Ach man, kommt mir doch nicht mit "Imageschaden"...
meine Leidenschaft für GC kann mir doch keiner nehmen.
Und das Image bzw. die Warnehmung anderer geht mir sowas
von am Arsch vorbei.
Dir vielleicht schon, doch potenziellen (und aktuellen) Geldgebern eher nicht. Berbig hat ja zu Beginn der PK erwähnt, dass gewisse Sponsoren abklären lassen, ob sie aus laufenden Verträgen mit GC aussteigen können.... Leidenschaft unabhängig vom Erfolg (Geld) zu definieren find ich etwas seltsam - würde ja bedeuten, es ist dir egal, ob wir gewinnen oder verlieren. Mir nicht. Gerade darüber, dass es mir nicht egal ist, definiert sich meine Leidenschaft!
Du stellst hier die leidenschaft = mit Geld und auch das gewinnen
Ich habe schon mannschften gesehen, die gewonnen haben, ohne viel geld.
-- Nimm das Leben nicht zu ernst, denn du kommst da nicht lebend raus ---
Ach man, kommt mir doch nicht mit "Imageschaden"...
meine Leidenschaft für GC kann mir doch keiner nehmen.
Und das Image bzw. die Warnehmung anderer geht mir sowas
von am Arsch vorbei.
Dir vielleicht schon, doch potenziellen (und aktuellen) Geldgebern eher nicht. Berbig hat ja zu Beginn der PK erwähnt, dass gewisse Sponsoren abklären lassen, ob sie aus laufenden Verträgen mit GC aussteigen können.... Leidenschaft unabhängig vom Erfolg (Geld) zu definieren find ich etwas seltsam - würde ja bedeuten, es ist dir egal, ob wir gewinnen oder verlieren. Mir nicht. Gerade darüber, dass es mir nicht egal ist, definiert sich meine Leidenschaft!
Du stellst hier die leidenschaft = mit Geld und auch das gewinnen
Ich habe schon mannschften gesehen, die gewonnen haben, ohne viel geld.
Ich glaube, du tust dem Reformator hier Unrecht. Er sagt nicht, dass Leidenschft gleichbedeutend mit Geld oder Erfolg sei, sondern, dass Leidenschaft es mit sich bringe, dass einem das Schicksal des Vereins etwas bedeutet. Wenn das der Fall ist, muss auch das Image des Vereins für uns von Bedeutung sein, unabhängig davon, ob uns egal ist, was andere über uns denken, denn es hat über die Sponsoreneinnahmen einen Einfluss auf den Erfolg. Das ist dich vertretbar, nicht?
Ich wäre auch noch nach 50 Jahren Erfolglosigkeit Fan des GCZ und auch, wenn der Rest von Zürich über uns lachen würde (eigentlich tut er das ja auch...) Egal wäre mir der ausbleibende Erfolg aber nicht. Insofern gebe ich Zwingli Recht. Und weil ich schon was geschrieben habe noch das hier:
BLICK-ZITAT: "Schliesslich wird festgehalten, dass nach Eingang der gesamten Summe von 300 Millionen der Investor das Recht hat, auf Beginn der neuen Saison 2009/2010 bis zu hundert Prozent der GC-Aktien zu übernehmen." (laut nicht publizierter 2. Seite des Vertrages?).
VOGEL heute: ginge ja nur mit Einverständnis des Gesamtvereins, der 100% der Aktien hält.
Ich hätte jetzt gerne gewusst, wie der zweite (letzte?) Teil des Vertrages genau lautet, und bin erstaunt, dass an der Pressekonferenz hier nicht nachgefragt/nachgehakt wurde.
Falls obiges (beides) stimmt, interpretiere ich diese Formulierung als Eingeständnis der Unterzeichner (der GC Fussball AG) ein Aktienübernahmeangebot an den Gesamtverein in einer 2. Phase zu unterstützen (und wahrscheinlich auch den dafür benötigten Teil des 'investierten' Betrages für eine solche Aktienübernahme durch den "Investor" zur Verfügung zu halten).
- so wie es aussieht, hat die Führung die Geschichte nie wirklich geglaubt und ist eher nach dem Motto "..., aber man kann ja nie wissen.." verfahren
- die Führung hat Abklärungen getroffen, deren Ergebnisse sie in ihrer Zurückhaltung bestätigt haben
- die Führung räumt ein, dass es ein grosser Fehler war, sich nochmals mit Eckel im BaL zu treffen, v.a. da man offenbar wusste, dass er irgendwie mit Blick verbandelt war
Ich sehe da keine Gründe, die auch nur ansatzweise dazu dienen könnten, den Kopf eines unserer VR zu fordern.
Blick dagegen hat -v.a. weil er aus dem Hause des GC-Medienpartners (Partner ich kotze gleich!) kommt- wider besseres Wissen imageschädigend gehandelt:
- als die Geschichte am Montag als "realistischer Deal" aufgemacht wurde, wusste Blick genau so wie die GC-Führung, dass daraus nichts werden wird
- am Dienstag tut Blick so, als wenn gewisse Zweifel angebracht wären, aber doch immerhin es noch möglich wäre (nochmals: wider besseres Wissen!)
