Ebenfalls gilt es zu beachten, dass in der vorliegenden Darstellung der Bilanzen der Klubs das wirtschaftliche Eigenkapital unberücksichtigt bleibt. Somit werden insbesondere Darlehen der Aktionäre, die mit einem Rangrücktritt versehen sind und als wirtschaftliches Eigenkapital des Klubs gelten, in der Bilanz nicht abgebildet. Unter Berücksichtigung dieses wirtschaftlichen Eigenkapitals ist keiner der aufgeführten Klubs zum Zeitpunkt des Abschlusses überschuldet.Score hat geschrieben: ↑24.04.23 @ 16:25Aber WO sind denn die Gelder der Chinesen ersichtlich wenn nicht dort? Ich meine wenn das so zu Interpretieren wäre, dann würde der FCZ ebenfalls 11 Mio Minus aufweisen, und das in der Meistersaison... Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere und die 11.4 Mio beim FCZ der Zustupf von Frau Canepa ist...Silas142 hat geschrieben: ↑24.04.23 @ 16:18Das müssten dann bei uns die Gönnervereinigungen sein. Diese Beitrage waren vor ein paar Jahren noch ca. doppelt so hoch.Score hat geschrieben: ↑24.04.23 @ 16:04 Was verbirgt sich hinter "Sonstige Betriebliche Erträge"?
GCZ: 2.2 Mio
YB: 2.5 Mio
FCB: 5 Mio
FCZ: 11.4 Mio (!)
Servette: 11.7 Mio (!)
Lugano: 20.8 Mio (!!!)
Der Punkt Eintrittsgelder ist schon einfach nur brutal. GC erwirtschaftet da 1.8 Mio, YB 18 Mio. Sponsoring, GC 2.1 Mio, YB 11.3 Mio. Zusammen sind alleine diese beiden Posten eine Differenz von 25.4 Mio bei den Einnahmen...
Spätestens jetzt sollte jedem GC Romantiker klar sein, Schweizer Inverstoren werden wir nie mehr sehen. Entweder finden sich Chinesen, Araber oder Amis die bei GC noch Geld reinbuttern, ansonsten ist einfach "Aus die Maus"
Quo vadis GC?
Re: Quo vadis GC?
Naja ist ja nicht so dass Lugano, Servette, Sion oder FCZ wirklich so viel besser wirtschaften… sind ja auch nicht gerade Dauergast International und verstecken den Verlust einfach etwas geschickter…Nestor_Subiat hat geschrieben: ↑24.04.23 @ 19:01 Bei diesen Zahlen bin ich froh, ist der Jimmy und sein (immer noch?) krankgeschriebener Haase und die himmlische Sonne weg.
Nicht, dass sie die Alleinschuldigen sind, aber das soooo verdammt krass fehlwirtschaften mit 14,1 Mio. Verlust, das würde nicht mal mein 3-jähriger Sohn hinkriegen.
Aber ja, keine Frage, das muss sich definitiv verbessern! Vor allem müssen die Einnahmen gesteigert werden. Alles andere endet in einer endlosen Abwärtsspirale (Sportlich)
https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... A_2022.pdf
Bei YB muss man festhalten, dass sie ohne Miete das Stadion Wankdorf benutzen dürfen. Die Investorengruppe schenkt ihnen das. Das Hochrisiko-Wagnis mit dem überdimensionierten Stadion ist deshalb, durch die Distanzierung des FC Basel, aufgegangen. Und bei uns fehlt bekanntlich so ein Stadion.
Bei YB muss man festhalten, dass sie ohne Miete das Stadion Wankdorf benutzen dürfen. Die Investorengruppe schenkt ihnen das. Das Hochrisiko-Wagnis mit dem überdimensionierten Stadion ist deshalb, durch die Distanzierung des FC Basel, aufgegangen. Und bei uns fehlt bekanntlich so ein Stadion.
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.
https://i.ibb.co/h1ngn3t/shtetlklub.jpg
Ein Verlust von 14 Millionen. Da verstehe ich sogar wenn die Chinesen keine Spieler mehr kaufen wollten...
