Erneuerungswahlen 2026
-
Payerne München
Erneuerungswahlen 2026
Am 8. März 2026 wählt die Stimmbevölkerung den Zürcher Gemeinderat, den Stadtrat und das Stadtpräsidium für die Amtsdauer 2026–2030.
https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik ... -2026.html
Welche Kandidierenden haben sich für GC und das Stadion-Projekt eingesetzt? Welche Kandidierenden sollte man aus GC-Sicht auf keinen Fall wählen?
https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik ... -2026.html
Welche Kandidierenden haben sich für GC und das Stadion-Projekt eingesetzt? Welche Kandidierenden sollte man aus GC-Sicht auf keinen Fall wählen?
Re: Erneuerungswahlen 2026
Kann ja mal mit meiner Einschätzung der Kandidaten für den Stadtrat beginnen. Sicher gegen jegliches Stadionprojekt und für mich auf keinen Fall wählbar ist Karin Rykart (Grüne, "IG-Hardturm"). Immer pro Stadionprojekt, egal ob staatlich oder privat und auch bei der letzten Abstimmung im Komitee für ein linkes ja zum Stadion dabei war Balthasar Glättli (Grüne). Auch Daniel Leupi (Grüne) befürwortete die Projekte und hat sich auch als Stadtrat, mmn ehrlich, für das Stadion eingesetzt.
Beim momentanen Projekt ebenfalls ganz klar pro Stadion sind Perparim Avdili, Michael Baumer (beide FDP) und Ueli Bamert (SVP).
So viel zu den 'klaren Fällen'.
Dann bei weiteren Kandidierenden würde ich eher darauf Tippen, dass sie dem Stadionprojekt und GC kritisch gegenüberstehen. Tobias Langenegger (SP) war, oder ist?, im Vorstand der Genossenschaft Kraftwerk1 neben dem Hardturm und wohnt auch da, dort hats viele "Brächler" und Stadionverhinderer. Simone Brander (SP) interessiert sich gefühlt ausschliesslich für Velo und Stadtbegrünung, auch sie dürfte dem Stadionprojekt eher kritisch gegenüberstehen.
Gar nichts habe ich bei Celine Widmer (SP,), Andreas Hauri (GLP) sowie Raphael Golta (SP), die beiden letzteren haben sich aber sicher zumindest nie gegen eines der Stadionprojekte ausgeprochen und im Stadtrat die offizielle pro Stadion Haltung mitgetragen.
Beim momentanen Projekt ebenfalls ganz klar pro Stadion sind Perparim Avdili, Michael Baumer (beide FDP) und Ueli Bamert (SVP).
So viel zu den 'klaren Fällen'.
Dann bei weiteren Kandidierenden würde ich eher darauf Tippen, dass sie dem Stadionprojekt und GC kritisch gegenüberstehen. Tobias Langenegger (SP) war, oder ist?, im Vorstand der Genossenschaft Kraftwerk1 neben dem Hardturm und wohnt auch da, dort hats viele "Brächler" und Stadionverhinderer. Simone Brander (SP) interessiert sich gefühlt ausschliesslich für Velo und Stadtbegrünung, auch sie dürfte dem Stadionprojekt eher kritisch gegenüberstehen.
Gar nichts habe ich bei Celine Widmer (SP,), Andreas Hauri (GLP) sowie Raphael Golta (SP), die beiden letzteren haben sich aber sicher zumindest nie gegen eines der Stadionprojekte ausgeprochen und im Stadtrat die offizielle pro Stadion Haltung mitgetragen.
Perparim Avdili, GC oder FCZ? „Als Politiker beide aber im Herzen FCZ“
WOW! Next Level schmierige Wendehals-Politik-Hure…
WOW! Next Level schmierige Wendehals-Politik-Hure…
- kummerbube
Perparim Avdili ist albanisch für Tom G.
- Ungeziefer1886
Eine gute Freundin von mir die selbst Shippi ist, sagt er sei absolut unwählbar.
Aber back to topic. Wer sich die Zeit nehmen will um Politiker/innen zu identifizieren welche entweder in der SK waren wie Maggi oder sich gegen das Stadion stellen, soll es einfach hier reinschreiben. Am besten noch mit Beweis. Nach einer weile können wir die persona non grata Liste zusammenfassen.
Aber back to topic. Wer sich die Zeit nehmen will um Politiker/innen zu identifizieren welche entweder in der SK waren wie Maggi oder sich gegen das Stadion stellen, soll es einfach hier reinschreiben. Am besten noch mit Beweis. Nach einer weile können wir die persona non grata Liste zusammenfassen.
Weiss wirklich auch nicht was wählen... vor allem den Stadtrat finde ich sehr schwierig, für mich aufgrund des Stadions und oder FCZ nähe praktisch alle unwählbar. Werde wohl Baumler, Hauri, Weyermann und Glättli wählen. Beim Gemeinderat schliesse ich AL/SP und Grüne wegen des Stadions komplett aus, wirklich begeistert bin ich aber auch von den anderen nicht...
Weyermann ist eine von uns. Stand im Hardturm noch in der Estrade Ost..
NUME GC ISCH ZÜRI
- Rintintin_14
Vega96 hat geschrieben: ↑12.02.26 @ 12:24Und sie steht auch öffentlich zu uns
https://karin-weyermann.ch/ueber-mich/
Sie wollen mein Herz am rechten Fleck - Doch seh' ich dann nach unten weg - Dann schlägt es - Links!