Fussballfan niedergeschlagen

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
whitey

#41 Beitrag von whitey »

uhu hat geschrieben:Selbstregulierung heisst ja eigentlich dass man sich selbst reguliert. Und nicht dass man darauf wartet, oder es erwartet wird dass man von irgend jemandem selbst reguliert wird.

Selbstkritisch müssen wir aber auch eingestehen dass zu wenig komuniziert wird was die Kurve eigentlich will. Nur was will die Kurve eigentlich? Wenn die Kurve nach links abbiegt weil das mehr Action verspricht - und alle die hier darüber jammern links abgebogen sind weil es mehr Action versprach?
Das Problem sind ja nicht die Spiele an sich, sondern anschliessend der Weg zum Bahnhof. Und das ist ja nicht nur in Winterthur so sondern fast überall. Aber da nach Winterthur auch mal die Zürcher mit dem Zug anreisen und ausnahmsweise nicht mit 30 Autos, kriegen sie es auch mal mit. Sehr schön.
Was mich betrifft: bin mittlerweile dazu übergegangen das abklatschen der Mannschaft auszulassen und ohne Max den Heimweg anzutreten.

Es schont die Nerven.
Aber du verpasst die Action!! :(
POWER für die Seele!

SIR

#42 Beitrag von SIR »

Nehmt den Artikel doch einfach zur Kenntnis und unterlasst es hier die Moralapostel zu spielen. Die wenigsten die sich hier als die grossen Szenekenner präsentieren waren dabei und haben vor allem den Vorfall mit dem zusammengeschlagenen Winterthurer miterlebt. Wer sagt denn, dass es genau diese zwei waren die diesen einen Fan verhauen haben? Wer kann bezeugen, dass der Winterthurer die Konfrontation nicht selbst gesucht hat geschweige denn, dass er alleine war? Es steht im Artikel lediglich geschrieben, dass zwei TATVERDÄCHTIGE festgenommen wurden und dass der Typ bewusstlos war als sie ihn fanden.. der Rest wurde von irgendwelchen Leuten hinein interpretiert.

@ Silv’ : Selten habe ich so einen beschissenen Text wie deinen gelesen, doch wer selbst keine Ahnung hat hält diesen offensichtlich für die Bibel, anders kann ich mir die grosse Zustimmung nicht erklären. Du pauschalisierst dabei alles und jeden und legst dir die Fakten so zurecht wie sie dir gerade passen. Dass du dabei auch noch Nicky ins Spiel bringst unterstreicht dies nur noch, sein Fall hatte nicht im geringsten etwas mit Fussball zu tun, ob er nun ein Fussballfan war oder nicht..

Habe fertig..
Und am Ende stehn wir da mit einem Lächeln im Gesicht..

SIR

#43 Beitrag von SIR »

Rocky hat geschrieben:
mats gren hat geschrieben:ich war in winti kurz davor einzuschreiten, wäre einfach gewesen weiter richtung bahnhof zu wandern. hab mich fürchterlich aufgeregt, mich jedoch nach erfolglosen versuchen abgewandt. kam mir vor wie ein moralapostel aufm pausenplatz.

denkt doch das nächste mal daran und helft mit. es brauchts wirklich nicht, auch wenn das immer wieder von so manchem behauptet wird...
Der FCZ-Fan der 2006 bei der Meisterfeier verprügelt wurde und heute geistlich behindert ist, wollte auch so einen Streit schlichten und bekam auf die Fresse.
Ich denke, man sollte die Situation erst man gut einschätzen und auf alles mögliche vorbereitet sein. Ist nicht jedermans sache. Ich selber hab viel Kampfsport-Erfahrung, dennoch bezweifle ich, dass ich gegen eine Schläger-Truppe einschreiten würde. Einer, sollte kein Problem sein (auch wenn er daraufhin aggressiv gegenüber mir sein würde), aber 2,3..... weitere... Das wird dann problematisch. Und nicht zu vergessen: Heut zu tage sind immer mehr und mehr Waffen im Spiel: Messer,...etc.... oder gar Pistolen. Und die Hemmschwelle solcher Gewalttäter sinkt von Jahr zu Jahr.

Was man sicher immer tun kann, ist in dieser Situation erst mal sofort die Bullen zu rufen. Oder eben bei Fussball-Spielen könnte man eventuell noch schnell einen Mob von Leuten zusammenbringen und dann gemeinsam einschreiten (natürlich erst verbal).
Mhm, warum tut denn nicht endlich jemand etwas gegen die ständigen Schiessereien an Fussballspielen? :roll:
Und am Ende stehn wir da mit einem Lächeln im Gesicht..

