Petition: "Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Johnny

Re: Petition: "Das isch GC" ist und bleibt unsere Hymne!

#321 Beitrag von Johnny »

Können wir nicht ab dieser Saison, bei jedem spiel unsere schöne Hymne einstimmen. Immer beim einlaufen der Spieler. Bis sie wieder eingeführt wird. Hymne zrugg bitte

Ungeziefer1886

#322 Beitrag von Ungeziefer1886 »

goligoal hat geschrieben: 01.07.25 @ 13:48
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 01.07.25 @ 13:17

Mann kann Kultur und Tradition nicht beauftragen. So etwas entsteht mit der Zeit.
Man kann es zwar nicht beauftragen, aber doch in gewisse Bahnen lenken. z.B. das Village, wurde ja auch vom Verein organisiert und gehört für mich mittlerweile zu "Heim"spielen dazu. Mittlerweile für mich fast schon Tradition, obwohl es erst seit ein paar Jahren existiert. Die Hymne wurde ebenfalls vom Verein lanciert und hat mir persönlich sehr gefallen, was mich aber sicher nicht zum besseren GC-Fan macht, als jemanden, der die Hymne nicht mag. Wenn der Konsens unter den GC-Fans ist, dass die Hymne absoluter Müll ist und bitte nie mehr gespielt werden soll, bin ich ohne mit der Wimper zu zucken bereit, das zu akzeptieren. Jedoch zeigen mir die Reaktionen auf die Abschaffung (z.B. Petition) das es eben doch sehr viele Fans gibt, welche die Hymne positiv sehen. Auch stiess mir sehr sauer auf, dass man damals am Tag des 1. Saisonheimspiel auf der Website verkündete, dass man übrigens die Hymne abschafft.
Einen Rapperswiler der nichts mit GC am Hut hat zu beauftragen einen nostalgischen Schnulzer mit der Band seiner Tochter zu machen ist halt mehr als nur "in die Bahnen lenken". Dass Saudi-Airline-Schmockers Tochter im Clip zu sehen ist, ist ja noch das Tüpfli auf dem I. Manchen schien es zu gefallen aber für eine Hymne welche uns verbinden soll, war sie schlichtweg zu unbeliebt, sonst hätte es nicht so viele Stimmen gegeben welche sich gegen diese aussprachen. Und es ist nunmal genau das was eine Hymne machen soll. YNWA, Hamburg meine Perle, mir stan zu die FC Kölle usw. sind Hymnen welche alle Fans lieben. Entweder es gibt eine Geschichte wie es dazu kam, oder sie kommt von den Fans. Das kann man bei "Das isch GC" wirklich nicht behaupten, auch wenn manche nachtrauern. Wem der Song gefällt kann ihn immer noch hören.

ps. Irgendjemand behauptete hier drin dass es eine echte GC Band sei die noch mehr Songs machen würde. Diese Behauptung ist so gut gealtert wie Milch.

Gandalf07

#323 Beitrag von Gandalf07 »

:|
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 02.07.25 @ 10:09

Man kann es zwar nicht beauftragen, aber doch in gewisse Bahnen lenken. z.B. das Village, wurde ja auch vom Verein organisiert und gehört für mich mittlerweile zu "Heim"spielen dazu. Mittlerweile für mich fast schon Tradition, obwohl es erst seit ein paar Jahren existiert. Die Hymne wurde ebenfalls vom Verein lanciert und hat mir persönlich sehr gefallen, was mich aber sicher nicht zum besseren GC-Fan macht, als jemanden, der die Hymne nicht mag. Wenn der Konsens unter den GC-Fans ist, dass die Hymne absoluter Müll ist und bitte nie mehr gespielt werden soll, bin ich ohne mit der Wimper zu zucken bereit, das zu akzeptieren. Jedoch zeigen mir die Reaktionen auf die Abschaffung (z.B. Petition) das es eben doch sehr viele Fans gibt, welche die Hymne positiv sehen. Auch stiess mir sehr sauer auf, dass man damals am Tag des 1. Saisonheimspiel auf der Website verkündete, dass man übrigens die Hymne abschafft.
Einen Rapperswiler der nichts mit GC am Hut hat zu beauftragen einen nostalgischen Schnulzer mit der Band seiner Tochter zu machen ist halt mehr als nur "in die Bahnen lenken". Dass Saudi-Airline-Schmockers Tochter im Clip zu sehen ist, ist ja noch das Tüpfli auf dem I. Manchen schien es zu gefallen aber für eine Hymne welche uns verbinden soll, war sie schlichtweg zu unbeliebt, sonst hätte es nicht so viele Stimmen gegeben welche sich gegen diese aussprachen. Und es ist nunmal genau das was eine Hymne machen soll. YNWA, Hamburg meine Perle, mir stan zu die FC Kölle usw. sind Hymnen welche alle Fans lieben. Entweder es gibt eine Geschichte wie es dazu kam, oder sie kommt von den Fans. Das kann man bei "Das isch GC" wirklich nicht behaupten, auch wenn manche nachtrauern. Wem der Song gefällt kann ihn immer noch hören.
Deine Meinung kennen wir jetzt langsam. Verwechsle das Forum nicht mit der Kirche und versuche uns zu bekehren…

