Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Lurker
Beiträge: 1386
Registriert: 27.11.14 @ 15:27

Re: Quo vadis GC?

#6731 Beitrag von Lurker »

So, so, der Verein gibt ein Bild ab wo du nicht verstehst.

Vertragslose Spieler kann man auch noch Morgen oder später verpflichten. Vielleicht kommt noch was.

Mitch
Beiträge: 3444
Registriert: 19.10.04 @ 17:58
Wohnort: Hardturm

Re: Quo vadis GC?

#6732 Beitrag von Mitch »

Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: Quo vadis GC?

#6733 Beitrag von oberyn »

Mitch hat geschrieben: 18.02.24 @ 18:49 Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.
Das Problem ist halt, dass wir extrem geschwächt in den nächsten Match gehen, mit 4 spielern gesperrt.
hardturm pls...

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 8427
Registriert: 28.07.04 @ 19:47

Re: Quo vadis GC?

#6734 Beitrag von Simmel »

oberyn hat geschrieben: 18.02.24 @ 19:07
Mitch hat geschrieben: 18.02.24 @ 18:49 Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.
Das Problem ist halt, dass wir extrem geschwächt in den nächsten Match gehen, mit 4 spielern gesperrt.
Den Luzernern geht es nicht viel besser, bei denen grasiert aktuell die Grippe. Heute waren Ademi, Dorn, Meyer, Grbic und Spadanuda Krank. Beka Verletzt und Ottiger Gesperrt.

Gegen uns wird sicher Beloko fehlen wegen Gelbsperre und hoffen wir das die Grippegeschwächten noch nicht ganz fit sind
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Quo vadis GC?

#6735 Beitrag von Abstauber »

Mitch hat geschrieben: 18.02.24 @ 18:49 Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.
Darum habe ich mich so über das Wintertransferfenster aufgeregt. Wir liegen sechs Punkte hinter dem 5. Rang und somit einer potentiellen Teilnahme im Europacup. Mit zwei, drei gezielten Verstärkungen für die Startelf wäre dies durchaus machbar gewesen.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Unic
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.18 @ 11:07

Re: Quo vadis GC?

#6736 Beitrag von Unic »

Abstauber hat geschrieben: 18.02.24 @ 21:35
Mitch hat geschrieben: 18.02.24 @ 18:49 Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.
Darum habe ich mich so über das Wintertransferfenster aufgeregt. Wir liegen sechs Punkte hinter dem 5. Rang und somit einer potentiellen Teilnahme im Europacup. Mit zwei, drei gezielten Verstärkungen für die Startelf wäre dies durchaus machbar gewesen.
Naja angenommen du holst in den verbleibenden Runden noch 7 Punkte mehr als das aktuell 5. platzierte Lugano, was ich stark bezweifle, spielst du dann ein paar Qualifikationsrunden gegen Mannschaften wie den Fc Torpedo aus Georgien. Wenn man da nicht krachend scheitert, warten in den Playoffs dann die richtig harten Brocken. Diese Spiele beginnen irgendwo im Juli, darunter leidet die Saisonvorbereitung massiv und irgendwann sollte dann ja auch noch der Umbruch in der Mannschaft/Trainerstab statt finden. Ich denke es wäre gar nicht so verkehrt den Ligaerhalt so früh wie möglich zu sichern damit Planungssicherheit herrscht und man eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen kann. Wenn dann alle Mannschaften wie jedes Jahr rumheulen wegen des dichten Terminkalenders und der Doppelbelastung kann man das Feld von hinten (nicht schwul gemeint) aufrollen (Wunschvorstellung).

AG_1886
Beiträge: 718
Registriert: 27.07.22 @ 12:09

Re: Quo vadis GC?

#6737 Beitrag von AG_1886 »

Abstauber hat geschrieben: 18.02.24 @ 21:35
Mitch hat geschrieben: 18.02.24 @ 18:49 Jetzt muss eine Siegesserie her. Die nächsten 3 Spiele könnten entscheidend sein. Luzern, Ouchy und Winti folgen. Diese Siege gegen Basel und den FCZ nützen nichts wenn dann nicht eine Bestätigung folgt. 1-2 Siege und danach 2-3 Niederlagen ist bisher Standard gewesen. Wenn wir einen Schritt vorwärts machen wollen müssen nun mind. 7 Punkte her. Ansonsten es es das wohl gewesen mit der minimalen Chance in die Finalrunde zu kommen.
Darum habe ich mich so über das Wintertransferfenster aufgeregt. Wir liegen sechs Punkte hinter dem 5. Rang und somit einer potentiellen Teilnahme im Europacup. Mit zwei, drei gezielten Verstärkungen für die Startelf wäre dies durchaus machbar gewesen.
So einfach ist das nicht. Basel ist das beste Beispiel. Die haben Millionenspieler geholt aber als Team funktioniert es nicht. Du kannst nicht einfach ein paar Hochkaräter holen und dann meinen, du gewinnst alles. Bis die neuen Spieler eingespielt wären, wäre die Vorrunde vorbei.
Für eusi Liebi…Für GC Züri…Für immer und ewig…1886

Benutzeravatar
geeezeeezättt
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.07 @ 0:01
Wohnort: 8001

Re: Quo vadis GC?

