Hardturm Stadion

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Gesperrt
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3209
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Hardturm Stadion

#201 Beitrag von Magic-Kappi »

Voltan hat geschrieben:
Joepesci hat geschrieben:Mich nimmt es nur wunder, wie wir überhaupt an der Urne die Mehrheit erhalten können, da nur schon die Leute vom Pack extra gegen ein neues Zuhause stimmen würden....
Das letzte Stadion wurde nicht wegen des Schweinepacks abgelehnt, sondern wegen den über 200 Mio. Beteiligung der Stadt und dass nur ganz knapp. Das aktuelle Projekt ist sehr wohl mehrheitsfähig.
Selbst wenn das Referendum nicht ergriffen werden sollte und es auch noch mehrheitsfähig sein sollte, bleibt der Weg über eine Einsprache offen. Und dass diese geplanten Türme nicht zu negativen, zeitlichen Folgen führen sollen, kann ich mir fast nicht vorstellen.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Magic-Kappi
Beiträge: 3209
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: Hardturm Stadion

#202 Beitrag von Magic-Kappi »

Hier die erste Stimme aus der Anwohnerschaft:

"Bei den Anwohnern beurteilt man das Siegerprojekt mit gemischten Gefühlen: «Architektonisch scheint es mir gelungen, aber es ist schon sehr massiv», sagt Karin Rykart, Co-Präsidentin der IG Hardturm Quartier und Fraktionschefin der Grünen im Gemeinderat. Vor allem die Höhe der Hochhäuser werde womöglich zu Diskussionen führen. Die IG war in den Jurierungsprozess mit eingebunden. «Dem Stadionprojekt stehen wir grundsätzlich positiv gegenüber – aber der Preis dafür ist hoch mit Blick auf die Höhe der Türme.»"
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Benutzeravatar
dani20
Beiträge: 1532
Registriert: 05.07.04 @ 15:38

Re: Hardturm Stadion

#203 Beitrag von dani20 »

Wir werden noch in 10 Jahren im Letzigrund spielen, da bin ich mir fast sicher.

Aus architektonischer Sicht ist es eigentlich himmeltraurig, dass wir uns auf dieses Stadion freuen müssen. Nichts, aber auch gar nichts an diesem Stadion ist identitätsstiftend. Aber es ist mir auch lieber als der Rosthaufen.

Ich hoffe einfach, dass es unsere Führung nicht verkackt und schlussendlich gar der FCZ als quasi Heimmannschaft einzieht und womöglich gar noch das Heimrecht im Eröffnungsspiel bekommt. Beim Letzi war mir das egal, aber was für ein kack Stadion auch immer auf dem Hardturm steht: das ist unser Revier und wir als Fans und vor allem auch der GC als Club haben dies klar zu signalisieren. Je früher und deutlicher, je besser.

Rapid Wien hat vor gemacht, was wir hätten machen sollen bevor das Land von Albers an die CS und dann zur Stadt ging... die eröffnen am 16. Juli ihr neues Stadion (architektonisch aber noch schlechter :D ).
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.

NUME GC ISCH ZÜRI!

Voltan
Beiträge: 2969
Registriert: 14.08.11 @ 18:34

Re: Hardturm Stadion

#204 Beitrag von Voltan »

Beim Tagi
Wie gefällt Ihnen das neue Hardturm-Projekt?
Sehr gut 43%
Gut 25%
Geht so 15%
Schlecht 17%
3598 Stimmen
Ich weiss nicht repräsentativ, aber immerhin.

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 570
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#205 Beitrag von Dori Kuerschner »

ise hat geschrieben:Nur ne Vermutung von meiner Seite - wenn man sich das Ganze auf der Karte anschaut so denke ich werden die Hochhäuser auf die Bernoulli Häuser etwa um die Mittagszeit mit Schatten treffen. Geometrisch gesehen ist der Schattenwurf weniger lang als es am späten Nachmittag von einem (breiten) Stadion gewesen wäre. Ich hab irgendwo gelesen, dass es eine 2h-Regelung gibt und diese in diesem Fall eingehalten wird.
Ich gehe mal davon aus, dass man sich die Sache mit dem Schattenwurf aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit gut überlegt bzw. die diesbezüglichen rechtlichen Abklärungen getroffen hat. Und mittags gibts sicher keinen Schatten über den Bernoullihäusern. Wenn schon am späteren Abend und dann wohl auch nur im Sommer. Hauptsächlich dürfte der Schattenwurf abends jedoch auf die alte Tramschleife zu liegen kommen.
Zuletzt geändert von Dori Kuerschner am 12.07.16 @ 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
Dori Kuerschner
Beiträge: 570
Registriert: 29.05.16 @ 14:28
Wohnort: Zürich

