Fünftes GC-Forum mit Alain Sutter 19.03.26

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
Günterlooder

Re: Fünftes GC-Forum mit Alain Sutter 19.03.26

#21 Beitrag von Günterlooder »

goligoal hat geschrieben: 19.03.26 @ 16:15
long_beach hat geschrieben: 19.03.26 @ 16:12 Gilt Reinhold Messner intern als Notnagel, Feuerwehrmann oder langfristige Lösung?
Ich denke eine Mischung aus Notnagel und Feuerwehrmann. Sollte er tatsächlich Platz 10 erreichen und den Cup gewinnen, kann ich mir vorstellen, dass er auch nächste Saison an der Seitlinie steht.
Wenn er das so hin kriegt dann muss er Trainer bleiben! Das ist in der momentanen Situation wohl noch das geilste was wir Hopper erleben dürften!

Mimi86

#22 Beitrag von Mimi86 »

Günterlooder hat geschrieben: 19.03.26 @ 23:58
goligoal hat geschrieben: 19.03.26 @ 16:15

Ich denke eine Mischung aus Notnagel und Feuerwehrmann. Sollte er tatsächlich Platz 10 erreichen und den Cup gewinnen, kann ich mir vorstellen, dass er auch nächste Saison an der Seitlinie steht.
Wenn er das so hin kriegt dann muss er Trainer bleiben! Das ist in der momentanen Situation wohl noch das geilste was wir Hopper erleben dürften!
Ich bin zwar ein Daueroptimist aber das wir irgendwie noch auf Platz 10 landen kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich hoffe einfach, dass wir das erste Spiel in Winti nicht verlieren. Falls dies eintreffen würde, wirds extrem schwer den direktabstieg zu verhindern. Ich lass mich aber gerne vom Gerry 2.0 überraschen :-0

oberyn

#23 Beitrag von oberyn »

Anwesend waren Alain Sutter und die beiden Mittelfeld-Spieler Sven Köhler und Tim Meyer. Der neue Trainer war nicht anwesend, was man hätte erwarten können, da der Event ja ursprünglich als Sutter und Scheiblehner angeworben war. Meine Meinung dazu ist, dass es Sinn macht den Interimstrainer in dieser Phase nicht einfach so den Fans vorzusetzen. Aber die beiden Spieler waren offensichtlich da um von Sutter abzulenken.

