Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
Alexandre Comisetti
Beiträge: 371
Registriert: 05.11.22 @ 21:52

Re: Presse Thread

#30721 Beitrag von Alexandre Comisetti »

schaaaalufe hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:59
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:36 Nach dem Spiel gegen Basel und auch der ansprechenden Leistung gegen Luzern haben wir halt vergessen was die Herren erklären. Aber es war wieder mal ein Sommer voller Umbrüche, Wechsel und wenn kaum Geld da ist, muss man halt abwarten und sehen wer am Ende noch verfügbar ist. Dass sie sich Zeit lassen haben sie schon zu beginn des Transferfensters gesagt. Bruno und Bernd haben beide für GC gespielt und auch Jackson macht nicht den Eindruck als ob ihm dass egal wäre. Zudem lebt er in Zürich. Ob es früchte tragen wird, wissen wir erst später aber es bleibt zu hoffen. Wenn man die Kritikpunkte der letzten Saison eingeht so wurde gut darauf eingegangen. Ich glaube wir sind alle schon lange genug GC Fans um mit den Schlagzeilen umzugehen. Seit Fosun hier ist wurde schon 3 mal behauptet sie hätten kein Interesse mehr und GC pleite sei (ich bevorzuge auch eine CH-Lösung). Der Start ist missglückt aber auch da haben wir schon genügend Saisons erlebt wo sich die Leistungen wieder steigerten. Wenn du ein Kader willst das von Anfang an oben mitspielt musst du das Geld und Zeit haben dazu, haben wir leider nicht.
Die Chinesen haben halt den ganz grossen Fehler gemacht, von einem völlig unrealistischen 5-Jahres-Plan zu sprechen, der dem ganzen GC-Umfeld grosse Hoffnung gemacht hat. Wenn man diese Aussage ignoriert, haben sie eigentlich einen passablen Job gemacht. Sie haben uns immerhin finanziell gerettet und in die SL zurückgebracht. Doch ganz ignorieren kann diese Aussage niemand, und nun drei Jahre später stehen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit im Abstiegskampf und haben wie Ungeziefer sagt nur eine Möglichkeit: Warten und hoffen. Die grosse Frage, die sich mir stellt, ist ob die Chinesen fähig und vor allem auch willig sind, einen nächsten (grossen) Schritt nach vorne zu machen.
Ich verstehe halt den Sparkurs nicht.
Ich dachte zum Anfang noch bei den Chinesen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle....

Selbst ein Degen vom FC Basel macht bisher einen besseren, wenn auch waghalsigeren Job. Die erst kürzlich neuverpflichteten Spieler von Basel haben mich gegen den FCZ zum grössten Teil überzeugt, während unsere Neuen bisher vieles bzw. alles schuldig geblieben sind.....

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Presse Thread

#30722 Beitrag von oberyn »

Kreis10_GCZ hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:05 Habe nun die gesamte PK geschaut und empfehle es jedem sie ebenfalls anzuschauen. Was die Medien teilweise für Schrott zusammenschreiben ist ja grauenhaft.

Deshalb gut von GC eine grosse PK zu organisieren und sie selber auch zu veröffentlichen und sogar gegen den Blick mit seinen Fehlleitungen zurückzuschlagen.

Matt macht einen sehr guten Eindruck. Im Allgemeinen müssen wir Fans uns jetzt zusammenreissen und Bruno, Matt und Bernt, sowie auch der Mannschaft Zeit geben. Sie können nichts dafür, dass die Chinesen kein frisches Geld mehr einschiessen möchten und versuchen nun das beste aus der Situation herauszuholen. Sie bilden ein neues Fundament und wollen darauf aufbauen und haben sich eine Chance verdient.

Die Mannschaft trainiert erst seit kurzem so richtig zusammen und wir dürfen nicht vergessen, viele Spieler waren keine Stammspieler letzte Saison. Wie Bruno es sagt, sie sind aktuell noch in der Phase kennenlernen und verstehen. Das wichtige für mich ist, dass Matt, Bruno und Bernt ein gutes Team ergeben und sich die Zeit nehmen und geben. Sch* wärs, wenn wir noch zweimal verlieren und Bernt rastet aus und feuert Bruno. Dass dieses Szenario passiert glaube ich jedoch nicht, da sie sehr harmonisch wirken und sich der Situation bewusst sind.

