SL, 35. Spieltag, Sa, 10.5. 18:00 Uhr, FCZ - Grasshopper Club Zürich

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Boniek

Re: SL, 35. Spieltag, Sa, 10.5. 18:00 Uhr, RW Altstetten - Grasshopper Club Zürich

#71 Beitrag von Boniek »

Stadt Züri hat geschrieben: 09.05.25 @ 13:08
Boniek hat geschrieben: 09.05.25 @ 12:48

Ich weiss ja nicht, was für Medien du konsumierst, aber in jedem Medienbericht, der mir zu diesem Thema unter die Augen gekommen ist, wurde auf diesen Umstand hingewiesen.
1 Min Kurz-Recherche - also ich lese hier nichts von diesem Umstand im Vergleich zu den anderen Clubs. Evt. in den Westschweizer Blättern? Oder beim Oberkenner Raz (warum sieht man keine GC-Fans in der Stadt Zürich?)?

Tagi: Die Woche begann mit der nächsten schlechten Meldung aus der Buchhaltung. Für die Saison 2023/24 meldeten die Grasshoppers Einnahmen von gerade einmal 10,2 Millionen Franken, dafür einen Verlust von 13,759 Millionen. So kommuniziert es die Swiss Football League. Es sind Zahlen, die schon seit zwei, drei Jahrzehnten zu ihrem Alltag gehören oder ihrem «finanziellen Chaos», wie es Präsidentin Stacy Johns nennt. (Q: https://www.tagesanzeiger.ch/gc-wie-der ... 5984283166)

Weiterer Bericht: https://www.zuerioberland24.ch/articles ... en-verlust
Es stand - zumindest in den Zürcher Medien - überall:

https://www.tagesanzeiger.ch/super-leag ... 6100315813

https://www.watson.ch/sport/fussball/49 ... -jahr-2024

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 86183.html

Stadt Züri

Re: SL, 35. Spieltag, Sa, 10.5. 18:00 Uhr, RW Altstetten - Grasshopper Club Zürich

#72 Beitrag von Stadt Züri »

Boniek hat geschrieben: 09.05.25 @ 15:23
Stadt Züri hat geschrieben: 09.05.25 @ 13:08

1 Min Kurz-Recherche - also ich lese hier nichts von diesem Umstand im Vergleich zu den anderen Clubs. Evt. in den Westschweizer Blättern? Oder beim Oberkenner Raz (warum sieht man keine GC-Fans in der Stadt Zürich?)?

Tagi: Die Woche begann mit der nächsten schlechten Meldung aus der Buchhaltung. Für die Saison 2023/24 meldeten die Grasshoppers Einnahmen von gerade einmal 10,2 Millionen Franken, dafür einen Verlust von 13,759 Millionen. So kommuniziert es die Swiss Football League. Es sind Zahlen, die schon seit zwei, drei Jahrzehnten zu ihrem Alltag gehören oder ihrem «finanziellen Chaos», wie es Präsidentin Stacy Johns nennt. (Q: https://www.tagesanzeiger.ch/gc-wie-der ... 5984283166)

Weiterer Bericht: https://www.zuerioberland24.ch/articles ... en-verlust
Es stand - zumindest in den Zürcher Medien - überall:

https://www.tagesanzeiger.ch/super-leag ... 6100315813

https://www.watson.ch/sport/fussball/49 ... -jahr-2024

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 86183.html
Ja, aber genau das meine ich ja! Es steht, aber eben dank unserer dämlichen Auslegung nicht korrekt, s. Bericht Watson:

"Neben dem FC Basel wirtschafteten im Jahr 2024 nur noch der FC St.Gallen (13 Mio. Gewinn) und YB (6,7 Mio. Gewinn) so, dass am Ende niemand draufzahlen musste. Bei Lausanne (unverhältnismässig hohes Sponsoring von 10,7 Mio.), Servette (28 Mio. sonstige Erträge), Lugano (17,3 Mio. sonstige Erträge) und Zürich (10,2 Mio sonstige Erträge) decken die Besitzer oder die Rolex-Stiftung den Verlust. Luzern (-2,5 Mio.), Sion (-5,1 Mio.) und GC (-13,8 Mio.) schreiben rote Zahlen."

