Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
GC Supporter

Re: Quo vadis GC?

#7541 Beitrag von GC Supporter »

Gilgamesh hat geschrieben: 23.07.24 @ 16:27 Viele hier scheinen genau zu wissen wie ein Club wie der GCZ geführt werden muss, damit alles wieder gut ist und der GCZ die Nummer 1 in der Schweiz. Da schliesse ich mich selber mit ein.

Jedoch war keiner von uns so genialen Köpfen in seinem Berufsleben so erfolgreich, dass wir viele Millionen verdient hätten, den Club kaufen könnten und es wirklich besser machen.

Von daher nützt diese Diskussion eigentlich wenig bis nichts, ausser, dass wir uns gegenseitig auf die Nerven gehen.

Wir Fans können den GCZ weiter supporten oder es sein lassen. Das sind unsere Möglichkeiten!

Daher werde ich auch weiterhin den GCZ supporten und mich in Optimismus üben! Kann es aber auch in Relation setzen und werde nicht Depressiv werden, wenn es anders kommt.

+ 100

Möchte mal die anderen sehen, welche in 10 Jahren 50Mio einwerfen wollten. Wenn man bedenkt das wir Jährlich -14 Mio zu Beginn der Saison ausweisen, so kann man selber ausrechnen wie lange dieses Geld gereicht hätte!!

kai_stutz

#7542 Beitrag von kai_stutz »

Die hoffnung, dass doch endlich alles gut kommt, haben wir (GC fans) doch alle

schaaaalufe

#7543 Beitrag von schaaaalufe »

Ciri Sforza hat geschrieben: 23.07.24 @ 17:15 Ich finde der Beitrag von Fussballer Moldovan seit langem mal wieder einer der a) Sachlich ist und b) die richtigen Fragen stellt. Ich bin kein Freund der Amis, was folgt sind reine Mutmassungen.

Für meinen Teil dazu folgende Gedanken:

1. Ja die Amis haben bei der Übernahme das Maul (zu) weit aufgerissen. Aber es wurde schon erwähnt, dass ein solches Auftreten kulturell bedingt nicht überrascht.

2a) Mit „genau durchleuchtet“ haben sie sich bestimmt auf die vorgelegten Bilanzen und Geschäftszahlen bezogen. Ich kann mir bei Trost nicht vorstellen dass sie im Vorfeld der Übernahme in McKinsey Manier über den Campus gestiefelt sind. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Wintertransfer Deadline für die Übernahme von ihnen kam. Wäre es nicht möglich dass Gurovitz die Chinesen gepusht hat?

2b) Darauf angesprochen ob sie wissen auf was sie sich einlassen, wurde dies stets bejaht, den die Leiche die man ihnen serviert hat waren das 15 Millionen Defizit. Evtl noch das dahin siechen im Exil. Es waren die Erklärungen warum dieser Verein für ein Spotpreis zu haben ist. Bestimmt wurde auch in Aussicht gestellt, dass das Stadion definitiv kommt. Womöglich wurde bei der Zeitspanne die es dauern wird, naja sagen wir mal das Optimum angegeben. Vielleicht tue ich da aber auch jemandem Unrecht und neben best wurde auch worst case transparent kommuniziert.

3) Die Leute glauben das was sie glauben wollen. Das tun wir hier im Forum, dass taten die Amis. Wer rechnet schon damit dass bei all den Leichen weitere verborgen liegen? Die Frage ist hier wusste es Gurovitz und wenn ja, wurde offen kommuniziert oder steht dieser Elefant nun auch im Raum bzw. zwischen dem Verwaltungsrat?

4) Ich behaupte jetzt einfach mal alles was die Amis wussten wurde in eine Risikomatrix eingetragen, vielleicht wurde eine SWOT gemacht, womöglich eine Kosten/ Nutzenrechnung. Fakt ist die Amis haben auf Grund der vorgelegten Daten zugegriffen. Und da sassen bestimmt mehr als ein Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer am Tisch.

5a) Bei Übernahme Tagesgeschäft ist die Fassade gebröckelt, Katalysator dazu bestimmt der Brief vom SFV bezüglich des Nachwuchs und drohender Lizenzverlust. Sind wir dankbar, denn ich behaupte sonst wäre die Scharade noch länger so weiter gegangen.