Meine Geduld haben sie sich verdient und ich hoffe ihr alle unterstützt sie ebenfalls so gut ihr könnt, damit wir alle zusammen ein neues Fundament aufbauen und demnächst erfolgreicher miterleben können.
Im allgemeinen stimme ich dir zu, aber was halt trotzdem inakzeptabel ist (wie Bruno das so schön gesagt hat nach dem SLO spiel): alles was kein Talent braucht muss auf den platz gebracht werden. und das ist in 3 von den letzten 4 spielen einfach nicht der fall gewesen.
hardturm pls...

Gilgamesh
Beiträge: 381
Registriert: 27.06.21 @ 22:08

Re: Presse Thread

#30723 Beitrag von Gilgamesh »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:13
schaaaalufe hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:59
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:36 Nach dem Spiel gegen Basel und auch der ansprechenden Leistung gegen Luzern haben wir halt vergessen was die Herren erklären. Aber es war wieder mal ein Sommer voller Umbrüche, Wechsel und wenn kaum Geld da ist, muss man halt abwarten und sehen wer am Ende noch verfügbar ist. Dass sie sich Zeit lassen haben sie schon zu beginn des Transferfensters gesagt. Bruno und Bernd haben beide für GC gespielt und auch Jackson macht nicht den Eindruck als ob ihm dass egal wäre. Zudem lebt er in Zürich. Ob es früchte tragen wird, wissen wir erst später aber es bleibt zu hoffen. Wenn man die Kritikpunkte der letzten Saison eingeht so wurde gut darauf eingegangen. Ich glaube wir sind alle schon lange genug GC Fans um mit den Schlagzeilen umzugehen. Seit Fosun hier ist wurde schon 3 mal behauptet sie hätten kein Interesse mehr und GC pleite sei (ich bevorzuge auch eine CH-Lösung). Der Start ist missglückt aber auch da haben wir schon genügend Saisons erlebt wo sich die Leistungen wieder steigerten. Wenn du ein Kader willst das von Anfang an oben mitspielt musst du das Geld und Zeit haben dazu, haben wir leider nicht.
Die Chinesen haben halt den ganz grossen Fehler gemacht, von einem völlig unrealistischen 5-Jahres-Plan zu sprechen, der dem ganzen GC-Umfeld grosse Hoffnung gemacht hat. Wenn man diese Aussage ignoriert, haben sie eigentlich einen passablen Job gemacht. Sie haben uns immerhin finanziell gerettet und in die SL zurückgebracht. Doch ganz ignorieren kann diese Aussage niemand, und nun drei Jahre später stehen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit im Abstiegskampf und haben wie Ungeziefer sagt nur eine Möglichkeit: Warten und hoffen. Die grosse Frage, die sich mir stellt, ist ob die Chinesen fähig und vor allem auch willig sind, einen nächsten (grossen) Schritt nach vorne zu machen.
Ich verstehe halt den Sparkurs nicht.
Ich dachte zum Anfang noch bei den Chinesen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle....

Selbst ein Degen vom FC Basel macht bisher einen besseren, wenn auch waghalsigeren Job. Die erst kürzlich neuverpflichteten Spieler von Basel haben mich gegen den FCZ zum grössten Teil überzeugt, während unsere Neuen bisher vieles bzw. alles schuldig geblieben sind.....
Ich denke du hast eine gute Halbzeit von Basel und 2 schlechte Spiele von GC im Kopf. Ich empfinde Basel nicht als gut, dafür aber über 30 Mio ausgegeben?!

Denn am Ende kam bei Basel bisher das gleiche raus wie bei uns nur mit dem Unterschied, dass Basel ein Spiel weniger hat.

GC: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Basel: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen

Benutzeravatar
Alexandre Comisetti
Beiträge: 371
Registriert: 05.11.22 @ 21:52

Re: Presse Thread

#30724 Beitrag von Alexandre Comisetti »

Gilgamesh hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:24
Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:13
schaaaalufe hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:59

Die Chinesen haben halt den ganz grossen Fehler gemacht, von einem völlig unrealistischen 5-Jahres-Plan zu sprechen, der dem ganzen GC-Umfeld grosse Hoffnung gemacht hat. Wenn man diese Aussage ignoriert, haben sie eigentlich einen passablen Job gemacht. Sie haben uns immerhin finanziell gerettet und in die SL zurückgebracht. Doch ganz ignorieren kann diese Aussage niemand, und nun drei Jahre später stehen wir mit grosser Wahrscheinlichkeit im Abstiegskampf und haben wie Ungeziefer sagt nur eine Möglichkeit: Warten und hoffen. Die grosse Frage, die sich mir stellt, ist ob die Chinesen fähig und vor allem auch willig sind, einen nächsten (grossen) Schritt nach vorne zu machen.
Ich verstehe halt den Sparkurs nicht.
Ich dachte zum Anfang noch bei den Chinesen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle....

