Es ist wohl nicht cool und auch nicht ganz einfach, dieses Thema in einem öffentlichen Forum zu diskutieren.
Ich habe jedoch in letzter Zeit an den Spielen viel Kommentare dazu gehört und auch in den Matchthreads wurden immer wieder Posts dazu verfasst. Es besteht also Redebedarf. Leider war es oft wenig konstruktiv, oder an Erwartungen an andere gebunden.
Ein Problem zu bemerken ist ja gut, jedoch sollte sich jeder fragen, wie er persönlich die Situation verbessern kann. Verantwortlich für die Stimmung ist nämlich weder der Capo, noch eine Gruppierung. Verantwortlich sind wir alle.
Es ist zu leise? Schrei lauter, motiviere deine Kollegen.
Du möchtest neue Lieder? Denk dir welche aus und leite sie an die jeweiligen Personen weiter. Beachtet dazu, die Lieder sollten nicht singbar sondern schreibar sein. Mir geht die Luft jeweils aus, wenn längere Lieder eher langsam gesungen werden.
Du möchtest mehr Fahnen und Choreos? Male mit oder spende.
Andere zu kritisieren ist natürlich einfacher, aber grundsätzlich sind Erwartungen an Leute die ihre Freizeit investieren unangebracht.
Uns sollte auch bewusst sein, dass jehnachdem wo man sich im Stadion bzw. der Kurve befindet, die Stimmung anders wahrgenommen wird und auch alle unterschiedliche Ansprüche bzw. Vorlieben haben. Zum Beispiel wird aus dem C oft gewünscht, dass die Kurve in das Hopp GC mit einstimmt. Wenn ich bereits ein Lied schreie, nehme ich das Rufen aus dem C jedoch nicht wahr. Wenn ich aufhöre zu schreien und ein paar um mich herum schreien immer noch, bemerke ich es kaum. Es ist also grundsätzlich nicht ganz einfach, dass die Kurve mit einstimmt. Trotzdem klappt es in letzter Zeit erfreulicherweise immer mehr.
Jedem der sich die Spiele im Letzi anschaut, bei den gezeigten auf dem Rasen, gebührt Respekt. Dennoch sollte klar sein, dass das Hauptziel in der Kurve die optische und akustische Unterstützung der Mannschaft sein sollte. Wer dazu nicht motiviert ist, sollte sich an den Rand der Kurve oder in andere Sektoren begeben.
Konzentrieren wir uns alle wieder mehr auf das Spiel und den Support. Schreit, auch wenn es niemand neben euch tut. Viele singen eher mit wenn jemand in der Nähe schreit. Plaudert mit euren Kollegen vor und nach dem Spiel. Sprecht dies in eurer Gruppe auch an. Zeigt Präsenz und supportet im Stadion, auch wenn ihr keine Lust habt. Es braucht jeden.
Der optische Support im Letzi hat sich übrigens deutlich verbessert, danke an die Verantwortlichen. Ich finde jedoch die Idee von User penaltysamba, die Fahnen bei Standards kurz ruhen zu lassen, sehr gut. So kann man immerhin, wenn es schon mal spannend werden könnte, etwas sehen. Dies ist nämlich für den Rest des Spiels bei den vielen Fahnen eher schwierig, aber das gehört halt dazu.
Bei meinen Überlegungen, was ich beitragen kann, ist mir zu meiner Schande übrigens aufgefallen, dass ich schon länger nicht mehr in die Choreokasse gespendet haben. Wahrscheinlich sind die im Stadion aufgehängten QR-Codes zu klein oder ich eher zu doof und vergesslich. Gerne darf der QR-Code auch auf den Info-Flyern jeweils aufgedruckt sein.
Hier der Link zum Twint Code, nur ein bisschen runterscrollen https://www.sektoriv.ch/.
Übrigens sollte bei Twint Daueraufträge bald möglich sein. Dazu sollte dann aufgefordert werden. Jeden Monat 10Fr. wird eher gezahlt als z.B. dreimal pro Jahr 40Fr.
Thematik Kurve: Konstruktive Kritik / Umsetzbare Ideen
Re: Thematik Kurve: Konstruktive Kritik / Umsetzbare Ideen
Das war der einzig wirklich gute Beitrag auf fünf Seiten. Ich sehe es zwar auch so, dass das Forum nicht wirklich der Geeignete Ort ist für solche Diskussionen. Jedoch sind es ja teils einfach Anregungen, finde das sollte so schon ok sein. Anonyme Beleidigungen müssen aber nicht sein.Magic-Kappi hat geschrieben: ↑23.02.26 @ 18:11Für eine coole Choreo braucht es halt für die Vorbereitung ordentlich viel Platz. Derzeit ist es schwierig, immer einen geeigneten Ort zu finden. Wenn jemand eine Halle, Scheune oder Ähnliches zur Verfügung stellen kann, darf er sich gerne bei mir per PN melden. Ich würde es dann entsprechend weiterleiten an eine richtige Stelle.
Natürlich soll und darf es Platz haben für konstruktive Kritik oder Ideen. Breit diskutieren ist sicher manchmal schwierig, weil die aktive Fanszene wert auf eine gewisse Anonymität legt. Es können ja öffentlich alle mitlesen. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass man eine PN bei bestimmten Dingen schreiben darf. Weiterleiten kann ich es dann auf anderm Weg als übers Forum.
Grundsätzlich Hut ab vor allen, die noch regelmässig bereit sind, aktiv zu sein und auch Auswärtsfahrten mitmachen. Selber bin ich nur noch ganz vereinzelt in der Kurve, zum Teil sind meine Jungs noch dabei, allerdings nicht in einer Gruppierung.
