Petition: "Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
AG_1886

Re: Petition: "Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!

#71 Beitrag von AG_1886 »

1886_1994 hat geschrieben: 30.07.24 @ 14:03 Update zur Petition

Unsere Petition hat mittlerweile fast 900 Unterschriften erhalten - Wahnsinn! Seitens der Plattform "Petitio" habe ich die folgende E-Mail erhalten:

Ihre Petition ""Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!" wurde überprüft und freigegeben. Ihre Petition muss nun in den nächsten 30 Tagen mindestens 200 Unterstützer sammeln, dann werden wir diese auf dem Briefweg an die verantwortliche Person weiterleiten.

Dieses Ziel wurde ja schon lange vor deren Überprüfung erreicht. :lol:
Nun wurden auch Medien auf die Petition aufmerksam:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 91004.html
In der Nacht auf Montag wurde eine Online-Petition gegen die Abschaffung der GC-Hymne lanciert. Knapp 500 Unterstützende haben sich in den ersten paar Stunden bereits eingetragen.

https://www.zueritoday.ch/sport/fussbal ... -158300672
Eine entsprechende Online-Petition hat schon fast dreimal so viele Unterstützer wie angepeilt.

Ich schlage vor, dass wir die Petition nun noch bis anfangs nächster Woche laufen lassen. Während dieser Zeit versuche ich sie auch noch etwas zu pushen, dass wir sicher eine 4-stellige Zahl an Unterschriften erreichen.

Zusätzlich nehme ich mit CH Media, die die Plattform betreiben, Kontakt auf, so dass die Unterschriften schon nächste Woche eingereicht werden können.

Wie gesagt: Allzu grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ein kleiner Funken ist noch vorhanden und dies macht den Versuch zumindest wert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Andreas bisch es du?

Nein kleiner Spass am Rande. Vielen Dank für dein tolles Engagement! Finde die Idee gut.
Bi Sune, Räge oder Schnee…

Ungeziefer1886

#72 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Schön dass es Leute gibt die Energie und Zeit für unseren geliebten GC aufbringen. Das meine ich nicht ironisch. Ich hätte paar wichtige Fragen dazu. Kennt ihr den Aaron Asteria und habt ihr ihn schon mal am Spiel gesehen? Die Sons of GC? Hat er wirklich aus Liebe zu GC den Song geschrieben? Eine ganze Band gegründet? Könnte es sein dass dieser Song auch bezahlt war und man bis nach Rapperswil schauen musste bis man fündig wurde? Naja - derjenige der es sicher weiss arbeitet jetzt beim FCZ. :idea: Vielleicht könnt ihr dem mal anlüten. Dann gleich noch Fragen wo der Etihad-Sponsor bleibt.

1angryman

#73 Beitrag von 1angryman »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 30.07.24 @ 14:21 Schön dass es Leute gibt die Energie und Zeit für unseren geliebten GC aufbringen. Das meine ich nicht ironisch. Ich hätte paar wichtige Fragen dazu. Kennt ihr den Aaron Asteria und habt ihr ihn schon mal am Spiel gesehen? Die Sons of GC? Hat er wirklich aus Liebe zu GC den Song geschrieben? Eine ganze Band gegründet? Könnte es sein dass dieser Song auch bezahlt war und man bis nach Rapperswil schauen musste bis man fündig wurde? Naja - derjenige der es sicher weiss arbeitet jetzt beim FCZ. :idea: Vielleicht könnt ihr dem mal anlüten. Dann gleich noch Fragen wo der Etihad-Sponsor bleibt.
Ach...sehr billig.