Selbst ein Degen vom FC Basel macht bisher einen besseren, wenn auch waghalsigeren Job. Die erst kürzlich neuverpflichteten Spieler von Basel haben mich gegen den FCZ zum grössten Teil überzeugt, während unsere Neuen bisher vieles bzw. alles schuldig geblieben sind.....
Ich denke du hast eine gute Halbzeit von Basel und 2 schlechte Spiele von GC im Kopf. Ich empfinde Basel nicht als gut, dafür aber über 30 Mio ausgegeben?!

Denn am Ende kam bei Basel bisher das gleiche raus wie bei uns nur mit dem Unterschied, dass Basel ein Spiel weniger hat.

GC: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Basel: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
Basel hat die meisten seiner Neuzugänge erst seit dem Spiel gegen die Säue das erste mal eingesetzt bzw. wurden sie erst kurz vor diesem Spiel verpflichtet.

Ich komme jedenfalls nochmals auf dein Beitrag zurück.

Gilgamesh
Beiträge: 381
Registriert: 27.06.21 @ 22:08

Re: Presse Thread

#30725 Beitrag von Gilgamesh »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:50
Gilgamesh hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:24
Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:13

Ich verstehe halt den Sparkurs nicht.
Ich dachte zum Anfang noch bei den Chinesen spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle....

Selbst ein Degen vom FC Basel macht bisher einen besseren, wenn auch waghalsigeren Job. Die erst kürzlich neuverpflichteten Spieler von Basel haben mich gegen den FCZ zum grössten Teil überzeugt, während unsere Neuen bisher vieles bzw. alles schuldig geblieben sind.....
Ich denke du hast eine gute Halbzeit von Basel und 2 schlechte Spiele von GC im Kopf. Ich empfinde Basel nicht als gut, dafür aber über 30 Mio ausgegeben?!

Denn am Ende kam bei Basel bisher das gleiche raus wie bei uns nur mit dem Unterschied, dass Basel ein Spiel weniger hat.

GC: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Basel: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
Basel hat die meisten seiner Neuzugänge erst seit dem Spiel gegen die Säue das erste mal eingesetzt bzw. wurden sie erst kurz vor diesem Spiel verpflichtet.

Ich komme jedenfalls nochmals auf dein Beitrag zurück.
Ja schon klar, sehr ähnlich wie bei uns auch. Bruno hatte das komplette Kader am Montag erstmals zusammen.

Ich schätze viele Basler Neuverpflichtungen schwächer ein, als es ihre Vorgänger waren.

Benutzeravatar
schaaaalufe
Beiträge: 522
Registriert: 29.09.20 @ 21:51
Wohnort: ZH

Re: Presse Thread

#30726 Beitrag von schaaaalufe »

Gilgamesh hat geschrieben: 22.09.23 @ 17:02
Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:50
Gilgamesh hat geschrieben: 22.09.23 @ 16:24

Ich denke du hast eine gute Halbzeit von Basel und 2 schlechte Spiele von GC im Kopf. Ich empfinde Basel nicht als gut, dafür aber über 30 Mio ausgegeben?!

Denn am Ende kam bei Basel bisher das gleiche raus wie bei uns nur mit dem Unterschied, dass Basel ein Spiel weniger hat.

GC: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
Basel: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen
Basel hat die meisten seiner Neuzugänge erst seit dem Spiel gegen die Säue das erste mal eingesetzt bzw. wurden sie erst kurz vor diesem Spiel verpflichtet.

Ich komme jedenfalls nochmals auf dein Beitrag zurück.
Ja schon klar, sehr ähnlich wie bei uns auch. Bruno hatte das komplette Kader am Montag erstmals zusammen.

Ich schätze viele Basler Neuverpflichtungen schwächer ein, als es ihre Vorgänger waren.
Absolut. Ausser dieser Veiga, ich habe schon sehr lange keinen Spieler mehr in der SL gesehen, der so heraussticht. Und das gleich beim Debut.