5b) Durch diesen Vorfall wurde Gärtner bewusst das was nicht stimmt. Als One Man Show kannste nicht den ganzen Laden schmeissen. Das sportliche wurde an Schwarz übergeben, Gärtner rapportierte an LA, LA macht das zu Beginn erwähnte McKinsey Manöver entdeckt weitere (oder hoffentlich alle) Leichen wie beispielsweise dass in der Stadt Politik gegen den Fussball gemacht wird. Die Junioren und Fans schon vor Jahren zum Rivalen übergelaufen sind, Fachkräfte und Experten um und im Campus regelmässig das Weite suchen.

6) Strategiewechsel, der zuvor festgelegte Pläne werden über den Haufen geworfen eine Neuausrichtung lanciert. Es muss erst wieder das Fundament aufgebaut werden, wie es so schön gesagt wurde, sei es im sportlichen mit Diagnostik, Kondition oder im Campus mit betrieblichen Abläufen und Personal. Ob ihrs hören wollt oder nicht, weder das sportliche noch das betriebliche geht in 4-6 Wochen und es verschlingt Geld! Es handelt sich um einen Prozess, der je nach Professionalität und zur Verfügung stehenden Ressourcen 9- 18 Monate dauern kann.

7) Es gibt keine Garantie, dass wir die Kurve kriegen. Wenn die Amis den Weg bis zum Ende gehen bin ich überzeugt wir sticken mit ihnen den 3 Stern auf die Brust. Aber aus meiner Erfahrung aus der Privatwirtschaft scheitern viele auf diesem Weg. Die Amis wären also nicht die Ersten.

8.) Ich glaube diesen Scherbenhaufen, unabhängig davon wer ihn angerichtet hat, haben schon andere gesehen, die Frage die sich mir stellt: Sind die Amis die die ihn aufwischen?

Die Anfänge deuten für mich in diese Richtung, auch wenn es für uns als Fans bedeuten kann vorerst keine oder nur Low Budget Transfers, wo möglich müssen wir weitere 2-3 Jahre unten durch. Lasst uns einfach hoffen, dass sie nicht nur wie andere zum Tanzen hier sind. Denn auf Scherben bluten rasch die Füsse und das Tanzen macht dann schnell keinen Spass mehr.
Sehr stark! Das dürfen wir nicht vergessen: Sollten die Amis uns aus diesem riesen Haufen Dreck rausholen müssen wir ihnen ein Denkmal erbauen.

Ob das passiert, wissen sie wohl selbst nicht. Wir erst recht nicht. Am Ende bleibt uns das ewige Hoffen und weiter supporten.

Danke für diesen Beitrag Ciri, irgendwie kann ich für den Moment mit dem Thema abschliessen und relativ entspannt in diese Saison, im Wissen, dass es gurkig wird. Nicht das ich das nicht wusste, aber ich bin entspannter.

Ungeziefer1886

#7544 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Magic-Kappi hat geschrieben: 23.07.24 @ 16:50 Ja, es hat mir halt wieder mal den Nuggi usengetätscht. Das Ganze hatte mir eine etwas gar unkritische Haltung angenommen.

Grundsätzlich finde ich eigentlich all die Worte aus Gärtners, bzw. Schwarz' Mund diesen Sommer ganz gut und nachvollziehbar. Ja, ich glaube (und weiss teilweise), dass GC ein unglaublich unprofessioneller Trümmerhaufen war bis anhin. Und dann ist die Herangehensweise dieser Lippenbekenntnisse eigentlich genau die richtige. Aber eben, viel mehr als Lippenbekenntnisse sind es auch noch nicht. Es gibt ein paar positive Tendenzen (die Transfers von Muci, Decrli, die Weiteranstellung Schällibaums im sportlichen Bereich; die Umstrukturierungen im Nachwuchsbereich; der Saisoneröffnungsanlass; etc), aber ob das auch wirklich konsequent weitergeführt wird...da müssen die Taten auch wirklich folgen.

Aber insgesamt bleibe ich halt doch auch sehr skeptisch bezüglich der Übernahme (wie sie abgelaufen ist, bzw. wie überrascht der LAFC wirkt und was eigentlich die Motivation hinter dem Kauf eines Vereins wie GC sein kann). Wirtschaftliche und/oder humanitäre Gründe werden es nicht sein. Kriminelle kann ich mir bei allem Respekt noch viel eher vorstellen (gut das wären ja dann in einem gewissen Sinne auch wirtschaftliche) ohne dies natürlich jemandem unterstellen zu wollen.