#6738 Beitrag von geeezeeezättt »

Unic hat geschrieben: 18.02.24 @ 22:02
Abstauber hat geschrieben: 18.02.24 @ 21:35
Darum habe ich mich so über das Wintertransferfenster aufgeregt. Wir liegen sechs Punkte hinter dem 5. Rang und somit einer potentiellen Teilnahme im Europacup. Mit zwei, drei gezielten Verstärkungen für die Startelf wäre dies durchaus machbar gewesen.
Naja angenommen du holst in den verbleibenden Runden noch 7 Punkte mehr als das aktuell 5. platzierte Lugano, was ich stark bezweifle, spielst du dann ein paar Qualifikationsrunden gegen Mannschaften wie den Fc Torpedo aus Georgien. Wenn man da nicht krachend scheitert, warten in den Playoffs dann die richtig harten Brocken. Diese Spiele beginnen irgendwo im Juli, darunter leidet die Saisonvorbereitung massiv und irgendwann sollte dann ja auch noch der Umbruch in der Mannschaft/Trainerstab statt finden. Ich denke es wäre gar nicht so verkehrt den Ligaerhalt so früh wie möglich zu sichern damit Planungssicherheit herrscht und man eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen kann. Wenn dann alle Mannschaften wie jedes Jahr rumheulen wegen des dichten Terminkalenders und der Doppelbelastung kann man das Feld von hinten (nicht schwul gemeint) aufrollen (Wunschvorstellung).
Qualifikation für die Europa League 2024/25:
Erste Qualifikationsrunde: 11. & 18. Juli 2024

Zweite Qualifikationsrunde: 25. Juli & 1. August 2024

Dritte Qualifikationsrunde: 8. & 15. August 2024

Play-offs: 22. & 29. August 2024

Dann noch wegen dem neuen Modus in der Gruppenphase 8 statt 6 Spiele. Somit 16 zusätzliche.

Dann noch vom 14. Juni bis 14. Juli Europameisterschaft und 24. Juli bis 10. August Olympia. Stand jetzt betreffen diese Turniere nur Kameri (wahrscheinlich dann leider nicht mehr bei uns) und eventuell noch Paskotsi, bis dann vielleicht - oder besser hoffentlich - aber auch neue Spieler.

Man wird sich wohl in Zukunft an grössere Kader gewöhnen müssen, wenn man international dabei sein will. Und an mehr verletzte Spieler.

Unic
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.18 @ 11:07

Re: Quo vadis GC?

#6739 Beitrag von Unic »

geeezeeezättt hat geschrieben: 18.02.24 @ 22:58
Unic hat geschrieben: 18.02.24 @ 22:02
Naja angenommen du holst in den verbleibenden Runden noch 7 Punkte mehr als das aktuell 5. platzierte Lugano, was ich stark bezweifle, spielst du dann ein paar Qualifikationsrunden gegen Mannschaften wie den Fc Torpedo aus Georgien. Wenn man da nicht krachend scheitert, warten in den Playoffs dann die richtig harten Brocken. Diese Spiele beginnen irgendwo im Juli, darunter leidet die Saisonvorbereitung massiv und irgendwann sollte dann ja auch noch der Umbruch in der Mannschaft/Trainerstab statt finden. Ich denke es wäre gar nicht so verkehrt den Ligaerhalt so früh wie möglich zu sichern damit Planungssicherheit herrscht und man eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen kann. Wenn dann alle Mannschaften wie jedes Jahr rumheulen wegen des dichten Terminkalenders und der Doppelbelastung kann man das Feld von hinten (nicht schwul gemeint) aufrollen (Wunschvorstellung).
Qualifikation für die Europa League 2024/25:
Erste Qualifikationsrunde: 11. & 18. Juli 2024

Zweite Qualifikationsrunde: 25. Juli & 1. August 2024

Dritte Qualifikationsrunde: 8. & 15. August 2024

Play-offs: 22. & 29. August 2024

Dann noch wegen dem neuen Modus in der Gruppenphase 8 statt 6 Spiele. Somit 16 zusätzliche.