Simmel

#74 Beitrag von Simmel »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 30.07.24 @ 14:21 Schön dass es Leute gibt die Energie und Zeit für unseren geliebten GC aufbringen. Das meine ich nicht ironisch. Ich hätte paar wichtige Fragen dazu. Kennt ihr den Aaron Asteria und habt ihr ihn schon mal am Spiel gesehen? Die Sons of GC? Hat er wirklich aus Liebe zu GC den Song geschrieben? Eine ganze Band gegründet? Könnte es sein dass dieser Song auch bezahlt war und man bis nach Rapperswil schauen musste bis man fündig wurde? Naja - derjenige der es sicher weiss arbeitet jetzt beim FCZ. :idea: Vielleicht könnt ihr dem mal anlüten. Dann gleich noch Fragen wo der Etihad-Sponsor bleibt.
Ich weiss es nicht aber es ist egal, genau so egal ist es, dass sie nicht zu 100% Wahrheitsgehalt hat.
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Simmel

#75 Beitrag von Simmel »

Unsere Petition hat mittlerweile fast 900 Unterschriften erhalten - Wahnsinn! Seitens der Plattform "Petitio" habe ich die folgende E-Mail erhalten:

Ihre Petition ""Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!" wurde überprüft und freigegeben. Ihre Petition muss nun in den nächsten 30 Tagen mindestens 200 Unterstützer sammeln, dann werden wir diese auf dem Briefweg an die verantwortliche Person weiterleiten.

In der Nacht auf Montag wurde eine Online-Petition gegen die Abschaffung der GC-Hymne lanciert. Knapp 500 Unterstützende haben sich in den ersten paar Stunden bereits eingetragen.

Eine entsprechende Online-Petition hat schon fast dreimal so viele Unterstützer wie angepeilt.

Ich schlage vor, dass wir die Petition nun noch bis anfangs nächster Woche laufen lassen. Während dieser Zeit versuche ich sie auch noch etwas zu pushen, dass wir sicher eine 4-stellige Zahl an Unterschriften erreichen.

Zusätzlich nehme ich mit CH Media, die die Plattform betreiben, Kontakt auf, so dass die Unterschriften schon nächste Woche eingereicht werden können.

Wie gesagt: Allzu grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, aber ein kleiner Funken ist noch vorhanden und dies macht den Versuch zumindest wert.

Ich würde sie noch laufen lassen so lange jeden Tag noch eine stattliche Anzahl Unterschriften zusammen kommt. Sind es irgendwann nur noch ein paar wenige pro Tag dann kann man abbrechen. Ob man 2.000 1500 oder "nur" 1000 einreicht macht dann schon einen Unterschied
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Slingshot

#76 Beitrag von Slingshot »

Also als U25 GC-Fan, nicht aus Dübi, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde die Hymne an und für sich musikalisch gelungen. Gehe also hier mit vielen mit.
NUR wenn ich an meine GC-Zeit denke, kann ich mich an 2 Saisons erinnern als dieser Text halbwegs gepasst hat: 12-13, 13-14 (Danke an die Schiris für die nicht vorhandenen Meisterschaften)

Ansonsten wirkt der Text halt extrem outdated.
Und wenn ich mir die Resonanz so anhöre klingt es sehr nach:
Die älteren, die sich noch an die alten Zeiten erinnern können, wollen das der Text bleibt, weil es dass einzige ist, was sie mit dem neuen GC verbindet.
Die jüngeren (und die Amis), wollen GC, mit Input von früher, für sich neu erfinden und endlich den Schritt nach vorne machen, weil sie merken, dass alles was hier besungen wird nur noch Folklore ist.

Vieles, was die Amis hier abgeschafft haben, ist zumindest in meinen Augen der richtige Schritt.

Um es in den Worten meiner Generation auszudrücken: "Isch halt mad cringe gsi, is Stadion ga"
Persönlich fühlte es sich an als wäre ich auf einem Kindergeburtstag mit den alten Liedern und mit dem Jingle jedes mal, wenn eine gelbe Karte oder Eckball kam.
Oder dieser riesige Plasikheugümper, den man von irgendeiner Hüpfburg geklaut hat.
Oder das immer Van Halen lief. Ich weiss ist für viele nostalgisch aber GC gab es schon von 1984 und wird es auch weiterhin danach geben.