Diese Skepsis sollte auch bei uns Fans und hier im Forum nie verschwinden. Das drohte mir etwas in letzter Zeit der Fall zu sein.
Die Skepsis reduziert sich eigentlich nur auf die Transfers. Und mit der Nedim-Geschichte glaubten manche plötzlich es geht steil bergauf, ohne zu wissen wie es um den Klub steht. Was du als positive Tendenzen bezeichnest sind ja bereits "Taten" welche gefolgt sind. Da ist sich Weitsicht erkennbar in diesen Handlungen. Natürlich sind wir noch nicht in den ruhigeren Gewässern und das ein oder andere Gewitter kommt bestimmt noch auf uns zu. Die kriminelle Absicht kann ich mir nicht vorstellen, bei der ganzen Prominenz die mit ihren Namen hinsteht. Gerne kannst du mir deine Bedenken auch detaillierter via PN äussern. Ich bin ganz Ohr.

Zu Fosun wurde früh gemahnt, und viele wurden nicht ernst genommen obwohl es offensichtlich war, dass es so nicht klappt. UEFA-Regeländerungen, Kawabe als Notnagel fürs Wolves Training, 7-Mann Trainerstaff der nicht arbeitet etc. Im Vergleich zu den Vorgängern fehlen mir die Zusammenhänge um zu sagen: "Das ist wieder genau das gleiche." Die Sektion, Kurve und weiteres GC Umfeld berichten auch ganz anders von den Amis. Mit den Chinesen hiess es meistens "das wollten sie nicht beantworten" und die schlimmsten Befürchtungen wurden wahr. Auch Interviews mit Gurovits irgendwo auf dem Land, dessen beste Nachricht war, dass sie die Löhne bezahlen gehören hoffentlich der Vergangenheit an. Ich denke viele tun den Amis unrecht und halten sie für einen Haufen naiver Soccer-Moms. Doch sie haben es immerhin geschafft in der Stadt der Lakers, Clippers, Kings, Galaxy und Entertainment überhaupt, eine populäre Adresse zu werden. Sportlich halten sie auch ganz gut mit, in einer Liga die rasant wächst im Vergleich zur Nati A. Ich wäre für das erste zufrieden wenn GC einfach wieder ernst genommen würde. Das geht auch ohne Titel. Siehe Lugano, Luzern oder Winthi. Die Skepsis bleibt berechtigt nach allem was deine geschundene Hopperseele durchgemacht hat, aber es sollte nicht traumabedingt immer gleich vom worst-case ausgegangen werden. Du hast ja selber schon positives aufgezählt und es wurde an der Party wieder bekräftigt dass sie hier noch lange nicht fertig sind. Die Leute die aus LA mithelfen sind Kaliber die um den Campus einen weiten Bogen machen würden. Geschafft ist noch nicht viel, aber wer soll es sonst richten? Das who is who der ganzen "Gönner"vereinigungen hat es schon probiert und es wurde ja nur schlimmer.

schiggel

#7545 Beitrag von schiggel »

Haben einige kritiker oder allgemein fans die sagen, lafc macht nichts und gc ist ihnen egal, die meinung nacj dem benno transfer geändert?
Meint ihr ist es eine nadel im heuhaufen transfer oder eher eine ansage an die liga wir meinen es ernst und der tramsfersommer beginnt wirklich erst, sobald die liga bereits gestartet hat

Schlechtes deutsch. Wohne aber bereits 10 jahren in einem nicht deutschsprächigen land. Also hoffe ihr verzeiht mir..
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

Anonymus86

#7546 Beitrag von Anonymus86 »

schiggel hat geschrieben: 26.07.24 @ 11:10 Haben einige kritiker oder allgemein fans die sagen, lafc macht nichts und gc ist ihnen egal, die meinung nacj dem benno transfer geändert?
Meint ihr ist es eine nadel im heuhaufen transfer oder eher eine ansage an die liga wir meinen es ernst und der tramsfersommer beginnt wirklich erst, sobald die liga bereits gestartet hat