Dann noch vom 14. Juni bis 14. Juli Europameisterschaft und 24. Juli bis 10. August Olympia. Stand jetzt betreffen diese Turniere nur Kameri (wahrscheinlich dann leider nicht mehr bei uns) und eventuell noch Paskotsi, bis dann vielleicht - oder besser hoffentlich - aber auch neue Spieler.

Man wird sich wohl in Zukunft an grössere Kader gewöhnen müssen, wenn man international dabei sein will. Und an mehr verletzte Spieler.
Danke für die Auflistung. Da kannst du eigentlich dankend abwinken und investierst die kurze Vorbereitungszeit besser in das Training und Teambuilding. Wenn du über die Qualifikationsrunde die Gruppenphase erreichen willst brauchst du eine eine gewisse Kadertiefe und eine Mannschaft die tschutten kann und eingespiet ist. Das hat die letzten Jahre nur Basel und mit abstrichen Yb erreicht und ist für die GC Ausgabe 23/24 beinahe ein Ding der Unmöglichkeit.

Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Quo vadis GC?

#6740 Beitrag von Abstauber »

Unic hat geschrieben: 18.02.24 @ 22:02 Naja angenommen du holst in den verbleibenden Runden noch 7 Punkte mehr als das aktuell 5. platzierte Lugano, was ich stark bezweifle, spielst du dann ein paar Qualifikationsrunden gegen Mannschaften wie den Fc Torpedo aus Georgien. Wenn man da nicht krachend scheitert, warten in den Playoffs dann die richtig harten Brocken. Diese Spiele beginnen irgendwo im Juli, darunter leidet die Saisonvorbereitung massiv und irgendwann sollte dann ja auch noch der Umbruch in der Mannschaft/Trainerstab statt finden. Ich denke es wäre gar nicht so verkehrt den Ligaerhalt so früh wie möglich zu sichern damit Planungssicherheit herrscht und man eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen kann. Wenn dann alle Mannschaften wie jedes Jahr rumheulen wegen des dichten Terminkalenders und der Doppelbelastung kann man das Feld von hinten (nicht schwul gemeint) aufrollen (Wunschvorstellung).
Vielleicht verlierst du mit diesen Verstärkungen, wenn diese dann rechtzeitig im Winter gekommen wären, die Spiele gegen Winti und den fcz nicht und es wäre schon jetzt eine knappe Sache. Klar ist es müssig sich jetzt irgendwelche Szenarien auszudenken, bringt ja nichts. Ich wollte damit nur sagen, dass noch einiges möglich gewesen wäre.

Deine Bedenken kann ich natürlich gut nachvollziehen. Ich hätte mir aber eben nicht einen grossen Umbruch im Sommer gewünscht, sondern einen laufenden Prozess, bei dem die Kaderzusammenstellung kontinuierlich optimiert wird. Begonnen im Winter mit einzelnen klaren Verstärkungen auf Positionen, bei denen wir noch Bedarf haben. Im Sommer kannst du dann noch weitere Korrekturen anbringen. Ich denke der Europacup bringt auch immer wichtige Erfahrungen mit sich, vor allem für die Jungen. Zudem ergeben sich auf dem Markt automatisch wieder mehr Möglichkeiten, wenn du potentiellen Neuverpflichtungen internationale Spiele in Aussicht stellen kannst. Mit der Doppelbelastung gebe ich dir natürlich recht, das muss man als Mannschaft und Verein in den Griff kriegen. Ob das ein Jahr später dann besser funktionieren würde weiss ich nicht.
AG_1886 hat geschrieben: So einfach ist das nicht. Basel ist das beste Beispiel. Die haben Millionenspieler geholt aber als Team funktioniert es nicht. Du kannst nicht einfach ein paar Hochkaräter holen und dann meinen, du gewinnst alles. Bis die neuen Spieler eingespielt wären, wäre die Vorrunde vorbei.
Da bin ich absolut einverstanden. Was Degen in Basel anstellt ist jenseits von Gut und Böse. Die haben fast ihre gesamte Startelf und somit ihre besten Akteure ausgetauscht. Keine Spur von Stabilität. Da bringt es rein gar nichts "Millionenspieler" zu holen, welche nicht ins Teamgefüge passen. Hier mal ein paar Namen, die sie verkauft bzw. nicht definitiv übernommen haben:
Amdouni, Diouf, Ndoye, Burger, Calafiori, Pelmard, Males, Zeqiri, Adams etc.
Das ist doch komplett verrückt. Genau darum gilt es das bei uns zu verhindern. Lieber nachhaltig gute Verstärkungen ins Team einbinden und nicht wieder einen kompletten Neuanfang im Sommer anstreben.
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Antworten