Ich bin froh, dass man versucht GC neuen Wind einzuhauchen und trotz des Unmuts der Alteingesessen sich mal hinstellt und Jugend und Frische in den Verein bringt.
Wie sonst soll man einen Schritt nach vorne machen und neue Gesichter in den Verein und das Stadion locken, wenn man nur:
"Mimimi früehner isch alles besser gsi, mimimi Hardturm, mimimi kei Juniore, mimimi kenne keinen Spieler"

Auch die Spieler haben sich beteiligt. Wahrscheinlich weil auch diese die ganzen veralteten Lieder auch ihnen unangenehm waren.

Geht doch mal den Schritt mit nach vorne. Niemand nimmt euch die Erinnerungen weg. ABER ihr könnt nicht nur immer in der Welt von vor 20 Jahren leben.
Und wenn man meint: ""Wenn dir die Vergangenheit nicht passt such dir nen neuen Club", kann gerade so gut zurückgeben; ""Wenn du dich von der Welt weggelebt hast, dann schau doch Samschtig-Jass und schrei die Wolken an"

Ihr dürft sehr gerne anderer Meinung sein aber das hier ist einfach meine.

AUUUH

#77 Beitrag von AUUUH »

Slingshot hat geschrieben: 30.07.24 @ 16:27 Also als U25 GC-Fan, nicht aus Dübi, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde die Hymne an und für sich musikalisch gelungen. Gehe also hier mit vielen mit.
NUR wenn ich an meine GC-Zeit denke, kann ich mich an 2 Saisons erinnern als dieser Text halbwegs gepasst hat: 12-13, 13-14 (Danke an die Schiris für die nicht vorhandenen Meisterschaften)

Ansonsten wirkt der Text halt extrem outdated.
Und wenn ich mir die Resonanz so anhöre klingt es sehr nach:
Die älteren, die sich noch an die alten Zeiten erinnern können, wollen das der Text bleibt, weil es dass einzige ist, was sie mit dem neuen GC verbindet.
Die jüngeren (und die Amis), wollen GC, mit Input von früher, für sich neu erfinden und endlich den Schritt nach vorne machen, weil sie merken, dass alles was hier besungen wird nur noch Folklore ist.

Vieles, was die Amis hier abgeschafft haben, ist zumindest in meinen Augen der richtige Schritt.

Um es in den Worten meiner Generation auszudrücken: "Isch halt mad cringe gsi, is Stadion ga"
Persönlich fühlte es sich an als wäre ich auf einem Kindergeburtstag mit den alten Liedern und mit dem Jingle jedes mal, wenn eine gelbe Karte oder Eckball kam.
Oder dieser riesige Plasikheugümper, den man von irgendeiner Hüpfburg geklaut hat.
Oder das immer Van Halen lief. Ich weiss ist für viele nostalgisch aber GC gab es schon von 1984 und wird es auch weiterhin danach geben.

Ich bin froh, dass man versucht GC neuen Wind einzuhauchen und trotz des Unmuts der Alteingesessen sich mal hinstellt und Jugend und Frische in den Verein bringt.
Wie sonst soll man einen Schritt nach vorne machen und neue Gesichter in den Verein und das Stadion locken, wenn man nur:
"Mimimi früehner isch alles besser gsi, mimimi Hardturm, mimimi kei Juniore, mimimi kenne keinen Spieler"

Auch die Spieler haben sich beteiligt. Wahrscheinlich weil auch diese die ganzen veralteten Lieder auch ihnen unangenehm waren.