Was mich allerdings positiv überrascht sind die Ausgaben im Vergleich zur Konkurrenz. Die Kosten sind nicht zu hoch, allerdings haben wir zu tiefe Einnahmen. Das wir als Rekordmeister die tiefsten Sponsoringeinnahmen hat spricht nicht gerade für unsere Geschäftsführung. Weiss jemand warum wir die zweittiefsten Erträge bei den Übertragungsrechten haben?
Was mich allerdings positiv überrascht sind die Ausgaben im Vergleich zur Konkurrenz. Die Kosten sind nicht zu hoch, allerdings haben wir zu tiefe Einnahmen. Das wir als Rekordmeister die tiefsten Sponsoringeinnahmen hat spricht nicht gerade für unsere Geschäftsführung. Weiss jemand warum wir die zweittiefsten Erträge bei den Übertragungsrechten haben?
GC - 90 Minute lang
GC - bis zum Untergang
Blau - Wiss, das isch euses Herz
Ob riese Freud oder tüüffe Schmerz
GC - bis zum Untergang
Blau - Wiss, das isch euses Herz
Ob riese Freud oder tüüffe Schmerz
Ich glaube, dass GC die Zuschauereinnahmen um etwa 1 Mio. gedrückt hat. Wenn wir die Kicker Zuschauerzahlen für die
Schweiz nehmen hat GC in 14 Games etwa 98000 Eintritte. Die Preise sind zwischen 55-25. Rechnen wir mit konservativ 30 chf kommen wir auf 2.940 Mio. Also weit über dem Wert. Es gibt sicher auch Gratiseintritte aber sicher nicht für 1 Mio.
2. GC hat gleich viel Personalaufwand wie der FcZ was ich schlicht nicht glauben kann mit 15 Mio. Immerhin war der
Fcz Meister in 2022.
3 GC Shop kommerzielle Aktivitäten 0.5 vs 3 Mio diverser Clubs
4 Gc und der Fcz haben recht moderate Ticketpreise bis 60 chf, dass Luzern und St. Gallen höherePreis haben überrascht mich ein wenig.
Beim FcZ zahlt es sich aus beim Shop aber bei Gc überhaupt nicht.
Schweiz nehmen hat GC in 14 Games etwa 98000 Eintritte. Die Preise sind zwischen 55-25. Rechnen wir mit konservativ 30 chf kommen wir auf 2.940 Mio. Also weit über dem Wert. Es gibt sicher auch Gratiseintritte aber sicher nicht für 1 Mio.
2. GC hat gleich viel Personalaufwand wie der FcZ was ich schlicht nicht glauben kann mit 15 Mio. Immerhin war der
Fcz Meister in 2022.
3 GC Shop kommerzielle Aktivitäten 0.5 vs 3 Mio diverser Clubs
4 Gc und der Fcz haben recht moderate Ticketpreise bis 60 chf, dass Luzern und St. Gallen höherePreis haben überrascht mich ein wenig.
Beim FcZ zahlt es sich aus beim Shop aber bei Gc überhaupt nicht.
Saisonkarten:
Luzern hat Preise die deutlich über 600 chf liegen. Beide Zürcher Vereine liegen unter 400 chf bei 6000 Karten Fcz wären da locker noch 750000 chf zu holen.
Luzern hat Preise die deutlich über 600 chf liegen. Beide Zürcher Vereine liegen unter 400 chf bei 6000 Karten Fcz wären da locker noch 750000 chf zu holen.