Im ersten Teil wurden Fragen vom neuen Mediensprecher an Sutter, Köhler und Meyer gestellt.
  • Thema GS und Entlassung:
    AS sagt die letzte Woche war sehr schwer für ihn. Er hat nach dem Spiel in Thun das Gefühl bekommen, dass er nicht voll an den Trainer glaubt, dass der dem Umschwung noch schaffen wird. Deshalb hat er sich dafür entschieden einen neuen Impuls im die Mannschaft zu setzen.
    Köhler fand die Situation nicht einfach aber er ist zuversichtlich weil der gute Energie im Team spürt. Die beiden Assistenten beeindrucken ihn, es sei was anderes wenn ein ehemaliger Serie A Spieler ihm sagt wie er zu verteidigen hat. Meyer sagt, das sei nicht die erste Entlassung die er bei GC erlebt, findet es trotzdem schwer in der Situation mit einem lachen ins Training zu kommen. Er bestätigt aber die Energie und den Willen im Team.
  • Cup-Halbfinale:
    AS sagt, dass dies eigentlich zZ kein Thema ist, weil die Meisterschaft im Vordergrund stehe und man Spiel für Spiel schauen muss. Cup ist heute ausnahmsweise Thema aber dann nicht mehr bis in der Woche vor dem Spiel.
    TM: ist sehr stolz, dass sie den Halbfinal erreicht haben, und versprich, dass die ganze Mannschaft alles geben wird.
Im zweiten Teil wurde die Runde für Fragen aus dem Publikum geöffnet. Vorab, dies war ein sehr kurzer Teil und der Mediensprecher hat versucht auch Fragen an die Spieler zu bekommen. Natürlich soll nicht nur AS gefragt werden, aber da etwa 6 Fragen zugelassen wurden, denke ich doch, dass man da nicht zu viele kritische Fragen für Sutter erlauben wollte in der grossen Runde.
  • Zu den Leistungen:
    AS: Man hat sehr gute Szenen und Auftritte aber auch sehr viele sehr schlechte. Es gab Momente, die er selber kaum ansehen konnte.
  • Frage an Köhler, "wieso GC?":
    hat kein Angebot vom FCZ erhalten (war Teil der ursprünglichen Frage aus irgendeinem Grund). Er hat im ersten Gespräch mit AS sich schon mit GC in der aktuellen Lage befasst und als es im zweiten Gespräch mit GS konkret wurde hat er sich auch mit der Historie befasst. Er war sich bewusst, dass die Situation gerade nicht einfach ist aber wollte sich selbst eine neue Herausforderung stellen.
  • Schwäche bei Standards:
    AS hat keine Erklärung dafür, dass man sowohl offensiv wie defensiv extrem schwach ist bei ruhenden Bällen. Man hat im Training enorm investiert diese zu trainieren, aber der Ertrag daraus ist noch ungenügend.
  • Thema 3er-Kette:
    Die Frage war explizit, "hört das Experiment mit der 3er Kette jetzt auf?" AS reagiert darauf mE extrem heftig auf die Wortwahl und schiesst sich komplett auf die Formulierung bzgl. "Experiment" ein. Er verneint auch, dass das taktische System von LAFC vorgegeben ist. Von deren Seite ist nur ein aktiver, aggressiver Spielstil vorgegeben, so wie es AS selber gerne sehen würde.
    Köhler denkt, ob 3er-, 4er- oder 5er-Kette eigentlich egal ist. 90% der Gegentore seit er dabei ist kommen entweder von Standards oder von Eigenfehlern. Und da kann man auch eine 8er-Kette spielen und es würde trotzdem passieren. Wichtig wäre es dies abzustellen und selber die Tore machen.
Danach wurde eine neue Merch-Linie zum Cup-Halbfinale (kommt nächste Woche in den Shop) präsentiert und zwei Anwesende konnten je einen Hoodie gewinnen. Ebenfalls konnte man Tickets für den Halbfinal gewinnen, sowie je ein signiertes Köhler- und Meyer-Trikot. Dann wurde der offizielle Teil des Events beendet. Wir konnten uns noch eine Weile mit AS austauschen:
  • Ich habe ihn explizit darauf angesprochen, dass man doch schon im Sommer hätte erkennen können, dass die Erfahrung im Team fehlt. Er stimmt dem zu aber es war für ihn nicht möglich da darauf zu reagieren, weil er noch Budget übrig haben wollte um im Winter Anpassungen zu machen. Köhler und Frey hätte er im Sommer nicht bekommen. Andererseits wollte er auch im Sommer explizit den Nachwuchsspielern eine Chance geben.
  • Zu diesem Thema sagt er, dass gerade weil der Umbruch im Sommer so krass war musste er ein schwächeres Kader im Sommer in Kauf nehmen, damit eben diese Anpassungen im Winter möglich waren. Hätte er das ganze Budget verschossen, dann wäre kein Geld mehr übrig gewesen für Korrekturen. Sonst stimmt er zu, dass man generell im Winter nicht so auf dem Transfermarkt tätig ist und dass es da eher schwierig ist. Aber wegen des Ausmass des Umbruchs (Kader, Trainer, Spielstil) wollte er Budget beiseite behalten, damit Korrekturen möglich sind.
  • Einige aus der aktuellen U21 sind nahe daran den Sprung zu machen. Wer hat er nicht verraten. Tesfom war letzten Sommer für 5 Monate im Training mit dem 1, konnte sich letztlich aber nicht durchsetzen. Sein Spielstil ist auffälliger als Mantini und er ist auch schon älter. Das gleiche gilt für Kouam.
  • Tsimba: Man wollte sein spezifisches Spielerprofil, ein schneller Stürmer, der auch vorne den Ball festmachen kann. AS stimmt zu, dass man von dem bisher wenig gesehen hat. Man hat diese Gelegenheit mit der Leihe genommen, weil ab Sommer Conateh von Amstetten zurückkehrt und dann diesen Speed bringen soll. Er hat eigentlich noch nicht mit Lee gerechnet und dieser ist auch sehr verletzungsanfällig.
  • AS selbst kann sich nicht erklären wieso man nach der Halbzeitpause so viele Tore kassiert. Wenn er wüsste an was es liegt, wäre es schon behoben.
  • Sutter ist am planen für die nächste Saison. Sein Ziel ist es natürlich einen Kern zu behalten, weiss aber nicht wie möglich das ist wenn man absteigen sollte. Köhler und Frey wird man in diesem Szenario nicht halten können.
  • Stadion für Barrage wird gesucht.
Mein persönliches Fazit: der Event an sich war gelungen. Es gab ein anständiges Catering und ich finde auch die Linie für den Cup-Halbfinal gelungen. Aber ich habe danach kein besseres Gefühl bzgl Ligaerhalt, aber vielleicht ist das auch etwas viel erwartet. Ich rechne AS hoch an, dass er Fragen in der kleineren Runde ehrlich beantwortet hat und auch relativ offen mit den Fans gesprochen hat. Trotzdem macht er für mich den Eindruck, dass er nicht gerne Zweifel an seinen Methoden hört. Meist hat er dies gut moderiert, reagiert in einer Situation aber dann doch sehr unsuverän.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Giovanni1886

#24 Beitrag von Giovanni1886 »

Danke Oberyn für deine Zusammenfassung und Einschätzung.

