Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 304
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#11 Beitrag von Sokari »

ich zähle mich zur Fraktion "Nuggi rausgehauen". Interessanterweise bewirken die FCZ Allmachtsphantasien und das Umsetzen durch ihre pubertierenden Schlägertrupps bei mir jedes Mal wieder ein Revival meiner GC-Identität. Es darf einfach nicht sein, das solch niederträchtiges Verhalten belohnt wird. Mich wird man somit nächste Saison wieder vermehrt im Drecksloch begrüssen dürfen.
Zuletzt geändert von Sokari am 12.07.23 @ 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"..chasch mich peinige mit banale meinige und fahrsch am bästä z'nacht i.." [paar@ohrä]

Benutzeravatar
Ciri Sforza
Beiträge: 1395
Registriert: 18.03.18 @ 19:15
Wohnort: In den Trümmern

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#12 Beitrag von Ciri Sforza »

Sokari hat geschrieben: 12.07.23 @ 12:06 ich zähle mir zur Fraktion "Nuggi rausgehauen". Interessanterweise bewirken die FCZ Allmachtsphantasien und das Umsetzen durch ihre pubertierenden Schlägertrupps bei mir jedes Mal wieder ein Revival meiner GC-Identität. Es darf einfach nicht sein, das solch niederträchtiges Verhalten belohnt wird. Mich wird man somit nächste Saison wieder vermehrt im Drecksloch begrüssen dürfen.
Same here.
Ciri Sforza: Querulanter Zyniker, der sich selbst und andere nicht ernst nimmt. Verliehenes Label:
yoda hat geschrieben: 20.02.26 @ 10:14 Ciri Sforza sei das Forum-Prädikat "Arrivierter User" verliehen.

Hoi-Gümper
Beiträge: 79
Registriert: 17.06.22 @ 9:42

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#13 Beitrag von Hoi-Gümper »

Ich stimme ja grundsätzlich zu, dass die Gruppendynamik und Gewaltbereitschaft in der SK und vor allem gerichtet gegen GC schon lange ein unverhältnismässiges Ausmass angenommen hat.
Aber die Südkurve mit Faschos zu vergleichen geht einfach zu weit. Eine Fussballkurve mit einer Ideologie gleichzusetzen, welche verantwortlich ist für Millionen von Toten ist unverhältnismässig und daneben. So wird der Begriff Nazi und Fascho immer verwaschener und dies nütz am Schluss den Neonazis selbst. Vor allem in Zeiten von Junger Tat, AfD, durchgedrehten Köppels und Glarners, Putins und allen anderen richtigen Faschos sollte man diese Begriffe lassen. Es hilft der Diskussion und der Einschätzung des Problems auch nicht.

Benutzeravatar
Charlie Bronson
Beiträge: 1158
Registriert: 04.10.20 @ 9:56

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#14 Beitrag von Charlie Bronson »

Einer Bevölkerungsgruppe das Existenzrecht abzusprechen und mit Gewalt vertreiben zu wollen ist Faschismus. Tschau Gümper.
Amen, HSen

ian
Beiträge: 31
Registriert: 06.06.15 @ 13:57

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#15 Beitrag von ian »

Jeder Trend ( die Südkurve ist ja grade so in Mode bei den Kiddies) hat ein Gegentrend. Wenn wir uns auf uns besinnen und nicht die gleiche Sch* abziehen wie die
werden wir schnell einige Leute haben die genug von denen haben und einige Sympathien gewinnen können nur müssen wir auch zusammen stehen und zeigen, dass wir mehr Klasse haben.

Milan
Beiträge: 733
Registriert: 30.06.20 @ 23:34

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#16 Beitrag von Milan »

Hoi-Gümper hat geschrieben: 12.07.23 @ 12:25 Ich stimme ja grundsätzlich zu, dass die Gruppendynamik und Gewaltbereitschaft in der SK und vor allem gerichtet gegen GC schon lange ein unverhältnismässiges Ausmass angenommen hat.
Aber die Südkurve mit Faschos zu vergleichen geht einfach zu weit. Eine Fussballkurve mit einer Ideologie gleichzusetzen, welche verantwortlich ist für Millionen von Toten ist unverhältnismässig und daneben. So wird der Begriff Nazi und Fascho immer verwaschener und dies nütz am Schluss den Neonazis selbst. Vor allem in Zeiten von Junger Tat, AfD, durchgedrehten Köppels und Glarners, Putins und allen anderen richtigen Faschos sollte man diese Begriffe lassen. Es hilft der Diskussion und der Einschätzung des Problems auch nicht.
Diese Begriffe werden heute tatsächlich inflationär und viel zu schnell gebraucht.

Bei zumindest Teilen der Südkurve ist der Faschismus-Begriff aber wirklich passend. Menschen sollen sich aufgrund ihrer Vereinspräferenz nicht in der Stadt, in der sie leben und aufgewachsen sind, aufhalten dürfen. Alles was auf eine Existenz des GC in der Stadt hindeutet, muss sofort attackiert und vernichtet, die Fans gewaltsam vertrieben werden.