Crazy, hätte ich nie gedacht, aber nun sind wir tatsächlich die Zweitbeste Mannschaft der zweiten Saisonhälfte (bisher). Nur YB ist ein Punkt besser und Luzern kann Morgen den imaginären Platz 1 übernehmen…
Und trotzdem bringt es uns gar nichts, wenns nicht so weitergeht… Es braucht noch viele Punkte wenn man sich tatsächlich International qualifizieren will…
Und trotzdem bringt es uns gar nichts, wenns nicht so weitergeht… Es braucht noch viele Punkte wenn man sich tatsächlich International qualifizieren will…
Ach starschy, dein FC Mordor kriegt von TX Media den Shop mitten in der Stadt geschenkt. Wer weiss welche Ausgaben des Klubs sich noch in den Bilanzen der untergehenden Medienhäuser verstecken. Diese müssen ja für den Klub Propaganda betreiben, um die Ausgaben möglichst über den Klub wieder reinzuholen. Das hat jetzt in einer Saison geklappt. Und trotz Rückenwind der Medien und Gratis-Werbung von Ringier bis blue TV, kommt man als amtierender Meister finanziell nicht über die Runden. Heliane Canepa muss wieder einschiessen, verliert seit dem Breitenreiter-Abgang aber stetig den Glauben. Selbst er wollte nicht bleiben. Wenn nicht jetzt der grosse Erfolg in Europa, wann dann? Und kurz darauf fiel das Kartenhaus in sich zusammen. Die Schäden an der Allgemeinheit durch Vandalismus, Gerichtskosten, Graffiti ignorieren wir mal. Wenn man das auch noch in die Gesamtrechnung einbezieht, wird es eng. Dann wurde halt wieder ein Trampilot spitalreif geschlagen. Das alles trägt ja der Steuerzahler. Fazit: Ein Klub als Belastung für die Stadt und Allgemeinheit, aber wenn er sportlich erfolgreich ist akzeptiert man ihn zähneknirschend. NOCH funktioniert das Gewaltsystem, getragen von den lügenden Journalisten. Aber die Leute werden sich an das Verhalten noch lange erinnern. Auch viele junge Spieler und ihre Familien ahnen das hier nichts gesundes mehr wächst und verlassen den Klub. Nein, da liegt finanziell nicht mehr viel drin. Ante-Pay-Ancillo hat buchhalterisch wirklich das Maximum herausgeholt, wenn auch auf schäbige Weise.Beim FcZ zahlt es sich aus beim Shop aber bei Gc überhaupt nicht
Das Moderatoren-Team, das es seit Jahren nicht schafft, den Strichertroll vom Forum fernzuhalten, fängt jetzt an echte Hoppers vom Forum auszusperren.
- swisspilot
Das einzige, was ich weiß ist, dass ich gar nichts weiß.
Und dies geht allen so, inklusive der Medien. Hat seine Vorteile, aber ist schon schwer nachzuvollziehen.
Paradoxerweise punktet die Mannschaft am Laufmeter seit bekannt ist, dass der Trainer geht und die meisten weiterhin keinen neuen Vertrag haben. Klar die spielen um ihre Zukunft, aber speziell ist es dennoch. Man kann fast meinen, dass sie sich sagen, dass sie ja nichts zu verlieren haben. Auch bezüglich des riesigen Defizits gibt es nur ein kurzes Zucken, aber dennoch bleibt es ruhig. Gurovits erwartet eine Lizenz in erster Instanz.
Entweder es befindet sich was klares im Aufbau im Land der aufgehenden Sonne (ohne Sun) oder wir stehen vor Saisonbeginn 2023/24 mit einem halben Kader, ohne Geld und ohne klare Führung da.
Und dies geht allen so, inklusive der Medien. Hat seine Vorteile, aber ist schon schwer nachzuvollziehen.
Paradoxerweise punktet die Mannschaft am Laufmeter seit bekannt ist, dass der Trainer geht und die meisten weiterhin keinen neuen Vertrag haben. Klar die spielen um ihre Zukunft, aber speziell ist es dennoch. Man kann fast meinen, dass sie sich sagen, dass sie ja nichts zu verlieren haben. Auch bezüglich des riesigen Defizits gibt es nur ein kurzes Zucken, aber dennoch bleibt es ruhig. Gurovits erwartet eine Lizenz in erster Instanz.
Entweder es befindet sich was klares im Aufbau im Land der aufgehenden Sonne (ohne Sun) oder wir stehen vor Saisonbeginn 2023/24 mit einem halben Kader, ohne Geld und ohne klare Führung da.
HARDTURM 4EVER
HARDTURM 4EVER
Es lässt sich festhalten, dass das aktuelle GC-Team wie eine eingeschworene Familie agiert. Die Spieler verstehen sich hervorragend und treffen sich auch abseits des Fussballplatzes. Eine derart harmonische Atmosphäre hat es wohl schon lange nicht mehr gegeben. Der ausgezeichnete Teamgeist wirkt sich zweifellos positiv auf die aktuellen Leistungen aus. Ich denke sogar, dass die Spieler mit auslaufenden Verträgen bei GC bleiben möchten. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Situation weiterentwickeln wird.