Definitive Transfers 2023/24

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5144
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Definitive Transfers 2023/24

#71 Beitrag von yoda »

Für die Handgelder können wir bald einen eigenen Thread auftun. Aber dort gilt halt auch die Regel: Hat ein guter bis sehr guter Spieler das Glück, dass er den Vertrag aussitzen konnte und wechselte nicht vor Ablauf der Vertragslaufzeit, sind mittlerweile enorm hohe Handgelder üblich. Also bezahlt der aufnehmende Verein Quasi trotzdem für den Transfer.

Bei den Spielern die wir unter Vertrag nehmen, sieht das anders aus. Da ist das Handgeld kaum der Rede wert. Wenn ich da in der Presse lese, dass unsere Spitzenverdiener ca. CHF 300'000 löhnten für eine Saison (Moreira) und Kawabe und/oder Bolla vermutlich noch etwas mehr, dann kennen wir die Kragenweite. Auch in der Schweiz verdienen die absoluten Spitzenleute in den Teams von YB, Basel oder Sion :lol: deutlich mehr. Wenn man sparen will, gibt es bei einem Fussballclub drei bis vier schnelle und gute Ansatzpunkte, die Erfolgsrechnung zu verbessern: keine teuren Transfers (check), Tafelsilber verkaufen (wissen wir noch nicht), Lohnkosten senken der Spieler (check), andere Fixkosten senken (weiss ich nicht im Detail und wohl nicht massgeblich möglich).

Wir können uns also darauf einstellen, dass wir - ausser Bernt haut da noch einen raus - eher Spieler mit dem bisherigen Profil in unseren Farben sehen: bisher vereinslos, bei anderen Clubs auf den gewünschten Positionen überzählig, von den Wolves...
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

Benutzeravatar
86101886
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.14 @ 19:16
Wohnort: Kreiselstadt

Re: Definitive Transfers 2023/24

#72 Beitrag von 86101886 »

yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 12:39 Wir können uns also darauf einstellen, dass wir - ausser Bernt haut da noch einen raus - eher Spieler mit dem bisherigen Profil in unseren Farben sehen: bisher vereinslos, bei anderen Clubs auf den gewünschten Positionen überzählig, von den Wolves...
Genau so wird es sein! Ich denke kaum, dass ein Seferovic (Jahresgehalt: 780'000), Zuber (Jahresgehalt: 850'000) oder Dabbur (Jahresgehalt: 3.5 Mio!) auf solche Lohnsummen verzichten.
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

kai_stutz
Beiträge: 974
Registriert: 29.03.19 @ 9:59

Re: Definitive Transfers 2023/24

#73 Beitrag von kai_stutz »

86101886 hat geschrieben: 22.06.23 @ 13:41
yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 12:39 Wir können uns also darauf einstellen, dass wir - ausser Bernt haut da noch einen raus - eher Spieler mit dem bisherigen Profil in unseren Farben sehen: bisher vereinslos, bei anderen Clubs auf den gewünschten Positionen überzählig, von den Wolves...
Genau so wird es sein! Ich denke kaum, dass ein Seferovic (Jahresgehalt: 780'000), Zuber (Jahresgehalt: 850'000) oder Dabbur (Jahresgehalt: 3.5 Mio!) auf solche Lohnsummen verzichten.
Hee... es geht doch da um GC ;-)

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 5144
Registriert: 05.06.04 @ 10:14
Wohnort: Dagobah

Re: Definitive Transfers 2023/24

#74 Beitrag von yoda »

Vielleicht bastelt der Bernt am sagenumwobenen Mäppli "GC Züri 2.0". Dann kann er, wie damals der Huber, vielleicht Fische an Land ziehen, die eigentlich für unsere Angel viel zu schwer wären.
yoda: Forums- und allgemeine Legende, Ikone, Veteran, ohne Hautfaltencreme

JNEB1886
Beiträge: 819
Registriert: 24.01.20 @ 8:10

Re: Definitive Transfers 2023/24

#75 Beitrag von JNEB1886 »

yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:06 Vielleicht bastelt der Bernt am sagenumwobenen Mäppli "GC Züri 2.0". Dann kann er, wie damals der Huber, vielleicht Fische an Land ziehen, die eigentlich für unsere Angel viel zu schwer wären.
Damals war GC auch nicht Interessant und hatte auch einen Kack Ruf im In-/ Ausland. Und ein König Källström kam zu uns. Los, 1- 2 Spieler mit Format wären Schön. ;).

kai_stutz
Beiträge: 974
Registriert: 29.03.19 @ 9:59

Re: Definitive Transfers 2023/24

#76 Beitrag von kai_stutz »

yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:06 Vielleicht bastelt der Bernt am sagenumwobenen Mäppli "GC Züri 2.0". Dann kann er, wie damals der Huber, vielleicht Fische an Land ziehen, die eigentlich für unsere Angel viel zu schwer wären.
Wenn bernd auch ein lüügi sein will, nur zu...