Geht doch mal den Schritt mit nach vorne. Niemand nimmt euch die Erinnerungen weg. ABER ihr könnt nicht nur immer in der Welt von vor 20 Jahren leben.
Und wenn man meint: ""Wenn dir die Vergangenheit nicht passt such dir nen neuen Club", kann gerade so gut zurückgeben; ""Wenn du dich von der Welt weggelebt hast, dann schau doch Samschtig-Jass und schrei die Wolken an"

Ihr dürft sehr gerne anderer Meinung sein aber das hier ist einfach meine.
Also ebenfalls als U25-Hopper, muss ich dir teilweise recht geben. Die ganzen Jingles und leider auch der Torsong allgemein sind etwas cringe. Aber die Hymne empfand ich persönlich als etwas Besonderes, weil kein anderer Schweizer Verein dieselbe Geschichte und den gleichen Leidensweg durch die letzten 20 Jahre hat. Für mich steht der Song mehr für die Rückkehr in den Hardturm, als für eine Erinnerung an das alte Stadion (ich war aber auch nie dort, kenne es nur als Brache). Es drückt halt gewissermassen aus, was momentan fehlt, aber hoffentlich bald wieder der Fall sein wird.
AUUUH!!!

1886_1994

#78 Beitrag von 1886_1994 »

Simmel hat geschrieben: 30.07.24 @ 16:20

Ich würde sie noch laufen lassen so lange jeden Tag noch eine stattliche Anzahl Unterschriften zusammen kommt. Sind es irgendwann nur noch ein paar wenige pro Tag dann kann man abbrechen. Ob man 2.000 1500 oder "nur" 1000 einreicht macht dann schon einen Unterschied
Du hast Recht! Setze ich so um. ;)

its coming home

#79 Beitrag von its coming home »

Was ist immer mit dem "ihr lebt immer noch in der Vergangenheit" blabla.

Glaubt ihr wirklich, dass die älteren Fans nicht genug Änderungen in ihrem Leben hatten und diese auch immer akzeptierten? Das ewige Gelabber von wir jungen bom B gegen euch alten vom A?

Ein neuer Wind soll wehen. Akzeptier ich, habe dies aber in den letzten 30 Jahren schon mehrmals gehört.
Unterschied von früher und jetzt ist, dass der Verein schlau genug war, Vertreter der Ultras einzuspannen, ihnen mit Workshops das Gefühl zu geben, wichtig zu sein und in Entscheidungen miteinbeziehen. Ihr dürft sogar mitgestalten, wie der neue GCZ auszusehen darf. So müssen sie vom Sektor B kein Gegenwind erwarten, sie werden sogar die ungeliebte Aufgabe übernehmen, die Entscheidungen gegenüber anderen zu verteidigen.

Anyway. Schauen wir mal in einem Jahr, wies aussieht.

gc8800

#80 Beitrag von gc8800 »

schaaaalufe hat geschrieben: 30.07.24 @ 11:40 Hier mal ein realistischer, neuer Textvorschlag:

Wenn de Tag no ganz jung isch, ufem Weg id Rostlaube,
de Schal isch no ipackt, weg dene böse andere Cheibe,
De Hardturm i mim Chop, sit 15 Jahr im Letzi,
das isch GeeeCeee, scho ewig heimatlos.

Mit Kollege und eme 6pack Quöllfrisch,
alli mitenand is hässlichste Stadion vode Schwiiz,
det, uf de falsche Siite vode Gleis,
wo de Albtraum en Name hätt, und GC Züri heisst!

Das isch GeeeCeee, siit ewig nur mittelmass,
das isch Geeceee, maximal in Dübi no präsent,
Zwei Sterne womer nüt meh devo wüsse wennd,
sind scho längst nüm im Hardturm, hend so zimlich nüt me ide Händ.

Kleiner Spass natürlich. Für mich zeigt es aber, wie absurd die Thematik Realismus ist. Eine Hymne ist immer etwas kitschig, etwas übertrieben. Ich habe unsere Hymne seit dem Entscheid am Samstag mindestens 20x gehört und mir ist aufgefallen: Positive Emotionen mit GC in den letzten 18 Monaten verbinde ich folgende Ereignisse:

- Schürpf zum Derbysieg
- Barragesieg in Thun
- Diese verdammte Hymne, bei jedem Heimspiel, jedesmal!

Also bitte, nehmt uns doch diese Emotion nicht weg.
ich lach mich tot grad
gc nume du!

Antworten