http://www.nzz.ch/sport/fussball/chance ... 1.18346562
Die Grasshoppers vor der Saison
Chancen und Risiken mit Skibbe
Der GC-Trainer übernimmt auch einige Aufgaben eines Sportchefs. Primär aber möchte er weiterhin vor allem Coach sein. Zum Auftakt der Super League gibt es am Sonntag gleich das Stadtderby (ab 16 Uhr im Live-Ticker).
Ein allmächtiger Trainer-Manager hätte Michael Skibbe bei GC werden können, so wie die Coachs in England, die Spieler trainieren und sie auch kaufen und verkaufen; dieses Traumangebot hatten ihm die Grasshoppers vor einiger Zeit unterbreitet, und ein anderer wäre vielleicht in Versuchung geraten und hätte zugegriffen. Skibbe aber wollte nicht.
Er sagt: «Ich möchte weiter als Trainer wahrgenommen werden.» Aber seit er hier ist, seit rund einem Jahr, lehnen sich die Grasshoppers immer stärker an ihren Chefcoach, und das funktioniert nur, weil der 48-Jährige nicht im Ruf steht, seine Macht zu missbrauchen, im Gegenteil. Bisher hat er sie mit gelungenen Transfers stets zum Nutzen von GC eingesetzt, anders als einer seiner Vorgänger, Ciriaco Sforza, der in einen wahren Transferrausch geraten war und Spieler wie auf einem Warenumschlagplatz hin und her geschoben hatte.
Kellers Kompetenzen
Dass man Skibbe so viel Einfluss auf die Klubpolitik zugesteht, hat mit dem Vertrauen zu tun, das man ihm entgegenbringt, mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe; es ist ein Entscheid ad personam. Von einem jüngeren Trainer ohne Skibbes Know-how würde man sich kaum auf diese Weise abhängig machen. Aber auf wen ausser Skibbe sollen sich die Grasshoppers sonst verlassen? Es ist kein Geheimnis, dass mehrere Spieler wie Caio, Dabbur, der neue Goalie Davari oder der Deutsche Merkel nur seinetwegen zu GC gekommen sind.
Skibbe aber sagt: «Das Konzept ist auch aus der Not geboren.» Seit der Entlassung des Sportchefs Dragan Rapic im Mai gibt es in der sportlichen Führung ein Vakuum. Der GC-Verwaltungsrat Martin Keller, Manager bei einer Schweizer Grossbank, kümmert sich nun gemeinsam mit Skibbe und dem Administrator Feliciano Magro um die Sportfragen; in den nächsten Monaten wird Keller rund 30 Prozent seiner Arbeitszeit für GC aufwenden, sein Beruf lässt das für einige Zeit zu. Aber eine Frage ist unvermeidbar: Was zeichnet ihn eigentlich für den Job bei GC aus? Keller sagt: «Ich mache nicht mein Hobby zum Beruf, langfristig bin ich nicht die Lösung, ich werde nicht Sportchef. Ich entscheide nicht, ob ein Spieler taktisch gut ist oder nicht. Aber ich bringe Führungserfahrung mit und wirtschaftliche Kompetenz.»
Das bedeutet auch, dass die Grasshoppers wieder einen Sportchef anstellen werden. Das bestätigt auch Keller. Aber er sagt: «Ein Sportchef bringt uns momentan mehr Risiken als Nutzen. Wir finden zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sportchef, der Skibbes Vorgesetzter sein könnte.» Das ist die Kehrseite, wenn man einen Trainer wie Skibbe hat: Er liesse sich wohl nicht von einem Chef beaufsichtigen, der ihm unterlegen sein könnte. Skibbe war keiner, der seine Autorität ausgenützt hat; er hat zwar seine Meinung gesagt, auch wenn sie von jener des Verwaltungsrates abgewichen ist. Sonst aber war Skibbe loyal, und er ist es auch heute noch selbst gegenüber Leuten, die nicht mehr im Klub sind, gegenüber dem früheren Präsidenten André Dosé oder dem Sportchef Rapic. Dass er ihnen Wertschätzung entgegenbringt, betont er oft.
Es ist ein recht fragiles Gerüst, das GC trägt, und spätestens seit Ende letzter Saison weiss Skibbe, wie schnell es einstürzen kann, als Rapic entlassen wurde und die Verwaltungsräte Reinhard Fromm und Heinz Spross zurücktraten. Nur der sportliche Erfolg (Rang 2) hielt alles einigermassen zusammen.
Anlikers Ziele
Der Präsident Stephan Anliker möchte weiterhin sportlich erfolgreich bleiben. Er sagt: «Wir wollen ein Spitzenteam sein und streben Rang 1 bis 4 an.» Die Grasshoppers müssen dies mit weniger Geld als zuletzt versuchen. Wie hoch das Budget ist, verrät Anliker nicht.
Im Spätsommer aber soll ein Geschäftsbericht veröffentlicht werden, der darüber Aufschluss gibt. Es ist die alte Forderung nach mehr Transparenz bei GC; Anlikers Crew will sie einlösen.