Wo ist der Unterschied zwischen "decken die Besitzer oder die Rolex-Stiftung den Verlust " und uns? Das ist ja genau das gleiche. Und das wird - eben dank unserer idiotischen Auslegeordnung - auch vom Journalismus nicht erfasst.

Wir bekommen 14 Mio von den Amis, Lausanne 10.7 von Ineos, Servette und Lugano von ihren Besitzern/Stiftung weitaus mehr und auch ennet muss der Zwerg über 7 Mio einschiessen!

Und das erfassen eben die Berichte nicht in letzter Konsequenz - das meine ich damit und darum finde ich auch hier unser zwar korrektes Vorgehen selbstzerstörerisch - wie so vieles

Nachher heisst es in den glatten Talkshows zu recht, GC-Besitzer machen 14 Mio Verlust, was durchaus zu thematisieren ist - aber dass andere Clubs ähnlich viel und sogar noch einiges mehr in den Sand setzen, wird so eben nicht klar. Gut, ist man transparent. Aber wenn das sonst seit Jahren niemand macht, verstehe ich es einfach nicht

AUUUH

#73 Beitrag von AUUUH »

Stadt Züri hat geschrieben: 09.05.25 @ 15:53
Ja, aber genau das meine ich ja! Es steht, aber eben dank unserer dämlichen Auslegung nicht korrekt, s. Bericht Watson:

"Neben dem FC Basel wirtschafteten im Jahr 2024 nur noch der FC St.Gallen (13 Mio. Gewinn) und YB (6,7 Mio. Gewinn) so, dass am Ende niemand draufzahlen musste. Bei Lausanne (unverhältnismässig hohes Sponsoring von 10,7 Mio.), Servette (28 Mio. sonstige Erträge), Lugano (17,3 Mio. sonstige Erträge) und Zürich (10,2 Mio sonstige Erträge) decken die Besitzer oder die Rolex-Stiftung den Verlust. Luzern (-2,5 Mio.), Sion (-5,1 Mio.) und GC (-13,8 Mio.) schreiben rote Zahlen."

Wo ist der Unterschied zwischen "decken die Besitzer oder die Rolex-Stiftung den Verlust " und uns? Das ist ja genau das gleiche. Und das wird - eben dank unserer idiotischen Auslegeordnung - auch vom Journalismus nicht erfasst.

Wir bekommen 14 Mio von den Amis, Lausanne 10.7 von Ineos, Servette und Lugano von ihren Besitzern/Stiftung weitaus mehr und auch ennet muss der Zwerg über 7 Mio einschiessen!

Und das erfassen eben die Berichte nicht in letzter Konsequenz - das meine ich damit und darum finde ich auch hier unser zwar korrektes Vorgehen selbstzerstörerisch - wie so vieles

Nachher heisst es in den glatten Talkshows zu recht, GC-Besitzer machen 14 Mio Verlust, was durchaus zu thematisieren ist - aber dass andere Clubs ähnlich viel und sogar noch einiges mehr in den Sand setzen, wird so eben nicht klar. Gut, ist man transparent. Aber wenn das sonst seit Jahren niemand macht, verstehe ich es einfach nicht
Ich finde du hast hier absolut einen Punkt. Es wäre von der Kommunikation her sicher um einiges eleganter, wenn die 14 Millionen Verlust bereits im Voraus durch die Eigentümer gedeckt würden. Falls der Verlust nur aus Untätigkeit / Unvermögen so in der Erfolgsrechnung auftaucht, bietet man hier als Klub unnötige Angriffsfläche. Dennoch wäre es im Bereich des Möglichen, dass dies Absicht ist, da dieses Vorgehen für den GCZ gewisse Vorteile bietet? Zumindest würde ich das von aussen gesehen nicht ausschliessen.
AUUUH!!!

90+5 Pasci

Re: SL, 35. Spieltag, Sa, 10.5. 18:00 Uhr, FCZ - Grasshopper Club Zürich

#74 Beitrag von 90+5 Pasci »

weniger als 24 Stunden geht es noch und dann spielt unser STADTCLUB der Grasshopper Club Zürich (ja Zürich) gegen den FC. :roll: (podcastige Geräusche).

