Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
MisterT
Beiträge: 492
Registriert: 29.06.23 @ 17:01

Re: Der Trainer

#1371 Beitrag von MisterT »

Sergio+ hat geschrieben: 04.03.24 @ 14:23 Klar, man kann an Berner festhalten. Nach dem Spiel gegen SLO hat es mir endgültig den Nuggi usengetätscht!

7 defensive Spieler, OM inexistent. OM/ST Wintertransfers geflissentlich ignorierend und in der Pause keine Korrektur vornehmend: Bei diesem Spiel mache ich BB den Vorwurf, dass er gar nicht gewinnen wollte 🤬.

Schätze LA FC scheut die Kosten (Entlassung BB/Anstellung 👨‍🚒-Mann).
Geht das so weiter, müssen sie sich entscheiden, ob man GC für gut genug hält, in 2 Partien gegen Thun die Oberhand zu behalten und ob man mit BB auch in die ChL geht.
Er kann ja in der ChL weiter erzählen, dass wir nie mit mehr als 1 Tor Differenz verlieren 🙈.
Ich bin immer noch der Meinung ChL war von Anfang an der "Plan". Klar bleibt man oben auch gut, aber steigt man ab auch nicht schlimm - deutlich günstigere Kaderzusammenstellung und da das "Gewinnergen" einpflanzen. Die jungen Spieler weiter ausbilden und dann gefestigt in die Super League aufsteigen :P

Abstauber
Beiträge: 886
Registriert: 28.06.15 @ 16:56

Re: Der Trainer

#1372 Beitrag von Abstauber »

Das haben die Optimisten also immer gemeint, wenn sie vom grossen Umbruch im Sommer gesprochen haben :idea:
Seit die Amis da sind ist alles nochmals beschi**ener als es ohnehin schon war.

Stadt Züri
Beiträge: 567
Registriert: 03.02.22 @ 20:19

Re: Der Trainer

#1373 Beitrag von Stadt Züri »

MisterT hat geschrieben: 04.03.24 @ 15:09
Sergio+ hat geschrieben: 04.03.24 @ 14:23 Klar, man kann an Berner festhalten. Nach dem Spiel gegen SLO hat es mir endgültig den Nuggi usengetätscht!

7 defensive Spieler, OM inexistent. OM/ST Wintertransfers geflissentlich ignorierend und in der Pause keine Korrektur vornehmend: Bei diesem Spiel mache ich BB den Vorwurf, dass er gar nicht gewinnen wollte 🤬.

Schätze LA FC scheut die Kosten (Entlassung BB/Anstellung 👨‍🚒-Mann).
Geht das so weiter, müssen sie sich entscheiden, ob man GC für gut genug hält, in 2 Partien gegen Thun die Oberhand zu behalten und ob man mit BB auch in die ChL geht.
Er kann ja in der ChL weiter erzählen, dass wir nie mit mehr als 1 Tor Differenz verlieren 🙈.
Ich bin immer noch der Meinung ChL war von Anfang an der "Plan". Klar bleibt man oben auch gut, aber steigt man ab auch nicht schlimm - deutlich günstigere Kaderzusammenstellung und da das "Gewinnergen" einpflanzen. Die jungen Spieler weiter ausbilden und dann gefestigt in die Super League aufsteigen :P
gefestigt in die Super Leauge aufsteigen - etwa so wie 2021? Während die ennet nach ihrem Abstieg reüssiert haben, darben wir seit 2021 in der inzwischen 3 Saison mit Abstiegsangst. Speziell negativ fallen wie immer die Spiele nach der Winterpause auf.

