Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
Benutzeravatar
geeezeeezättt
Beiträge: 40
Registriert: 21.10.07 @ 0:01
Wohnort: 8001

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#11 Beitrag von geeezeeezättt »

Graf Ray hat geschrieben: 22.02.24 @ 15:34 Ich versuche in diesem Thread eine mögliche neue strategische Ausrichtung des GC für den kommenden Sommer 2024 zu diskutieren.
Wobei man diesen Thread auch einfach "Kaderplanung 2024/25" hätte nennen können ;)

Benutzeravatar
Sokari
Beiträge: 253
Registriert: 25.09.06 @ 15:20

Re: Was bringt uns der Sommer 2024 - LA FC als Beispiel

#12 Beitrag von Sokari »

Wir brauchten gezielte Verstärkungen der Mannschaft und kein komplettes Umwälzen des Kaders. Ziel müsste es sein wie beim Antritt von Dosé, eine junge und talentierte Mannschaft mit Leistungsträger wie Grichting und Salatic zu pimpen. D.h. die berühmte Achse aufbauen, welche die Sicherheit und Robustheit ausstrahlt, die es den Jungen erlaubt zu wachsen.

Hammel inzwischen unbestritten. Gebe zu, dass ich das vor 2-3 Monaten nicht gedacht hätte.

Mit Laws, Tobers und Paskotsi ist eine stabile IV vorhanden. Hier brauchen wir nichts zu verändern. Ev. Seko als Backup behalten. Mag ihn eigentlich, schlägt exzellente lange Bälle, aber stagniert seit einiger Zeit.

Auf den Aussenpositionen sind wir eher bescheiden aufgestellt. Hier braucht es auf links sicher eine Verstärkung. Abels sehe ich eher als Backup, aber kann auch damit leben, wenn er weiter einen Stammplatz auf Rechts hat. Hoxha gefällt von der Mentalität, da muss aber nach vorne einiges mehr kommen. Definitiv eine Rolle als Backup. Bolatti hat bei seinem Match, als er von Beginn weg spielte Potential angedeutet. Da war Zug nach vorne und hat sich was getraut. Falls er diese Ansätze bestätigen kann, dann unbedingt langsam aufbauen.

Nun kommen wir zur Problemzone Nummer 1: Das Mittelfeld. Die grosse Baustelle. Abrashi macht wahrscheinlich noch eine Saison dann ist vorbei. Ndenge wenn er gesund ist unbestritten und eigentlich zu gut für diese Liga. Dann ist die Superleague Tauglichkeit auch schon vorbei. Meyer als Mann für die Zukunft langsam aufbauen. Ev. auch über eine Leihe. Selbst wenn Ndenge und Abrashi immer fit wären, braucht es hier im defensiven Abschnitt noch Verstärkung. Da das nicht der Fall sein wird und Abrashi wohl bestenfalls noch eine weitere Saison macht, wäre es auf die Zukunft gerichtet nicht verkehrt nach weiteren Kandidaten zu suchen. Hängt natürlich auch davon ab, in welchem System wir spielen wollen.

Die meisten Fragezeichen stellen sich in der Offensive. Wenn Morandi die Tendenz der letzten Spiele bestätigen kann, dann müsste man weiter auf ihn setzen. Mit Momoh unbedingt verlängern! Erschliesst sich mir wirklich nicht, wie man das nur ansatzweise in Frage stellen kann. Wird jetzt dann erst 23 Jahre alt und hat sein Potential mehr als nur angedeutet. Natürlich könnte er sich wieder verletzen, aber das kann bei jedem Spieler passieren und bei seinem Alter werden die Knie wohl kaum schon am Erodieren sein.

Mabil zeichnet sich durch gute Flanken aus und hat auch sonst einige gute Ansätze gezeigt. Dazu offensichtlich mit gutem Charakter. Aber ob es ihm in einer guten Offensive zu mehr als Ergänzungsspieler reicht, ist noch nicht wirklich klar, da er sich genau dann verletzt hat, als er langsam in Form zu kommen schien. Hat aber sowieso einen Vertrag bis 2025.

Bei Babunski ist die Frage, ob er seine Tore macht, wenn er regelmässig mit Bällen gefüttert wird, was ja diese Saison nicht der Fall war. Ist ja nicht so, dass er sich als Chancentot ausgezeichnet hat und hat einige Duftmarken gesetzt. Im Zweifelsfall als Backup behalten.

Fink zeigt immerhin Einsatz aber das war dann auch schon, strahlt extrem wenig Torgefahr aus. Da eh nur auf Leihe hier erübrigt sich die Diskussion.

De Carvalho gehört eine Saison in die Challenge League. Das reicht momentan bei weitem nicht. Trifft häufig die falschen Entscheidungen, lässt selbst beste Chancen liegen und ist dazu auch noch extrem Zweikampfschwach. Ev. Kann er in der eine Liga weiter unten Fortschritte machen und das Selbstvertrauen wiederfinden. Ist auch erst 20 Jahre alt. Da er einer aus unserem Nachwuchs ist, hat er zumindest die Chance verdient sich zu beweisen.

Bei Schürpf sehe ich so Leid es mir tut keine Zukunft. Er mag ein toller Mensch sein und für sein Tor im Derby hat er sich Gratis-Bier bis ans Lebensende von mir verdient, aber das reicht nicht mehr. Kommt dazu, dass er ziemlich verletzungsanfällig ist.

Fazit:

Wir brauchen 3-5 Spieler, die uns wirklich weiterbringen. Im Prinzip für jede Linie einen. Einen linken Aussenverteidiger, einen fürs defensive Mittelfeld, 1-2 für das offensive Mittelfeld und einen Stürmer.

Definitiv nicht mehr gebraucht werden:
- Kempter
- Blasucci
- Kalem
- Schürpf
- Shabani
- Fink

Leihe in die Challenge League
- De Carvalho
- Tim Meyer
"..chasch mich peinige mit banale meinige und fahrsch am bästä z'nacht i.." [paar@ohrä]

Antworten