Re: Hardturm Stadion

#206 Beitrag von Dori Kuerschner »

dani20 hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass es unsere Führung nicht verkackt
Geh davon aus, dass sich Anliker dann wieder zur Wort melden wird, wenn behördlicherseits die nächste Verlautbarung ansteht. Bis dahin überlässt er das Feld wieder den Stänkerern (es geht schon los..., siehe oben).
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Benutzeravatar
Vorwaerts
Beiträge: 1162
Registriert: 10.06.12 @ 18:14
Wohnort: Züri

Re: Hardturm Stadion

#207 Beitrag von Vorwaerts »

Dori Kuerschner hat geschrieben:
dani20 hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass es unsere Führung nicht verkackt
Geh davon aus, dass sich Anliker dann wieder zur Wort melden wird, wenn behördlicherseits die nächste Verlautbarung ansteht. Bis dahin überlässt er das Feld wieder den Stänkerern (es geht schon los..., siehe oben).

Anliker meldet sich am besten gar nicht zu wort, sondern jemand der deutsch spricht.

Benutzeravatar
patagonier
Beiträge: 163
Registriert: 27.10.13 @ 17:17
Wohnort: Araukarien

Re: Hardturm Stadion

#208 Beitrag von patagonier »

dani20 hat geschrieben:Wir werden noch in 10 Jahren im Letzigrund spielen, da bin ich mir fast sicher.

Aus architektonischer Sicht ist es eigentlich himmeltraurig, dass wir uns auf dieses Stadion freuen müssen. Nichts, aber auch gar nichts an diesem Stadion ist identitätsstiftend. Aber es ist mir auch lieber als der Rosthaufen.

Ich hoffe einfach, dass es unsere Führung nicht verkackt und schlussendlich gar der FCZ als quasi Heimmannschaft einzieht und womöglich gar noch das Heimrecht im Eröffnungsspiel bekommt. Beim Letzi war mir das egal, aber was für ein kack Stadion auch immer auf dem Hardturm steht: das ist unser Revier und wir als Fans und vor allem auch der GC als Club haben dies klar zu signalisieren. Je früher und deutlicher, je besser.

Rapid Wien hat vor gemacht, was wir hätten machen sollen bevor das Land von Albers an die CS und dann zur Stadt ging... die eröffnen am 16. Juli ihr neues Stadion (architektonisch aber noch schlechter :D ).
Bis auf den ersten Satz kann ich hier (leider) alles unterschreiben. Vielleicht lässt sich bis zum definitiven Projekt am Erscheinungsbild noch nachbessern. Lage und Geschichte hätten etwas städtebaulich Ansprechenderes, Besonderers verdient (und sei es auch nur etwas Ähnliches wie das abgelehnte Projekt, das hatte immerhin einen eigenen Charakter).

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5144
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Hardturm Stadion

#209 Beitrag von yoda »

Am Schluss wird sich ein Asozialer von einer im Hintergrund stehenden Interessensgruppe instrumentalisieren lassen. In Aarau hat der Anwohner nun sogar gegen das Bundesgerichtsurteil ein Revisionsgesuch eingereicht. Das ist der letzte Trumpf im Ärmel. Sollte das Gericht darauf eingehen, ist das Projekt weitere sechs Monate blockiert. Könnte - aufgrund des Beispiels - auch für den neuen Hardturm Schule machen.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
tobiaso
Beiträge: 2586
Registriert: 10.06.07 @ 16:15

Re: Hardturm Stadion

#210 Beitrag von tobiaso »

yoda hat geschrieben:Am Schluss wird sich ein Asozialer von einer im Hintergrund stehenden Interessensgruppe instrumentalisieren lassen. In Aarau hat der Anwohner nun sogar gegen das Bundesgerichtsurteil ein Revisionsgesuch eingereicht. Das ist der letzte Trumpf im Ärmel. Sollte das Gericht darauf eingehen, ist das Projekt weitere sechs Monate blockiert. Könnte - aufgrund des Beispiels - auch für den neuen Hardturm Schule machen.
Irgend so ein zurückgebliebener Pisser mit Schattenwurf im Gehirn wird sicher wieder aus seinem Loch kriechen.
Allerdings wenn die CS und HRS etwas wirklich durchboxen will dann wird es zum Glück für alle Gegner schwer.
Für immer lebendig, eusä Hardturm

Gesperrt