Genau so ist es!
Quo vadis GC?
-
Re: Quo vadis GC?
Ich konnte auch noch den guten alten GC im Hardturm sehen. Der Grill, den Fussball usw. Das ganze war aber auch ein Erlebnis. Als Kind konnte ich es kaum erwarten, dass mein Vater wieder mal Billett kauft. Eine Hymne gab es nicht. Dass wir nicht von heute auf morgen um den Titel spielen haben alle akzeptiert. Ich muss selber auch mehr Verständnis aufbringen, für diejenigen die an der Hymne hängen. Eine Torhymne ist sicher weniger heilig, aber auch da finde ich Elektrosound eine merkwürdige Wahl. Ich würde es nicht so weiterführen wenn das Feedback so klar ausfällt. Aber Grundsätzlich bin ich offen für neue Ideen. Die Idee mit lokalen DJs was zu machen, ist ja an sich gar nicht mal so schlecht. Im Prinzip eine Denkweise die man sich wünscht, die Umsetzung hat aber nicht wirklich begeistert. Fair enough. Nun sucht man eine Lösung für das Village. Das fand anklang, die Nachbarn machen einen strich durch die Rechnung. Ich will euch eure Meinung nicht verwehren, würde ein Matchbesuch-Thread besser finden. Da könnte man nebst der musikalischen Unterhaltung auch schreiben was man sonst noch gut fände.
-
Bezüglich diesem geht ein Dank an den Anhang des FC, welche dieses Bekämpfen. Bedenklich krank
Ich habe mir dieses Statement nun nochmals zur Gemüte geführt und versucht herauszufinden was die Besitzer eigentlich möchten oder eben nicht möchten. Einige Passagen habe ich herausgepickt und versuche meine Meinung dazu wiederzugeben.
Ob dieser Song nun neu ist und keine Tradition hat, spielt keine Rolle. Er verkörpert genau das, wonach sich ein Hopper-Fan sehnt.
Gute Entscheidung. Das andere gehört zu einem Dorfverein.
Ob das eine gute Lösung ist wird sich zeigen. Meiner Meinung nach nicht wirklich relevant ob die Aufstellung Sekunden oder wenige Minuten vor Anpfiff verkündet wird.
Zusammengefasst: Vieles spielt keine Rolle wie es gehandhabt wird. Wenn aber die Geschichte, die Vergangenheit und die Erfolge aus alter Zeit versucht werden zu vergessen, hört der Spass auf. Und das wird sich direkt in den Zuschauerzahlen und der Verbundenheit der Fans zum Klub niederschlagen.
Was für unrealistische Erwartungen waren oder sind dass denn? Wieder einmal europäisch zu spielen? vielleicht irgendwann wieder einmal einen Titel zu holen? Nach inzwischen 11 Jahren ohne irgendein Titel und 21 Jahre ohne Meistertitel, wird man als Fan wohl wieder einmal davon träumen dürfen, beziehungsweise irendwann einmal eine Steigerung erwarten dürfen. Es hat niemand, NIEMAND der GC-Fans unrealistische Erwartungen. Aber ein Ziel zu setzen das erreichbar ist, muss auch ein Fussballprofi haben und der Verein sowieso.Um den zukünftigen Erfolg zu sichern, müssen wir Grasshoppers den Blick nach vorne richten und uns von Vergangenem und den damit verbundenen unrealistischen Erwartungen lösen.