Ok ab hier meine Meinung

- die Mannschaft ist Sch*, aber hey es gibt ein Derbyliibli
- der Trainer kann auch nichts, aber hey Alain Sutter
- wir sind hochgradig abstieg gefährdet, aber hey immerhin die bessere Tordifferenz als Winti und Yverdon
- Wir wissen nicht ein Mal wo wie eine Barage spielen könnten, aber hey wir haben Amir Abrashi (GOAT)

with that being said ich freue mich auf die dritte Derbyniederlage in dieser Saison und die 45te in den letzten 5 Jahren, vielleicht gelingt uns ja dem Zuber noch ein Tor zu schenken damit er vor unseren Kurve jubeln darf.

bitte mach fertig die Saison, ich will eine Schnellsimulation wie bei FIFA :!:
Alterstabelle

Kein Spiel im Hardurm gesehen = jung
Spiel im Hardturm gesehen = alt
Eine Meisterschaft erlebt = sehr Alt ;)

Núñez 6:5

#75 Beitrag von Núñez 6:5 »

90+5 Pasci hat geschrieben: 09.05.25 @ 18:41 weniger als 24 Stunden geht es noch und dann spielt unser STADTCLUB der Grasshopper Club Zürich (ja Zürich) gegen den FC. :roll: (podcastige Geräusche).

Ok ab hier meine Meinung

- die Mannschaft ist Sch*, aber hey es gibt ein Derbyliibli
- der Trainer kann auch nichts, aber hey Alain Sutter
- wir sind hochgradig abstieg gefährdet, aber hey immerhin die bessere Tordifferenz als Winti und Yverdon
- Wir wissen nicht ein Mal wo wie eine Barage spielen könnten, aber hey wir haben Amir Abrashi (GOAT)

with that being said ich freue mich auf die dritte Derbyniederlage in dieser Saison und die 45te in den letzten 5 Jahren, vielleicht gelingt uns ja dem Zuber noch ein Tor zu schenken damit er vor unseren Kurve jubeln darf.

bitte mach fertig die Saison, ich will eine Schnellsimulation wie bei FIFA :!:
Sollten wir auch dieses Spiel verlieren, brauch ich wohl bald einen neuen Account.

penaltysamba

#76 Beitrag von penaltysamba »

DERBYDAY!
ALLI IN LETZI!
AUF JETZT!

climbapeak

#77 Beitrag von climbapeak »

Vorfreude steigt...hoffen wir auf einen Exploit! Ich will die Kerle rennen und kämpfen sehen als gäbe es kein Morgen! :lol: Wehe ich muss wieder traurig ins Bett...

Mimi86

#78 Beitrag von Mimi86 »

Dieses Derby wird wohl eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison. Gleichzeitig spielen ja alle anderen Teams der Relegationsgruppe.
Ich selbst bin nicht wirklich optimistisch, aber mal schauen, ob unser Team es irgendwie hinkriegt, doch zu gewinnen.

Ich würde so aufstellen:

———————Hammel———————
Abels - Decarli - Paskotsi - Persson
Irankunda - Meyer - Abrashi - Schürpf
———————Lee - Muci———————

MisterT

#79 Beitrag von MisterT »

Mimi86 hat geschrieben: 10.05.25 @ 10:05 Dieses Derby wird wohl eines der wichtigsten Spiele in dieser Saison. Gleichzeitig spielen ja alle anderen Teams der Relegationsgruppe.
Ich selbst bin nicht wirklich optimistisch, aber mal schauen, ob unser Team es irgendwie hinkriegt, doch zu gewinnen.

Ich würde so aufstellen:

———————Hammel———————
Abels - Decarli - Paskotsi - Persson
Irankunda - Meyer - Abrashi - Schürpf
———————Lee - Muci———————
anstelle von Lee, Bojang dann bin ich einverstanden

AUUUH

#80 Beitrag von AUUUH »

Ich bin vorsichtig optimistisch. Zumindest ein Punkt liegt heute definitiv drin. Unsere Mannschaft ist eine absolute Wundertüte, also könnte es mit Glück für einen Exploit reichen!

Alli zum Hardturm!
AUUUH!!!

Antworten