Schlechtes deutsch. Wohne aber bereits 10 jahren in einem nicht deutschsprächigen land. Also hoffe ihr verzeiht mir..
Verstehe dein Post irgendwie gerade nicht ganz :lol: hast du nun eine Frage gestellt mit dem „Transfersommer beginnt“ oder ist das eine Aussage, und was hat es mit dem Deutsch auf sich und den 10 Jahren Ausland? :lol:

Abstauber

#7547 Beitrag von Abstauber »

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Nichtsdestotrotz stimmt diese Verpflichtung schon mal verhalten positiver. Darauf liesse sich aufbauen. Time will tell.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

Score

#7548 Beitrag von Score »

schiggel hat geschrieben: 26.07.24 @ 11:10 Haben einige kritiker oder allgemein fans die sagen, lafc macht nichts und gc ist ihnen egal, die meinung nacj dem benno transfer geändert?

Wir haben hier im Forum einige Fans die einfach grundsätzlich alles Kacke finden. Das wird sich nicht ändern, bis der GC wieder Erfolg hat und im optimalen Fall im Hardturm spielt und wieder einen Zürcher Geldscheisser als Präsi hat. Von daher, nein, die werden kaum positiver gestimmt sein.

Es ist aber sicherlich das erste mal seit die Amis hier sind, dass es ein Zeichen gibt, das man auch bereit ist, wirklich in die Mannschaft zu investieren. Denn auch wenn der Transfer nicht vergleichbar ist mit einem Bajrami oder Zuber oder von wem hier halt sonst so geträumt wird, ist der Transfer einer der sich die Amis was kosten lassen. Denn ein solcher Spieler wählt kaum die Schweizer Liga, wenn das Paket nicht stimmt (Lohn usw). Auch ist es kein Prospect Spieler sondern einer für den man kaum mehr Geld bekommen wird. Auch das ist ein Zeichen, dass man gezielt in die Mannschaft investieren will, denn solch ein Spieler muss seinen Wert mit Leistung abwiegen. Sprich, einen spürbaren Anteil an einem erfolgreicheren Abschneiden haben (womit man sich indirekt bessere Einnahmen verspricht Mittelfristig gesehen). Von daher ist es sicherlich ein Transfer, welcher viele etwas beruhigen wird, da es einfach ein Zeichen ist, dass nicht NUR geredet wird sondern das offenbar doch auch was dahinter steckt...

Ich zu meinem Teil bin etwas zurückhaltend Sportlich gesehen, da ich den Spieler nicht kenne. Aber da wir hier im Quo vadis Thread sind, ein bisschen beruhigt bin ich schon, dass endlich auch mal ein Spieler verpflichtet wurde von dem man zumindest erwarten kann, dass er eine sofortige Verstärkung ist und nicht ein Ellenlanges Verletzungsregister und zwei Kreuzbandrisse im Gepäck mitbringt oder man hoffen muss, dass der irgendwann mal gut werden könnte. Es ist ein Spieler, der auch schon gegen Bayern oder Dortmund 90 Minuten auf dem Feld stand... Und das lässt hoffen, dass man auch in der Offensive noch etwas investieren wird...

Ungeziefer1886

#7549 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Nun ja ein Forum braucht keine einheitliche Meinung. Der zynische Stil und anderes von gewissen Usern stört mich auch, doch es steht ihnen frei ihre Meinung zu haben. Ich denke der Transfer widerspricht dem was manche prophezeit haben, gespielt und bewiesen hat sich Schmitz auch noch nicht. Vergesst nicht dass es der gleiche Kreis an Usern war der vergeblich vom Niedergang zu Fosun-Zeiten gewarnt hat. Die Nachrichten der Eröffnungsparty sind schon ein Beleg dafür dass ihr Unmut gerechtfertigt war. Ich gehöre auch zum Team Daueroptimisten wie du, aber es sollte hier immer noch ein Miteinander sein.

maisen20

#7550 Beitrag von maisen20 »

Können sich bitte nun einige User dazu äussern, welche hier „mitbestimmt“ bzw. Feedback gegeben haben, welches zu diesen Schlüssen geführt hat?

„DIE NEUE ÄRA BEGINNT“
https://www.gcz.ch/news/artikel/17/die- ... a-beginnt/
Den zwölften Meistertitel, den die FCZ-Gemeinde im Mai 2009 im Überschwang gefeiert hat, gewann GC schon 1943.

Antworten