Fact ist:
- Die Hymne war sehr beliebt (siehe Petition, 1200 Unterschriften in wenigen Tagen)
- Es war ein Fehler diese zu eliminieren und durch nichts ( besseres) zu ersetzen
- neue Stadionerlebnis ist ein Witz
- Es ist absolut Unhaltbar, keine Stellungnahme seitens Verein zur eingereichten Petition abzugeben
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Milan

#324 Beitrag von Milan »

Ich bin da schon eher beim ungeziefer. Das was hier als Stadionerlebnis bezeichnet wird, ist etwas, das ich grundsätzlich ablehne. Für mein Stadionerlebnis sind Sportchef, Trainer, die Spieler und die Fans verantwortlich. Eine Mannschaft die tschutet und Fans die diese lautstark supporten, mehr brauchts nicht. Vereinsübergreifend gesehen ist der überwältigende grossteil dessen, was sonst so rund um ein Spiel geschieht, mäfiger, peinlicher Müll. Ein "Stadionerlebnis" von Vereinsseite aus ist im besten Fall nicht gross störend, im schlechtesten Fall der FC Luzern. Gutes kommt äusserst selten dabei heraus, weniger ist hier klar mehr.

Die Hymne war hier zugegebenermassen eines der weniger schlechten Dingen und offenbar doch sehr beliebt. Dass man hierzu keine Stellungnahme bezieht ist schwach. Mdb ist zumindest für die katastrophale kommunikation und den "neue Ära" Brunz verantwortlich, richtig verpackt hätte man die Änderungen sicher besser rüberbringen und etwas volkszorn vermeiden könne.

goligoal

#325 Beitrag von goligoal »

Manchen schien es zu gefallen aber für eine Hymne welche uns verbinden soll, war sie schlichtweg zu unbeliebt, sonst hätte es nicht so viele Stimmen gegeben welche sich gegen diese aussprachen. Und es ist nunmal genau das was eine Hymne machen soll.
Ich behaupte nicht, dass die Hymne allen gefallen hat. Zumindest in meinem GC Umfeld habe ich niemanden, der gegen die Hymne war. Die meisten fanden es Schade, dass sie abgeschafft wurde, anderen war es egal. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass die Hymne überhaupt zur Diskusion stand. Einfach das Statement am Tag des Spieles vor GC-Luzern letzte Saison, dass die Hymne abgeschafft wird mit einer doch recht fragwürdigen Begrpndung. Deshalb mein Foeörderung an den Verein, lasst die Fans (Saisonkartenbesitzer) abstimmen. Würde zumindest bei mir enorm viel Goodwil in die Vereinsführung schaffen sekbst wenn 90 Prozent gegen die Hymne stimmen würde.

Ungeziefer1886

#326 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Gandalf07 hat geschrieben: 02.07.25 @ 10:30 :|

Deine Meinung kennen wir jetzt langsam. Verwechsle das Forum nicht mit der Kirche und versuche uns zu bekehren…

Fact ist:
- Die Hymne war sehr beliebt (siehe Petition, 1200 Unterschriften in wenigen Tagen)
- Es war ein Fehler diese zu eliminieren und durch nichts ( besseres) zu ersetzen
- neue Stadionerlebnis ist ein Witz
- Es ist absolut Unhaltbar, keine Stellungnahme seitens Verein zur eingereichten Petition abzugeben
Die Petition beeindruckt jetzt nicht besonders. Ich will auch niemanden bekehren, sondern zeige nur die Fakten auf warum sie mäfig ist. Wodurch ersetzen? Soll MDB den Baschi fragen ob er etwas für uns schreibt wie "wänn chömmer Hei"? Mann lässt offen was die nächste Hymne wird. Diese soll natürlich und authentisch entstehen um eine richtige Hymne zu werden.

