Onkel Dagobert hat geschrieben:Erstmals: 3-0: Ich freue mich, gute Sache, egal wie zustande gekommen!
Dann noch das andere:
Oft wird die GC-Winnermentalität zitiert. Wir müssen uns fragen, was das ist. Wenn es heisst, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken und immer an den Sieg glauben sollten, dass wir das bestmöglichste von uns und von der Mannschaft erwarten sollen, stelle ich mich voll hinter diese Mentalität.
Wenn sie aber bedeutet, selber als Zuschauer fast nur noch zu konsumieren, gar nichts mehr beizutragen (v.a. Heimspiele) und nach einem 3:0-Sieg (!!!) herumzujammern, dass man nicht Meister wird, dann Sch* ich auf diese Mentalität, obwohl ich ein arroganter Zürcher bin. Andere füllen ihre Arenen in der Nati B oder übertreffen unsere Zuschauerzahlen ständig, obwohl sie letzter sind und wir jammern auf dem dritten Platz herum! Tun Sieger sowas?
Und nur so...Denkt mal dran, wie unsere Siegermentalität entstanden ist. Wahrscheinlich kam die vom ständigen Erfolg, als wir noch jede Menge Kohle und damit ein wirklich tolles Kader hatten. Beim FCB ist in diesem Jahrzehnt sicher auch eine solche Mentalität erwachsen...
Der Erfolg bringt meist die Siegermentalität, nicht die Mentalität den Erfolg, auch wenn die meisten das wohl nicht glauben...Man denke an einen Hassli...
Versteht mich hier nicht falsch: die richtige Einstellung hilft! Wir sollten sie auch haben! Aber nicht eine Anspruchsmentalität, sondern eine leistungsorientierte. Die probiert man am besten zuerst an sich selbst aus.
Mentalität ensteht in jedem Kopf individuell.......Bevor man Erfolg hat, muss es bei jedem Spieler im Kopf stimmen, er muss spüren, dass man auf ihn setzt. Da hat Latours Team gute Arbeit geleistet. Ergo muss zuerst mental alles passen, dann kommt der Erfolg, sprich die Siegermentalität, was sich dann auf die Fankurve überträgt.
Wer die Trainings auf dem Campus verfolgt, hat bemerkt, dass unsere Truppe Woche für Woche mehr zusammenwächst.
Die beiden erfolgreichsten Trainer der letzten 5 Jahre (Favre und Gross), sind auf dem Gebiet der Motivation den anderen Trainern voraus....Z.B. Basel beschäftigt alleine drei Mentaltrainer. GC holt langsam auf, der Rückstand ist jedoch immer noch recht gross.
GC ist auf dem richtigen Weg, können wir den dritten Rang halten, werden auch wieder ein Paar Investoren einfahren.......ich bin da guten Mutes.