) flog während den letzten Spielen aufs Feld (bitte korrigieren falls das nicht stimmen sollte, mir fiels auf jeden fall nie auf) gehört def. auch zu selbstregulierung
- Rückfahrt (Car) von Slovan Liberec: hinten im car maxierten ein paar kindsköppe... auch hier konnte beruhigt werden, nix passierte, auch nicht - nach ankündigung - auf 'ner raststätte
- Hinfahrt (Zuch) AZ Alkmaar (boa isch das geil xi) - zwar mussten wir 'nen kleinen umweg fahren, aber auch hier wurde "dank" selbstregulierung nicht weiter gemaxt, schliesslich wollten wir doch alle nach a-Dam.
- Spiel Basel - Gexe (dito oben) - also ich hatte keine Mühe vor die meute zu stehen, einen zu packen und zurück zu reissen. Im nachhinein wohl 'ne dumme aktion, mit worten hätte es wohl auch geklappt.

Und sorry, wenn's dann soweit kommt, dass mir ein vermeintlich gexe-fan eins uff d'schnurre haut, weil ich ihn zurückhalten will, muss ich mir so oder so überlegen, ob ich (gen aussen) mit meinem namen hinstehen will und sagen: moll moll, mami, moll, babi, ich fän vo dämm verein, lueg, s'lauft grad im spottpanorama. "aha, du meinsch die rabauzbrüedere" "ja genau!"

Da würd ich mir - fernab von Gexe selbst (hat für mich dann nix mehr miteinander zu tun) - wirklich noch überlegen, ob ich mich als Teil dessen bezeichnen will.
Immernoch GCZ und nicht irgendwelches Gexe, nur so am Rande...

blööier13

#30 Beitrag von blööier13 »

Phurgood hat geschrieben:
The Flying Dutchman hat geschrieben:kann mich nicht zügeln, muss jetzt auch noch watt loswerden.

Immernoch GCZ und nicht irgendwelches Gexe, nur so am Rande...
aber die Kernaussage stimmt....
The Flying Dutchman hat geschrieben: ist doch wie bei den frauen. einerseits verlangen sie gleichberechtung aber andererseits motzen die weiber wenn du ihnen mal die türe nicht aufhälst... zum chotze...

Antworten