- und am Mittwoch hauen sie dann den Club, der von ihrem Haus bekanntlich gesponsert wird, nach allen Regeln der Kunst in die Pfanne!
Das ist übelste Effekthascherei, die nur der Auflagensteigerung dient.
Im Falle der Geheimhaltungsklausel hat GC falsch, weil viel zu spät reagiert, man hätte gleich am Montag mitteilen müssen, was Sache ist. Ich hoffe, dass im Falle der Kündigungsklausel im Vertrag mit "Blick am Abend" unverzüglich gehandelt wird, auf die Gefahr hin, dass ein paar Fränkli in der Kasse fehlen! Aber grosse Sprünge können wir ja so oder so nicht machen (leider).....
Was auch sehr seltsam ist: Wieso sucht Blick nicht den erneuten Kontakt mit Eckel? Gestern war er ja für Radio 24 für ein Interview zu haben... oder möchte er zu viel Geld für ein Interview? Falls ja, warum wird das nicht publiziert...
Ob naiv oder nicht, darüber lässt sich streiten, doch wie bereits mehrfach festgehalten wurde, wäre die ganze Sache nicht mal im geringsten erwähnenswert, wäre sie nicht an die Öffentlichkeit gekommen. Wie aus den Erläuterungen von Vogel ersichtlich war, ging GC keine fiskalen Verpflichtungen ein und konnte somit nur gewinnen. Wer würde da nicht hoffen, dass der Deal klappt? In diesem Sinne kann der Vorstand ruhig sitzen bleiben und weiterarbeiten.
Nun noch einige Überlegungen, wie gegen wen vorgegangen werden kann und meiner Meinung nach auch soll.
Gg. Eckel:
- strafrechtlich ist da nichts zu machen, da kein Straftatbestand erfüllt wurde. Wie bereits erwähnt, kommt ein Betrug nicht in Frage.
- zivilrechtlich dürfte man getrost die Konventionalstrafe einfordern, was meiner Meinung nach kein Problem darstellen sollte. Ob man vom Vertrag zurücktreten will oder nicht, dies sei mal dahingestellt. Schadenersatz wegen allfälligen Sponsoren, die zurücktreten usw. könnte auch geltend gemacht werden. Problematisch ist nur, woher das Geld sowohl für die KS und den SE hergefordert werden soll, denn zu holen ist ja scheinbar nichts. In Anbetracht der Höhe der Schuld würde ein Konkursverfahren viel zu teuer werden, nur damit schliesslich niemals mehr einlösbare Verlustscheine ergattert werden können. Fazit: Auch hier ist nichts zu holen.
Gg. Fotografen:
- strafrechtlich wegen der Verletzung des Geheimbereichs durch Aufnahmegeräte. Eine Einwilligung war zwar betreffend die Aufnahme (privat) gegeben, nicht aber die zur Weitergabe an Dritte (Blick).
- zivilrechtlich könnte wegen Persönlichkeitsverletzung vorgegangen werden.
Gg. Blick
- strafrechtlich kann man auf den Fotografen verweisen. Der Blick wusste, dass das Foto aus dem Geheimbereich stammt und keine Einwilligung vorlag, dennoch wurde es veröffentlicht.
- zivilrechtlich kann auch auf das Persönlichkeitsrecht verwiesen werden.
- wegen unlauterem Wettbewerb könnten allenfalls geltend gemacht werden, dass die Informationen, welche in der Öffentlichkeit gestreut wurden "unlauter" beschafft wurden. Einerseits wurde GC gegenüber anderen geschädigt, andererseits verschaffte sich der Blick gegenüber anderen Medien Vorteile, die er sonst nicht erreicht hätte.
Weitere Vorgehensweisen sind mir ad hoc nicht in den Sinn gekommen, lasse meine Ausführungen aber gerne ergänzen.
Eine gewisse Rehabilitierung in der Öffentlichkeit hat m.E. bereits an der Pressekonferenz stattgefunden. Dass der Blick nun aber nicht klein bei gibt, ist effektiv nicht zu glauben. Die haben ihr Schlachtschwein gefunden und metzgen es zu Ende. Sehr tragisch, wenn man bedenkt, dass genau dieses Medium als Sponsor mitinvolviert ist.
Unter Partner ist nichts zu finden... was meint Ihr, musste er die Website editieren um seine Partner zu schützen? Eher nicht, dann wäre auch die Handy-Nr. weg... ich hoffe Ihr lasst Ihn schlafen. (Mindestens heute Nacht...)
Wer ruft den Staub an und fragt Ihn was hier eigentlich abgeht? Oder ist er auf unserer Seite? heieiei
Anderseits freue ich mich trotzdem auf Sonntag und auf eine Zukunft mit GC, wie auch immer, wir werden wieder zurück kommen, vielleicht dauert es einfach länger. Ich bin seit über 20 Jahren GC FAN mit Leib und Seele, und ich freue mich bei jedem Spiel GC spielen zu sehen, auch wenn es manchmal nicht gerade schön anzuschauen ist, durch die Tatsache dass es GC ist, welches da spielt, bin ich angespannt und aufgeregt bis zur letzten Sekunde. Hopp GC!