Fulehung

#44 Beitrag von Fulehung »

@ Sir

ob solcher Dummheit, wie Du sie von Dir gibst, bleibt einem die Luft weg.

chilbi

#45 Beitrag von chilbi »

SIR hat geschrieben:Nehmt den Artikel doch einfach zur Kenntnis und unterlasst es hier die Moralapostel zu spielen. Die wenigsten die sich hier als die grossen Szenekenner präsentieren waren dabei und haben vor allem den Vorfall mit dem zusammengeschlagenen Winterthurer miterlebt. Wer sagt denn, dass es genau diese zwei waren die diesen einen Fan verhauen haben? Wer kann bezeugen, dass der Winterthurer die Konfrontation nicht selbst gesucht hat geschweige denn, dass er alleine war? Es steht im Artikel lediglich geschrieben, dass zwei TATVERDÄCHTIGE festgenommen wurden und dass der Typ bewusstlos war als sie ihn fanden.. der Rest wurde von irgendwelchen Leuten hinein interpretiert.

@ Silv’ : Selten habe ich so einen beschissenen Text wie deinen gelesen, doch wer selbst keine Ahnung hat hält diesen offensichtlich für die Bibel, anders kann ich mir die grosse Zustimmung nicht erklären. Du pauschalisierst dabei alles und jeden und legst dir die Fakten so zurecht wie sie dir gerade passen. Dass du dabei auch noch Nicky ins Spiel bringst unterstreicht dies nur noch, sein Fall hatte nicht im geringsten etwas mit Fussball zu tun, ob er nun ein Fussballfan war oder nicht..

Habe fertig..
Wer hier wovon keine Ahnung hat sei einmal dahingestellt. Ist es für dich nicht nachvollziehbar, dass Aktionen mancher erlebnisorienterter Gruppen genau dem Muster des Falles Nicky entsprechen und man diesen Fall darum hier einbringt? Solche Fälle WIE Nicky geschehen im Rahmen des Fussballs, bis jetzt zum Glück ohne ein tödliches Ende. Deshalb ist es legitim ihn als Beispiel einzubringen. Scheinbar hast du nicht zwischen den Zeilen hervorlesen können, dass es nicht spezifisch um die Winti-Aktion geht, sonder vielmehr um die Gesamtsituation in welcher wir uns befinden: Sinnlose und unfaire Gewalt, die im vorhinein geplant wird und mit Fussball oder auch Hooliganismus nichts zu tun hat. Keiner regt sich hier über FWW auf oder anderen fairen Aktionen an welchem keine Unbeteiligten involviert werden. Es geht schlichtweg darum zu hinterfragen, was wir wahren Fans dazu beitragen können, damit Gewaltakte in unfairer und geplanter Weise verhindert werden können. Wird diese nicht verhindert, sondern aus falschen egozentrischen und machtspezifischen Gründen toleriert bzw. geschützt, so um Repressive Massnahmen gerade zu gebettelt. Und das Ende vom Lied kennen wir ja: Erste Bundesliga.

Keiner will die zwei festgenommenen vorverurteilen. Es geht nicht um diese zwei Einzelpersonen, sondern um die Sache dieser Gewalt der feigen Art an sich! Bisher kam es noch nicht zu vielen solcher Vorfälle im Rahmen des GCZ. Das dies nun auch bei uns passierte, veranlasste einige das Verhalten der Fans zu hinterfragen, was nicht bei jedem Verein passiert!

Sektor R

#46 Beitrag von Sektor R »

SIR hat geschrieben:Nehmt den Artikel doch einfach zur Kenntnis und unterlasst es hier die Moralapostel zu spielen. Die wenigsten die sich hier als die grossen Szenekenner präsentieren waren dabei und haben vor allem den Vorfall mit dem zusammengeschlagenen Winterthurer miterlebt. Wer sagt denn, dass es genau diese zwei waren die diesen einen Fan verhauen haben? Wer kann bezeugen, dass der Winterthurer die Konfrontation nicht selbst gesucht hat geschweige denn, dass er alleine war? Es steht im Artikel lediglich geschrieben, dass zwei TATVERDÄCHTIGE festgenommen wurden und dass der Typ bewusstlos war als sie ihn fanden.. der Rest wurde von irgendwelchen Leuten hinein interpretiert.