Sergio+
Beiträge: 2597
Registriert: 30.08.17 @ 19:30

Re: Der Trainer

#1374 Beitrag von Sergio+ »

MisterT hat geschrieben: 04.03.24 @ 15:09 Ich bin immer noch der Meinung ChL war von Anfang an der "Plan". Klar bleibt man oben auch gut, aber steigt man ab auch nicht schlimm - deutlich günstigere Kaderzusammenstellung und da das "Gewinnergen" einpflanzen. Die jungen Spieler weiter ausbilden und dann gefestigt in die Super League aufsteigen :P
In der ChL muss man mehr Gras fressen. Wenn man dies nicht berücksichtigt, gibt es mind. 2 Saisons ChL und muss man weiterhin gratis Spieler verpflichten (selbsttragend sein...), stopfen nun halt Amis statt Chinesen das finanzielle Loch.

GC wird so noch mehr zu der Mannschaft, wo kein Schweizer und sicher keiner der tschutten kann, hin wechseln will. Haas findet sicher auch dann noch Spieler (vertragslose, verletzte, Leute mit 1-2 Jahren fehlender Spielpraxis), die unbedingt für uns spielen wollen. BB wird es ihnen sogar aus den Augen ablesen können, nonverbal ☝️

el tomaco
Beiträge: 96
Registriert: 07.08.13 @ 12:55

Re: Der Trainer

#1375 Beitrag von el tomaco »

Berner hat es zumindest geschafft, der Mannschaft eine gewisse defensive Stabilität zu verleihen und ich glaube auch, dass er durchaus ein guter Motivator für wichtige Spiele ist (z.B. Derby oder zuletzt Basel).

Sein Fussball ist jedoch sehr aufs Verteidigen und defensive Kompaktheit fokussiert, was nicht zuletzt auch mit seinen vergangenen Stationen (Kriens, Winterthur) zusammenhängen dürfte. Gegen nominell schlechtere Gegner, gegen welche wir das Spiel machen müssen, sieht das Gezeigte jedoch sehr armselig und konzeptlos aus. Klar ist dies teilweise auch auf unser eher "bescheidenes" Kader zurückzuführen. Ich frage mich jedoch schon, wie Berner bspw. einen läuferisch und spielerisch limitierten Seko gegen Ouchy (oder auch schon beim 0:0 in Lugano, wo man grossmehrheitlich mit einem Mann mehr agieren konnte) über 90 min als ZM auf dem Platz lassen kann, obwohl offensichtlich ist, dass das Bindeglied zwischen Offensive und Mittelfeld fehlt. Ein Meyer hätte immerhin läuferisch die Lücken schliessen können und wäre im Spielaufbau gegenüber Seko sicherlich sicherlich ein Mehrwert gewesen.

Für mich auch verwirrend, weshalb BB plötzlich auf ein 3-4-3 mit offensiven Aussenverteidigern umschwenkt, gerade auch gegen Ouchy. Hauptsache man verpflichtet in der Winterpause mit Batista Meier und Kameri zwei Spieler für die 10-er Position, auf welche dieses System völlig nicht zugeschnitten ist (wie das das bisherige 4-2-3-1). Auch bei den Aussenverteidigern wäre eine 4-er Kette eher auf unser Spielermaterial zugeschnitten. Hoxha/Abels/Bollati sind defensiv orientierte AV mit wenig Offensivdrang. Ndicka wäre tendenziell etwas offensiver, jedoch allgemein ein Taugenichts. Symptomatisch, dass dieser aktuell auch noch unsere Standards ausführt. Bin ehrlich, eine Lang-Verpflichtung in der Winterpause wäre rein spielerisch durchaus ein Mehrwert gewesen.

Eventuell erfolgte die Systemumstellung von Berner auch, da nach dem Corbeanu Abgang und der Mabil Verletzung mit Schürpf und de Carvalho nur noch zwei klassische RM/LM zur Verfügung stehen (Morandi evtl. noch), welche jeweils ihre Defizite aufweisen. Dann frage ich mich jedoch schon, wieso im Winter nicht eher auf den Aussenbahnen reagiert wurde und stattdessen mit Batista Meier und Kameri zwei gleiche Spielertypen für die 10-er Position geholt wurden, welche im aktuellen System so gar nicht existiert. Schon nur aufgrund der Standards würde ich einen der beiden Genannten in der Startelf begrüssen. Ndicka, gepaart mit kurz ausgeführten Eckbällen, sorgt bei mir für Aggressionsanfälle.