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Presse Thread

#30727 Beitrag von Sergio+ »

Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:19
bocca hat geschrieben: 22.09.23 @ 11:35 Hier kann man sich endlich mal eine komplette PK ansehen:

https://m.youtube.com/watch?v=9h1aL6M71 ... =emb_title
Das tönt ja alles mega cool. Das Problem ist, die Resultate stimmen nicht. Der Totomat!
Im Wallis haben wir einen Totomat-Präsi 😂🤣
Wie viele Meistertitel hat ihm das hire and fire gebracht? Und in welcher Liga spielen sie jetzt?

Benutzeravatar
Alexandre Comisetti
Beiträge: 371
Registriert: 05.11.22 @ 21:52

Re: Presse Thread

#30728 Beitrag von Alexandre Comisetti »

Sergio+ hat geschrieben: 22.09.23 @ 18:40
Alexandre Comisetti hat geschrieben: 22.09.23 @ 14:19
bocca hat geschrieben: 22.09.23 @ 11:35 Hier kann man sich endlich mal eine komplette PK ansehen:

https://m.youtube.com/watch?v=9h1aL6M71 ... =emb_title
Das tönt ja alles mega cool. Das Problem ist, die Resultate stimmen nicht. Der Totomat!
Im Wallis haben wir einen Totomat-Präsi 😂🤣
Wie viele Meistertitel hat ihm das hire and fire gebracht? Und in welcher Liga spielen sie jetzt?
Lange Zeit gewinnt CC regelmässig Titel. In seiner ersten Amtsphase holt er den Cup dreimal und wird Meister 1997. Einmal gibts das Double-Form. In seiner zweiten Ära wird er viermal Cupsieger. Doch dann verliert Sion im 14. Anlauf seinen ersten Final: 0:3 gegen Basel. Er schickt in der Folge fast sein gesamtes als Versager abgestempeltes Kader in die Wüste, weil sie die Ehre des Wallis mit einer Cupfinal-Niederlage beschmutzt hätten.

Quelle:
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 46140.html

Und wieviele Titel haben unsere China-Flachzangen in der Vitrine?

Rad.
Beiträge: 116
Registriert: 28.10.21 @ 13:53

Re: Presse Thread

#30729 Beitrag von Rad. »

bocca hat geschrieben: 22.09.23 @ 11:35 Hier kann man sich endlich mal eine komplette PK ansehen:

https://m.youtube.com/watch?v=9h1aL6M71 ... =emb_title
Viel heisse Luft, aber was bleibt einem übrig, wenn man NICHTS vorzuweisen hat.

Benutzeravatar
nestor
Beiträge: 1226
Registriert: 29.10.09 @ 22:40

Re: Presse Thread

#30730 Beitrag von nestor »

Ferien statt Training: Hat GC jetzt auch noch ein Trainer-Problem?
Bruno Berner predigt Wasser und trinkt Wein. Der Präsident Matt Jackson – zumindest er – glaubt an das Commitment der chinesischen Besitzer. Und Sportchef Bernt Haas wünscht sich eine Zeitmaschine. Kurz: GC steckt einmal mehr in der Krise.

François Schmid-Bechtel
22.09.2023, 17.00 Uhr

Diese Saison brachte schon ziemlich viel Frust für GC-Trainer Bruno Berner.

Das 1:2 gegen Lausanne-Ouchy hat GC-Trainer Bruno Berner ziemlich zugesetzt. «Zum dritten Mal verloren und wir haben viel, viel zu wenig Herz – wenn überhaupt Herz – gezeigt. Wenn du das GC-Trikot trägst, musst du Herz zeigen. Das ist die Basis. Wenn du das nicht machst, wird es schwierig. Das Mindeste, was du in diesen zwei Stunden Fussball machen kannst, ist, alles für dieses Leibchen zu geben. Kämpfen, rennen, alles, was kein Talent braucht auf den Platz bringen, sonst bleibst du besser zu Hause.»

Berners Brandrede datiert vom 2. September. Danach folgt die zweiwöchige Nati-Pause. Eine ideale Phase, um den Rückstand auf die Konkurrenz zu reduzieren, den man sich laut Sportchef Haas eingehandelt hat, weil man erst spät auf dem Transfermarkt reagiert hat. Man könnte die Nati-Pause also nutzen, um an den Automatismen zu feilen, physische Defizite aufzuholen, Spielern mit wenig Einsatzzeit in einem oder zwei Tests etwas Praxis zu ermöglichen und vieles mehr. Doch was passiert? Berner gewährt sich und etlichen Staff-Mitgliedern viereinhalb Ferientage.


