Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
ze turbo

Re: Der Trainer

#4731 Beitrag von ze turbo »

ArcticWolf hat geschrieben: 11.03.26 @ 15:09
Ungeziefer1886 hat geschrieben: 11.03.26 @ 13:12 Über 10 Jahre nachdem Kloppo mit Gegenpressing die Fussballwelt begeisterte, richten wir unsere Strategie auch danach aus. Aber gleichzeitig heisst es immer mehr dass die Lösungen gegen das hohe Pressing langsam aber sicher gefunden wurden. Ich bin jetzt nicht so der Experte und gehöre zur Kategorie FIFA-Karrieremoduns statt Football Manager. Deswegen mal meine Frage an die User hier drin die teilweise auch Trainerdiplome haben und immer wieder ihren Fussballsachverstand preisen. Sind wir vielleicht ein bisschen zu spät dran für diese Spielidee als Strategie?

Um so spannender wird es nun das Spiel in Thun zu schauen. Ohne Ball sorgen sie mehr ab dem mittleren Drittel für Chaos. Schnell umschalten können sie immer noch, aber man gibt sich zufrieden wenn das nicht unbedingt im gegnerischen Drittel passiert. Mal ein Steilpass mal sind es 1-2 Kombinationen. Nicht besonders raffiniert aber eben effizient genug um jetzt die Tabelle anzuführen. Wir liefen das letzte mal von Anfang an ins offene Messer mit unserem hohen Pressing. Zumidest ist das meine amateurhafte Einschätzung zum damaligen Spiel. Daher ist es auch für Scheiblehner eine (letzte?) Chance zu beweisen dass er mehr drauf halt als nur 3-4-3 mit hohem Pressing...

Denn wenn es wirklich stimmt was diese Fussball-Taktik-Youtuber sagen, wäre es auch aus Strategischer sicht reinste Zeitverschwendung noch an diesem Stil oder Trainer festzuhalten oder nicht?
kleine übersicht der top klubs
https://www.90min.de/posts/6546132-wer- ... -in-europa
Ein spannendes Beispiel, welches hier fehlt weil wahrscheinlich nicht mehr als Top-Klub betrachtet, ist Manchester United. Seit man das 3-4-3 aufgegeben hat läufts plötzlich wieder ganz anständig.

Ansonsten gilt, wenn man 3er Kette spielen will sind die RAV/LAV extrem wichtig. Dortmund hat mit Ryerson und Svensson, Inter mit Dumfries und Di Marco Spezialisten für diese Positionen. Relativ schnell, durchsetzungsstark und mit guten Flanken.

Wir setzen auf diesen Positionen Stroscio, Krasniqi, Marques, oder Diarrassouba ein, umfunktionierte Mittelfeldspieler oder Angreifer, Leichtgewichte ohne Durchsetzungsvermögen, die mangels Erfahrung auch wenig Ahnung haben wie Stellungsspiel auf dieser Position funktioniert.

Bereits Anfang Saison war klar, in welchem System Scheiblehner spielen wird und dass es dafür die richtigen Spieler bräuchte. Sutter hat das aber nicht interessiert, und anstatt dass man entweder passende Spieler verpflichtet oder einen Trainer holt der zum Kader passt hat man lieber die eigenen Junioren zwangsweise umgeschult. Hätten wir, ganz abgesehen von der Qualität, Spieler die besser auf die "Schienen"-Position passen, wie etwa früher Persson, Bolla, Lenjani, Fehr, Lavanchy, Doumbia oder Bauer würde ein 3-4-3 deutlich mehr Sinn machen.

ArcticWolf

#4732 Beitrag von ArcticWolf »

ze turbo hat geschrieben: 11.03.26 @ 18:09
ArcticWolf hat geschrieben: 11.03.26 @ 15:09

kleine übersicht der top klubs
https://www.90min.de/posts/6546132-wer- ... -in-europa
Ein spannendes Beispiel, welches hier fehlt weil wahrscheinlich nicht mehr als Top-Klub betrachtet, ist Manchester United. Seit man das 3-4-3 aufgegeben hat läufts plötzlich wieder ganz anständig.

Ansonsten gilt, wenn man 3er Kette spielen will sind die RAV/LAV extrem wichtig. Dortmund hat mit Ryerson und Svensson, Inter mit Dumfries und Di Marco Spezialisten für diese Positionen. Relativ schnell, durchsetzungsstark und mit guten Flanken.

Wir setzen auf diesen Positionen Stroscio, Krasniqi, Marques, oder Diarrassouba ein, umfunktionierte Mittelfeldspieler oder Angreifer, Leichtgewichte ohne Durchsetzungsvermögen, die mangels Erfahrung auch wenig Ahnung haben wie Stellungsspiel auf dieser Position funktioniert.