Abstauber

#327 Beitrag von Abstauber »

Dass ein Sänger beauftragt wurde, ist korrekt aber es ist eben nur die halbe Wahrheit. Offenbar wurden auch Fans in den Prozess einbezogen, vermutlich in ähnlicher Weise wie bei den späteren Workshops. Was aber vermutlich auch ähnlich repräsentativ war.

«DAS ISCH GC» – VON DEN FANS, FÜR DIE FANS
https://www.gcz.ch/news/artikel/?tx_new ... f6de8012df

Wer letztlich in die Entscheidung der Abschaffung involviert war, spielt heute keine entscheidende Rolle mehr. Der Fehler wurde begangen und nicht korrigiert. Besonders schwach war jedoch die Begründung und deren Kommunikation nach aussen durch MDB.

Warum die Hymne überhaupt zur Debatte stand und wohl auch nicht zurückkommen wird, liegt auf der Hand: Sie weckt Erwartungen, die LAFC nicht bereit oder in der Lage ist zu erfüllen. Die Abschaffung dient in erster Linie dem Selbstschutz des Konstrukts.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

Oliviero

#328 Beitrag von Oliviero »

Abstauber hat geschrieben: 02.07.25 @ 13:31 Dass ein Sänger beauftragt wurde, ist korrekt aber es ist eben nur die halbe Wahrheit. Offenbar wurden auch Fans in den Prozess einbezogen, vermutlich in ähnlicher Weise wie bei den späteren Workshops. Was aber vermutlich auch ähnlich repräsentativ war.

Wer letztlich in die Entscheidung der Abschaffung involviert war, spielt heute keine entscheidende Rolle mehr. Der Fehler wurde begangen und nicht korrigiert. Besonders schwach war jedoch die Begründung und deren Kommunikation nach aussen durch MDB.

Warum die Hymne überhaupt zur Debatte stand und wohl auch nicht zurückkommen wird, liegt auf der Hand: Sie weckt Erwartungen, die LAFC nicht bereit oder in der Lage ist zu erfüllen. Die Abschaffung dient in erster Linie dem Selbstschutz des Konstrukts.
Die Hymne war auch für die Kids toll. Eingängig und zum Mitsingen animierend. Dank dem Song ein GC-Fan mehr in der Familie. Doch schlussendlich ist diese Diskussion lediglich ein Vehikel für ein viel gravierenderes Thema: die Kommunikation seitens des Clubs. Seit Jahren einfach ungenügend...aber hey, wir haben ein tolles Rostlauben-Erlebnis.
...ohne Cheerleader...
...ohne Ultra...
...ohne Bullshit...

Bitch

#329 Beitrag von Bitch »

Abstauber hat geschrieben: 02.07.25 @ 13:31 Dass ein Sänger beauftragt wurde, ist korrekt aber es ist eben nur die halbe Wahrheit. Offenbar wurden auch Fans in den Prozess einbezogen, vermutlich in ähnlicher Weise wie bei den späteren Workshops. Was aber vermutlich auch ähnlich repräsentativ war.

Das wegen den Erwartungen ist nur das Alibi, ich bin 100% überzeugt, dass der liebe MDB den Amis irgendwas erzählt hat und diese es einfach durch gewunken haben! Es ist doch sowas von klar, dass es hier wirklich nur ums Ego ging! Ich glaube wenn es Leute im Club gäbe die die Hymne zurück haben wollen, wären die Amis sicher bereit sie wieder laufen zu lassen
Auch wenn einige die Hymne peinlich finden , ich denke ein grosser Teil des Publikums würde es gutheissen!

Compotenza

#330 Beitrag von Compotenza »

Johnny hat geschrieben: 02.07.25 @ 9:40 Können wir nicht ab dieser Saison, bei jedem spiel unsere schöne Hymne einstimmen. Immer beim einlaufen der Spieler. Bis sie wieder eingeführt wird. Hymne zrugg bitte
+1
Blue White Fanatic

Antworten