Das irritiert insofern, weil der Trainer kurz vor dem Abflug in den Kurzurlaub den Willen und die Arbeitseinstellung seiner Spieler infrage stellt. Das macht seine Glaubwürdigkeit brüchig wie vergilbtes Pergamentpapier. Jedenfalls hat schon manch ein Trainer nach einer ähnlichen Episode die Kabine verloren. Und in der Szene wird Berner nun auch der Ruf jenes Trainers anhaften, der Wasser predigt und Wein trinkt.

Berner droht, die Kabine zu verlieren

Clever war das nicht. Doch das sieht Berner anders. «Wir gingen nicht in die Ferien. Die Nati-Pause wollten wir individuell nutzen. Ausserdem hatten wir Personalmangel. Auch deshalb verzichteten wir auf ein Testspiel. Und als wir doch die Möglichkeit sahen, am Mittwoch der zweiten Woche ein Freundschaftsspiel zu bestreiten, war dies nicht möglich, weil Sion den auf Freitag angesetzten Cupmatch nicht verschieben wollte.»
Ob Berner nun viereinhalb Tage in Mallorca war oder nicht, lassen wir mal so stehen. Fakt ist: Er hat viereinhalb Tage lang nicht mit dem Team gearbeitet. Aber Personalmangel und Freitagsspiel im Wallis – das sind schwache Argumente. Einerseits hat GC 31 Spieler im Kader, davon standen nur fünf mit ihren Nationalteams im Einsatz. Andererseits war der Freitags-Termin im Wallis schon seit Wochen fix.

Zurück in die Gegenwart: Da gelingt es Berner auffallend gut, für Irritationen zu sorgen. Beispielsweise wenn er sagt: «Es gibt solche, die am Druck zerbrechen und andere, die wachsen. Ich wachse und lebe das tagtäglich vor. Auch zu Hause muss ich mir tagtäglich meinen Platz neben meiner Frau verdienen.» Tönt anstrengend. Oder: «Wir stehen täglich auf Platz und knütteln und arbeiten.» Ausgenommen die Nati-Pause.

Mit solchen Aussagen weckt Berner den Eindruck, als sei er im letzten Motivations-Seminar zwischendurch mal eingenickt. Und nun stellt sich die Frage: Hat GC auch noch ein Trainer-Problem? Das wäre mindestens ein Problem zu viel. Denn über zu wenige Baustellen kann man sich beim Rekordmeister nicht beklagen.

«Seit ich hier bin, wurde wir schon achtmal verkauft»
Da ist einerseits die finanzielle Situation. 14 Millionen hat der Klub im Geschäftsjahr 2022 als Minus ausgewiesen. Das ist in etwa so viel, wie die aktuelle Mannschaft an Wert hat. GC ist seit Jahren ein Fass ohne Boden. Kein Wunder, wollen die Besitzer aus China lieber gestern als heute den Klub verkaufen. Doch einer sieht das etwas anders: der neue Präsident Matt Jackson. «Seit ich hier bin, wurden wir schon achtmal verkauft», sagt der Engländer und schiebt hinterher, dass er seine Bosse bewundere und deren volles Commitment für GC spüre.


Präsident Jackson scheint die Aufgabe bei GC zu mögen. Vielleich auch, weil er – wie uns ein Gewährsmann verrät – grossen Einfluss auf die Zusammensetzung des Team nehmen soll. So soll er neun Zuzüge (jene aus dem Ausland) initiiert haben. Während Sportchef Bernt Haas seine Wunschkandidaten (Fabio Daprela und Michael Lang) nicht ins Ziel brachte. Und so hat GC wieder einmal eine äusserst heterogene Mannschaft, die punktgleich mit dem Tabellenletzten Lausanne-Ouchy auf Platz 10 liegt.
Der Wunsch von Sportchef Haas nach einer Zeitmaschine scheint weit verbreitet bei diesem Verein. Zurück in die Vergangenheit, als GC gross war. Doch bei aller Liebe zur Nostalgie wird es problematisch, wenn man die Gegenwart verkennt. Genau das passiert aber, wenn Berner behauptet, GC sei eine grosse Marke. Eine grosse Marke ohne Fans und Sponsoren? Oder man davon redet, zu den Tugenden der 1990er-Jahre zurückzukehren. Alles schon x-fach gehört. Alles schon x-fach versucht. Und in einem Jahr werden wohl wieder neue Gesichter das Gleiche erzählen.
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen...

Antworten