Bereits Anfang Saison war klar, in welchem System Scheiblehner spielen wird und dass es dafür die richtigen Spieler bräuchte. Sutter hat das aber nicht interessiert, und anstatt dass man entweder passende Spieler verpflichtet oder einen Trainer holt der zum Kader passt hat man lieber die eigenen Junioren zwangsweise umgeschult. Hätten wir, ganz abgesehen von der Qualität, Spieler die besser auf die "Schienen"-Position passen, wie etwa früher Persson, Bolla, Lenjani, Fehr, Lavanchy, Doumbia oder Bauer würde ein 3-4-3 deutlich mehr Sinn machen.
genau das wird ja von vielen hier moniert: wir haben diese schienspieler gar nicht, um vernünftig von 3er auf 5er und zurückwechseln zu können. ngom wäre am ehesten noch so einer, aber wird ja in der IV verramscht. damit hauptsache der köhler wieder im ZM herumstehen darf.
sorry, ich bin selber echt kein experte, aber ich hane mittlerweile NULL verständnis für scheiblehners taktisches gemurkse. v.a. da es sich nun seit monaten so hinzieht
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

the_waele

#4733 Beitrag von the_waele »

ArcticWolf hat geschrieben: 11.03.26 @ 21:31 sorry, ich bin selber echt kein experte, aber ich hane mittlerweile NULL verständnis für scheiblehners taktisches gemurkse. v.a. da es sich nun seit monaten so hinzieht
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl die vielen Wechseln, ständigen Verschiebungen, einmal der dann wieder doch nicht, etc. ist die klare Unsicherheit von Scheiblehner. Der weiss wirklich nicht, wie er aufstellen soll und rotiert darum so oft. Weit weg von einer eingespielten Manschaft. Und gegen aussen gibt er sich so, als ob sie einen klaren Plan hätten. Dabei sehe ich seit Runde 4 oder 5 keinen klaren Matchplan mehr.

Stadt Züri

#4734 Beitrag von Stadt Züri »

the_waele hat geschrieben: 12.03.26 @ 8:39
ArcticWolf hat geschrieben: 11.03.26 @ 21:31 sorry, ich bin selber echt kein experte, aber ich hane mittlerweile NULL verständnis für scheiblehners taktisches gemurkse. v.a. da es sich nun seit monaten so hinzieht
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl die vielen Wechseln, ständigen Verschiebungen, einmal der dann wieder doch nicht, etc. ist die klare Unsicherheit von Scheiblehner. Der weiss wirklich nicht, wie er aufstellen soll und rotiert darum so oft. Weit weg von einer eingespielten Manschaft. Und gegen aussen gibt er sich so, als ob sie einen klaren Plan hätten. Dabei sehe ich seit Runde 4 oder 5 keinen klaren Matchplan mehr.
Ich sehe auch wenig bis keine Strategie und zwar sowohl weder beim Trainer noch beim Sportchef (gut, die tolle High-Risk-Strategie ist zwar auch ein toller Plan). Und im Vergleich zu anfangs Saison kann man wirklich nicht mehr von Pech, Unvermögen etc. reden - es ist einfach miserabel, der Punkteschnitt spricht es ja an. Da waren wir mMn unter Schälli bis Nov. 24 einiges mehr unter Wert geschlagen. Und er musste ja gehen.

Am allermeisten nervt mich dann diese unfassbare Arroganz und zwar von beiden Hauptverantwortlichen. Seit Wiederbeginn sind auch bereits wieder zehn Spiele, d.h. ein Drittel der bisherigen 30 Spiele, vergangen und mit den neuverpflichteten Spielern (dank Sutter ja erst im Winter statt im Sommer, wenn ein guter Start - wie man zur Genüge weiss - ein wesentlicher Grund für eine erfolgreiche Saison darstellt, gerade wenn man eher auf Junge setzen will) muss (viel) mehr hinkommen statt 7 mikrige Punkte (der Punkteschnitt von 0.82 über die ganze Saison bislang ist ja auch ultimativ grausig). Darum kann ich diese Arroganz nicht begreifen

Maradona

#4735 Beitrag von Maradona »

ich stimme hier nicht zu. In den vergangenen Jahren hat man Konstanz. Gefordert. Dies wird nun gegeben. Änderungen gibt es meist durch Verletzungen, rote Karte etc. Also nicht frei geplante Umstellungen. Und man hat die im Winter gekauften "Verstärkungen" im System eingebaut. Nun braucht es Geduld.
Ich sehe eine Entwicklung in der Mannschaft, leider stimmen die Resultate noch nicht. Das ist auch eine Kopf Sache (siehe Bodö/Glimt, die arbeiten da extrem mit einem ehemaligen Militärpiloten). Und genau dies fehlt aus meiner Sicht noch. Da sind wir nicht stark obwohl dies ein Thema von Sutter ist, zu welchem man ihn sicher begeistern könnte. Hier muss dringend angesetzt werden, auf wenn die Barrage kommt.