Limmatbueb
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.23 @ 10:49

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#17 Beitrag von Limmatbueb »

Charlie Bronson hat geschrieben: 12.07.23 @ 12:35 Einer Bevölkerungsgruppe das Existenzrecht abzusprechen und mit Gewalt vertreiben zu wollen ist Faschismus. Tschau Gümper.
Ich glaube du und viele andere hier brauchen Input bezüglich dem Begriff "Faschismus". Hier drei Vorschläge aus der Feder von Hannah Arendt.
Über den Totalitarismus. Texte Hannah Arendts aus den Jahren 1951 und 1953 (Vorwort und abschließende Bemerkungen zur 1. Auflage von The Origins of Totalitarianism und Kontroverse mit Eric Voegelin). Übers. Ursula Ludz, Kommentar Ingeborg Nordmann. Hannah-Arendt-Institut, Dresden 1998, ISBN 3-931648-17-6.

Some Questions of Moral Philosophy 1965, dt. Einige Fragen der Ethik. Vorlesung in vier Teilen. In: Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik. Piper, München 2006, ISBN 3-492-04694-0,

Und für alle die lernen wollen, den eigenen Meinungen zu misstrauen; Sokrates. Apologie der Pluralität. Aus dem Englischen von Joachim Kalka. Matthes & Seitz, Berlin 2015, ISBN 978-3-95757-168-7,

Viel Spass beim Lesen und der anschliessenden Selbstreflexion.

Benutzeravatar
Glasgow Smile
Beiträge: 136
Registriert: 31.08.10 @ 20:22

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#18 Beitrag von Glasgow Smile »

Gut geschrieben, ich für meinen Teil werde meine GC Liibli mit Stolz überall tragen. Ich glaube irgendwann kommt der Punkt an dem sie Ihre Taten bereuen werden. Dann nämlich wenn es wirklich allen den Nuggi usetätscht und sie wieder mit Stolz die Farben zeigen. Für eusi Liebi

Ungeziefer1886
Beiträge: 2068
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#19 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Limmatbueb hat geschrieben: 12.07.23 @ 13:32
Charlie Bronson hat geschrieben: 12.07.23 @ 12:35 Einer Bevölkerungsgruppe das Existenzrecht abzusprechen und mit Gewalt vertreiben zu wollen ist Faschismus. Tschau Gümper.
Ich glaube du und viele andere hier brauchen Input bezüglich dem Begriff "Faschismus". Hier drei Vorschläge aus der Feder von Hannah Arendt.
Über den Totalitarismus. Texte Hannah Arendts aus den Jahren 1951 und 1953 (Vorwort und abschließende Bemerkungen zur 1. Auflage von The Origins of Totalitarianism und Kontroverse mit Eric Voegelin). Übers. Ursula Ludz, Kommentar Ingeborg Nordmann. Hannah-Arendt-Institut, Dresden 1998, ISBN 3-931648-17-6.

Some Questions of Moral Philosophy 1965, dt. Einige Fragen der Ethik. Vorlesung in vier Teilen. In: Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik. Piper, München 2006, ISBN 3-492-04694-0,

Und für alle die lernen wollen, den eigenen Meinungen zu misstrauen; Sokrates. Apologie der Pluralität. Aus dem Englischen von Joachim Kalka. Matthes & Seitz, Berlin 2015, ISBN 978-3-95757-168-7,

Viel Spass beim Lesen und der anschliessenden Selbstreflexion.
Du kannst den Roman "Die Welle" auch gleich verlinken. Faschismus ist nicht nur eine autoritäre Regierungsform. "Die Welle" zeigt die Mechanismen und Gruppendynamiken des Faschismus, wie einfach es ist so eine Bewegung zu starten und wie schwierig sie zu beseitigen. Wehret den Anfängen! Antifaschismus bedeutet eben nicht auf das schlimmste zu warten sondern es vorher zu verhindern. Aber was weisst du schon wenn nichtmal Gewalt an Mädchen bei dir die Alarmglocken ertönen lassen. Wäre eventuell auch ein Buchtipp für deinen Sohn seit er sich auch gerne dort aufhält. Paar FCZ-Fans die ich aus politischen Kreisen kenne gehen nicht mehr in die SK weil sie das genau so sehen. Sind leider viel zu wenige die dort noch das Hirn eingeschaltet haben.

Viel Spass beim Lesen und der anschliessenden Selbstreflexion.

Score
Beiträge: 1675
Registriert: 05.05.20 @ 11:25

Re: Heute sind wir alle GC. Alle sind wir eine Einheit.

#20 Beitrag von Score »

Wieder zum Thema. Es fängt im kleine an. Grüsst euch wenn ihr jemandem mit GC Utensilien seht. Vor allem Kinder! „Geils Liibli!“ das steigert das Selbstbewusstsein und zeigt, dass da auch andere gleichgesinnte sind, auch wenn man sie nicht gleich erkennt

Antworten