Eine kleine Frage am Rande, gab es diesen einen Fan, welcher permanent fenetisch und laut applaudiert hat, auch dann wenn es gar nicht angebracht war und alle anderen still waren?
Z.b. wenn sich Sutter mit den Händen durch die Haare fuhr oder wenn dieser gefurzt hat?

Sergio+

#25 Beitrag von Sergio+ »

Giovanni1886 hat geschrieben: 20.03.26 @ 5:35 Eine kleine Frage am Rande, gab es diesen einen Fan, welcher permanent fenetisch und laut applaudiert hat, auch dann wenn es gar nicht angebracht war und alle anderen still waren?
Z.b. wenn sich Sutter mit den Händen durch die Haare fuhr oder wenn dieser gefurzt hat?
Es gab den einen, der "gehustet" hat und dann VFDVNU, oder so ähnlich, stammelte. Warst du das du kleiner Aufmerksamkeitserhascher? ;)

Frenetisch war keiner.

Giovanni1886

#26 Beitrag von Giovanni1886 »

Sergio+ hat geschrieben: 20.03.26 @ 6:29 Es gab den einen, der "gehustet" hat und dann VFDVNU, oder so ähnlich, stammelte. Warst du das du kleiner Aufmerksamkeitserhascher?

Frenetisch war keiner.
( Oops :oops: )

Ich dachte ich sei ein ganz schlauer und war mir sicher, dass keiner der Anwesenden meine leisen Zwischenrufe versteht, aber du hast mich sowas von erwischt! :o

Dass wir noch keinen Chef VFDVNU ernennen konnten, lässt mir einfach keine Ruhe. :cry:

Charlie Bronson

#27 Beitrag von Charlie Bronson »

Mein Hautbild hat sich jedenfalls stark gebessert seit gestern Abend.
Noch zwei letzte Butterbretzel zum Abschied, dann werde ich Alains Diätplan zelebrieren.
Amen, HSen

Wettermann

#28 Beitrag von Wettermann »

oberyn hat geschrieben: 20.03.26 @ 0:48 Danach wurde eine neue Merch-Linie zum Cup-Halbfinale (kommt nächste Woche in den Shop) präsentiert und zwei Anwesende konnten je einen Hoodie gewinnen.
Schliifts bei denen? Eine Merch Serie zu einem
Cuphalbfinal gegen Lausanne Ouchy? Es muss so dermassen klar sein für die Mitarbeiter & Spieler von GC dass man dieses Spiel gewinnen muss & wird. Heisst es sollte vllt. ein Schal + T-Shirt für den Cupfinal gemacht werden, aber wtf wer kommt auf die Idee für ein Cup Halbfinal Merch zu machen?

kai_stutz

#29 Beitrag von kai_stutz »

Wettermann hat geschrieben: 20.03.26 @ 8:23
oberyn hat geschrieben: 20.03.26 @ 0:48 Danach wurde eine neue Merch-Linie zum Cup-Halbfinale (kommt nächste Woche in den Shop) präsentiert und zwei Anwesende konnten je einen Hoodie gewinnen.
Schliifts bei denen? Eine Merch Serie zu einem
Cuphalbfinal gegen Lausanne Ouchy? Es muss so dermassen klar sein für die Mitarbeiter & Spieler von GC dass man dieses Spiel gewinnen muss & wird. Heisst es sollte vllt. ein Schal + T-Shirt für den Cupfinal gemacht werden, aber wtf wer kommt auf die Idee für ein Cup Halbfinal Merch zu machen?
müsste dann wohl urech sein :lol:

ArcticWolf

#30 Beitrag von ArcticWolf »

Kreis1886 hat geschrieben: 19.03.26 @ 20:42aber auf jeden Fall war die Scheiblehner-Entlassung alleine sein Entscheid laut seiner Aussage. Niemand sonst hat Einfluss genommen.
und das obwohl scheibi ja immer alles richtig gemacht hatte und sutter ein riesenfan von dessen arbeit war.
was muss der den erst mit leuten anstellen, mit deren job er mal nicht so dermassen happy ist? :roll:
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

Antworten