Die Hauptpunkte wurden im Matchthread schon erwähnt: Einer meiner Söhne war einigermassen frustriert, weil er schreiend und singend im oberen Bereich fast schon entgeistert angeschaut wurde. Um ihn herum viele ruhig oder am Handy.
Da muss sich jede/r selber an der Nase nehmen. Geht in die Kurve, wenn ihr bereit seid zu singen und zu schreien. Ansonsten hockt ihr lieber in einen andern Sektor oder im B nebenan.
Mir ist schon aufgefallen, dass die Stimmung viel geiler war, wenn weniger da waren; die aber alle voll mitmachten.
Die Länge der Lieder wurde angesprochen. Auch ich habe schon auf die Matchuhr geschaut. Es waren tatsächlich schon 8 Minuten und mehr. Wenn ich mal in der Kurve stehe, ist die Luft nach 2-3 Minuten draussen.
Spielbezogener Support ist sicherlich manchmal auch wünschenswert. Ich weiss noch das letzte Mal in Winti, dass jeweils bei einer Ecke vor der Kurve (egal ob für Winti oder uns) ein Lied weitergeträllert wurde. Gerade an einem solchen Ort, darf man den gegnerischen Spieler ruhig mal gnadenlos auspfeifen oder den eigenen Spieler und die Mannschaft pushen und ein Lied unterbrechen. Die Spieler mögen das sehr.
Vielleicht chuttig, aber im C und selbst im A gibt es manchmal ein spielbezogenes kollektives, 20-30 sekündiges "Hopp GC". Da darf der Capo, falls er es hört, auch mal drauf einsteigen und diesem Hopp GC freien Lauf lassen für die paar Sekunden.
Ich komme halt noch aus einer Zeit, als es noch keine Capos gab. Einmal erdreisteten wir zu dritt (ich kannte die andern älteren Semester nicht) etwas Neues anzustimmen. Irgendwann schwappte es wirklich über auf andere und der Capo liess es nach einem kurzen Schulterzucken zu. Ganz ehrlich: Schon als Teenager fand ich es etwas vom geilsten, ein Lied zu dritt, zu viert anzustimmen, welches dann auf die ganze Kurve schwappte. Vielleicht könnte man bewusst Phasen im Spiel (z.B. bei flauem Verlauf) einbauen, wo man bewusst die Masse den Capo machen lässt (muss ja nicht lang sein).
Positives:
Die Dauer der Lieder war im Derby einiges kürzer als auch schon.
Ich weiss, dass es schon vorkam, dass jüngere Kurvengänger eine Fahne in die Hand gedrückt bekamen und diese für einen Moment schwenken durften. Die waren danach alle ganz stolz und strahlten nach dem Spiel.
Obwohl ich es grundsätzlich heikel finde, wenn Feuerwerk durch die Luft fliegt, war das Feuerwerk zu Spielbeginn am Derby einfach nur geil. Grundsätzlich finde ich Bengalos halt immer cool anzuschauen (den Böller, der neben dem Fotografen detonierte fand ich dagegen wieder maximal dumm und unglaublich gefährlich). Passt einfach auf mit Pyrotechnik; Personenschaden will niemand.
Meine zwei Favoriten bei den Liedern, wenn ich in der Kurve stehe, aber auch von aussen betrachtet: Das Einhängen und Umherhüpfen zu Drunken Sailor oder das Schalalalalala sitzend zweimal ganz leise und dann explodierend und Schal schwenkend beim dritten Mal. Da ist die Kurve sofort viel wacher und lebt wieder etwas mehr.
Früher gab es die IG GC welche in meinen Augen verbindend war zwischen C-ler, A-ler und der Kurve. Von Alt und Jung. Leider ist dieses Gefäss wie vieles andere (zB Sächsfoif) verloren gegangen weil die Fans sich vergraulen liessen. Es würde aber helfen die Fanszene zu einen und weiter zu bringen...
Ich habe riesigen Respekt von den paar Nasen welche sich im Letzi und auswärts in die Kurve stellen und Stimmung machen. Die meisten sahen den Hardturm nie von innen und kennen Erfolg nur vom hören Sagen. Dazu noch die Gefahr von irgendwelchen Faschos zu Hause oder unterwegs angegriffen zu werden nur weil man was anderes Fan ist... Trotzdem darf man sicherlich konstruktive Kritik äussern an der Art und weise des Supports. Wie schon wo anders geschrieben, ich fände mehr Abwechslung der Lieder wünschenswert. Zudem Situationsbezogener Support. Was will man genau erreichen indem man einfach immer gleichgültig weiter singt, egal was passiert auf dem Feld? Warum verzichtet man fast 100% die Fans im C miteinzubeziehen? Klar die singen keine 8 Minuten lang mit. Aber ein Hopp GC gibts da immer mal wieder. Dann noch zu den Liedern selbst. Wir haben gute Lieder und eigentlich ein breites Repertoire (wenn man es nutzen würde). Jedoch muss nicht jedes Lied 3 Strophen und komplizierte Texte haben. Und manchmal wär ein bisschen mehr rufen/schreien anstelle von singen auch ok. Halt eben Spielbezogen... Und eben, ich finde wir dürften uns durchaus etwas unterscheiden von all den anderen Fankurven. Das ist doch totaler einheitsbrei. Alle machen dasselbe, möglichst lange dasselbe Lied trällern, man könnte hier auch etwas Kontrast zeigen (immerhin ist man wieder zurück zum Megaphon und weg vom Mikrophon...)