Habe fertig..
- Nehmt den Artikel doch einfach zur Kenntnis: danke, machen wir.
- unterlasst es hier die Moralapostel zu spielen: niemand macht hier auf "moralapostel", sondern es wird diskutiert über Gewaltanwendung ohne nachvollziebare/n Grund/Ursache.
- grossen Szenekenner präsentieren: Silv' ist "Szenekenner".
- Wer sagt denn...: kritisch sein ist mehr oder wenig alles, aber es kann auch zum Selbstzweck werden.
- grosse Zustimmung nicht erklären: die Mehrheit mit Ziel eines gewaltlosen Zusammenlebnes, auch die virtuelle, muss nicht aus Prinzip, weil sie eben eine "mehrheit" ist, falsch handeln.
- Du pauschalisierst dabei: hat er ja bewusst gemacht.
- Fall hatte nicht im geringsten etwas mit Fussball zu tun: so, jetzt sind wir beim Punkt: aber SEHR hatte dieser Vorfall mit sinnloser Gewalt wieder (!) etwas mit "Fussball" zu tun. Deine anderslautige Aussage ist Verharmloserei, Wegschauen - oder einfach Ignoranz.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Fulehung

#47 Beitrag von Fulehung »

chilbi hat geschrieben:

Habe fertig..
Wer hier wovon keine Ahnung hat sei einmal dahingestellt. Ist es für dich nicht nachvollziehbar, dass Aktionen mancher erlebnisorienterter Gruppen genau dem Muster des Falles Nicky entsprechen und man diesen Fall darum hier einbringt? Solche Fälle WIE Nicky geschehen im Rahmen des Fussballs, bis jetzt zum Glück ohne ein tödliches Ende. Deshalb ist es legitim ihn als Beispiel einzubringen. Scheinbar hast du nicht zwischen den Zeilen hervorlesen können, dass es nicht spezifisch um die Winti-Aktion geht, sonder vielmehr um die Gesamtsituation in welcher wir uns befinden: Sinnlose und unfaire Gewalt, die im vorhinein geplant wird und mit Fussball oder auch Hooliganismus nichts zu tun hat. Keiner regt sich hier über FWW auf oder anderen fairen Aktionen an welchem keine Unbeteiligten involviert werden. Es geht schlichtweg darum zu hinterfragen, was wir wahren Fans dazu beitragen können, damit Gewaltakte in unfairer und geplanter Weise verhindert werden können. Wird diese nicht verhindert, sondern aus falschen egozentrischen und machtspezifischen Gründen toleriert bzw. geschützt, so um Repressive Massnahmen gerade zu gebettelt. Und das Ende vom Lied kennen wir ja: Erste Bundesliga.

Keiner will die zwei festgenommenen vorverurteilen. Es geht nicht um diese zwei Einzelpersonen, sondern um die Sache dieser Gewalt der feigen Art an sich! Bisher kam es noch nicht zu vielen solcher Vorfälle im Rahmen des GCZ. Das dies nun auch bei uns passierte, veranlasste einige das Verhalten der Fans zu hinterfragen, was nicht bei jedem Verein passiert!
Chilbi: Volltreffer! Genau darum, und nur darum geht es! Danke für diesen Post.

KevinZH

#48 Beitrag von KevinZH »

Frage an alle, die nach dem Winti-Cup Match vor die Bierkurve gingen und dort für Unruhe sorgten. Hättet ihr das auch vor der Südkurve oder der Muttenzerkurve getan?

BLAU-WEISSE OSTSCHWEIZ
#49 Beitrag von BLAU-WEISSE OSTSCHWEIZ »

KevinZH hat geschrieben:Frage an alle, die nach dem Winti-Cup Match vor die Bierkurve gingen und dort für Unruhe sorgten. Hättet ihr das auch vor der Südkurve oder der Muttenzerkurve getan?
Endlich einmal eine sinnvolle Frage... :roll:

Zizo

#50 Beitrag von Zizo »

KevinZH hat geschrieben:Frage an alle, die nach dem Winti-Cup Match vor die Bierkurve gingen und dort für Unruhe sorgten. Hättet ihr das auch vor der Südkurve oder der Muttenzerkurve getan?
würde die südkürvlern gegen Paok bereit stehen eher nicht oder?

Also doofe Frage

Antworten