Wenn das die Messlatte ist, müssten alle GC-Bücher, irgendwelche Archive, Trophäen usw. beseitigt werden. Alles was irgendwie an die ruhmreiche Vergangenheit erinnert müsste ausgelöscht werden. Ist dass der Sinn? Die Vergangenheit, die Geschichte, die Historie vergessen zu machen? Das kann man mit einem neu gegründeten Verein haben, aber nicht mit einem der ältesten Fussballklubs der Schweiz. Und wenn in einer "offiziellen Clubhymne" von genau diesen Eigenschaften, Erlebnissen und Erinnerungen gesungen wird, dann sind wir wieder beim vorherigen Punkt angelangt. Den Erwartungen. Ein Fan des Grasshopper Club Zürich darf realistische Erwartungen haben. Er darf aber auch in Erinnerungen schwelgen. Erinnerungen an Grosse Namen im Verein (Sulser, Nunez, Türkyilmaz, Sforza, Sutter usw.), Erinnerungen an Grosse Spiele (6:5, Ajax, Real Madrid usw.) und Erinnerungen an unsere alte Heimstätte, dem wohl bekanntesten und besten alten Stadon der Schweiz, dem Hardturm.Dazu gehört unter anderem auch der Song «Das isch GC», der ein GC besingt, dass es so längst nicht mehr gibt. Als eine von vielen Massnahmen hat GC Zürich deshalb entschieden, den Song nicht mehr als offizielle Clubhymne zu verwenden.
Ob dieser Song nun neu ist und keine Tradition hat, spielt keine Rolle. Er verkörpert genau das, wonach sich ein Hopper-Fan sehnt.
Was heisst von der Vergangenheit abhängig sein? Jedes erfolgreiche Unternehmen ist von der Vergangenheit abhängig. Vom Erfolg, von der Geschichte, von den Mitarbeitern. Irgendwo war zu lesen (nicht im offiziellen Statement), dass sich Spieler von den Bildern vergangenen, erfolgreichen Zeiten unter Druck fühlen. Dann sind diese am falschen Ort. In so einem geschichtsträchtigen Verein spielen zu dürfen, ist ein Privileg. Wer damit nicht zurecht kommt beim (immernoch) Rekordmeister angestellt zu sein, ist im falschen Verein. Die Vergangenheit gehört immer zur Zukunft, die Zukunft baut immer auf der Vergangenheit.Vom jungen Kurvengänger bis zum pensionierten Tribünensitzer waren sich alle einig: Der Grasshopper Club Zürich soll ein Verein sein, der seine Traditionen hochhält, ohne sich von seiner Vergangenheit abhängig zu machen.
Der Fokus während dem Spiel gilt dem Geschehen auf dem Platz. GC Zürich verzichtet deshalb auf Werbeeinblendungen während des Spiels (bspw. Eckball- oder Karten-Jingles).
Gute Entscheidung. Das andere gehört zu einem Dorfverein.
Unser Stadionsprecher Gustav Ahmeti verkündet die Mannschaftsaufstellung neu erst wenige Sekunden vor dem Anpfiff, damit alle GC-Fans davon hören.
Ob das eine gute Lösung ist wird sich zeigen. Meiner Meinung nach nicht wirklich relevant ob die Aufstellung Sekunden oder wenige Minuten vor Anpfiff verkündet wird.
Nöggi war Kult. Aber wie geschrieben hat er (Nöggi) grundsätzlich keinen Bezug zum Verein. Es war eine coole Zeit mit ihm, es geht aber auch ohne.Nach einem Sieg gehört die Bühne den Spielern und den feiernden Fans. GC Zürich verzichtet deshalb auf einen Siegersong, um den Fanliedern mehr Gehör zu verschaffen. Der bezahlte Auftragssong «Nume GC» von Nöggi, der auch für viele weitere Sportklubs sang, wird weiterhin andernorts zu hören sein.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei war. Aber wie zu vernehmen ist im Forum und wie man 1+1 zusammenrechnen kann, ist solche Musik nicht stimmungsfördernd. Nicht wirklich tragisch, aber zeigt einfach auch etwas, wie die Besitzer die Fankultur in Europa oder der Schweiz nicht verstanden haben.Die Stadt Zürich ist weltweit bekannt für seine elektronische Musik. Der Grasshopper Club Zürich lässt deshalb die Stadionmusik teilweise von bekannten Stadtzürcher DJs bespielen. Gemeinsam mit den Spielern wurde zudem die Einlauf- und Tormusik erneuert.