Trotzdem glaube ich, dass Berner ist für das Unterfangen Ligaerhalt der richtige Trainer ist, welcher in den kapitalen Spielen die Mannschaft entsprechend zu motivieren und einzustellen weiss. Inwiefern er für die kommenden Saisons der richtige Trainer ist, wenn es darum geht (sofern man die Amis beim Wort nimmt) mit besserem Spielermaterial auch mal die europäischen Plätze zu attackieren und attraktiven Fussball zu spielen, weiss ich ehrlich gesagt nicht...

Benutzeravatar
atomicgarden
Beiträge: 2959
Registriert: 06.07.07 @ 8:42

Re: Der Trainer

#1376 Beitrag von atomicgarden »

el tomaco hat geschrieben: 04.03.24 @ 16:17 Trotzdem glaube ich, dass Berner ist für das Unterfangen Ligaerhalt der richtige Trainer ist, welcher in den kapitalen Spielen die Mannschaft entsprechend zu motivieren und einzustellen weiss.
Kapitale Spiele wie das vom letzten Samstag?

MisterT
Beiträge: 492
Registriert: 29.06.23 @ 17:01

Re: Der Trainer

#1377 Beitrag von MisterT »

Sorry aber LSO hatte über 70% Ballbesitz... wer das noch gut reden kann... ich weiss ja nicht...

AppleBee
Beiträge: 1659
Registriert: 03.06.15 @ 23:01

Re: Der Trainer

#1378 Beitrag von AppleBee »

Bruno Berner ist der richtige Trainer in der aktuellen Situation. Viele Forums-User vergessen, dass GC 2024 kein Meisteraspirant ist und auch nur gerade ein schwaches bis durchschnittliches Kader besitzt mit vielen verletzten Spielern.
Hinzu kommt, dass der Sparkurs gewählt wurde. In dem Wintertransferfenster wurden gerade einmal zwei junge Spieler und ein Ersatztorwart verpflichtet respektive sogar nur ausgeliehen! Praktisch jeder halbwegs schlaue Betrachter sieht, dass dies nicht genügt.

Was ist falsch daran bei einer stark limitierten Mannschaft eine Kontertaktik zu wählen. Ein defensives Spielsystem ist grundlegend nicht falsch.

Ich verstehe die Enttäuschung und die Folgen der leeren Versprechungen des Ami-Deals. Das aber am Trainer auszulassen ist für mich schlicht der falsche Weg.

Pro BB: Er polarisiert. Er verkörpert GC in seinen Grundwerten. Er ist bereit sich diese Sch.. anzutun. Er hat die Mannschaft stabilisiert. Viele Spieler haben sich unter ihm weiterentwickelt oder deuten plötzlich ihr Potential an.

gotham25
Beiträge: 1493
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: Der Trainer

#1379 Beitrag von gotham25 »

MisterT hat geschrieben: 04.03.24 @ 17:06 Sorry aber LSO hatte über 70% Ballbesitz... wer das noch gut reden kann... ich weiss ja nicht...
+1 das Spiel war die reinste Bankrotterklärung!

Benutzeravatar
Graf Ray
Beiträge: 532
Registriert: 28.08.20 @ 9:17

Re: Der Trainer

#1380 Beitrag von Graf Ray »

gotham25 hat geschrieben: 04.03.24 @ 18:41
MisterT hat geschrieben: 04.03.24 @ 17:06 Sorry aber LSO hatte über 70% Ballbesitz... wer das noch gut reden kann... ich weiss ja nicht...
+1 das Spiel war die reinste Bankrotterklärung!
+1
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Antworten