Sergio+
Beiträge: 2599
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Definitive Transfers 2023/24

#77 Beitrag von Sergio+ »

kai_stutz hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:12
yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:06 Vielleicht bastelt der Bernt am sagenumwobenen Mäppli "GC Züri 2.0". Dann kann er, wie damals der Huber, vielleicht Fische an Land ziehen, die eigentlich für unsere Angel viel zu schwer wären.
Wenn bernd auch ein lüügi sein will, nur zu...
Eigentlich ist alles, was er zu Fosun (HK Holding) und was sie mit GC vor haben, sagen kann, aus den Fingern gesogen, nicht?

Benutzeravatar
DerTeufelausdemOsten
Beiträge: 77
Registriert: 08.05.23 @ 8:28

Re: Definitive Transfers 2023/24

#78 Beitrag von DerTeufelausdemOsten »

JNEB1886 hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:09
yoda hat geschrieben: 22.06.23 @ 16:06 Vielleicht bastelt der Bernt am sagenumwobenen Mäppli "GC Züri 2.0". Dann kann er, wie damals der Huber, vielleicht Fische an Land ziehen, die eigentlich für unsere Angel viel zu schwer wären.
Damals war GC auch nicht Interessant und hatte auch einen Kack Ruf im In-/ Ausland. Und ein König Källström kam zu uns. Los, 1- 2 Spieler mit Format wären Schön. ;).
Das sollte der Bernt unbedingt mit ins Mäppli nehmen, dass sogar ein internationaler Star wie der Kim K. hier gespielt hat. Das zieht garantiert!
Denke immer daran, irgendwann wird auch dich der Teufel holen... :twisted:

Sergio+
Beiträge: 2599
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Definitive Transfers 2023/24

#79 Beitrag von Sergio+ »

AG_1886 hat geschrieben: 19.06.23 @ 22:22
Ciri Sforza hat geschrieben: 19.06.23 @ 14:35 Pro Justin Hammel. Erinnert euch dieser Worte wenn Justin in 2-3 Jahren in eine grössere Liga wie die BuLi wechselt und ihm hier alle nachtrauern.
…und wir ihn ablösefrei abgeben werden, statt 1-2 Millionen zu verdienen. Genau so wie bei Moreira, Pusic, Herc und co…
Wenn ein Sportchef 2 Mio. Ablöse für Moreira, Pusic, Herc und Co. auszugeben bereit ist, müsste man ihm den Weg zur Türe zeigen und vielleicht gibt man ihm noch einen guten Rat mit: Such die einen anderen Job.

Moreira ist zwar gut auf der Linie, hat tolle Reflexe, mit seinen Mätzchen gutes Penalty-Killing und Gute-Laune-Bär. Aber... er lässt die Bälle meist schön zentral abprallen, er bietet dem Gegner also sofort eine zweite Chance. Er kommt oft untentschlossen raus, seine Abschläge landen zu 99% beim Gegner, 5% indirekt, da ins Aus. Auch ein Lindner musste immer wieder schauen, dass er noch einen Verein findet. Auch als Österreichischer Nati-Goalie.

Pusic: Hat sicherlich ein GC-Herz. Gab wohl immer alles. Mehr lag nicht drin. Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass es sehr heikel ist nach Long-Covid. Er ist geblieben, als wir abstiegen, aber wohl auch aus Eigennutz, weil er dann zu den Stammspielern gehörte und ohne sich an ein neues Umfeld gewöhnen zu müssen, als GC-Bueb zu Hause, eh einen Bonus hatte. Selbst dort gab es wenige Partien, wo er wirklich herausstach. Dann die Zeit mit Long-Covid. Und jetzt, stimmt was kleines nicht und weg isser. Mal schauen, ob er einen Verein findet, der nicht einen stark leistungsbezogenen Vertrag oder einen mit gewissen Klauseln anbietet (wie sagt man? Einen Spatz in der Hand, ist besser als eine Taube auf dem Dach...)

Herc: Setzt sich ein. Zu oft auch völlg übermotiviert. Dumme Fouls. Letzte Saison diese Gelb/Rote gegen Basel. Sonst einige Male dunkelgelb, weil er einfach durchzieht. Vor dem Tor zu wenig genau. Wenn der wenigstens die Bälle aufs Tor bringen würde, gingen automatisch einige mehr rein. Könnte er dies, wäre er schon gar nie bei uns gelandet. Hatte unter Contini teils einen schweren Stand. So wie sein Berater teilweise kommunizierte, musste man davon ausgehen, dass er sofort weg sein wird, wenn der Vertrag ausläuft. Sehe Parallelen zu Arigoni. Der durchlebte auch harte Zeiten und fragte sich wohl, wie lange Contini noch bleibt und ob er danach wieder abgeschrieben sein werde. Herc dachte sich wohl auch, dass das unter dem neuen Trainer nicht besser werde.

Antworten