Zusammengefasst: Vieles spielt keine Rolle wie es gehandhabt wird. Wenn aber die Geschichte, die Vergangenheit und die Erfolge aus alter Zeit versucht werden zu vergessen, hört der Spass auf. Und das wird sich direkt in den Zuschauerzahlen und der Verbundenheit der Fans zum Klub niederschlagen.
Statt mühsam die Spieler aufzubieten, alte Saisonabobesitzer anzurufen und zu überzeugen wieder ein Abo zu kaufen würden sie lieber auf diese sinnlosen "Verbesserungen" verzichten... bin sicher das würde unter dem Strich mehr bringen...
Der Club lebt nur von der Vergangenheit weil die Gegenwart und Zukunft so unvorstellbar Sch* sind.
Und die Vergangenheit ist auch der einzige Grund wieso sich viele diesen Sch* noch antun.
Wer meint man könne GC einfach so als happy family, 0815 gaggi-Club positionieren, soll bitte nach Winterthur abfahren.
GC kann nur über sportlizchen Erfolg funktionieren. Kein "Neutraler" wird heutzutage mehr GC-Fan.
Mit dem Saisonziel Ligaerhalt und coolen DJs kann man keine einzige neue Nase anziehen. Es gibt zwar viele Dumme, aber so dumm sind die wenigsten.
Und die Vergangenheit ist auch der einzige Grund wieso sich viele diesen Sch* noch antun.
Wer meint man könne GC einfach so als happy family, 0815 gaggi-Club positionieren, soll bitte nach Winterthur abfahren.
GC kann nur über sportlizchen Erfolg funktionieren. Kein "Neutraler" wird heutzutage mehr GC-Fan.
Mit dem Saisonziel Ligaerhalt und coolen DJs kann man keine einzige neue Nase anziehen. Es gibt zwar viele Dumme, aber so dumm sind die wenigsten.
- schattenwurf
Bezüglich Hymne hätte ich erwartet, dass sie mit einer neuen „besseren“ Version ersetzt wird.
Einfach weglassen finde ich enttäuschend, da sie sehr beliebt war.
Einfach weglassen finde ich enttäuschend, da sie sehr beliebt war.
-
Findest du denn „mer figget für Gäld…“ realitätsnaher?Charlie Bronson hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 17:15
Bissoguet. Da wird von GC Präsenz in allen Stadtkreisen und von einer Festung, die man nie verlässt(!!!), geträllert...wie viel Realitätsfremde brauchst Du noch?
Ihr könnt es übrigens sonst auch so lösen, wenn Ihr Euren inneren Gölä so fest fühlt: https://www.youtube.com/watch?v=NuANGGpBIS8
Die Hymne war gut gemacht fuer eine Clubhymne und sehr beliebt. Da muessen die Amis etwas falsch verstanden haben und haben das Kind mit der Badewanne ausgeschuettet. Rueckgaengig machen!
Alles schön und gut. Ich versteh jeden in diesem Forum. Auch ich bin aufgewachsen im Hardturm. Auch ich habe die glorreichen Zeiten miterlebt. Auch ich bin einer der Fans die jede Woche in die Rostlaube gehen mit der hoffnung das es jemals wieder so sein wird wie früher. Die letzten 20 Jahre war es so das sich 4-5k Fans jede Woche die hoffnung gemacht haben. Jedoch sind 4-5k Fans auch nicht mehr das wie es einmal früher war.
Wollen wir wieder ein grosses GCZ?
Ich vergesse niemals die Zeit von früher und ich würde alles in meiner Macht tun damit es wieder so sein wird wie früher. Aber wer weiss vielleicht werden die Kids von Heute das gleiche in 20 Jahren sagen über das ‘‘ Neue GCZ von Heute“.
Wollen wir wieder ein grosses GCZ?
Ich vergesse niemals die Zeit von früher und ich würde alles in meiner Macht tun damit es wieder so sein wird wie früher. Aber wer weiss vielleicht werden die Kids von Heute das gleiche in 20 Jahren sagen über das ‘‘ Neue GCZ von Heute“.
Stadtbueb