Núñez 6:5

#4736 Beitrag von Núñez 6:5 »

Maradona hat geschrieben: 12.03.26 @ 10:47 ich stimme hier nicht zu. In den vergangenen Jahren hat man Konstanz. Gefordert. Dies wird nun gegeben. Änderungen gibt es meist durch Verletzungen, rote Karte etc. Also nicht frei geplante Umstellungen. Und man hat die im Winter gekauften "Verstärkungen" im System eingebaut. Nun braucht es Geduld.
Ich sehe eine Entwicklung in der Mannschaft, leider stimmen die Resultate noch nicht. Das ist auch eine Kopf Sache (siehe Bodö/Glimt, die arbeiten da extrem mit einem ehemaligen Militärpiloten). Und genau dies fehlt aus meiner Sicht noch. Da sind wir nicht stark obwohl dies ein Thema von Sutter ist, zu welchem man ihn sicher begeistern könnte. Hier muss dringend angesetzt werden, auf wenn die Barrage kommt.
Denkst du sogar, wir sollten die Leute vielleicht noch eine Weile in Ruhe weiterarbeiten lassen?

kummerbube

#4737 Beitrag von kummerbube »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 12.03.26 @ 10:59
Maradona hat geschrieben: 12.03.26 @ 10:47 ich stimme hier nicht zu. In den vergangenen Jahren hat man Konstanz. Gefordert. Dies wird nun gegeben. Änderungen gibt es meist durch Verletzungen, rote Karte etc. Also nicht frei geplante Umstellungen. Und man hat die im Winter gekauften "Verstärkungen" im System eingebaut. Nun braucht es Geduld.
Denkst du sogar, wir sollten die Leute vielleicht noch eine Weile in Ruhe weiterarbeiten lassen?
Nun braucht es Geduld.
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

lakesyder

#4738 Beitrag von lakesyder »

kummerbube hat geschrieben: 12.03.26 @ 11:48
Núñez 6:5 hat geschrieben: 12.03.26 @ 10:59

Nun braucht es Geduld.

...und einen Militärpiloten !

Giovanni1886

#4739 Beitrag von Giovanni1886 »

lakesyder hat geschrieben: 12.03.26 @ 12:01
kummerbube hat geschrieben: 12.03.26 @ 11:48

Nun braucht es Geduld.

...und einen Militärpiloten !
Stimmt das leute

ArcticWolf

#4740 Beitrag von ArcticWolf »

the_waele hat geschrieben: 12.03.26 @ 8:39
Spannend, ich habe genau das gegenteilige Gefühl. Nämlich, dass Scheiblehner sich insgeheim für ein verkanntes Trainer-Genie hält und das krampfhaft zu beweisen versucht.
Hatte einmal wirklich Glück, Zufall und etwas Können und eine Amateurmannschaft hochgebracht. Wurde auch deshalb so gehyped, dabei gilt seither aber Fehlanzeige

Jedenfalls wirkt er auf mich so:
"System? Das, was ich vorgebe, völlig egal, wie oft das ganze in Stückwerk endet und wir verlieren. Entweder hatten wir einfach Pech oder der Gegner Glück. An meinem System kann's nicht liegen, da wir eigentlich von (meiner) Klasse her ja die Liga dominieren könnten."
"Spielerpositionen? Dort, wo ich sie hinstelle. Ich weiss am besten was läuft und wenn der Spieler nicht dort performed wo ich hinstelle und wie ich ihn spielen lasse, dann liegt's an ihm, sicher nicht an meinem Fussballsachverstand - also hinfort mit dem - Neuen holen."
"Kritik? Was fällt euch Bauern eigentlich ein?! Ich bin ein verkanntes Trainergenie und ihr habt alle einfach keine Ahnung und habt mein Trainerlicht nicht gesehen."

Leider Gottes hat er mit Fräulein Sutter aber GENAU den Richtigen gefunden, der selber genau so unterwegs ist.
Ich kann/will nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber wir hatten vor ein paar Jahren mit Sutter geschäftlich zu tun (war noch eine ganz alte Sache aus der Sutter/Meier "coaching" Ära :oops: )
Meine F****e, der Typ ist wirklich abgehoben und gibt sich so sphärisch, ma würde meinen er duftet beim s*******n nach Rosen. In Tat und Warheit ist der aber... lassen wir's. Jedenfalls haben sich da echt die beiden Richtigen getroffen.
In der ellen.. eeeeellenlangen Reihe von Gescheiterten Geschäftsfürhern, allen Arten von Technischen Direktoren, Sportchefs, Trainern, Kommunkatoren und Coaches jeglicher couleur usw usw usw und so fort, sind die beiden halt doch auch nur noch ein Fliegenschiss in der GC Geschichte. Von der, ähnlicher oder auch noch schlimmerer Sorte gaben in den letzten 30 Jahren mittlerweile wohl bald Hunderte von Scharlatanen, Blendern und Amateuren die GC-Klinke in die Hand. Die allermeisten hat man mittlerweile vergessen und in irgendwelchen Coaching-Praxen, Architektur- oder Beratungsfirmen versunken.
Seit Jahrzehnten gilt bei uns same shit paddlers different days
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

Antworten